Viscount Cantorum Duo - Voicing

  • Seite 1 von 2
22.03.2024 05:00
#1 Viscount Cantorum Duo - Voicing
st

Good Evening All! Has anyone had success voicing the new Viscount Cantorum Duo with Physis Plus? Some of the stops sound very unrealistic and I would like to have it sound better. I know @ahlborn has had experience with Physis Plus. Would anyone mind sharing their voicing for the new Cantorum Duo?

Thanks!
Steven


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 05:57 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2024 06:00)
avatar  SJL
#2 RE: Viscount Cantorum Duo - Voicing
avatar
SJL

Unser ehemaliges Mitglied Paolo (Username "Digital Pipes") hat meines Wissens genau dieses Instrument sehr fachkundig intoniert und mit Physis klanglich wahre Wunder vollbracht. Er hat sich allerdings vor einiger Zeit aus diesem Forum zurückgezogen. Ansonsten hat er aber einen Youtube-Kanal unter dem gleichen Namen, vielleicht wäre das eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme.

https://youtu.be/wvdU2Y80XEk?si=5CkqVSGCWDoV3JGy

Viele Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 08:31
#3 RE: Viscount Cantorum Duo - Voicing
avatar
Moderator

Eine Gemeinde in meinem Beritt plant noch in diesem Jahr die Beschaffung eines Cantorum Duo plus für eine sehr stilvolle Friedhofskirche aus dem 15. Jh. mit ausgezeichneter Akustik. (Die PO dort, die übliche mittelhessische Minimallösung mit I/5 + Subbaß, ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Eine Ersatzbeschaffung ist finanziell nicht zu stemmen.) Da werde ich dann Gelegenheit haben, die Intonationswerkzeuge im Ernstfall zu erproben. Bis dahin hilft nur Geduld.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 09:02 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2024 09:30)
#4 RE: Viscount Cantorum Duo - Voicing
avatar

Eines kann ich vielleicht schon beisteuern, was zwar nicht die Intonation direkt betrifft, sondern den Tausch von Registern.
Diese Editor- Möglichkeit ist beim Cantorum Duo plus sehr eingeschränkt.

Beispiel: Das Pedal hat 4 Registerplätze.
Das vierte Pedalregister von links ist eine
4'-Zunge, alles wie beim Sampling-Vorgängermodell.
Man kann keine 8'-Zunge an deren Stelle setzen, was jedoch nicht nur meiner Meinung nach wünschenswert wäre.
Es werden lediglich verschiedene
4' - Zungen angeboten.

Ich nehme mal an, daß man erweiterte Möglichkeiten, wie durch den komplett möglichen Tausch von Registern
in die Disposition einzugreifen,
bewußt den größeren Instrumenten vorbehält.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 18:35 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2024 19:43)
#5 RE: Viscount Cantorum Duo - Voicing
avatar

Bei meinen obigen Ausführungen über das Cantorum Duo plus ging es mir ausschließlich um die PEDAL-SITUATION!
Innerhalb der Manuale Register zu tauschen, ist möglich, weil dort mehr Plätze in allen wichtigen Fußlagen, Labial- und Zungenstimmen, eben auch in 8'-Lage,
zur Verfügung stehen.
Im Pedal ist es leider nicht möglich,
eine 8'- Zunge zu haben, weil kein Registerplatz für eine 8' - Zunge existiert.
Die ist bei dieser Orgel im Pedal nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 22:07
#6 RE: Viscount Cantorum Duo - Voicing
cl

Hallo Bernhard,
schreib doch Viscount mal gezielt auf den Registertausch im Pedal an.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt .... und fragen kostet nichts.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 12:33 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2024 12:34)
#7 RE: Viscount Cantorum Duo - Voicing
avatar

Hallo Clemens,

kann ich gerne mal machen.
Vielleicht kommt ja mal ein Update,
daß die Möglichkeiten des Editors so erweitert werden, daß man auch bei allen Registersektionen nicht vorhandene Fußlagen einfügen kann.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 15:11
avatar  Flauten
#8 RE: Viscount Cantorum Duo - Voicing
avatar

