Gemeinde singt leise oder gar nicht

  • Seite 6 von 8
29.01.2024 15:50 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2024 18:35)
avatar  Axel
#76 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
Ax


Och nöö, da hätte ich schon gerne etwas mehr. Und ein Tenor c.f. stützt die Männerstimmen deutlich mehr. Oft kann man dazu besser singen. Und klar, wenn da 5 Omas singen, die man kaum hört, verkneife ich mir das auch.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 18:35
#77 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

Und wer soll so etwas musizieren und wo sind die Orgelsätze dafür?

Alles unter der Voraussetzung, dass es eine derart sicher singende Gemeinde überhaupt noch irgendwo (Orchidee?) gibt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 20:02 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2024 20:05)
avatar  SJL
#78 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
SJL

Wie fast immer im Leben geht es um die situationsadäquat richtigen Zutaten und die richtige Dosis.

Koche ich für einen Feinschmeckerclub oder gleichgesinnte Freunde, darf es gerne etwas verrückter sein. Koche ich aber fürs Altenheim oder den Familienkreis, bleiben die Chilischoten im Schrank. Und Gemeindegesang ist i.d.R. eher letzteres als ersteres.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 14:40
avatar  Mixtura
#79 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar

Letzten Sonntag: Pfarrer wollte unbedingt das Lied "Andere Lieder wollen wir singen" (kenn ich noch aus meiner Schulzeit). Frage meinerseits: Ist das hier bekannt?... Antwort: Eher nicht. Dann singen Sie doch die Strophen und die Gemeinde nur den Rest. So hab ich es dann gemacht. Aber während des Spielens hab ich gemerkt, dass viele das Lied kannten, also hab ich fett registriert und die Gemeinde hat dann tatsächlich auch die Strophen laut und rhythmisch richtig (JJ) mitgesungen.

Aber der Strang hier hat mich etwas zum Nachdenken gebracht. Ich habe dann mal versucht, in weniger gut besuchten Gottesdiensten dünner zu registrieren. Das Ergebnis war niederschmetternd, denn die Leute haben dann entsprechend leiser gesungen. Dann spiele ich lieber etwas lauter und bekomme hinterher Kommentare wie "Ah, die Frau M. wieder. Ich habs mir fast gedacht, die Orgel war ...ziemlich kräftig. "

Außerdem gibt es immer noch Lieder, die in den Gemeinden weitgehend unbekannt sind, obwohl schön und gut singbar (egal ob alt oder neu...). Ich hab schon ein paar Mal vorgeschlagen, ein unbekannteres Lied auszuwählen und das dann 5min vor Gottesdienstbeginn mit der Gemeinde kurz zu üben. Bisher fand ich dafür nur wenig (Gottesdienstbesucher) bis gar keine (Pfarrer) Zustimmung. Hat das schon mal jemand gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 15:22
avatar  Sc1978
#80 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar

Machen wir regelmäßig mit neuen Liefern. Das war am Anfang auch schwierig aber mit der Zeit haben sich die Leute dran gewöhnt und verlangen es sogar.
Man braucht aber langen Atem

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 15:40
avatar  Katja
#81 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
Ka

Macht unser Pfarrer regelmäßig. Halte ich für mäßig erfolgreich. Viele Besucher kommen mit dem Glockenläuten und kriegen das gar nicht mit. Und wer nicht singt, macht das auch nicht mehr, nur weil vor der Messe das Lied mal "durchgesungen" wird.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 15:56
avatar  Sc1978
#82 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar

Deshalb machen wir es erst pünktlich, dann fängt die Messe eben 5 min später an. Da es nicht regelmäßig ist, kommen deswegen keine Besucher später.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 17:39
#83 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

Als Gottesdienstbesucher hätte ich wenig Freude, wenn mir jemand 5 Minuten vor der Messe etwas beibringen will.

Mein Rat: Lied gut vorspielen und ab ins kalte Wasser.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 18:09
avatar  Sc1978
#84 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar

Das ist die andere Variante, da gibt's aber öfter meckern....

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 18:43 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2024 19:13)
#85 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
Ro

Zitat von Gemshorn im Beitrag #83
Als Gottesdienstbesucher hätte ich wenig Freude, wenn mir jemand 5 Minuten vor der Messe etwas beibringen will.

