Eine 3-manualige soll her

  • Seite 1 von 2
07.02.2024 17:12
#1 Eine 3-manualige soll her
In

Nachdem sich in den letzten Monaten doch einiges am Orgelmarkt getan hat, haben meine Gattin und ich uns nun entschlossen unsere Johannus Studio 150 - die überwiegend aber nicht ausschließlich als Hauptwerk-Spieltisch genutzt wird - gegen eine dreimanualige Orgel auszutauschen.

Die Wunschausstattung sieht ungefähr so aus:
• 3 Manuale, Holzkern (-belege)
• Pedal 30-tönig, geschweift, beleuchtet
• MIDI in/out (für den zusätzlichen Anschluss des vorh. HW-Systems)
• mind. 10 MIDI-fähige Daumenpistons
• mind. 2 MIDI-fähige Fußpistons
• mind. 2 MIDI-fähige Schweller
• nicht zu hohes, bzw. verstellbares Notenpult
• höhenverstellbare Bank

Nach erster Recherche haben wir folgende Modelle in die engere Auswahl genommen:
• Gloria Optimus Plus Positiv 3-45 (mit Physis Plus)
• Johannus Studio P360 (mit Samples der Live-Serie)
• Noorlander Avanti III (mit Sweelinq)
• Content Cambiare Suite III (mit Sweelinq)

Diese Modelle decken (zu einem hohen Prozentsatz) unsere Anforderungen ab.
Nächste Woche fahren wir nach Augsburg in die Kisselbach-Filiale, wo wir zwar nicht alle dieser Modelle vorfinden werden, aber doch hinreichend ähnliche Modelle, um dann (auch unter Berücksichtigung der Preise) eine Entscheidung treffen zu können.

Ich nehme gern noch Anregungen/Ideen aus dem Forum auf und würde, falls vorhanden, auch etwaige Fragen mitnehmen und die Antworten hier posten.
Gruß, Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 19:13
#2 RE: Eine 3-manualige soll her
tr

Hallo Oliver,

herzlichen Glückwunsch! Der Wunsch nach drei Manualen kam bei mir auch sehr schnell, als ich erst einmal richtig von Hauptwerk angefixt war.

Zitat von Insulaner im Beitrag #1

Die Wunschausstattung sieht ungefähr so aus:
• 3 Manuale, Holzkern (-belege)
• Pedal 30-tönig, geschweift, beleuchtet
• MIDI in/out (für den zusätzlichen Anschluss des vorh. HW-Systems)
• mind. 10 MIDI-fähige Daumenpistons
• mind. 2 MIDI-fähige Fußpistons
• mind. 2 MIDI-fähige Schweller
• nicht zu hohes, bzw. verstellbares Notenpult
• höhenverstellbare Bank


Das liest sich doch sehr gut! Ich würde auch noch die Nutzbarkeit der internen Abstrahlung für Hauptwerk mit auf die Liste schreiben, also ob ein mehrkanaliger Audio-IN serienmäßig vorhanden oder optional konfigurierbar ist, es sei denn du will für Hauptwerk eh andere vorhandene Lautsprecher nutzen.

Zu den MIDI-Themen: Die Pistons sind bei der Optimus sicherlich ein Thema. Wenn ich mich richtig an meine ehemalige Concerto erinnere, war es so, dass die Pistons lediglich den internen Setzer abgerufen und dann die MIDI-SysEx-Befehle der ausgewählten Register geschickt haben. Du könntest in dem Fall also nicht den Setzer in Hauptwerk nutzen sondern müsstest die Register an der Orgel verwenden und mit Hauptwerk koppeln und gleichzeitig darauf achten, diese auf Local OFF zu stellen, wenn die Physis-Orgel stumm sein soll.
Das würde ich gegebenenfalls mit nem Laptop, USB-MIDI-Interface und MIDI-OX direkt am Ausstellungsstück testen.
Der Schweller ist jedoch meiner Erinnerung nach kein Problem.
Was die MIDI-Implementierung bei Johannus angeht, bist du aufgrund der Studio 150 ja schon Experte.

