Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien

  • Seite 3 von 3
05.11.2023 11:59 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 12:02)
avatar  SJL
#31 RE: Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #30
Aus meiner Sicht sind die zitierten Aussagen des Vorworts zum Orgelbuchalt durchaus diskussionswürdig und keine ewig gültigen Dogmen.


Es wurde die Frage gestellt, aus welchen Gründen es diese "Regel gegen das Mitsingen" gibt. Ich habe daraufhin die Quelle zitiert, die mir dazu eingefallen ist. Dass das kein Dogma ist und die Bedingungen überall verschieden sind, dürfte selbstverständlich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 12:06
#32 RE: Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
avatar
Administrator

Ja, eh. Und ich habe nichts weiter getan, als den angeführten Grund zu relativieren.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 12:14 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 12:47)
avatar  SJL
#33 RE: Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
avatar
SJL

Ich habe früher sehr viel mitgesungen, vor allem beim Üben von Klavierstücken. Irgendwann kam ich mir dann vor wie eine billige Kopie von Glenn Gould und habe es mir abgewöhnt

Grundsätzlich glaube ich aber, dass das Mitsingen tendenziell das Verständnis für das Gespielte erhöht. Man denke nur mal an Themeneinsätze in Fugen. Oder große Melodiebögen, die im Gewusel gerne mal untergehen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 01:08
#34 RE: Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
cl

Wenn meine Pumpe es zuläßt, singe ich alles mit. Zum einen ggfs. intuitive harmonische inhaltliche Ausdeutung der Texte, bei gleichzeitigem inneren mitbeten der Liedtexte.
Den Atem mit der Gemeinde zu synchronisieren, damit auch das Tempo steht.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 08:55
#35 RE: Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
avatar

Ich singe im allgemeinen nicht mit, weil ich so besser die Gemeinde höre und ihr Tempo beeinflussen kann. Das ist aber auch abhängig von der Raumakustik und vom Standort der Orgel.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 09:06
avatar  SJL
#36 RE: Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
avatar
SJL

Gerade für ein organisches Atmen mit der Gemeinde ist (ggf. inneres) Mitsingen sehr hilfreich, insbesondere bei Liedern, die diesbezüglich etwas tricky sind. Ohnehin dürfte eine gute Gemeindebegleitung für Nichtsänger eine große Herausforderung bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 20:41
#37 RE: Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
cl

Meine Technik kann so schlecht nicht sein, weil von unbedarften Messbesuchern häufig gäußert wird, unser Gemeindegesang nehme die Besucher mit. Mein Spieltisch steht übrigens hinter der Gemeinde an der Wand.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!