Physis-Registerqualität

  • Seite 1 von 2
13.04.2024 12:26 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2024 20:43)
#1 Physis-Registerqualität
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag Johannus OPUS "with a renewed sound"
Zuletzt erhielt ich - nicht auf Johannus, sondern auf Viscounts PhysisPLUS bezogen - die Information, dass die Registerqualität der Concerto deutlich besser sei als jene der Optimus. Das brachte mich sehr ins Grübeln; ich war bisher davon ausgegangen, dass ich bei Physis (mit und ohne Plus) stets dieselbe Qualität in den verschiedenen Modellreihen erwarten könne - und dass sich die Preisunterschiede allenfalls über die Ausstattung (Gehäuseausführung, Audiosystem, Prozessorleistung...), aber gerade nicht über die Registerqualität, definierten.
Damit lag ich offenbar gründlich falsch.
Bezogen auf das kleinste Geschwisterchen der PhysisPLUS-Familie, das Cantorum, muss man sich fragen, ob dort (zumindest) die Qualität der Optimus erreicht wird - oder ob man hier nochmals eine Bremse eingebaut hat.


Ich könnte mir vorstellen, daß es je nach Modell einfach eine größere Registerauswahl gibt, bei der dann z.B. auch changierende Register dabei sein könnten.
Die Register der Optimus empfand ich als nicht besser aber auch nicht schlechter als die der Concerto im Ausstellungsraum in Köln. Der Unterschied lag vor allem an der Abstrahlung.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 15:49
avatar  ahlborn
#2 RE:Physis-Registerqualität
ah

Zitat von Gemshorn im Beitrag #65
Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #64
Da es auch ein Video von der Studio 260 gibt, erscheint es mir im Vergleich tatsächlich ein wenig so, dass die um Nuancen künstlicher klingt.

Ich hatte dasselbe Video angeklickt und teile deinen Eindruck.
Interessant.

Zuletzt erhielt ich - nicht auf Johannus, sondern auf Viscounts PhysisPLUS bezogen - die Information, dass die Registerqualität der Concerto deutlich besser sei als jene der Optimus. Das brachte mich sehr ins Grübeln; ich war bisher davon ausgegangen, dass ich bei Physis (mit und ohne Plus) stets dieselbe Qualität in den verschiedenen Modellreihen erwarten könne - und dass sich die Preisunterschiede allenfalls über die Ausstattung (Gehäuseausführung, Audiosystem, Prozessorleistung...), aber gerade nicht über die Registerqualität, definierten.
Damit lag ich offenbar gründlich falsch.
Bezogen auf das kleinste Geschwisterchen der PhysisPLUS-Familie, das Cantorum, muss man sich fragen, ob dort (zumindest) die Qualität der Optimus erreicht wird - oder ob man hier nochmals eine Bremse eingebaut hat.
Dies alles nur als Seitenblick; eigentlich gehört das in einen anderen Thread.

Möglicherweise ist das mit der Registerqualität auch bei den neuesten Johannus-Orgeln so. Somit wäre die Opus dann doch "mehr" als eine Studio mit doppelt so großem Audio-System.
(Und damit konsequenterweise "weniger" als eine Sonique, und noch "viel weniger" als eine LiVE, trotz selber Sample-Herkunft.)


It's a question I've asked myself too.
With Physis 1 each model, from the cheapest to the most expensive, has the same audio generator, with the differences in the number of DSPs installed (relating to the management polyphony, even if not entirely correct, because increasing the number of DSPs also increases the quality sound, as I was able to personally verify).
With Physis Plus there are at least two types of hardware, a "compact" one used in the Cantorum and probably Domus, and a "full cage" provided in the larger models (certainly Opera and predictably Maestro).
The differences compared to the two types of hardware would mainly lie in the expansion possibilities for the full cage one (therefore more connectors for DSP modules, various mixer module possibilities, etc.), while the compact model is limited exclusively to 1 DSP module and has 4 external outputs and 4 internal amplified channels (which is exactly the amplification of the Domus). The DSP cards, Orchestra, appear identical for the two versions.
I have no idea if there are software limitations in the sound generator for the two hardware versions, but there are certainly other software limitations. For example, in the Cantorum versions the various tracker noises are not present, and the pipesets are limited to three. In the Domus versions, however, there are three more user allocations for the pipesets and the tracker noises are present.
If we take it for granted that the hardware is identical, the software limitations exist only as a function of a commercial policy (the cheaper it costs, the fewer features present).
However, I still don't know if the sound generation quality of the stops is different for the small and large models.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 17:10 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2024 20:50)
#3 RE: Physis-Registerqualität
avatar

Die Skripte werden gleich sein. Ob die Auflösung etwas niedriger sein könnte? Das wäre noch eine Möglichkeit, um Kapazitäten zu sparen. Aber dann wird sie trotzdem noch mindestens so gut wie das bisherige Physis sein. Aber auch der beste Rennmotor bringt keine Leistung, wenn da ein Miniauspuff dran ist, heißt: An den Ausgängen entfaltet sich erst das Potential der Orgel. Es ist klanglich ein großer Unterschied, ob wir eine 2.1 oder eine 8.1 Anlage und ob mit Zusatzlautsprechern oder ohne dranhängen haben. Ich hätte es ursprünglich auch nicht gedacht, daß der Unterschied so groß ist, ob ich Aufnahmen mit 2 oder mit 8 Kanälen mache. (Die Aufteilung der Werke auf die verschiedenen Hallpositionen macht eine Menge an der 3D-Lebendigkeit aus.

