Gemeinde singt leise oder gar nicht

  • Seite 2 von 8
03.01.2024 13:55
#16 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
Ch

Zitat von wohli im Beitrag #14
Und wenn mit den Kindern, wenn sie klein sind, zuhause nicht mehr gesungen wird, in der Schule nicht mehr gesungen wird, und da wo gemeinsam gesungen wird nicht mehr hingegangen wird - woher soll's kommen??

Aber man kann etwas dagegen tun. Ich habe gemeinsam mit dem Kantor wieder den Hausmusik-Kreis ins Leben gerufen. Ein zusammenkommen wo jeder im gemütlichen Kreis der Gemeinde seine Musik vortragen kann. Egal ob Gesang, Flöte, Harmonium, Orgel oder eine kleine Gruppe. Das ist zwar meist nicht professionell, aber wenn der Jungbläser der es erst ein halbes Jahr macht dann seine zwei Töne im Wechsel spielt, dann kann ein zweiter noch die Melodie dazu spielen. Das Konzept wird gut angenommen und viele haben deswegen wieder angefangen zu spielen, weil sie ihre Stücke auch vortragen wollen. Ganz ohne Zwang und Konzert Atmosphäre.

Ist natürlich trotzdem in der Planung Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 15:23
#17 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar

Kann ich leider nur bestätigen,
unsere Kirche war zur Kinder - Christmette voll besetzt,
der Gesang leider sehr mau.
Weder die Kinder, noch die Eltern, konnten oder wollten bei den gängigsten Weihnachtliedern
mitsingen.
Das gibt mir sehr zu denken. Wohin geht diese Reise?

Gruss Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 17:19
#18 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

Ich bin doch ein wenig überrascht, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe...
Tröstlich oder beruhigend ist das allerdings nicht.
Auch mich würde interessieren, wohin die Reise geht.

Ein Blick zurück: In der Pandemie wurden wir seitens der Bischöfe angehalten, den Gemeindegesang auszusetzen oder zumindest massiv(st) einzuschränken. Da war eine einzelne Strophe schon mal etwas "Kostbares".
Haben wir in unseren Gottesdiensten vielleicht zu viel gesungen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 21:17 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2024 21:24)
#19 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
Do

Zitat von Gemshorn im Beitrag #18
Haben wir in unseren Gottesdiensten vielleicht zu viel gesungen?


Nein, ich denke, das haben wir nicht. Ein spontaner Gedanke mit folgendem Vergleich kommt mir in den Sinn:
Wir erleben eine „Verengung“, eine „Reduzierung“ auch in vielen anderen Bereichen. Kinder und Jugendliche haben eine weniger breit gefächerte Allgemeinbildung als noch vor 20, 30 Jahren. Oder der selbständige Bewegungsraum ist auch kleiner geworden. Während vor 20 Jahren Kinder sich noch in einem Radius von 3 Kilometern selbstständig bewegt haben sind es nun gerade noch 500 Meter. Oder eine erwachsene Klavierschülerin die Lehrerin ist berichtete nach ihrer letzten Klassenfahrt dass ihre Neuntklässler nicht mehr in der Lage sind sich einen Tee zuzubereiten. Überfordert standen die Kids vir Becher, Teebeutel und Heißwasserboiler…

Ich jedenfalls werde nicht weniger singen lassen, die Liedauswahl nur auf eine Handvoll Lieder reduzieren. Da geht so viel verloren, auch an textlichem Inhalt. Ich unterstütze durchs Mikrofon in der Hoffnung dass der Rest mit einstimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 07:20
avatar  wohli
#20 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar

Zitat von Dorforganist im Beitrag #19
... dass ihre Neuntklässler nicht mehr in der Lage sind sich einen Tee zuzubereiten. Überfordert standen die Kids vor Becher, Teebeutel und Heißwasserboiler…



aber über 50% dieser Altersgruppe haben erste sexuelle Erfahrungen. Also haben sich nur die Prioritäten verändert


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 07:56 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2024 08:00)
avatar  geris
#21 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #20

aber über 50% dieser Altersgruppe haben erste sexuelle Erfahrungen. Also haben sich nur die Prioritäten verändert


Wenn ich vor der Wahl ständ, ob Tee oder Kaffee ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 12:36
#22 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

Sensationelles Offtopic...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 13:14 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2024 13:15)
#23 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

Passend zum Threadthema fand ich auf Social Media gerade dies:

Zitat
The purpose of music in the church is not to transform the congregation into an audience entertained by melodies, but to elevate them into a choir, harmonizing in praise and worship within the presence of the Lord. (Joshua Gilbert)


Ich finde dies treffend ausgedrückt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 13:44
avatar  wohli
#24 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar

... und genau daran fehlt es ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 15:54
avatar  geris
#25 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #23
Passend zum Threadthema fand ich auf Social Media gerade dies:

... but to elevate them into a choir, ... .


Solange es immer weniger Sängerinnen und Sänger gibt, wird dies leider nicht funktionieren und bleibt ein hehrer Wunsch.
Der Gottesdienst ist kein Gesangsunterricht. Bereits im Kindesalter müssten die ersten gesanglichen Grundlagen gelegt werden, dies geschieht aber leider immer weniger. Im späteren Alter bleibt das Gesangsfenster dann oftmals verschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 15:58 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2024 15:59)
#26 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

Denkst du, wir gehen zu einer Professionalisten-Liturgie über: Chor, Schola, Musiker - und die Gemeinde nimmt zuhörend teil? Bei den Papstmessen erlebt man das ja genau in dieser Form.
Als ich am Petersplatz vor Jahren den Palmsonntag mitfeierte und aus dem Feierheft das Pueri Hebraeorum mitsang, drehten sich vor mir mehrere Reihen um. Die Blicke schienen mir auszudrücken: Wer stört?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 16:04
avatar  geris
#27 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar

Ich meinte mit "Sängerinnen und Sängern" die Kirchenbesucher, die oftmals einfach nicht mehr singen können.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 16:06 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2024 16:07)
#28 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

Das hatte ich verstanden.
Aber welche Konsequenzen leitest du daraus ab?
Kein Gemeindegesang mehr? Instrumentalmusik? Chöre als Ersatz für den Gemeindegesang? Klatschen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 16:15
avatar  geris
#29 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar

Zuvorderst, ich erwähnte es oben bereits, mehr Gesangsunterricht im Kindesalter. In den Kindergärten, Grundschule etc. Aber auch dies wird ein hehrer Wunsch bleiben.
Ein Patentrezept gibt es sicherlich nicht.
Der Organist wird sich damit abfinden müssen, keinen "Chor" im GD zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 16:20 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2024 16:20)
#30 RE: Gemeinde singt leise oder gar nicht
avatar
Administrator

Moment, ich habe bei der Eröffnung des Threads niemals davon gesprochen, dass ich mir einen "Chor" beim Gemeindegesang wünsche. Es geht nicht um Darbietungen auf gehobenem Niveau, sondern um ein Mitsingen der einfachen Gemeindemitglieder. Dies zur Präzisierung, damit die Diskussion nicht in Schieflage gerät.

Mehr Gesang in Kindergarten, Schule etc.: Das befürworte ich gerne. Allerdings habe ich damit nichts zu tun und treffe auch keine pädagogischen Entscheidungen für diese Bereiche.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!