Detailfragen zum Physis-Editor

  • Seite 1 von 3
03.12.2023 21:37
#1 Detailfragen zum Physis-Editor
avatar

Hallo liebe Forianer,

ich spreche besonders diejenigen an, die sich mit dem Editor gut auskennen. Da ich diesen momentan recht intensiv ausprobiere, würde mich interessieren, ob jemand weiß, wieviele Stimmen (VCEs) man zusätzlich in eine Sonus40/Concerto 234 laden kann? Gibt es da Speicherplatzprobleme? Und wenn ja, wie reagiert das System darauf?
Ich möchte vermeiden, dass die Orgel nicht mehr hochstartet, weil ich zu viele zusätzliche VCEs geladen habe ;-)

Und kann mir jemand das Menü im angehängten Screenshot erklären?
Was ist der UNterschied zw. "Intra" und "Inter &Intra" in der Spalte "Coupler" ?
UNd was genau bedeuten die drei Optionen in der Spalte "Reversible" ?

editor_menü1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Leider konnte ich im Editor-manual V1.2 dazu nichts finden...

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 07:17 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2023 07:18)
#2 RE: Detailfragen zum Physis-Editor
avatar

Hallo Wolfgang,

die VCE sind so klein, daß da kein Speicherplatzproblem entsteht.
Bei den Couplern verhält es sich folgendermaßen: Will man ein Register nur auf dem gleichen Manual haben, z.B. die Chamade, dann stellt man "NONE" ein. Soll die Chamade mit der Super- oder Subkoppel des Manuals verdoppelt/verdreifacht werden, so stellt man "INTRA" ein. Und möchte man, daß die Chamade in ein anderes Manual gekoppelt werden soll, so ist "INTER" die Lösung. "Inter & Intra" erklärt sich dann von selbst.

Jetzt aber das große ABER: Die Einstellung ist global und damit nicht von der geladenen STY abhängig. Das heißt, daß die Einstellung immer aktiv ist. Ich hatte mir mal auf dem Positiv eine Physharmonika gebastelt, weshalb ich "Expression" bei allen anderen Registern des Manuals deaktiviert hatte. Aber damit wirkte dann halt das Pedal grundsätzlich nur noch auf das eine Register.

Was es mit dem "Reversible" auf sich hat, kann ich leider auch nicht sagen.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 09:42
avatar  ahlborn
#3 RE: Detailfragen zum Physis-Editor
ah

When the memory is full, a message will appear on the display indicating that no more vce can be loaded. In any case you can load hundreds (probably thousands) of vce without problems.
The "Reversible" setting allows you to choose whether to operate a specific stop via the Reversible 32 pistons present in some American models.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 13:46
#4 RE: Detailfragen zum Physis-Editor
avatar

Hello @Ippenstein and @ahlborn ,
thanks a lot for your quick feedback, this helps me very well !
Do you know what the "Reversible 32 pistons" are doing ?

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 13:54
avatar  ahlborn
#5 RE: Detailfragen zum Physis-Editor
ah

They are used to activate the 32' stops with a pedal piston.
Naturally, with them it is also possible to insert other stops (e.g. 32' + 16') of any division.
Their function is similar to reeds or mixtures piston recall.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 11:12
#6 RE: Detailfragen zum Physis-Editor
avatar

Ich hab noch ein paar Fragen zur Einzeltonbearbeitung.
Wenn ich im z.B. Subbass16A ein paar Töne lauter einstelle um Raummoden auszugleichen, und das dann im aktuellen Style abspeichere, werden diese Einstellungen auch übernommen, wenn ich die Voice "Subbass16A" in einem anderen Style lade? Oder werden dann wieder die Standardeinstellungen genommen?

Macht es einen Unterschied ob ich einen Style über den Editor lade oder an der Orgel direkt?

Wenn ich einen Style mit Einzeltonbearbeitung von einer anderen DO bekomme (Schatzkästchen) und ihn in meine Orgel lade, werden dann eventuell vorhandene Einzeltonbearbeitungen auch geladen?

