Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien

  • Seite 1 von 3
30.10.2023 11:17 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2023 19:58)
#1 Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
avatar
Administrator

Im Orgelbuch zum Gotteslob (Stammteil) sind manche Lieder gar nicht erst abgedruckt, weil sie die Melodie eines anderen Liedes ausborgen (z.B. GL 551, Melodie bei Nr. 385)
Ebenso gibt es im Gotteslob etliche Lieder, die einen Verweis auf eine Alternativmelodie enthalten (z.B. GL 363) , aber im Orgelbuch nicht mit dieser Alternativmelodie abgedruckt sind.

Hier hat das Amt für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart Abhilfe geschaffen und die betreffenden Lieder mit ihrer (Alternativ-)Melodie samt Orgelsatz zum Download bereitgestellt. Als textmitlesender Organist halte ich das für eine große Hilfe.

Vielleicht ist das für den einen oder anderen von Interesse: zum Download


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 18:07 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2023 19:57)
#2 RE: Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
cl

Oh,
vielen Dank :-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 18:34 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2023 19:57)
#3 RE: Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
avatar
Moderator

Sehr schön, vieles ist auch ökumenisch zu verwenden. Williams' Originalsatz zu GL 552 landet bei mir sofort in der Notfalltasche. Der wird in diesen Tagen durchaus gebraucht.
Nett, dass die Rottenburger die Rechte nicht an Carus (oder Andere) verhökert haben, die dann ein Heft für 50 plus x Euronen daraus gemacht hätten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 18:46 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2023 20:00)
#4 RE: Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
avatar
Administrator

Mit dem Williams-Satz ringe ich seit Jahren - er will mir an meiner Orgel einfach nicht gefallen...
Zudem empfinde ich das freischwebende Pedal-F zu Beginn als nicht unproblematisch, was den Einsatz der Gemeinde betrifft. Und der dahinschreitende Bass klingt auf einem Klavier womöglich schöner als auf einer Orgel...

War der Williams-Satz vom Komponisten nicht als Chorsatz konzipiert?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 21:25
#5 RE: Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
avatar
Moderator

Ich mag solche majestätisch schreitenden Basslinien.
Das mit dem vorschlagenden F kann natürlich in die Hose gehen. Wenn die Pause zwischen Vorspiel und Begleitsatz exakt ausgezählt ist, müsste es klappen. Immer unter der Prämisse, die Gemeinde ist zu innerem Mitzählen erzogen. Ich würde es in meiner Gemeinde riskieren, in einer fremden eher nicht.
Als Chorsatz hab' ich einen etwas anderen in Erinnerung. Ich kann aber nicht sagen, ob ebenfalls von Williams oder von jemand anderem.
Ach, ich glaube, im English Hymnal steht einer. Meines steht nicht im Regal, es dürfte in der Kirche an der Orgel liegen. Ich gucke morgen mal nach.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 21:33 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2023 21:36)
#6 RE: Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
avatar
Administrator

Du hast Recht: In diversen alten und neueren Hymnals - Scans daraus gibt es zuhauf online - steht ein Chorsatz, der sich doch von dem Satz im Orgelbuch unterscheidet.
Vielleicht sind es die Doppelparallelen, die mich unrund machen (auch wenn Williams sie bewusst einsetzt).

Ganz sicher hat meine Abneigung auch mit den Eigenheiten meiner Dienstorgel zu tun. Der bewegte Bass in Takt 4 klingt an ihr überlaut und macht vor allem mit dem Durchgangs-g der Melodie Konkurrenz. Es klingt einfach nicht gut.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 05:57
#7 RE: Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
avatar
Moderator

Ja, die Dopplungen klingen befremdlich auf kontinentalen Orgeln. Das satte Plenum einer Britin (mit Terzmixturen) gibt ihnen aber Monumentalität. Ich könnte mir vorstellen, dass der Satz sehr gut klingt, wenn Bläser ihn spielen. Ich werde mal unseren Posaunenchor damit füttern.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 12:55 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2023 12:56)
#8 RE: Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
avatar

Falls eine Alternative zum Satz von R.V. Williams gesucht wird:
Ökumenisches Orgelbuch Bd. 1 BA 11238 S. 258 ff. : Hier sind ein Vorspiel und zwei Begleitsätze von Gereon Krahforst zu finden. Begleitsatz A fünfstimmig mit c.f. im Diskant, Begleitsatz B mit c.f. im Tenor (Tuba?)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 01:40
#9 RE: Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
avatar

Ich habe den RVW-Satz die letzten Tage mehrfach gespielt, und die Bedenken, die ich auch ggü dem Pedal-F zu Beginn hatte, haben sich nicht bewahrheitet. Das scheint für die Gemeinden klarer zu sein, als man denkt.

LK Bayern hat die Melodie im Zusatzheft "Kommt, atmet auf" mit einem anderen Orgelsatz (ohne walking bass), den ich viel schwächer finde.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 07:37
avatar  Guilain
#10 RE: Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
Gu

Das Orgelbuch zum EG (hier: Nr. 154) enthält einen vereinfachten vierstimmigen Satz "nach Ralph Vaugham Williams" und einen dreistimmigen, der sich gut als Trio spielen lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 08:21
#11 RE: Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
avatar
Administrator

Damit hier nicht das Missverständnis aufkommt, dass ich auf der Suche nach einem einfacheren Satz war (den schreibe ich mir selber, falls ich ihn benötige).
Ich zweifle einfach daran, dass ein derart schwieriger Satz der guten Aufnahme und Verbreitung des Liedes dient. Aber damit sind wir wieder einmal beim leidigen Thema des (in vielem) fragwürdigen Orgelbuchs zum Gotteslob...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 08:47
avatar  Sc1978
#12 RE: Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
avatar

Ich habe mit dem VW Satz noch nie Probleme in der Gemeinde gehabt.
Bei uns sind beide Textfassungen im GL gut etabliert.
Dass nicht alle Orgelbuchsätze gelungen sind, gebe ich Dir allerdings gerne Recht.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 08:52
#13 RE: Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
avatar
Administrator

Ich rede gar nicht in erster Linie von den Gemeinden, sondern von den vielen ungelernten Organisten, die sich zurecht sagen: Warum soll ich mich durch ein neues Lied mit schwierigem Satz quälen? Da verteile ich lieber die sechs Strophen von "Ihr Freunde Gottes allzugleich" auf die Hl. Messe und gut ist es.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 09:04
avatar  Sc1978
#14 RE: Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
avatar

Dafür gibt's ecantore

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 11:00
#15 RE: Orgelbuchsätze mit Alternativmelodien
avatar
Moderator


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!