Eure Meinung zu einem Tempo

  • Seite 2 von 2
16.07.2023 21:18
avatar  Positiv
#16 RE: Eure Meinung zu einem Tempo
avatar

Christian Hofmann:[i] [i]Das Harmonium ist durchaus wieder im kommen. Auch gerade ältere Menschen bevorzugen es, da es auch langsamer gespielt werden kann.

Hurra, hurra. Und ältere Menschen hören nicht mehr Musik von den Rolling Stones, sondern singen von morgens bis abends: "Hoch auf dem gelben Wagen", weil es in ihrer Jugend noch eine Post gab, die werktäglich vorbeikam.

Ich werde nun mein Klavier verkaufen, da es immer zum Schnellspielen antreibt.

Nicht böse sein, Christian. Die besten Witze sind die ungewollten und irgendwie ist Dein Gedanke trotzdem richtig, da ältere Menschen (die spätestens bei vierzig bereits älter sind) vieles langsamer angehen. Oder wie Karl Valentin sagte: Ich war auch mal jung, vielleicht sogar noch jünger als Sie!!

Im Ernst: Ich meine, Harmonium ist ein zeitloses Instrument für Fans jeden Alters.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 21:29
avatar  Sc1978
#17 RE: Eure Meinung zu einem Tempo
avatar

Ich habe mich grade mal auf C. Hoffmanns Website umgesehen.
Was ich zum Beispiel bislang nicht wusste, dass Mendelssohn seine Orgelsonaten für das Harmonium geschrieben hat.....
Und sogar Oley und Zipoli schrieben für ein Instrument, das es damals noch gar nicht gab, echt fortschrittlich.
Lieber Christian, bevor man etwas veröffentlicht, sollte man prüfen, was man schreibt und keine Fake-News verbreiten.
So, jetzt ist aber endgültig Schluss.
Administrator, vielleicht diesen Thread besser schließen.....

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 22:00
avatar  Sc1978
#18 RE: Eure Meinung zu einem Tempo
avatar

Ha, Christian, da warst du aber schnell mit dem Löschen auf der HP:

Kannst gleich weitermachen:

Franck: Grand Piece symphonique ist "pour Grand Orgie"

Regers Suite ist für Violine und Klavier ( es gibt eine Bearbeitung für Vl und Orgel)
Und die große BACH Fantasie.....besser nicht auf Harmonium.

Nix für Ungut.....

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 22:08
#19 RE: Eure Meinung zu einem Tempo
Ch

Zitat von Sc1978 im Beitrag #18
Ha, Christian, da warst du aber schnell mit dem Löschen auf der HP:

Das war eigentlich eine Revision die ich Intern abarbeite und prüfe, diese sollte nicht veröffentlicht sein. Wäre natürlich nett gewesen wenn du mich per PN darauf hingewiesen hättest. So was sollte nämlich nicht passieren. Trotzdem danke.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 20:38
avatar  Axel
#20 RE: Eure Meinung zu einem Tempo
Ax

Zitat
Das was ich habe ist eine Bearbeitung von seinem Sohn. Schon möglich dass er da einen Fehler gemacht hat. Man müsste Mal ein Original sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hermann Wenzel so einen Fehler macht.

Das Stück funktioniert meiner Meinung nach auf dem Harmonium doch am besten.



Na ja, "ein Hermann Wenzel"...Du liebe Güte, so bedeutend ist er nun auch nicht. Fehler passieren überall und hier ist es ja offensichtlich, dass etwas nicht stimmt. Da braucht man nur Noten lesen können. Das kann einfach auch beim Verlag passiert sein.

Die klangliche Ästhetik ist nun bei ihm schon eher neoklassizistisch. Das passt wenig zum Harmonium, aber je nachdem an welche Abnehmer er gedacht hat, verkaufte es sich seinerzeit ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 22:56 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2023 22:59)
avatar  Mixtura
#21 RE: Eure Meinung zu einem Tempo
avatar

Habe den Thread eben erst durchgelesen. Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: ich persönlich würde es etwas fließender spielen, nicht viel, aber so wie in dem YouTube Video finde ich es zu statisch. Man kann da keine Phrasen erkennen.

Übrigens können auch beim Abschreiben Fehler passieren


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 08:24
#22 RE: Eure Meinung zu einem Tempo
avatar
Administrator

Zitat von Mixtura im Beitrag #21
Übrigens können auch beim Abschreiben Fehler passieren

Wohl wahr. Manchmal werden die Fehler dann noch durch mehrfache Auflagen ohne Korrektur "kanonisiert".