Bei den beiden Sweelinq-Modellen wäre es interessant zu wissen, ob sie überhaupt eine externe MIDI-Schnittstelle haben, an die du den vorhandenen Hauptwerk-PC anschließen könntest.
Alternativ würde es ja gehen, den internen PC hauptwerkfähig zu bestellen und je nach Bedarf Sweelinq oder Hauptwerk zu laden.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht!

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 22:24 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2024 22:25)
#3 RE: Eine 3-manualige soll her
cl

Zitat
Noorlander Avanti III (mit Sweelinq) • Content Cambiare Suite III (mit Sweelinq)



Bei beiden Instrumenten wäre zu klären, ob und inwieweit HW Deinen Ansprüchen genügend implementierbar ist.
Neuerdings scheint es, daß Pedalbeleuchtungen bei einigen Herstellern wieder aufpreispflichtige Extras geworden sind.
Das höhenverstellbare Notenpult sollte unverzichtbar sein.
Wer eine höhenverstellbare (von 65,5 cm mit weiteren 4 möglichen mechanischen Stufen) sucht sollte hier nochmal nachsehen. Hier ist jeder geölte Farbton möglich. Bei diesen Preisen könnte es sich lohnen "Eine Konsole OHNE Orgelbank" zu ordern - und die Ersparnis in andere NTH´s zu stecken.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2024 22:53
#4 RE: Eine 3-manualige soll her
In

@trompetendulzian und @clemens-cgn : Danke für eure Anregungen!
Nächstes Wochenende werde ich berichten.
Gruß, Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 07:26
#5 RE: Eine 3-manualige soll her
In

Frisch zurück von Augsburg will ich wie versprochen kurz berichten, wie es meiner Gattin und mir beim Orgel-Testen bei Kisselbach letzten Freitag ergangen ist:

1. Die als erstes ausprobierte Gloria Optimus Plus Positiv 3-45, war gleich der Liebling! Die Sitzposition, das geschweifte 30er Pedal (das im Vergleich zur Johannus über 5 cm schmaler ist!) und die Registrierung über Manubrien fanden wir klasse. Auch der Klang der Optimus hat uns deutlich besser gefallen als der Klang der zum Vergleich angespielten Concerto (wobei wir natürlich nur auf Basis der Intonation dieser beiden Ausstellungsinstrumente vergleichen konnten). Bisschen schade, dass es in der Standard-Disposition der P345 keinen 16‘ im Manual gibt. Ich würde wohl über die Registerbibliothek eines der anderen Register rauswerfen und mir einen 16‘ dazuholen. Geklärt wurde auch, dass eine Gehäuseteilung (die einen Transport des Positivgehäuses erleichtert) und eine Beleuchtung des Notenpults von Kisselbach über die Viscountsche Standardausstattung hinaus nachgerüstet werden kann. Soweit, so gut. Aber leider kann man die P345 nicht in meiner gewünschten Ausstattung mit den TP60LW bekommen: Der Viscount-Prospekt zur baugleichen Domus P45, den ich im Vorfeld eingesehen hatte und der dies als Option vorsah, war leider fehlerhaft; in die P345 passen einfach keine Holzkernklaviaturen rein! Schade, denn diese Klaviatur wäre noch mal eine schöne Verbesserung gegenüber der hier verbauten TP8 mit Holzbelag. Damit könnte ich angesichts des „viel-Orgel-fürs-Geld“ eventuell leben, aber leider kam der große Schrecken am MIDI-Ausgang: Weder die Daumen- oder Fußpistons, noch die Koppeln spuckten einen Code aus. Herr Gerlach wollte bei Viscount nachhaken, ob z.B. gegen Einwurf kleiner Scheine etwas zu machen wäre, aber ich fürchte, das wird nichts und damit wohl auch die P345 nicht zum neuen Familienmitglied...

