RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel

  • Seite 11 von 12
27.11.2018 14:13
avatar  Flute8
#151 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
Fl

Hallo zusammen

Wie gewohnt, dauert bei mir alles ein bisschen länger als gedacht.

Anlässlich eines Besuches einer Organistin habe ich vor kurzem die Gloria Klassik 352 in meinem Musikraum an die Stereo-Anlage angeschlossen, Mixer plus Endstufe 2 x 240 W RMS an 8 Ohm mit Electro Voice Lautsprecher ELX 112 plus Mackie Subwoofer DLM 12S.

Mein Besuch war hell begeistert vom Klang und dem imposanten Instrument. Ist ja auch für eine Heimorgel schon etwas Grösseres.

Ich war überrascht, wie gut diese Kombination klingt. Auch der eingebaute Hall der K352 hört sich sehr authentisch an. Deshalb habe ich mich entschlossen, meine Johannus Lautsprecher 4 x UL110 und 4 x UL2700 zu verkaufen. Auch das Roland RSS-303 ist wieder im Angebot.

Es ist aber nur Abholung gegen Barzahlung möglich.

Falls jemand Interesse hat, bitte melden.


Beste Grüsse aus der Schweiz

Flute8


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 16:44
avatar  Flute8
#152 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
Fl

Hallo zusammen

Das Roland RSS-303 ist inzwischen verkauft.

Die Johannus-Lautsprecher wären noch zu haben, bitte um Angebote, vielen Dank.


Beste Grüsse aus der Schweiz

Flute8


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 11:40
#153 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
Le

Und ich nenne die Gloria Klassik 352 nun meine! Danke für dieses herrliche Instrument.



Michael

Vielleser, Wenigschreiber

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 12:30
avatar  grs
#154 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
gr
grs

Sehr gut! Glückwunsch!


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 14:21
avatar  geris
#155 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
avatar

Zitat von Lemontree im Beitrag #153
Und ich nenne die Gloria Klassik 352 nun meine! Danke für dieses herrliche Instrument.



Michael



Hat denn Flute8 nun die ganze Orgel verkauft? Er wollte doch ursprünglich nur Teile der Peripherie loswerden?!


Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 22:30
#156 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
cl

War der WAF-Faktor nicht so ganz kompatibel ?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 13:00
#157 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
Le

Mir hat er die 352 verkauft und wenn ich es richtig verstanden habe, dann stehen auch die Lautsprecher zum Verkauf. Damit hätte ich aber definitiv den WAF überschritten, denn der war mit dem Kauf der Orgel schon arg strapaziert.

Ich habe Flute8 so verstanden, dass er sich auf seine anderen Tätigkeiten konzentrieren will und nicht mehr so viel Zeit mit der Orgel. Und ich glaube nicht, dass es ein Problem des WAF war...

Vielleser, Wenigschreiber

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 21:42
avatar  Flute8
#158 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
Fl

Hallo zusammen

Wie Ihr vielleicht schon gelesen habt, ist nun mein (Irr-)Weg zu Ende. Meine Gloria Klassik 352 hat auch einen neuen Besitzer gefunden, der sich über dieses wunderbare Instrument riesig freut und damit glücklich ist.

Meine Entscheidung hat nichts mit dem WAF zu tun. Der Hauptgrund ist, dass ich seit 8 Jahren versucht habe, mein Klassik-Notenlesen-Defizit aus der Welt zu schaffen. Leider ist mir das aus welchen Gründen auch immer, nicht gelungen. Ich konnte meine über 40-jährige Abstinenz von Noten ausserhalb der 1-zeiligen Notation plus Akkorde nicht mehr ändern.

Mit dem Kauf der Böhm-Orgel SEMPRA SE-40 habe ich nun ein Instrument gefunden, das meine Ansprüche in Bezug auf Unterhaltungs-/Schlagermusik und den kleinen Anteil von Kirchenorgelmusik bestens erfüllt. Soweit ich weiss, sind die Samples in der Böhm Orgel von Ahlborn.