Hallo zusammen,

wen ich es richtig verstanden habe, dann kann man in Physis+ derzeit innerhalb der Pedalregister Jede Stimme an jeden beliebigen Pedal-Registerplatz verschieben, und analog dazu jedes beliebige Manualregister an jeden beliebigen Manual-Registerplatz.
"Echte" Pedalregister ins Manual zu verschieben machte auch bei Phyisis-alt keinen Sinn, da diese Register nach oben nicht "ausgebaut" sind.
Die derzeitige Beschränkung Manual-Register nicht ins PEdal schieben zu können erkläre ich mir mit beschränkten Speicher- und Rechnerkapazitäts-Resourcen. Wir kennen ja die neuen Stimmen noch nicht und wissen daher auch nicht wie groß deren Dateigröße ist, bzw. was an Rechnerleistung notwenig ist, um mit diesen Dateien zu arbeiten.
Auch im Physis-alt System kann man übrigens nicht beliebig viele Stimmen auf einen Registerplatz speichern: Überschreitet man diese Kapazität, dann hängt sich die Orgel leider auf. Mir ist nur dummerweise entfallen, wie viele Stimmen ein Registerplatz aufnehmen kann, und auf die Schnelle hab ich den entsprechenden Verweis nicht gefunden . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 19:06
#9 RE: Viscount Cantorum Duo - Voicing
avatar

Zitat von Flauten im Beitrag #8
...Mir ist nur dummerweise entfallen, wie viele Stimmen ein Registerplatz aufnehmen kann, und auf die Schnelle hab ich den entsprechenden Verweis nicht gefunden...

Dazu gab es schon dieses hier:
Detailfragen zum Physis-Editor


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 09:42
avatar  PM
#10 RE: Viscount Cantorum Duo - Voicing
PM
PM

Zitat von Flauten im Beitrag #8
"Echte" Pedalregister ins Manual zu verschieben machte auch bei Phyisis-alt keinen Sinn, da diese Register nach oben nicht "ausgebaut" sind. Flauten
Das überrascht mich. Ich denke, dass es tatsächlich möglich ist. Ich habe es gerade ausprobiert, indem ich das Clairon 4 vom Pedal unter die Dulciaan 8 des II. Manuals und das Mixtuur V A vom Pedal unter die Terz 1 3/5 des II. Manuals gelegt habe. Funktioniert einwandfrei, über die gesamte Tastatur des Manuals II.
Sind Sie sicher, dass das für Sie nicht möglich ist?

LG PM

PS Überprüfen Sie im Editor bei P (Parametern), ob sie der Balk über der Tastatur über die gesamte Tastatur verschoben hat - vielleicht gibst da dad Problem?

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 09:01
avatar  Flauten
#11 RE: Viscount Cantorum Duo - Voicing
avatar

Zitat von Regal acht im Beitrag #9
Zitat von Flauten im Beitrag #8
...Mir ist nur dummerweise entfallen, wie viele Stimmen ein Registerplatz aufnehmen kann, und auf die Schnelle hab ich den entsprechenden Verweis nicht gefunden...

Dazu gab es schon dieses hier:
Detailfragen zum Physis-Editor

Ah, vielen Dank, genau diesen Thread hatte ich gemeint, und den darin zu findenden Hinweis auf eben maximal 120 bis 127 Stimmen je Registerplatz.

Vielen Dank für Deine Recherche!

Mit dankbarme Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 15:40
avatar  ahlborn
#12 RE: Viscount Cantorum Duo - Voicing
ah

Dear friends, I purchased the Duo Plus a few weeks ago... I opened a dedicated thread with my voicing files..


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 19:55
avatar  Flauten
#13 RE: Viscount Cantorum Duo - Voicing
avatar

Zitat von PM im Beitrag #10
Zitat von Flauten im Beitrag #8
"Echte" Pedalregister ins Manual zu verschieben machte auch bei Phyisis-alt keinen Sinn, da diese Register nach oben nicht "ausgebaut" sind. Flauten
Das überrascht mich. Ich denke, dass es tatsächlich möglich ist. Ich habe es gerade ausprobiert, indem ich das Clairon 4 vom Pedal unter die Dulciaan 8 des II. Manuals und das Mixtuur V A vom Pedal unter die Terz 1 3/5 des II. Manuals gelegt habe. Funktioniert einwandfrei, über die gesamte Tastatur des Manuals II.
Sind Sie sicher, dass das für Sie nicht möglich ist?