2. Die Johannus Studio P360 war (noch) nicht in Augsburg ausgestellt, daher keine Neuigkeiten zu den schon im Parallel-Thread diskutierten Infos. Allerdings wurde mir auch hier gleich der Zahn gezogen, dass man über die im Prospekt hinaus genannten Optionen hier Sonderausstattungen bekommen könnte. Das hieße für mich: Keine Holzkernklaviatur, nur ein statt zwei Schweller, keine Fußpistons.

3. Ebenfalls nicht anspielen konnten wir eine der beiden in Betracht gezogenen Sweelinq-Orgeln (Noorlander Avanti III, Content Cambiare Suite III). Das hatte uns Herr Gerlach schon im Vorfeld mitgeteilt, aber da ich Sweelinq schon in der Beta-Version bei mir zu Hause getestet hatte, war das auch nicht so wild. Denn bei den ziemlich ähnlichen Hauptwerk-Modellen wurde uns sehr schnell klar, dass wir mit den sehr kleinen Touch-Screens nicht glücklich werden würden. Herr Gerlach meinte übrigens, dass zumindest Kisselbach dafür sorgen würde, dass man einen MIDI-Port nach außen führen könnte, an den ich dann ergänzend zu dem Sweelinq-Rechner mein HW/GO-System anschließen könnte. Aber da wir doch lieber echte Schalter haben wollen, sind die beiden erwähnten Orgeln ohnehin raus. Falls es jemanden interessiert: Die Pedalbreite bei Content und Noorlander ist irgendwo zwischen Viscount und Johannus.

4. Während ich noch mit Herrn Gerlach über die mir nicht ausreichende Konnektivität der Optimus parlierte, bespielte meine Frau die Gloria Nobilis 352. Wir experimentierten dann zusammen mit dem verstellbaren Notenpult und kamen zum Ergebnis, dass, wenn wir schon kein Positiv-Gehäuse mit Manubrien bekommen sollten, auch diese Gehäuseform in Verbindung mit einem solchen Notenpult eine Alternative wäre. Und wo wir schon dabei waren, setzten wir uns auch noch an die Johannus Sonique 360. Diese ist mit 44 statt 52 Registern (und 3 statt 4 eingebauten Sample Sets) etwas kleiner als die Nobilis, ansonsten könnten wir auch diese mit unserer Wunschausstattung bekommen (und würden gegenüber der analog ausgestatteten Nobilis noch ein paar Hunderter sparen). Die Klänge der Nobilis wurden ja m.E. zu Recht schon hinreichend gelobt, aber ich wage zu behaupten, dass die Sonique der Nobilis durchaus das Wasser reichen kann.

5. Eine Empfehlung von Kisselbach für unsere Wunsch-Orgel war noch die Content Mondri 340. Hier hätten wir die hübsche Positiv-Form. Preislich bewegt sich die Mondri auf dem Niveau der Nobilis. Aber es gab keine Mondri vor Ort und eine richtige Vorstellung, wie sie ohne HW/GO-Anschluss klingt, habe ich auch nicht, daher werden wir wohl noch mal irgendwohin eine Reise mit meinem Laptop antreten und Orgeln probespielen.

Alles in allem hat sich die Reise nach Augsburg für uns gelohnt, wir fühlten uns gut betreut und wir haben neue Erkenntnisse hinsichtlich unserer Entscheidungsfindung bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 09:06
#6 RE: Eine 3-manualige soll her
So

Auf meiner unabdingbaren (!) Wunschliste wäre immer eine Beschallung mindestens auch von hinten - für die Hauptwerk-Ergänzung m.E. unabdingbar.

(Wenn schon nicht auch von der Seite und ......einfach wunderbar .... von/nach oben).

Das klangliche Ergebnis wäre mit richtig guten Lautsprechern (Entscheidend!) - keine Not-Mini-Quäker - unvergleichlich. Auch für die Sakralorgel! Hier wäre zu klären, wie viele Ausgangskanäle mit welchen Konfigurationen diese bietet.