Viele Grüße,
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 11:30
#7 RE: Detailfragen zum Physis-Editor
avatar

Hallo Wolfgang,

Die Einzeltonbearbeitungen sind immer nur im jeweiligen Style gespeichert. Man kann die Bearbeitung speichern und im anderen Style einfügen, so daß man das nicht immer händisch machen muß.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 14:52
#8 RE: Detailfragen zum Physis-Editor
avatar

Hallo Andreas,
wie speichert man die Bearbeitung denn im Editor ab?
muss man das für jede Voice tun, die mam innerhalb eines Styles bearbeitet hat?
Viele Grüße,
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 15:04
#9 RE: Detailfragen zum Physis-Editor
avatar

Ja, wenn sich die Bearbeitung unterscheidet und man sie per Copy & Paste schnell wiederverwenden will. Ansonsten ist sie automatisch in der STY hinterlegt.

Im Editor sind zwischen Pitch und Loudness die Werkzeuge angelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 10:21
#10 RE: Detailfragen zum Physis-Editor
avatar

O, die Werkzeuge, die hab ich noch gar nicht beachtet... bin Neuling im Editor.
Vielen Dank.

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 12:50
#11 RE: Detailfragen zum Physis-Editor
avatar

So, nun hab ich es geschafft: Etliche VCE-Dateien in die Orgel übertragen, und massenweise Voices auf mehrere Wippen hinzugefügt (add Voice...) Es gab in dieser Woche intensivsten Editor-Gebrauches keinen einzigen Absturz des Editors oder gar der Orgel! Und die Orgel spielt immer noch ;-)

Aber... heut morgen, als ich auf eine Wippe (deren SChattenregister ich sehr flexibel brauche) etwas mehr als 120 Voices hinzugefügt habe (an die genaue Zahl erinnere ich mich nicht mehr) hat sich der Editor, bzw die Verbindung zur Orgel, "aufgehängt".
Selbst nach Neustart von Orgel und Editor/Windows, und Neuinstallation des Editors (V1.11.0) kann der Editor nun keine Verbindung zur Orgel mehr aufbauen.
Das ist natürlich sehr suboptimal.
Ist das auch schon mal jemandem passiert?

Bin dankbar für jeden Tipp von euch, wie ich die Verbindung wieder zustandebringe.

Viele Grüße
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 13:11
#12 RE: Detailfragen zum Physis-Editor
avatar

Zuerst: Keine VCEs löschen. Die sind sonst aus der ganzen Orgel weg.

Der Bordcomputer muß im Hauptmenü sein, sonst ist keine Verbindung möglich.

Unter Settings kannst Du den Port wechseln. Bei mir ist es COM3.

Eventuell auch mal das Programm mit Administratorrechten starten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 13:12
#13 RE: Detailfragen zum Physis-Editor
avatar

PS: ICh scheue mich noch davor, der Orgel einen Factory-Reset zu verpassen, oder gar die Firmware downzugraden (um die zusätzlichen VCEs zu löschen, und danach wieder die aktuelle FW aufzuspielen), wie @Ahlborn dies in einem früheren Thread beschrieben hat. ... Das würde wieder sehr viel Handarbeit nach sich ziehen....

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 13:21
#14 RE: Detailfragen zum Physis-Editor
avatar

Hallo @Ippenstein, danke für den Administratortipp. Probier ich gleich aus...
Ansonsten, ist die Sonus im Hauptmenü, man sieht auch (wie immer) kurz für ca. 4-5 Sekunden , daß sie versucht eine Verbindung aufzubauen. Aber dann Abbruch, und der Editor schließt automatisch.

Meine Vermutung ist ja, und das wirklich nur eine Vermutung, daß die Voices (Schattenregister), die einer Wippe zugeordnet sind (egal ob über "load Voice..." oder "add voice...") , intern in der Orgel durchnummeriert werden, so wie das auch im Editor angezeigt wird. Dafür scheint ein Byte zur Verfügung zu stehen, so etwas wie ein "small signed int". Damit kann man 128 Dinge nummerieren, aber wenn ich mehr Stimmen haben will, kommt es zu einem Fehler...
Aber wie gesagt, das ist nur meine Vermutung.

Viele Grüße,
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 13:26
#15 RE: Detailfragen zum Physis-Editor
avatar

Hallo @Ippenstein , leider habe ich auch mit Adminrechten das gleiche Verhalten des Editors :-(

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!