Jetzt habe ich nur noch die 4 Lautsprecher Johannus UL 110, 4 Lautsprecher Johannus UL 2700 und die 2 Rodgers FR-1 sowie ev. Endstufen dazu zu verkaufen. Ich werde diese bald in den Marktplatz stellen.

Zum Schluss möchte ich allen Forumsmitglieder, die mich die ganze Zeit unterstützt und beraten haben, herzlich danken. Auch die Forum-Treffs waren immer interessante Begegnungen und bleiben mir in bester Erinnerung.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Flute8


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 22:01
#159 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
avatar
Administrator

Lieber René,

deine Zeilen lesen sich wie ein Abschied.
Deine Orgelgeschichte hat hier viele, viele Mitleser monatelang wenn nicht gar jahrelang in Atem gehalten; immer gab es eine weitere Fortsetzung, auf die man sich freuen durfte. Diese Odyssee - du deutest es an - scheint nun an ein Ende gelangt zu sein.

Wie auch immer du es in Zukunft mit dem Thema Orgel halten willst: Für dein Spiel an der von dir erkorenen SEMPRA wünsche ich dir in jedem Fall viel Freude und köstliche Stunden des Musizierens. Vielleicht ist dies etwas, was über alle Grade des Könnens hinweg verbindet...

Liebe Grüße verbunden mit den besten Wünschen sendet dir
Klaus


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 16:30
avatar  Flute8
#160 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
Fl

Hallo zusammen

Zuerst allen Mitgliedern ein gutes Neues Jahr 2022. Bleibt gesund und erfreut Euch weiterhin an der fantastischen Orgelmusik.

Die letzten anderthalb Jahre habe ich mich wieder mehr dem Klavierspiel gewidmet. Da ich keine Sakralorgel mehr habe, sind meine Finger von Druckpunktlosen und leichtgängigen Tastaturen der Keyboards und der Böhm-Orgel kraftlos geworden. Deshalb habe ich mir wieder ein Klavier gekauft, damit ich wieder kräftige Finger bekomme.

Dabei habe ich gemerkt, dass spontane „Melodie-Eingebungen“ sich am Klavier am besten klanglich ausdrücken lassen: Hinsetzen - spielen. Kein Einschalten, registrieren, warten usw..
Auch meine linke Hand wird dadurch viel mehr gefordert, viel Oktavspiel, Akkordauflösungen usw.

Meine Böhm-Orgel habe ich aufgerüstet, damit auch Sakral-Stücke besser artgerecht gespielt werden können. Das heisst mehr Register und Registerkombinationen gleichzeitig im Obermanual, Untermanual und Pedal. Auch Manual- und Pedalkoppeln sind jetzt vorhanden. Meine Orgelbank habe ich endlich in eine Kirchenorgelbank verwandelt. Die Originalsitzfläche mit Manchesterstoff und vielen unangenehmen Knöpfen sind einem angenehmen Holzbrett mit Rundkanten gewichen. Das stufenlos verstellbare Unterteil kann ich weiterverwenden.

Jetzt muss ich mich noch durch die Programmierung arbeiten und dann kann es losgehen.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Flute8


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 16:38
#161 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
avatar
Moderator

Hallo René,

das ist ja eine Freude, wieder etwas von Dir zu lesen!

Schön, dass es Dir gut geht und Du weiter viel Spaß am Musizieren hast.

Ich vergesse nie, wie Du an der Monarke beim Forumstreffen im Hause Förg mit dem "Radetzkymarsch" in Organo Pleno minderjährige Laufkundschaft in die Flucht geschlagen hast, die auf sämtlichen edlen Flügeln der Ausstellung die bitteren Früchte erfolglosen Klavierunterrichts zum Besten geben wollte ...