Erst damit würde sich ein unglaubliches "Kirchen/Kathedralen"- Feeling einstellen, das auch ein/zwei Zuhörer im Raum erfreuen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 09:36 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2024 09:38)
#7 RE: Eine 3-manualige soll her
avatar

Zitat von Insulaner im Beitrag #5
...Bisschen schade, dass es in der Standard-Disposition der P345 keinen 16‘ im Manual gibt. Ich würde wohl über die Registerbibliothek eines der anderen Register rauswerfen und mir einen 16‘ dazuholen...

Da wäre im Vorfeld zu klären, ob so ein 16-Fuß überhaupt verfügbar ist -- denn bei der Optimus-Plus gibt es nicht die komplette Bibliothek der Stimmen. Bei den zweimanualigen hatten wir letztes Frühjahr nach ausführlicher Suche z.B. auch kein Krummhorn gefunden, weil keins disponiert ist (die dreimanualigen haben eins). Ich vermute, dass es mit den 16ern genauso aussieht. Wenn die Manualwerke keinen 16' haben, gibt es in der Bibliothek womöglich auch keinen -- das lässt sich aber immerhin leicht rausfinden.

(Das mit den Klaviaturen ist glaube ich eher eine modellpolitische Entscheidung. Kleiner geworden sind die Instrumente ja nicht, und bei den Vorgängern mit Chorum waren die TP60 etc. kein Problem.)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 09:41
#8 RE: Eine 3-manualige soll her
In

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #6
Auf meiner unabdingbaren (!) Wunschliste wäre immer eine Beschallung mindestens auch von hinten - für die Hauptwerk-Ergänzung m.E. unabdingbar.



Da gebe ich dir recht, Zusatzlautsprecher waren seitdem ich auch 4-kanalige Sets nutzte, ein echter Zugewinn. Als Soundkarte habe ich die Focusrite Scarlett 4i4, die 4 Ausgänge hat: Zwei kommen in meinen jetzigen Spieltisch (also die Studio 150) und zwei in die Monitorboxen, die direkt hinter den Spieltisch platziert sind. So ist das auch schnell mal in den Audio-In der Johannus umgesteckt, wenn ich auf dieser alleine spiele - die klingt nämlich auch gleich etwas besser, wenn die Zusatzlautsprecher die eingebaute 2.1-Anlage erweitert.

Konzerte für Dritte gibt's bei uns eigentlich nicht, entweder spielt meine Gattin oder ich, zudem oft mit Kopfhörer, daher reichten uns die kleinen Dinger bisher aus. Mir ist aber schon klar, dass man für eine hochwertige Raumbeschallung gut Geld in die Hand nehmen kann :-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 09:53 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2024 09:56)
#9 RE: Eine 3-manualige soll her
In

Zitat
Da wäre im Vorfeld zu klären, ob so ein 16-Fuß überhaupt verfügbar ist -- denn bei der Optimus-Plus gibt es nicht die komplette Bibliothek der Stimmen. Bei den zweimanualigen hatten wir letztes Frühjahr nach ausführlicher Suche z.B. auch kein Krummhorn gefunden, weil keins disponiert ist (die dreimanualigen haben eins). Ich vermute, dass es mit den 16ern genauso aussieht. Wenn die Manualwerke keinen 16' haben, gibt es in der Bibliothek womöglich auch keinen -- das lässt sich aber immerhin leicht rausfinden.


Danke, Regal Acht, für diesen Hinweis, wäre ich nicht drauf gekommen, da Physis- bzw. PhysisPlus-Bibliotheken für mich Neuland sind. Sollte es doch mit der Optimus weitergehen, gehe ich diesem Punkt nach und lasse mir einen Registertausch ggf. auch mal zeigen. Einen 16'-Fuß brauche ich nicht täglich, aber gerade gestern beim Stück nach dem GD fand ich den in unserer Pfeifenorgel ab c ausgebauten Bourdon 16' wieder einmal gewinnbringend. Und die Optimus hat ja auch keine Suboktav-Koppel, mit der ich mal eben einen 8' eines Nebenwerks zukoppeln könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 12:39
avatar  PM
#10 RE: Eine 3-manualige soll her
PM
PM