Ja, da bin ich mir in Bezug auf die von mir angesprochenen "echten" Pedalregister ganz sicher.
Zwei Beispiele dazu:
- Im Pedalstimmensatz der Concertos gibt es eine "Mixtur V A". Dieses Register hat die ID 3515, die Viscountsche Originaldatei heißt "V3_Ripieno_PED_IT". Und dieses Register ist als reines Pedalregister konzipiert, d.h. oberhalb von c² erklingt: Nichts mehr.
- Im Pedalstimmensatz der Concertos gibt es ein "Gedackt 8 B". Dieses Register hat die ID 4143, die Viscountsche Originaldatei heißt " 8_Gedackt_SW_DE". Und dieses Register ist als Manualregister konzipiert, d.h. es erklingt von C bis c'''', bzw. 6 Töne darüber und darunter.
- Im Manualstimmensatz der Concertos gibt es übrigens ebenfalls ein "Gedackt 8 B". Dieses Register ist aber nicht identisch mit dem Pedal-"Gedackt 8 B", es hat vielmehr die ID 4141. Die Viscountsche Originaldatei heißt " 8_Gedackt_barock_DE". Und auch dieses Register ist als Manualregister konzipiert, d.h. es erklingt von C bis c'''', bzw. 6 Töne darüber und darunter.

Wenn Du mir verätst, welche Orgel Du spielst, dann kann ich gerne mal versuchen herauszufinden, wie die beiden von Dir getesteten Register im Original heißen, und ob diese als Pedal- oder Manual-Register konzipiert sind . . .

Zitat von PM im Beitrag #10
PS Überprüfen Sie im Editor bei P (Parametern), ob sie der Balk über der Tastatur über die gesamte Tastatur verschoben hat - vielleicht gibst da dad Problem?

Diese Funktion ist mir durchaus bekannt, und wenn ich richtig erinnere, müsste sogar ich es gewesen sein, der um den April 2020 herum diese Funktion hier im Forum vorgestellt hat (Ich bin jetzt aber ehrlich gesagt zu faul, den betreffenden Beitrag zu recherchieren . . .).


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 08:38
avatar  wohli
#14 RE: Viscount Cantorum Duo - Voicing
avatar

Das kann ich bestätigen. Der Versuch "Shawn 4'" im CM 100 fürs Positiv zu legen überraschte mit der Begrenzung auf c'' ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 11:06
avatar  PM
#15 RE: Viscount Cantorum Duo - Voicing
PM
PM

Lieber Flauten,
Ich muss mich entschuldigen, du hast vollkommen recht!!
- Auch der Mixtur V A 3515 klingt für mich nur bis c''. Ich hatte einen Akkord ausprobiert, d-g-h, aber in der eingestreiften Oktave, also unter c''.
- Beim Clairon 4 A 2602 handelt es sich offenbar nicht um ein Pedalregister, denn es erklingt über die gesamte Tastatur (C-c'''').
- In der Vergangenheit habe ich auch die Bombarde 8 0107 vom Pedal in das Hauptwerk eingefügt, die ebenfalls über die gesamte Tastatur (C-c'''') erklingt.
- Und eine andere Mixtur von Pedal --> Manual II, ich weiß leider nicht mehr welcher - aber es hat auf jeden Fall functioniert van C bis c''''.

Anscheinend hatte ich bisher Glück mit meinen Register umzugen.

Mein Orgelmodell ist ein Andante Classic P45 - ein modifiziertes Sonus P235, (siehe https://www.andanteorgels.nl/orgels/anda...te/andante-p45/).

Ubrigens kann ich diese ursprünglichen Viscount-Namen im Editor nicht sehen. (z.B. die Viscountsche Originaldatei heißt " 8_Gedackt_SW_DE"). Wie hast du das bekommen?

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!