LG, ein gesegnetes 2022 und Gesundheit
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 16:59
#162 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
avatar
Administrator

Grüß dich, lieber René!
Was für ein lang erwartetes und zugleich hocherfreuliches Lebenszeichen!
Erst Digitalorgel(n), dann wieder back to piano - und nun ein Stück weit zurück zur Orgel, wenn auch mit einer Dr. Böhm. So eine Odyssee macht dir so schnell niemand nach!
Beste Grüße und eine gute Gesundheit!
Klaus


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2022 10:43
avatar  udo
#163 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
avatar
udo

Guten Morgen an alle, guten Morgen René.
Ich gratuliere zur Böhm SEMPRA SE 40 P25 eine vorzügliche Wahl.
Ich spiele schon sehr lange auf der SE 20 jetzt mit 2.0 PRO und einem 27er Pedal und einer alten trapezförmigen Orgelsitzbank und bin sehr zufrieden.
Ich ziehe zwar keine Register sondern stelle mir wie auf einem Setzer die Klänge für ein Orgelstück zusammen und rufe sie dann einfach per Knopfdruck ab. Dazu benutze ich Böhm, Berühmte Orgeln „Classic Complete“ Kirchenorgel-Soundpaket 256 Einzel- und Kombinationsregister mit C/Cis-Ladentrennung, regelbarem Tremulanten, 2 x 37 SONGs mit Presets, (und Basissoftware) sehr gute gesampelte Pfeifenorgeln.
Außerdem läuft über meine SEMPRA SE noch Hauptwerk mit einigen Samples hochwertigen virtuellen Orgeln (spielbare virtuelle Rekonstruktionen echter Instrumente)
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem Instrument und beim Zusammenstellen der einzelnen Orgelregister (Programmierung).
Liebe Grüße in die Schweiz
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 18:25
#164 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
avatar

Schön mal wieder von Dir zu lesen, René!

Dir (und allen anderen Foristen) für 2022 alles Gute und Gesundheit -- und immer die richtigen Register und Noten zur Hand!


Zitat von Wichernkantor im Beitrag #161
Hallo René,
Ich vergesse nie, wie Du an der Monarke beim Forumstreffen im Hause Förg mit dem "Radetzkymarsch" in Organo Pleno minderjährige Laufkundschaft in die Flucht geschlagen hast ...
Michael


Was sagt uns das nur über das wieder begeistert mitklatschenden Publikum beim diesjährigen Neujahrskonzert der Wieder Philharmonie mit Barenboim...


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 21:18
avatar  Roland
#165 RE: Mein (Irr-)Weg zur digitalen Sakral-Orgel
avatar

Zitat von Flute8 im Beitrag #160
Hallo zusammen

Zuerst allen Mitgliedern ein gutes Neues Jahr 2022. Bleibt gesund und erfreut Euch weiterhin an der fantastischen Orgelmusik.

Die letzten anderthalb Jahre habe ich mich wieder mehr dem Klavierspiel gewidmet. Da ich keine Sakralorgel mehr habe, sind meine Finger von Druckpunktlosen und leichtgängigen Tastaturen der Keyboards und der Böhm-Orgel kraftlos geworden. Deshalb habe ich mir wieder ein Klavier gekauft, damit ich wieder kräftige Finger bekomme.

Dabei habe ich gemerkt, dass spontane „Melodie-Eingebungen“ sich am Klavier am besten klanglich ausdrücken lassen: Hinsetzen - spielen. Kein Einschalten, registrieren, warten usw..
Auch meine linke Hand wird dadurch viel mehr gefordert, viel Oktavspiel, Akkordauflösungen usw.

Meine Böhm-Orgel habe ich aufgerüstet, damit auch Sakral-Stücke besser artgerecht gespielt werden können. Das heisst mehr Register und Registerkombinationen gleichzeitig im Obermanual, Untermanual und Pedal. Auch Manual- und Pedalkoppeln sind jetzt vorhanden. Meine Orgelbank habe ich endlich in eine Kirchenorgelbank verwandelt. Die Originalsitzfläche mit Manchesterstoff und vielen unangenehmen Knöpfen sind einem angenehmen Holzbrett mit Rundkanten gewichen. Das stufenlos verstellbare Unterteil kann ich weiterverwenden.

Jetzt muss ich mich noch durch die Programmierung arbeiten und dann kann es losgehen.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Flute8



Ich merke auch, wie wichtig neben dem Orgel- das Klavierspiel ist, weil ich von der Fingerkraft und -beweglichkeit auf dem Klavier beim Orgelspiel profitiere.

Lieber Gruss aus dem Kanton Bern, Roland

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!