Wenn also die kleinen Modelle nicht erweiterbar sind, ist das schon (fast) eine hinreichende Limitierung, die den, der in Klang baden will, zum großen Modell greifen lässt. Wenn dann dazu noch kleine Softwarelimitierungen und eine entsprechende Registerbibliothek kommen, ist in meinen Augen genug Unterschied generiert, um die Kunden zum Grübeln bewegen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 17:38 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2024 20:49)
#4 RE: Physis-Registerqualität
avatar
Administrator

Laut viscountinstruments.com besteht selbst bei der Domus 9 (und nur bei dieser) die Möglichkeit, die Zahl der Ausgänge auf 12 zu erweitern...
Von daher fragte ich mich, ob sie auch als Kirchenorgel konfiguriert werden könnte.

PS: Ich teile den Thread später.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 18:25 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2024 20:49)
#5 RE: Physis-Registerqualität
avatar
Intonationsmeister

Vielleicht erklärt das den Preissprung von dem Positiv P3-45 zur Domus 9 bzw Optimus 3-47 über 1000€. Dann ist in der Domus 9 schon das größere Board drin.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 18:32 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2024 20:49)
#6 RE: Physis-Registerqualität
avatar
Administrator

Die 12 Ausgänge sind jedoch optional. In Baunatal war dies nicht bekannt, als ich mich erkundigt hatte.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 20:13 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2024 20:49)
avatar  live3TA
#7 RE: Physis-Registerqualität
li

I'm very much enjoying the conversation about Physis/Physis Plus instruments, but isn't this topic "Johannus OPUS 'with a renewed sound'"?

Do know I have taken many a topic "off the trail"... =)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 20:43 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2024 08:17)
#8 RE: Physis-Registerqualität
avatar
Administrator

Nun gibt es ja diesen, vom ursprünglichen Thread abgelösten Diskussionsfaden, wo der Austausch rund um die Qualität der Physisregister stattfinden darf.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2024 11:15 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2024 11:19)
#9 RE: Physis-Registerqualität
So

Im Werk in Ermelo vor kurzem konnte ich zu meinem Erschrecken feststellen, wie (bewusst) schlecht in den Einstiegsmodellen die Digital-Analogwandler bestückt werden.

Alles klingt muffig, undifferenziert, mit heute geradezu erstaunlich geringstmöglicher Auflösung.

Dazu allereinfachste Lautsprecher aus der Dampfradiozeit.....😉


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2024 12:06
#10 RE: Physis-Registerqualität
avatar

Ok, das würde dann einen "schlechteren" Klang erklären. Fände ich einerseits schade, andererseits verstehe ich den Hersteller, der etwas preisgünstiges anbieten will und dabei im Hinblick auf seine wertigeren Modelle Abstriche macht. Das erleben wir auch im anderen Instrumentenbau.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2024 13:07
#11 RE: Physis-Registerqualität
avatar
Administrator

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #9
Im Werk in Ermelo vor kurzem konnte ich zu meinem Erschrecken feststellen

In Ermelo steht allerdings das Content-Werk. Mit Viscount und Physis hat das Null zu tun.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2024 13:32
avatar  ahlborn
#12 RE: Physis-Registerqualität
ah

Zitat von SaintSernin im Beitrag #5
Vielleicht erklärt das den Preissprung von dem Positiv P3-45 zur Domus 9 bzw Optimus 3-47 über 1000€. Dann ist in der Domus 9 schon das größere Board drin.



I'm not sure.
the "compact" motherboard also has a provision for an ethernet socket, which could presumably be used for the Dante connection.
In this case, the compact hardware could still be used in the Domus 9, and the expansion to 12 channels would take place via Dante and possibly an additional DAC module. It's just a hypothesis...


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2024 13:37
#13 RE: Physis-Registerqualität
avatar
Administrator

Würdet ihr zustimmen, dass eine Domus 9 mit einer 12kanaligen Abstrahlung kirchentauglich sein müsste?
Die reduzierte Menge an Schattenregistern sollte gerade bei einer liturgischen Orgel weniger ins Gewicht fallen, da ja vor allem eine maßgeschneiderte Hausintonation angelegt und genutzt werden soll. Mit den zusätzlichen Parametern, die Physis+ zu bieten hat, sollte das eigentlich genügen.
Vorbehaltlich, dass die Domus im Vergleich zur Concerto wirklich schlechter klingt - selbst bei vielkanaliger Abstrahlung.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2024 13:44
avatar  ahlborn
#14 RE: Physis-Registerqualität
ah

Yes, in my opinion the expansion to 12 channels is intended for large environments.
Yes, even the stops on my Sonus are currently better. But Physis 1 is a mature product, while Physis plus is still in the development phase.
I would be curious to know if with Physis plus the sound generation of the expensive models is the same as that of the cheaper models..


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2024 17:50
#15 RE: Physis-Registerqualität
cl

Die Domus 9 müßte mit ihrer optionalen 12 kanaligen Abstrahlung "kirchentauglich" sein. Die Prestige 80 war es ja auch;-).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!