Wunderschön prächtige - GL Essen 790

  • Seite 1 von 2
09.10.2023 18:59
#1 Wunderschön prächtige - GL Essen 790
tr

Hallo Zusammen,

am kommenden Sonntag muss ich eine katholische Taufe im Bistum Essen beorgeln. Als Schlusslied wird GL (Essen) 790 Wunderschön prächtige gesungen. Leider habe ich hier nur ein GL mit Anhang Münster zur Hand, in dem unter der Nummer 865 eine ganz andere Melodie (dddded f#f#f#f#gf# adaagf# usw.) steht als auf Klaus' Orgelbuchseite mit der Nummer 948 (Österreich) (ddef#ed f#f#gagf# adhagf# usw.). Hat jemand ein GL Essen zur Hand und kann für mich nachschauen, welche Melodie dort abgedruckt ist?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 19:06
#2 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
avatar
Administrator

Die österreichische Variante hat ein wenig mehr Übergangstöne im Melodieverlauf; auch die deutschen Varianten zu "Wunderschön prächtige" stammen aber von der gleichen Melodie ab wie die österreichische. Es gibt im deutschen Sprachraum m.W. an die fünf Varianten, die sich teilweise nur in wenigen Melodietönen voneinander unterscheiden.
Vielleicht hilft dieser Blogbeitrag von Anton Stingl jun. weiter im Versionendickicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 19:09
avatar  Subbass
#3 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
avatar

Bitteschön

Dateianhänge
  • 790.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 19:11
#4 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
avatar
Administrator

Interessant. Im Österreichteil wurde in der 2. Strophe "aus der verderblichen Makel" im neuen GL etwas zuträglicher "aus dem verderblichen Makel". Essen hat da nicht mitgezogen, wie ich dank Subbass gerade sehe.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 19:12 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2023 19:14)
#5 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
tr

Danke euch! Man singt also in Essen die Aachener Variante aber einen Halbton höher transponiert . Da die Abweichungen zur österreichischen Variante minimal sind, werde ich mir den Satz zurechtfummeln und die Gemeinde einfach in D singen lassen. Sie wird's mir hoffentlich danken, nicht bis zum Es hoch zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 19:15
#6 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
avatar
Administrator

Es-Dur ist bei dem Liedchen schon ein wenig ambitioniert. An Regentagen spielte ich es auch schon in C... die alten Stimmen schaffen ein kleines g mit links - während ab c'' nach oben hin Schluss ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 19:22
#7 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
tr

Als Gegenpol dazu steht auf dem Gottesdienstzettel "Fest soll mein Taufbund" in B statt D - davon haben sie immerhin die Noten abgedruckt. Das geht mir als Bariton schon zu tief runter, werde es also in der Originallage spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 19:26
#8 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
avatar
Administrator

Der Taufbund in B? Wahnsinn...

An diesen beiden Beispielen mag man ermessen, wie groß die Verantwortung des Organisten ist - und wie viele unbezahlte Überlegungen und Transpositionen ihm abverlangt sind, ohne dass die Damen und Herren Liedblattdrucker das auch nur ahnen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 20:00
#9 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
Ul

Nur eine kleine Anmerkung: Das BistumEssen ist 1958 aus drei Mutterbistümern zusammengestellt worden. Das zieht bei einigen Liedern teilweise drei verschiedene Melodiefassungen nach sich. So gibt es auch bei dem genannten Marienlied mindestens zwei Fassungen. In unserem Stadtgebiet und sogar im Pfarreigebiet sind unterschiedliche Fassungen in Gebrauch, da eine Gemeinde aus dem Bistum Münster stammt, der Rest aus dem Erzbistum Köln.
Organistendienst im Bistum Essen kann schon abwechslungsreich sein.
Einen schönen Abend euch allen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 21:32
#10 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #8
Der Taufbund in B? Wahnsinn...


Ich werde nachfragen, wie sie an diese Version gekommen sind. Vermutlich haben sie die als Grafikdatei zugeschickt bekommen und hatten keinen Einfluss auf die Tonart. Ich habe hier noch einen Satz aus dem Orgelbuch zum alten Gotteslob in Es und könnte die Gemeinde damit ärgern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 21:37
#11 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
tr

Zitat von UlrichDu im Beitrag #9
Organistendienst im Bistum Essen kann schon abwechslungsreich sein.

Vor allem für einen zugezogenen Protestanten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 21:42
avatar  Sc1978
#12 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
avatar

Wunderschön Prächtige ist ein Lied, das ich in meiner Essener Zeit nie ausgesucht habe, weil ich mit dem Text "Gut, Blut und Leben will ich dir geben" absolut nichts anfangen kann.
Im sonst so konservativen Köln wurde das schon im alten GL geändert in "höre uns flehen, die wir hier stehen", auch kein großer Wurf, für mich aber singbarer.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 07:57
avatar  Flauten
#13 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
avatar

In unserem kleinen Bistum Eichstätt haben wir gleich 2 Textfassungen.
Ich gebe eigentlich immer der Fassung von Max Eham aus dem Jahr 1960 den Vorzug.
Die verwendete Melodiefassung taucht schon im ersten Gotteslob aus dem Jahr 1952 auf.

Dateianhänge
  • GL-847_848.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 08:33
#14 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
avatar
Administrator

Von "Gut, Blut und Leben" hatte sich die österreichische Version schon beim GL1975 abgekehrt.
Damals wie heute heißt es in der 1. Strophe:

...
O du Getreue,
zu dir voll Freude
schauen wir hoffend und flehend hinan:
Mutter, ach führ uns auf sicherer Bahn.


Der vordere Strophenteil wäre aus meiner Sicht leider ebenfalls reformbedürftig. Mit "liebreich holdselige" und "herzinniglich" begeistert man heute nur noch wenige... Ehams Fassung ist biblischer, bedürfte m.E. aber ebenfalls einer sprachlichen Aufarbeitung.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 09:00
avatar  Guilain
#15 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
Gu

Es gibt Lieder, deren Text theologisch so schräg ist, dass man ihn nicht retten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!