Neue Modellserie bei Makin

  • Seite 2 von 3
04.11.2023 20:06
avatar  Mixtura
#16 RE: Neue Modellserie bei Makin
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 07:02
#17 RE: Neue Modellserie bei Makin
cl

Für Premiummodelle müßt Ihr auch bei Johannus, Noorlander .... ggfs. eine Anfrage starten.
Wer sich wirklich interessiert, fragt halt und bekommt, wenns höflich war, sicher eine Antwort

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 07:17 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 07:20)
avatar  SJL
#18 RE: Neue Modellserie bei Makin
avatar
SJL

Das mag ja sein. Aber was spricht dagegen, einfach die Preise ins Netz zu stellen? Dass für zusätzliche Individualsierung der Preis noch steigt, ist logisch, aber den Effekt haben wir in der Mittelklasse doch analog. Daher wären Grundpreise mit den gängigsten Extras mE überhaupt kein Problem, dafür muss man doch keine "Anfrage starten" müssen.

Bisher habe ich jedenfalls kein sachlich vernünftiges Argument gehört, was eigentlich dagegen spricht. Daher muss ich bis auf weiteres davon ausgehen, die Hersteller wollen bewusst Transparenz in diesem Marktsegment verhindern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 08:01
avatar  pvh
#19 RE: Neue Modellserie bei Makin
pv
pvh

Hallo,

ich habe gerade einmal bei bentleymotors.com nachgesehen. Da kann man sich sein Traumauto konfigurieren, einen Prospekt selbst als pdf dazu erzeugen und eine Anfrage starten, damit man innerhalb von 48 Stunden ein Angebot eines Händlers in der Nähe bekommt. Preise gibt es auf Anhieb aber anscheinend auch nicht. Auch beim Überfliegen des Wikipedia-Artikels habe ich auf Anhieb keine Preise gefunden. Vor Jahren habe ich übrigens auch einmal das Angebot bekommen, dass mir ein Bentley zum Probefahren vor das Haus gestellt wird (ähnlich wie Kisselbach vor mittlerweilen mehr als 15 Jahren mit 3 Digitalorgeln zum Probieren im LKW vor das Haus gestellt hat).

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

P.S.: Ich habe tatsächlich ein Auto, aber einen Kleinwagen. Leider habe ich kein zum Bentley passendes Einkommen und auch keine Villa mit entsprechendem Platz zum Abstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 08:02
avatar  wohli
#20 RE: Neue Modellserie bei Makin
avatar

Zitat von Ippenstein im Beitrag #15


Weil hierzulande jeder anständige Organist Wäscheklammern nimmt!


Weißt du, wie oft mir diese Scheißdinger schon zwischen die Pedaltasten gedonnert sind? Die Haken bleiben jedenfalls an der Stelle ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 08:16 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 08:17)
avatar  SJL
#21 RE: Neue Modellserie bei Makin
avatar
SJL

Wenn wir schon das Beispiel der Autos hernehmen, es ist nämlich m.E. ein sehr gutes: Zumindest bei Porsche, die ja von der Segmentierung auch nicht gerade im Mainstream unterwegs sind, kann ich selbst die teuersten Modelle bis ins kleinste Detail bzw. in die Nachkommastelle konfigurieren. Da klicke ich mich durch die Optionen und sehe am rechten Bildrand, dass mich (mal rein hypothetisch) mein neues Auto z.B. 258.323,71 EUR kosten würde (unverhandelt). Das ist transparent und gibt mir eine ausreichend gute Orientierung, in welcher Größenordnung ich landen würde, wohlwissend, dass der Händler noch gewisse Verhandlungsspielräume hat. Welchen Zusatznutzen schafft es, erst eine Anfrage stellen zu müssen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 09:53
#22 RE: Neue Modellserie bei Makin
Br

Das Gefühl ein individuelles Angebot mit einem Vorzugspreis zu bekommen, den sonst keiner erhält. Denn du bist schließlich ein guter Kunde, andere bekommen so einen Preis nicht. Ach und…pssst…nicht weiterverraten!

Aber ja, aus dem Automobilbereich kennt man das mit den Konfiguratoren auch: man hat den Grundpreis und kann sich normale Sonderausstattungen zu transparenten Preisen dazu bestellen. Danach kann man beim Händler noch nachverhandeln. Und soll es doch die spezielle Lackfarbe mit dem Muster des Schlafanzugs der Frau sein, dann bekommt man halt ein individuelles Angebot.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 10:19 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 10:20)
avatar  SJL
#23 RE: Neue Modellserie bei Makin
avatar
SJL

Zitat von Brassmann im Beitrag #22
Das Gefühl ein individuelles Angebot mit einem Vorzugspreis zu bekommen, den sonst keiner erhält. Denn du bist schließlich ein guter Kunde, andere bekommen so einen Preis nicht. Ach und…pssst…nicht weiterverraten!



Und ich bekomme da mangels Transparenz eher das Gefühl, tendenziell übers Ohr gehauen zu werden. Ein Unbehagen, das man in Perfektion vom Andenkenkauf im Urlaub kennt, wo der Preis der Ware selten nachvollziehbar ausgezeichnet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 11:26 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 11:50)
#24 RE: Neue Modellserie bei Makin
avatar
Administrator

Ähnlich wie im YT-Thread gibt es immer wieder "Konzernversteher", die mit den abartig intransparenten Praktiken der Branche kein Problem haben bzw. sie mit viel Gleichmut zur Kenntnis nehmen und gar keinen Diskussionsbedarf sehen. Das ist ok; jeder entscheidet, woran er sich stört und woran eben nicht.

