Beckerath-Orgel klingt komisch

  • Seite 1 von 2
19.02.2024 19:45
#1 Beckerath-Orgel klingt komisch
ma

Hey,
ich dachte, ich führe die Herausforderungen des Instrumentes hier in der richtigen Rubrik mal auf. Ich habe mich heute mal hingesetzt und mal wirklich alle Töne gespielt, jedes Register einzeln.

Was ist aufgefallen:
Fagott 16": Mehrere Töne klingen leiser als der Rest. Ich bin mir aber nicht sicher ob sie wirklich leiser sind, da die Pfeifen teilweise um die Ecke vom Spieltisch angeordnet sind. Einzelne Pfeifen verändern über die Zeit ihren Klang (dreck drin?).

Untersatz 16": Gleiches Verhalten wie beim Fagott, nicht ganz so schlimm. Irgendwie ist die Klangfarbe der Pfeifen aber unterschiedlich.

Rückpositiv:
Scharf 3": Wenn ich das Manual von tief nach hoch gehe sollte ja kontinuierlich die Klangfarbe steigen. Zwischen einem h und c geht es aber wieder deutlich bergab.

Hauptwerk:
In allen Registern mit Ausnahme eines hört man ein leichtes Pfeifen einer Pfeife, vermutlich sind es zwei oder 3 Töne, einen konnte ich identifzieren. Kann es sein, dass die Vorspannung einfach zu hoch ist?

Interessant: Das Phänomen wird im Laufe der Zeit besser, am Anfang klemmte eine Taste richtig, nach ca. 1/2 h war es fast weg.

In der Trompete 8" klingen 3 hohe Pfeifen nicht. Die sind aber vermutlich egal.

Wie oft lasst ihr die Instrumente stimmen?

Zum Instrument: Es ist eine Orgel von Beckerath aus dem Jahr 1959, 17 Register.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 20:17
#2 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
avatar

Es kommt darauf an, wo die Pfeifen stehen. Da kann es schon vorkommen, daß manche Pfeifen für den Spieler komisch klingen, es im Kirchenraum aber wieder stimmig ist. So verteilt sich meine Posaune 16 im ersten Drittel in der linken Wand der Orgel, zweites Drittel ist im ersten Stock an der Wand, drittes Drittel ist an der rechten Wand der Orgel. Für den Spieler etwas komisch klingend, im Raum aber kein Problem mehr.
Trompete 8: Die hohen sind gerne mal verstopft, kann man selbst beheben.
Scharff: Repetitionspunkt zwischen h und c? Das Scharff repetiert ja immer wieder.
Hauptwerk: Da werden ein paar Heuler sein. Die Ursachen können verschieden sein, aber da muß definitiv der Orgelbauer ran. Das geht von Kriechluft über von Motten zerfressene Klappenfilze bis zum Riß in der Lade...

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 21:38
#3 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
ma

Hey du,
vielen Dank für die Antwort.

Zum Scharff: Ich merke mal wieder, dass ich keine Ahnung habe...

Zum Hauptwerk: Auffällig ist, dass es einzelne Töne über alle Register sind und sich das über die Zeit noch verändert.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Der Schweller.... Einzelne Pfeifen stehen vor dem Schweller. Ergebnis: Schweller zu sind einzelne Pfeifen trotzdem laut.... Jetzt könnte man ja denken die tiefste Oktave, aber leider nein. Warum baut man das so?

Am Ende des Tages muss eh ein Orgelbauer ran. Ich wollte heute nur mal eine erste Bestandsaufnahme machen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 21:45
#4 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
Ul

Hallo,
zunächst zu der unterschiedlichen Lautstärke: Bitte doch mal jemanden die Register Ton für Ton zu spielen und höre in der Kirche, ob es wirklich Unterschiede gibt.
Zum Scharff 3fach: Dieses Register gehört zu den repetierenden Mixturen. Achte mal genau, dann wirst du mehrere solcher Repetirionspunkte bemerken. Dadurch wird der Bass aufgehellt und beweglich und der Diskant wird nicht schreiend schrill.
Zu den Heulern: Stell doch mal ein kleines Messgerät für Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf. Ich vermute, dass die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist. Dadurch können die Filze in den Tasten Quellen und an den Führungsstiften reiben und die Tasten gehen schwerfällig oder bleiben klemmen.
Generell ist dieses Wetter ziemlich herausfordernd für mechanische Orgeln. Vielleicht wird die Orgel auch nur zu wenig gespielt.
Wir haben für eine Kapelle eine kleine Orgel übernommen, die in einer Kirche mit hoher Luftfeuchtigkeit stand und es waren ähnliche Probleme. Im anderen Raum mit besserem Klima funktionierte alles bestens.
Herzliche Grüße
Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 21:48
#5 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
ma

Hey Ulrich,
die Orgel ist jetzt 3 Jahre stumm gewesen. Heute wurde sie zum zweiten Mal eingeschaltet nach 3 Jahren...

