Beckerath-Orgel klingt komisch

  • Seite 2 von 2
20.02.2024 14:59
avatar  Axel
#16 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
Ax

Kiel? Geesthacht?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 15:06
avatar  Axel
#17 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
Ax

Was die Trööte angeht: Einmal Becher umdrehen und auskippen (Fliege drin?) kann schon helfen. Ansonsten Stiefel abnehmen und ein fusselfreies Blatt Papier Papier vorsichtig zwischen Zunge und Kehle langziehen.
Und natürlich Zungen mal stimmen.
Wenn es im HW Heuler sind, die in allen Registern auftauchen: Mal schauen, wo das ist und die Tasten nach oben drücken. Wird es besser? Dann ist die Traktur zu spack reguliert. An der ersten Stellmutter unterhalb vom Abzug ein bisschen mehr Spiel geben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 18:37
avatar  Noah
#18 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
avatar

Zitat von Axel im Beitrag #17
Was die Trööte angeht: Einmal Becher umdrehen und auskippen (Fliege drin?) kann schon helfen. Ansonsten Stiefel abnehmen und ein fusselfreies Blatt Papier Papier vorsichtig zwischen Zunge und Kehle langziehen.
Und natürlich Zungen mal stimmen.
Wenn es im HW Heuler sind, die in allen Registern auftauchen: Mal schauen, wo das ist und die Tasten nach oben drücken. Wird es besser? Dann ist die Traktur zu spack reguliert. An der ersten Stellmutter unterhalb vom Abzug ein bisschen mehr Spiel geben.



Dabei gilt bei mir allerdings der Grundsatz: Ist es nicht meine Orgel, rühre ich dort nix an.

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2024 19:05
#19 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
Ni

Ich würde vermuten, dass der Schweller nachgerüstet ist. Ende der 50er Jahre war ein Schweller bei 17 Registern am Rückpositiv wohl eher selten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 06:07
#20 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
ma

Hi,
Ich habe mal ein Foto gemacht. Ich bin mir nicht sicher ob er wirklich nachträglich eingebaut wurde.

Es stehen die weißen Tasten der unteren Oktave draußen, der Rest steht hinter dem Schweller.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20240303_121424.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 06:11
#21 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
avatar

Auf dem Bild ist das natürlich nicht erkennbar. Wenn das wirklich keine Blindpfeifen sind, ist das dann maximaler Murks.
Aber so ein Schweller braucht ja auch Platz, so daß die Innereien entweder verschoben oder umgebaut werden
mussten....


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 06:14
#22 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
ma

Foto von innen liefere ich nach. Da Schweller zu bedeutet, dass die schwarzen Tasten leiser sind als der Rest ist ziemlich sicher das sie keine Deko sind, denn Schweller auf bedeutet alles laut.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 13:23 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2024 13:24)
#23 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
cl

Derartige "Teilschweller" gab es in den 60 bis in die 80iger öfter. Mit Glas- (Gewicht) oder Plexi -(Verarbeitungsprobleme) Hier wurde häufig das Prospektregister vor den Schweller gestellt. Und auch da gab es häufiger neue Problemstellungen (wenn die Jalousien im Diskant den draußen stehenden Pfeifen zu nahe kamen). Trotzdem habe ich seinerzeit darauf auch C. Franck gespielt. Wenn clever registriert wurde, hat es von den Zuhörern niemand gemerkt.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 18:11
#24 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
avatar

Zitat von matzefratze81 im Beitrag #22
Foto von innen liefere ich nach. Da Schweller zu bedeutet, dass die schwarzen Tasten leiser sind als der Rest ist ziemlich sicher das sie keine Deko sind, denn Schweller auf bedeutet alles laut.


Wie der Franke sagt: "Zeuch gibds, des gibds goar ned!"


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 14:58
#25 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
ma

So Leute,
ich habe das Instrument ein paar mal gespielt, eher häufiger. Ich habe das Gefühl, dass mit jedem mal der Klang besser wird.

Was den Ton angeht der erklingt wenn ich im Hauptwerk ein Register ziehe:

Wenn ich die eine Taste vorsichtig etwas hoch drücke ist er weg. Wenn ich die Taste spiele ist alles gut, beim ersten Ziehen eines der Register muss nur einmal die Taste hochgedrückt werden.

Wenn ich nur ein 4 Fuß Register ziehe kommt wieder ein leichter Ton, wenn ich dazu ein 8 Fuß hinzufüge ist er wieder weg....

Ich habe mal davon ein paar Fotos gemacht (also der Traktur):

grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)

grafik_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich kann gerne die Tage noch einmal weitere Fotos machen. Irgendwie klingt das für mich als wenn das Ventil der einen Taste nicht richtig schließt.

Dann noch einmal vom Rückpositiv ein Bild von innen:

grafik_3.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Es wirkt nicht so als wenn das da nachträglich reingebastelt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 17:23
#26 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
avatar

Wie wäre es denn, mal bei der Fa. Beckerath nachzufragen, ob im Firmenarchiv zu diesem Instrument Dokumente vorhanden sind (z. B. Angebot/Abnahmegutachten). Und das gleiche im Archiv der Kirchengemeinde. Denn dann wäre schnell klärbar, ob die Schwelleinrichtung original ist oder nachgerüstet wurde. Und vielleicht findet man auch andere hilreiche Informationen zum Instrument.
Viele Grüße aus dem Breisgau,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!