Jedoch habe ich nicht selten den Eindruck, dass berechtigte Kritik als unberechtigt diffamiert und eine kritische Auseinandersetzung zum Erliegen gebracht werden soll.
Wem nützt das?

Die Frage ist in keinster Weise stichelnd, sondern durchaus ernst gemeint (damit nicht wieder Missverständnisse aufkommen).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 11:53 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 11:55)
avatar  SJL
#25 RE: Neue Modellserie bei Makin
avatar
SJL

Also ich kann nur für mich selbst sprechen und meine Meinung wie folgt begründen:

Zum Thema „Youtube / Konzernversteher“:
Wenn ein Unternehmen ein Produkt oder eine Leistung anbietet und dafür einen konkreten Preis nennt, dann ist das erstmal ein transparenter / nachvollziehbarer Vorgang, denn jeder kann in genau diesem Moment selbst entscheiden, ob er zu diesen Konditionen an der Leistung interessiert ist oder nicht. Daher ist das Vorgehen grundsätzlich für mich völlig in Ordnung. Dass der ein oder andere diese Leistung als zu teuer oder gar als Abzocke einstuft, ist ebenfalls völlig in Ordnung.

Zum Thema „Preislisten / Premiumsegment“:
Wenn ein Unternehmen ein Produkt anbietet, aber nicht bereit ist, konkrete Preise zu nennen, oder nur hinter vorgehaltener Hand („auf Anfrage“), dann ist das für mich KEIN transparenter / nachvollziehbarer Vorgang, da ich mir in genau diesem Moment KEINE Meinung zur Attraktivität des Angebots bilden kann. Daher ist dieses Vorgehen für mich NICHT in Ordnung und fühlt sich nach "Basar" an.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 12:01 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 12:09)
avatar  pvh
#26 RE: Neue Modellserie bei Makin
pv
pvh

Hallo,

also, ich wollte darauf hinweisen, dass das vermutlich eine Frage der Zielgruppe ist. Bentley richtet sich wohl an eine Zielgruppe, für die der Preis und irgendwelche Überlegungen zu Nützlichkeit bzw. notwendigen Ausstattungsdetails keine große Rolle spielt. Kleinwagen ohne Preisangaben lassen sich vielleicht gar nicht verkaufen, wenn Leute scharf kalkulieren müssen. Porsche ist natürlich auch für Zuhälter interessant, die abschätzen wollen, was am Ende herauskommt. ;-) :-)

Bei den Digitalorgeln: Es ist ein Unterschied, ob ich Organisten/-innen mit kleinem Gehalt oder Rente Übeinstrumente oder Gemeinden mit finanziellen Problemen irgendetwas gerade noch Finanzierbares verkaufen möchte - oder ob ich eher Personen der obersten Gehaltsklasse oder (schwer-)reiche Gemeinden bzw. Gemeinden in Stadtvierteln mit sehr hohem Durchschnittseinkommen und Spendern ohne Ende im Visier habe.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 12:11
avatar  SJL
#27 RE: Neue Modellserie bei Makin
avatar
SJL

Zitat von pvh im Beitrag #26
Hallo,
Es ist ein Unterschied, ob ich Organisten/-innen mit kleinem Gehalt oder Rente Übeinstrumente oder Gemeinden mit finanziellen Problemen irgendetwas gerade noch Finanzierbares verkaufen möchte - oder ob ich eher Personen der obersten Gehaltsklasse oder (schwer-)reiche Gemeinden bzw. Gemeinden in Stadtvierteln mit sehr hohem Durchschnittseinkommen und Spendern ohne Ende im Visier habe.


Und das sehe ich tatsächlich anders. Auch wenn ich vielleicht spürbar über dem Durchschnitt verdiene (und ich klammere jetzt die typische Bentley-Kundschaft mal bewusst aus, der es vielleicht wirklich wurscht ist), will ich trotzdem gerne nachvollziehen können, wie sich der Preis für die mir angebotene Ware bildet und wie das zum Wettbewerb passt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 12:14 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 12:37)
#28 RE: Neue Modellserie bei Makin
avatar
Administrator

Die Kenntnis des Preises ermöglicht mir eine Einschätzung, ob ich die Marke überhaupt in Betracht ziehen kann oder nicht.

Vielleicht haben die Luxusmarken Angst, dass ihnen das Prekariat auf die Homepage kackt, wenn sie dort Preise veröffentlichen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 12:45
avatar  SJL
#29 RE: Neue Modellserie bei Makin
avatar
SJL

Ein bisschen so ähnlich könnte es sein. M.E. eine reine elitäre Wichtigtuerei. Bisher konnte jedenfalls noch niemand ein sachlich nachvollziehbares Argument für diesen Modus vorbringen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 12:46
avatar  ahlborn
#30 RE: Neue Modellserie bei Makin
ah

Now I add some fuel to the fire..
"premium" prices for "premium" electronic organs (a word that is highly contradictory when talking about electronic organs), is complete nonsense.
I'm sorry, but in my point of view a digital organ, whatever the engineering and customization, can never be considered a "premium" instrument.
These are always electronic instruments that imitate another real instrument.
Spending amounts close to those for a good pipe organ is, in my point of view, a mistake.
I can still hear the difference between a digital organ (whether Physis or Hauptwerk) and a real pipe organ; I would never, ever spend 200,000 euros for a console with few electronic boards (designed and built in series by third parties, therefore with widely amortized production costs), in a permanent installation.
Just my point of view..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!