Gemeinde singt leise oder gar nicht

  • Seite 3 von 8
05.01.2024 16:46
avatar  geris
#31 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar

Auf das von dir platzierte Zitat "... elevate them into a choir ..." habe ich mich bezogen.
Es soll ja nicht zu Missverständnissen kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 17:06 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2024 17:07)
#32 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

Nun verstehe ich.
Danke für die Klarstellung. Stimmt, in dem Zitat kommt das Wort choir vor ... Ob der Verfasser da an einen Chor im dezidiert musikalischen Sinne (mehrstimmig, Sopran, Alt, Tenor, Bass etc.) gedacht hat, kann ich freilich nicht authentisch auslegen; ich hätte es nicht so verstanden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 17:36 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2024 17:37)
avatar  Katja
#33 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
Ka

Ich versteh das auch mehr im Sinne "Chor der Gläubigen" als tatsächlich Chor im musikalischen Sinne.

Wobei der Volksgesang (also Chor der Gläubigen) in meiner Herkunftspfarre früher durchaus auch zweistimmig war, das war halt eine andere Generation. Heute geht ja nicht mal mehr einstimmig.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 17:37 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2024 17:37)
avatar  SJL
#34 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #28
Das hatte ich verstanden.
Aber welche Konsequenzen leitest du daraus ab?
Kein Gemeindegesang mehr? Instrumentalmusik? Chöre als Ersatz für den Gemeindegesang? Klatschen?


Genau das kann man ja recht gut bei Hochzeiten o.ä. beobachten: Die "Gemeinde" nur noch als Zuhörer/Zuschauer.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 19:18
#35 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
Ch

Könnte es vielleicht daran liegend, dass der Anspruch an sich selbst (also vom Besucher aus gesehen) einfach zu hoch ist? Vielleicht denken viele, weil sie nicht so singen wie Luciano Pavarotti ist ihre Stimme nichts wert?

So abwegig ist die Idee in einer Leistungsgesellschaft nicht, die eben in allen Medien und Quellen nur die besten Leistungen und niemals den Durchschnitt vor Augen geführt bekommt. Und mal Hand aufs Herz, wer von euch fühlt sich in Gegenwart eines Meisters auf dem Gebiet wo ihr nur Grundkenntnisse besonders fähig?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 19:55
avatar  SJL
#36 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
SJL

Das glaube ich nicht. Es ist m.E. eine Mischung aus Unwillen und Unvermögen, individuell gewichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 20:18
#37 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
Ch

Nur was motiviert den Besucher einen Gottesdienst zu besuchen um sich dann zu weigern aktiv teilzunehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 20:26 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2024 20:36)
#38 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

Sich in die Nähe des Heiligen stellen zu wollen, um dadurch ein wenig Segen für das Leben zu empfangen, ist durchaus ein edles Motiv für die Teilnahme am Gottesdienst.
Den Besuchern wird möglicherweise gar nicht bewusst sein, dass eine aktive Teilnahme das Ziel (von wem?) ist: "Achso? Mein Ziel ist das nicht, mir genügt es, wenn ich da bin."


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 20:35
#39 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
Ch

Also denken die Besucher dann, dass es eine Wellness Veranstaltung ist, die zum gewünschten Ziel führt, ohne etwas selbst tun zu müssen... Ich weiß nicht ob das so funktioniert. Ich will nun aber auch nicht behaupten, dass nicht zu singen dann zur ewigen Verdammnis führt... Schweres und vermutlich auch liturgische Thema.

Aber mitsingen ist doch meinem Empfinden nach einer schöne Form mitwirken zu können. Auf der anderen Seite wirken die Lieder meist erst richtig, wenn man die Geschichte dahinter kennt. Warum wurde es geschrieben, was sagt es aus und unter welchen Umständen wurde es geschrieben.

Vielleicht ist es also doch nur das Ergebnis der vernachlässigten Kirchenmusik. Damit meine ich nicht das Orgelspiel, sondern dass allgemeine reduzieren der Musik auf "wir singen Lied x Strophe 1-3". Da ginge mehr, Lieder die zum Thema oder der Predigt passen. Aber viele berücksichtigen dass nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 20:42 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2024 20:48)
#40 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #39
Also denken die Besucher dann, dass es eine Wellness Veranstaltung ist, die zum gewünschten Ziel führt, ohne etwas selbst tun zu müssen...

Pastoraltheologen reden gerne so, auch der von mir sonst eher geschätzte Paul Zulehner aus Wien.
Sie beleidigen damit - vom Elfenbeinturm aus - die Menschen, die nach dieser "Wellness" Ausschau halten - und übersehen zugleich, dass diese "Konsumenten" der Liturgie Suchende sind, die die Begegnung mit dem Heiligen eben auf ihre Weise probieren. Die Rede von der participatio actuosa, wie sie im und nach dem II. Vaticanum so gerne bemüht wurde, leistet(e) dem natürlich Vorschub. Man möge nicht vergessen, dass ein gesammeltes Zuhören ein sehr aktiver Akt ist, der mit Passivität nichts zu tun hat - man denke an den Musikliebhaber, der im Konzert sitzt und Note für Note die dargebotene Musik genießt und innerlich tief bewegt in sich aufnimmt.
Das gerne polemisch benutzte Vokabel von der spirituellen Wellnesskultur lässt m.E. auch außer Acht, dass es ein legitimes und hochspirituelles Bedürfnis ist, nach einem "Ort" zu suchen, wo alles gut ist... ("It is well with my soul"). Wie schön, wenn diese Suchbewegung die Menschen überhaupt noch in die Kirche führt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 20:51
#41 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
Ch

Zitat von Gemshorn im Beitrag #40

Das gerne polemisch benutzte Vokabel von der spirituellen Wellness lässt m.E. auch außer acht, dass es ein legitimes Bedürfnis ist, nach einem "Ort" zu suchen, wo alles gut ist... ("It is well with my soul").

Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme, man kann aber auch schwer abstreiten das die Kirchen es aber auch sehr vereinfacht darstellen. Es ist natürlich leichter die Mitglieder zu halten, wenn man ihnen sagt dass sie sich bekennen müssen und alles ist gut. Ich denke es wird schon mehr notwendig sein. Ich hoffe ja dass die Besucher auch wenn sie stumm bleiben etwas mit in ihr Leben nehmen und vielleicht etwas umsetzen können. Das Gegenkonzept wäre dann ja die Lebensart wie Jesus gelebt hat. War das nicht Bonhoeffer der dies in dem Buch Nachfolge geschrieben hatte? Aber auch das ist ein extrem was wohl für niemanden umsetzbar wäre...

Steht eigentlich etwas konkretes in der Bibel betreffend Gesang? Ich meine eine Aufforderung zum Lobgesang im Kopf zu haben, ob damit aber tatsächlich aktives singen gemeint ist kann und will ich nicht beurteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 21:11 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2024 21:49)
#42 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #41
Ich hoffe ja dass die Besucher auch wenn sie stumm bleiben etwas mit in ihr Leben nehmen

Die Chance besteht.
Wer weiß denn schon so genau, was Menschen "stumm" gemacht hat? Im Neuen Testament treibt Jesus einen "stummen Dämon" aus... Es kann unzählige Gründe geben, warum Menschen sich nicht (mehr) zum Singen aufschwingen können.
Ich kannte eine gläubige Frau, die nach dem Unfalltod ihres Sohnes lebenslang eine heisere Stimme hatte; sie versuchte in der Kirche zu singen, es gelang ihr aber nur noch eine Art Krächzen. Von einem Schicksalsschlag stumm gemacht.
Ich sah einen Mann, den es beim einfachen Agnus-Dei-Gesang an der Stelle "Gib uns deinen Frieden" vor Weinen schüttelte; seine Familie war tief zerstritten und er sah keine Chance auf Versöhnung.
Wir sind inzwischen beinahe in einer theologischen Diskussion gelandet (was ich gar nicht beabsichtigt hatte).
In Psalm 51,17 heißt es "Herr, öffne mir die Lippen / und mein Mund wird deinen Ruhm verkünden."
Es scheint Sache Gottes zu sein, uns den "stummen Mund" (Maria Luise Thurmair, GL 268,5) zu öffnen.

Um den tierischen Ernst auch wieder zu verlassen: Papst Franziskus sehe ich auch selten mitsingen. Ich würde ihm deshalb nicht automatisch einen Mangel an Glauben und ein Defizit in seiner Christusnachfolge vorwerfen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 21:14
#43 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
Ch

Schöne Beispiele. Musik kann mächtig sein. Wie kennen es doch bestimmt alle, dass bestimmte Melodien oder Texte einfach so emotionale Reaktionen auslösen können, gegen die man machtlos ist und es meist auch nicht nachvollziehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 15:01
#44 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
Do

Zitat von Gemshorn im Beitrag #38
Den Besuchern wird möglicherweise gar nicht bewusst sein, dass eine aktive Teilnahme das Ziel (von wem?) ist.[/i]


Wir haben hier verschiedene Gottesdienste, wo ich vor Beginn der Messfeier mit der versammelten Gemeinde Lieder ansinge und sie so zu „aktivieren“ versuche. Bei der Eröffnung der Erstkommunionvorbereitung (wo es oft ein jährlich wechselndes Mottolied gibt), bei der eigentlichen Erstkommunionfeier, bei der Firmung. Und jedesmal weise ich darauf hin, dass der Gottesdienst ein Dialog ist. Die Gemeinde antwortet mit ihren Liedern, Gebeten und co auf das, was von „vorne“ aus dem Altarraum kommt. Und dass die Messe um so schöner und interessanter wird, je mehr die alle Gottesdienstbesucher sich beteiligen. Bei den Erstkommunionen weise ich auch darauf hin, dass die Feier auch für die Kinder um so schöner wird, je mehr sie mitmachen.
Klar gibt es hier und da weit aufgerissene Augen die schon schrieben „was? Ich soll jetzt hier nicht nur die Sache absitzen und der Kerl da vorne ist so unverschämt mir das auch ins Gesicht zu sagen?“
Aber bei vielen „fruchtet“ es. Und man merkt dass solche „Aktivierung“ gut ist.

In anderen Ländern sind Kantoren, die von vorne die Gemeinde zum Gesang „anleiten“ üblich: Frankreich oder die USA. Vielleicht hilft das ja auch was in unseren Gemeinden. Aber dafür braucht man entsprechend fitte Sängerinnen und Sänger für den Part - und Geistliche, die das unterstützen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 17:24
avatar  Katja
#45 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
Ka

Zitat von Dorforganist im Beitrag #44

In anderen Ländern sind Kantoren, die von vorne die Gemeinde zum Gesang „anleiten“ üblich: Frankreich oder die USA. Vielleicht hilft das ja auch was in unseren Gemeinden. Aber dafür braucht man entsprechend fitte Sängerinnen und Sänger für den Part - und Geistliche, die das unterstützen.


Kann auch nach hinten losgehen, wenn die Gemeinde das Gefühl hat, nicht singen zu müssen, weil eh da vorne wer singt. Zumindest, wenn die Person verstärkt wird (Mikro). Oder meint "anleiten" was anderes?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!