Mein Rat: Lied gut vorspielen und ab ins kalte Wasser.


Genau Deiner Meinung bin ich inzwischen auch. Wenn man im Vospiel das Lied klar und deutlich vorstellt ist das zumeist besser als oberlehrerhafte Übungs"stunden" mit der Gemeinde vor dem Gottesdienst. Leider habe ich auch schon erlebt, dass Kollegen dabei sogar Lieder falsch einstudiert haben . Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Gemeinde Bereitschaft zeigt, Neues zu lernen und weiterzuentwickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 19:18
avatar  SJL
#86 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
SJL

Zitat von Katja im Beitrag #81
Macht unser Pfarrer regelmäßig. Halte ich für mäßig erfolgreich. [...] Und wer nicht singt, macht das auch nicht mehr, nur weil vor der Messe das Lied mal "durchgesungen" wird.


Entspricht exakt meiner Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 19:29
#87 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

Wer ganz schlau ist, plant Wochen im Voraus - und spielt das neue Lied schon 1-2 Wochen vorher als Präludium während der Kommunion... Lernpsychologie.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2024 14:29
avatar  Mixtura
#88 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #87
Wer ganz schlau ist, plant Wochen im Voraus - und spielt das neue Lied schon 1-2 Wochen vorher als Präludium während der Kommunion... Lernpsychologie.

Gute Idee

Danke für Eure Erfahrungen. Dann bleibe ich dabei, die Lieder gut zu intonieren (hoffentlich).


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2024 20:28
avatar  Dirk
#89 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar

Hallo,
ich glaube hier sollte man nicht alle Gemeinden über einen Kamm scheren. Es wird Gemeinden geben, wo es mit dem "üben" vor dem Gottesdienst geht und andere, da funktioniert es eben nicht. Als ich noch in Krefeld vor 13 Jahren tätig war, gehörten zu unserem Gemeindeverbund drei Kirchen und ein Pfarrer der immer kräftig mitgesungen hat und auch mal neues aus dem GL singen wollte.
In meiner alten Dienstgemeinde habe ich das neue Lied einfach drei vier Wochen vorher immer wieder während der Kommunion oder auch als Instrumentalstück zur Gabenbereitung angespielt. Vor dem ersten singen habe ich dann 2 min vorher das von unten mit dem Klavier vorgesungen und mit der Gemeinde dann gemeinsam. Der Gottesdienst hat dann 2-3 Minuten später angefangen. In den beiden anderen Gemeinden funktionierte es überhaupt nicht. Aber das waren eh Gemeinden, in denen wenn überhaupt nur sehr zaghaft gesungen wurde. "Warum was lernen, wenn ich eh nicht mitsinge" war da die Einstellung. Und das wurde auch so gesagt und dir gespiegelt.

Hier in meiner neuen Heimatgemeinde reicht es vollkommen aus, wenn unser Kantor/Organist das neue Lied einmal komplett als Vorspiel deutlich hervorhebt und dann singen die, die sich sicher "fühlen" kräftig mit und ziehen so die anderen mit. Aber es ist auch eine Gemeinde in der eh gut und kräftig gesungen wird, auch wenn nur wenige da sind.

Aus meiner Erfahrung heraus sollte man also einfach die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren und was dann funktioniert nehmen. Wie heißt es so schön auf Neudeusch "zielgruppenorientiert arbeiten" ;-)

Gruß
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2024 23:39
#90 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
cl

Egal für welche Methode sich entschieden wird: Für einen nachhaltigen Erfolg braucht es einen sehr langen Atem ;-).
Nach wie vor bevorzuge ich seit D-Ausbildungszeiten Mitte der 70iger Jahre, das unbegleitete Gemeindesingen.
Das setzt natürlich voraus, daß ich das Lied beherrsche. .... Wenn es sein muß zeilenweise nach "Papageimethode"... z.B.: nach der Wiederholung: Melodieveränderung: "Den Toten er das Leben gab" - "nahm vielen ihre Krankheit ab" .....
Wenn das nicht sofort richtig transportiert wird bleibt diese Stelle immer ein tonaler Wackelkandidat.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!