Was die Luftfeuchte angeht: Ich schaue die Tage mal aufs Messgerät.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 21:52
#6 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
Ul

Hallo,
drei Jahre ist auch wirklich lange. Spiele sie mal öfter, da kann sich manches einrenken.
Orgeln sind auch nur Menschen.
Die Sache mit dem Schwellwerk und den Prospektpfeifen ist wirklich ärgerlich. Da war wohl die Optik wichtiger. So etwas gibt es leider öfter.
Herzliche Grüße
Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 21:58
#7 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
ma

Wir werden demnächst mal einen Orgelbauer um Hilfe bitten.

Leider stehen glaube ich von 4 Registern jeweils 8, 9 Pfeifen außerhalb des Schwellers.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 22:03
avatar  geris
#8 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
avatar

Habe ich das richtig verstanden, einige Pfeifen des gleichen Registers stehen im und die anderen außerhalb des Schwellkastens?
Ist das wirklich so?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 22:07
#9 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
ma

Ja, der Schweller ist im Rückpositiv und pro Register stehen ca. 8 oder 9 Pfeifen zur Deko vor dem Schweller. Aufgefallen ist es mir da das Rückpositiv momentan nach hinten hin offen steht (der vorherige Organist hat den Kasten vermutlich offen gelassen damit er was hört) und einige Pfeifen waren aus meiner Sicht (Spieltisch) leiser. Schweller auf, alle Pfeifen sind gleich laut, Schweller zu, einige Pfeifen weniger laut.

Ich habe leider kein Foto da sonst könnte ich sagen wie viele Register es sind, ich glaube 3 oder 4


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 22:23
avatar  Subbass
#10 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
avatar

Zitat
Habe ich das richtig verstanden, einige Pfeifen des gleichen Registers stehen im und die anderen außerhalb des Schwellkastens?
Ist das wirklich so?



Das ist nicht ungewöhnlich. Auch bei Cavaillé-Coll fand gelegentlich die tiefe Oktave eines 16'-Registers außerhalb des Récit ihren Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 22:25
#11 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
ma

Wenn es die ganze Oktave wäre.... Es sind einzelne Töne, nicht direkt hintereinander, C draußen, Cis, D drin, Des draußen oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 22:48 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2024 22:55)
#12 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
tr

Das mit dem Schwellwerk klingt ja total merkwürdig. Gibt es denn einen richtigen Schwelltritt am Spieltisch?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 23:01
#13 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
ma

Ich sehe zu, dass ich zeitnah Fotos mache.

Die Jalousien des Schwellers sehen neuer aus als der Rest.

Er ist aber mit Schweller beschriftet.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 00:53
#14 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
avatar

Hallo,

Wenn die Orgel wirklich drei Jahre nicht gespielt wurde, wundert mich das nicht.
Also die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten und regelmäßig spielen.
Die Heuler kommen von Dreck auf den Ventilen, oder einer schwergänigen Traktur.
Dreck auf den Ventilen da muss jemand Fachkundiger dran, das kostet.
Schwergänige Traktur kann man evtl. selber durch spielen, ölen und nachstellen in den Griff bekommen.
Wenn die Orgel nicht regelmäßig gespielt wird, korridieren die Achsen der Wellenbretter,
Die Ventile öffnen und schließen nicht so wie sie sollen.
Falls es sich um eine mechanische Traktur handelt.
Bei Pneumatik und Taschenlade siehts anders aus, da sind dann Taschen undicht oder porös,
Das kann nur ein Fachmann reparieren.

Gruss Josef
.

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 14:37
#15 RE: Beckerath-Orgel klingt komisch
avatar

Ja, mach mal ein paar Bilder. Und vielleicht magst uns ja verraten, wo das Instrument steht. Vielleicht kennt es ja noch jemand oder ist in der Nähe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!