Wunderschön prächtige - GL Essen 790

  • Seite 2 von 2
10.10.2023 09:04
#16 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
avatar
Administrator

Friedrich Dörrs "Maria, dich lieben ist allzeit mein Sinn" ist für mich ein best practice-Beispiel, wie man lieb gewordene alte Melodien sinnvoll mit einem neuen Text bekleiden kann. Derlei würde ich mir für etliche Liedmelodien wünschen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 10:54
avatar  Mixtura
#17 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
avatar

Oh ja, das ist wirklich gelungen. Hab ich aber schon ewig nicht mehr gespielt, weil jedesmal vom Pfarrer ein "mimimi, können Sie vielleicht lieber... spielen? oder "Ich hätte lieber weil blablabla" Offensichtlich mag er das Lied nicht


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 17:36
#18 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
avatar

"Theologische Schrägheit" wurde ich diesem Lied allerdings nicht attestieren, auch wenn mich die Worte "Blut, Gut und Leben" in dieser Zeile stören. Man lese nur die Analyse von Christiane Schäfer im Band "Die Lieder des Gotteslob -- Geschichte-Liturgie-Kultur, Kath Bibelwerk Stuttgart 2017, S. 1212 ff.
Bei uns im Südwesten wird das Lied gerne und mit Begeisterung gesungen.

Viele Grüße
Kargelertfan


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 17:52
avatar  Guilain
#19 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
Gu

Den Kommentar kenne ich. Über dieses Lied habe ich vor Jahren mit Hermann Kurzke (hier Kommentar-Mitautor) diskutiert. Als ich kritisierte, hier werde Maria wie eine Göttin dargestellt, antwortete Kurzke: "Was wollen Sie? Für Katholiken ist doch Maria eine Göttin".


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 05:49
#20 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
avatar
Administrator

Oje, das ist freilich nicht unbedingt die Antwort, die man sich erhofft...

Auf, Dichter, dichtet.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 08:03
avatar  Guilain
#21 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
Gu

Das Problem ist: Wir haben Reimeschmied*innen, aber zu wenige Dichter*innen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 14:23
#22 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
avatar
Administrator

Die Qualität des bisherigen Texts von "Wunderschön prächtige" sollte jeder Reimeschmied übertreffen können.
Und wenn du einen Dichter willst: Peter Gerloff sei herzlich empfohlen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 14:31
avatar  Guilain
#23 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
Gu

Darüber, wen ich für eine*n Dichter*in halte, lasse ich mich hier lieber nicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 16:37
#24 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
avatar
Administrator

Kam die Weisheit mit dem Alter oder war sie angeboren?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 17:04
avatar  Guilain
#25 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
Gu

Weder - noch. Ich bin ein Krypto-Germanist (meint meine Partnerin, die Germanistin ist). Das kommt von einem sehr guten Deutsch-Unterricht im Gymnasium (u. a. Poetik und Metrik).


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 21:10
avatar  pvh
#26 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn im Beitrag #14
Von "Gut, Blut und Leben" hatte sich die österreichische Version schon beim GL1975 abgekehrt.
Damals wie heute heißt es in der 1. Strophe:

...
O du Getreue,
zu dir voll Freude
schauen wir hoffend und flehend hinan:
Mutter, ach führ uns auf sicherer Bahn.


Der vordere Strophenteil wäre aus meiner Sicht leider ebenfalls reformbedürftig. Mit "liebreich holdselige" und "herzinniglich" begeistert man heute nur noch wenige... Ehams Fassung ist biblischer, bedürfte m.E. aber ebenfalls einer sprachlichen Aufarbeitung.

das sind ja wirklich seltsame Texte. Im Norden wird eine Version von Adolf Pohner (1968) gesungen. Da lautet die erste Strophe:

Wunderschön prächtige, hohe und mächtige,
liebreich holdselige, himmlische Frau,
du hocherhobene, strahlenumwobene
glorwürdge Königin, der ich vertrau,
du flehst am Throne bei deinem Sohne,
alles was Himmel und Erde umschließt,
Mutter der Gnaden, Maria, dich grüßt.

Ist jetzt vielleicht auch nicht literaturpreisverdächtig, aber doch weniger krass...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 08:31
#27 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
avatar
Administrator

Lustig, dass du euren Text weniger seltsam findest als die anderen.

Ich glaube, wir alle haben uns an die regionale Version unserer Umgebung gewöhnt, sodass uns kaum noch auffällt, wie seltsam sie ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 11:45
avatar  wohli
#28 RE: Wunderschön prächtige - GL Essen 790
avatar

Sorry, das schönste an dem Lied finde ich nach wie vor die Melodie - und einen Tonsatz à W. Seifen ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!