Gemeinde singt leise oder gar nicht

  • Seite 7 von 8
05.02.2024 06:14
#91 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

Wahrlich eine berühmt-berüchtigte Stelle. Ich half mir seinerzeit mit der Harmonisation, wodurch ich der Gemeinde den fälschlicherweise anvisierten Melodieschritt a-a-g (statt richtig a-a-e) zumindest schwer machte: d-Moll auf "Leben", a-Moll auf "gab".


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 06:20 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2024 06:25)
#92 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Moderator

Ich harmonisiere diese Stelle meistens d/A/E. Am gis im E-Dur-Akkord beißt sich das angedachte g. In der Analogstelle gibt's dann die erlösende Kadenz a Quintsext/D/G bzw. e.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 07:29
avatar  Katja
#93 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
Ka

Gestern war ich Gast in einer anderen Gemeinde, als ganz normale Gottesdienstbesucherin, nicht als Musikerin.
Und da ist mir aufgefallen, dass zwar viele Leute das Gesangsbuch in der Hand haben und auch den Mund bewegen, man aber fast nix hört. Ich habe ab zu und von einer Frau hinter mir was gehört und manchmal eine Männerstimme. Aber sonst fühlte ich mich singend allein auf weiter Flur.
Singen die Menschen verhalten oder haben sie durch wenig Übung eine zu "schwache" Stimme?
Oder sind es die Kirchenräume?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 09:05
#94 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

Das, Katja, ist auch meine Erfahrung in der Gemeinde, die ich Woche für Woche bediene: Offene Gesangbücher, also anscheinend Willen mitzusingen - und dennoch hört man nichts. Wenige Kilometer weiter ist eine burgenlandkroatische Gemeinde: Dort wird gesungen, dass es bis auf die Straße hörbar ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 09:06
#95 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #92
Ich harmonisiere diese Stelle meistens d/A/E. Am gis im E-Dur-Akkord beißt sich das angedachte g.

Mit E-Dur hätte ich die Angst, dass die Singenden auf das gis als Melodieton ausweichen - es ist ja auch dann eine Abwärtsbewegung. Bei deinen Gemeinden scheint es wohl zu funktionieren?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 09:16 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2024 11:57)
#96 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Moderator

Bei mir hat das noch immer geklappt. E ist Melodie- und Basston. Der Bass erreicht zudem das E vom tiefen A aus. Eindeutiger geht es eigentlich kaum.
Außerdem ist die Dur-Wendung durch die Textaussage (zumindest im 1. Vers) gedeckt: Den Toten er das Leben gab.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 10:38
avatar  Katja
#97 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
Ka

Zitat von Gemshorn im Beitrag #94
Wenige Kilometer weiter ist eine burgenlandkroatische Gemeinde: Dort wird gesungen, dass es bis auf die Straße hörbar ist.


Jaja, die slawische Sangesfreude. 🤣
Schön!


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 11:06
#98 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

... freilich: Melodie und Rhythmus sind dort nie so, wie es im Orgelbuch steht. Aber man singt lauthals - bis an die Grenze des Ordinären (und darüber hinaus).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 12:21 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2024 12:22)
avatar  SJL
#99 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
SJL

Es wurden ja schon die "Lokomotiven" in der Gemeinde erwähnt, an die man sich als unsicherer Sänger dranhängen kann. Das kann aber auch nach hinten losgehen. Ich hatte in einer Landgemeinde regelmäßig eine solche Person, die sang alle Lieder mit maximaler Lautstärke und Inbrunst, dafür leider recht häufig nicht so, wie es in den Noten stand (die Klassiker: Pausen, wo keine sind, dafür die tatsächlichen Pausen nicht ausgezählt, Intonation, Melodieversionen...). Das kann für den Organisten eine Herausforderung sein. Und für die restlichen Omis war es eher Frust als Lust...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 13:35
avatar  Dirk
#100 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar

Das ist dann aber eher nicht die "Lokomotive" sondern eine Dampfwalze die alles platt macht.

Aber das ist genau das andere extrem was wir nicht haben wollen. Die Sänger die aus Überzeugung kräftig singen, aber leider total falsch.

Ein netter Zeitgenosse mit genau den oben genannten Qualitäten hatte ich mal in einem Vertretungsgottesdienst in einer Kapelle mit kleinem Portativ. Er saß neben mir und sang so überzeugt die Melodie und den Rhythmus falsch, dass es nur schwer war mit dem kleinen Instrument zu führen.

Nach dem Gottesdienst bot er mir seine Hilfe an: Wenn ich das nächste mal Vertretung machen würde, da würde er mir zeigen, wie das hier so gesungen wird, damit es besser mit der Orgelbegleitung gehen würde als heute... Zum Glück war es das erste und auch letzte mal das ich dort vertreten musste.

Wir müssen einfach damit leben, dass es halt eben alle Formen von Sängern gibt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 18:15
avatar  Mixtura
#101 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar

Zitat von Dirk im Beitrag #100

Wir müssen einfach damit leben, dass es halt eben alle Formen von Sängern gibt :-)


Aber das macht es auch spannend, oder? Man darf sich nur nicht frustrieren lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 18:31 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2024 18:31)
avatar  SJL
#102 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
SJL

Zitat von Mixtura im Beitrag #101
Zitat von Dirk im Beitrag #100

Wir müssen einfach damit leben, dass es halt eben alle Formen von Sängern gibt :-)


Aber das macht es auch spannend, oder? Man darf sich nur nicht frustrieren lassen.


Vor allem muss man sich immer klarmachen, dass man es nie allen gleichzeitig recht machen kann. Es wird immer jemanden geben, dem es zu laut/leise/langsam/schnell/... sein wird.

Sinnvoll ist es m.E., sich im Kollegenkreis mal wechselseitig mit fest verabredeten Registrierungen in der Live-Situation abzuhören. Die Orgeln klingen im Kirchenschiff oft erheblich anders, als man es vom Spieltisch aus erwartet. Da hilft es, wenn man die Lautstärke und Wirkung verschiedener Registrierungen aus Sängerperspektive einschätzen kann. OK, eigentlich eine Binsenweisheit. Dennoch gut investierte Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 19:40
#103 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
cl

Vom wertschätzenden gegenseitigem Abhören können nur alle Seiten profitieren.
... außerdem ist das mit Gottesdienstbesuchern ähnlich wie mit Kunden, Kollegen, Geschwistern ... es gibt im Austausch keine anderen ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 21:26 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2024 21:34)
#104 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

Selbst die Digitalorgel in der Heimkapelle klingt in einer Ecke erdrückend laut, während sie in der anderen Ecke nur die Qualität "gerade noch laut genug" erreicht. So viel zum vielbeschworenen Ideal "Intonation auf den Raum"; vielleicht sollte man künftig dazu sagen, für welche Region des Kirchenraums man intoniert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2024 21:18
avatar  Marie
#105 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar

Danke für den Tipp! Gute Idee, ein Lied auf dieses Weise vorzubereiten!
LG Marie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!