Zitat von Insulaner im Beitrag #5
Bisschen schade, dass es in der Standard-Disposition der P345 keinen 16‘ im Manual gibt.
Das ist ganz fremd. Sowohl in Holland bei Andante als auf die Website von Viscount gibt es eine Principal 16 im Hauptwerk. Es muss also machbar sein.

https://www.andanteorgels.nl/orgels/visc...ount-domus-P45/
https://www.viscountinstruments.com/inst...is_dispositions

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 12:49
#11 RE: Eine 3-manualige soll her
avatar
Intonationsmeister

Wir konnten bei unserem letzten Forumsbesuch in Baunatal eine Mondri 340 hören. Sie hat eine hervorragende Klangabstrahlung und von allen Herstellern die beste Verarbeitung, praktisch auf dem Niveau einer guten Pfeifenorgel. Da Content auch mit HW sehr aktiv ist dürfte die Verbindung mit HW kein Problem darstellen. Einzig die 40 Register sind für 3 Manuale etwas mager. Aber es gibt einen 16' im Hauptwerk. Die nächste wäre dann die Mondri 354 die aber preislich nochmal einen großen Sprung auf 28775€ macht. Interessant sind auch die Cambiare Positive, dann natürlich nur für HW . Sie sind sehr flexibel in der Ausstattung und haben eine hervorragende interne Abstrahlung.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 12:50
#12 RE: Eine 3-manualige soll her
In

Zitat von PM im Beitrag #10
Zitat von Insulaner im Beitrag #5
Bisschen schade, dass es in der Standard-Disposition der P345 keinen 16‘ im Manual gibt.
Das ist ganz fremd. Sowohl in Holland bei Andante als auf die Website von Viscount gibt es eine Principal 16 im Hauptwerk. Es muss also machbar sein.


Die Gloria P345 weicht in der Disposition (und der Beschriftung der Manubrien) von der Domus P45 ab und hat im Hauptwerk eine Trompete 16' statt des Principal 16'. Aber irgendwo ist in der Bibliothek ist dann hoffentlich der Principal 16' versteckt und kann entsprechend genutzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 14:11 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2024 14:12)
#13 RE: Eine 3-manualige soll her
avatar

Wäre die 354Dlx vom Brabanter nicht eine Option?
Verkaufe Gloria Concerto 354 DLX von 11/2022
Mit der Ahlbornschen Zusatzabstrahlung (wobei ich momentan eher zu den Faital 4-Zollern tendieren würde) hat man einen wunderbaren Surroundsound.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 14:43
#14 RE: Eine 3-manualige soll her
In

Zitat von SaintSernin im Beitrag #11
Wir konnten bei unserem letzten Forumsbesuch in Baunatal eine Mondri 340 hören. Sie hat eine hervorragende Klangabstrahlung und von allen Herstellern die beste Verarbeitung, praktisch auf dem Niveau einer guten Pfeifenorgel. Da Content auch mit HW sehr aktiv ist dürfte die Verbindung mit HW kein Problem darstellen. Einzig die 40 Register sind für 3 Manuale etwas mager.


Danke für deine Einschätzung. Vom Prospekt her sieht die 340 ja gar nicht übel aus. Die 354 ist vom Möbel her schon wieder recht wuchtig. Mal schauen, wo wir vielleicht nicht ganz so weit wegen eines Tests fahren müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 14:46 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2024 14:58)
#15 RE: Eine 3-manualige soll her
In

Zitat von Ippenstein im Beitrag #13
Wäre die 354Dlx vom Brabanter nicht eine Option?
Verkaufe Gloria Concerto 354 DLX von 11/2022
Mit der Ahlbornschen Zusatzabstrahlung (wobei ich momentan eher zu den Faital 4-Zollern tendieren würde) hat man einen wunderbaren Surroundsound.


Habe ich auch schon drangedacht, aber wenn die MIDI-fizierung der Concerto auf dem Niveau der Optimus ist, komme ich vom Regen in die Traufe...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!