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 08:54
#23 RE: Eure Meinung zu einem Tempo
Ch

Ich hatte einmal in einem Verlag gearbeitet in der Datenkonvertierung. Das musste ich nach der Umwandlung auch mathematische Formeln kontrollieren, die Zeichen und Operationen nutzen, die ich nicht kenne. Da passiert schnell Mal ein Fehler. Wer die gelieferten Daten verarbeitet muss mit der Thematik nicht vertraut sein.

Wobei ein Fehler bei der Umwandlung oder Druck sehr wahrscheinlich ist. Keine Notationssoftware lässt ja solche Takte zu, außer man setzt explizit eine Ausnahme.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 10:10
avatar  Sc1978
#24 RE: Eure Meinung zu einem Tempo
avatar

Nur das die Wenzel Noten sicher nicht mit einer Notationssoftware erstellt wurden.
Das gab es nämlich seinerzeit noch nicht.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 14:10 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2023 14:11)
#25 RE: Eure Meinung zu einem Tempo
Ch

Dem stimme ich zu, in diesem speziellen Fall würde ich aber annehmen dass die Stücke alle neu gesetzt wurden. Das Vorwort des Drucks stammt von Andreas Gmeineder und ist datiert auf das Jahr 2004 und die Stücke haben alle den Vermerk Copyright 2012 by Musik-Kral, Mauerkirchen. Es werden also Bearbeitungen sein und keine Originale. Das gesamte Notenbild wirkt auch sehr modern und digital gesetzt. Ich habe vom Fr. Portis Musikverlag einen Nachdruck vom Allerseelen Band 5. Dieser ist datiert auf 1961 und da sieht man am Notenbild noch, dass die Druckplatten noch von Hand gemacht wurden. Eben solche Details, dass jeder Bogen minimal anders ist und man sieht eben die Handarbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 15:26
avatar  Sc1978
#26 RE: Eure Meinung zu einem Tempo
avatar

Es ist ein Nachdruck der Portius Ausgabe, nicht neu gesetzt. Ich habe ein paar Bände von einem meiner Vorgänger in Kirchenarchiv liegen. Das ist genau das Druckbild der alten Ausgabe.
B-Note schmeißt den Wenzel Kram jetzt auch als Faksimile auf den Markt, scheint einen Markt für langweilige Gebrauchsmusik zu geben.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 15:37
#27 RE: Eure Meinung zu einem Tempo
Ch

Zitat von Sc1978 im Beitrag #26
Es ist ein Nachdruck der Portius Ausgabe, nicht neu gesetzt. Ich habe ein paar Bände von einem meiner Vorgänger in Kirchenarchiv liegen. Das ist genau das Druckbild der alten Ausgabe.

Danke für den Hinweis, ich hätte es jetzt nicht gedacht. Aber ich vermute tatsächlich, dass du Recht hast. In den neuen Ausgaben sieht man tatsächlich Verschmutzungen die bei einem Neudruck nicht vorhanden wären. Also könnte sich das neue Copyright darauf beziehen dass dort vielleicht kleine optische Anpassungen vorgenommen wurden?

Da stellt sich mir aber doch gleich eine neue Frage. Ich habe eine Portius Ausgabe. Nun stelle ich mir die Frage ob dies tatsächlich noch aus dem alten Bestand von 1961 ist, oder ob es ein Neudruck ist, welcher nur auf Alt getrimmt ist. Äußerlich kann ich es auch nicht wirklich bestimmen. Weißt du da vielleicht etwas zu?

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20230719_153227.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 16:01
avatar  Sc1978
#28 RE: Eure Meinung zu einem Tempo
avatar

Nein, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass es eine alte Ausgabe ist.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 15:53
#29 RE: Eure Meinung zu einem Tempo
avatar

Lieber Christian,
Obwohl mir klar ist, dass die eingangs gestellte Frage sich auf das Tempo bezieht, kann ich mir hier eine Bemerkung nicht verkneifen.
Ich weiß nicht, welchen "Narren Du an Hermann Wenzel gefressen" hast (wie man bei uns so sagt). Denn ich habe aus seiner Zeit kaum eine belanglosere und langweiligere Musik aus deutschen Landen zur Kenntnis genommen als seine schlechter Salonmusik verhafteten Opera. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe mir vor vielen Jahren mal aus Neugier bei einem Antiquariat ausgestellte Noten von Wenzel besorgt - ein Heft seiner Stimmungsbilder und ein Präludien-Album.

Da sind die schon von SC1978 erwähnten Komponisten August Reinhard, Max Laurischkat, Karl Kämpf schon von anderer Statur, geschweige denn Karg-Elert, der auch einiges für das Normalharmonium geschrieben hat. Da nenne ich auch noch die Harmonium-Romanze von Reger, Stücke seines Schülers Karl Hoyer und nicht zu vergessen Camillo Schumann. Oder ich würde mich bei den Franzosen umschauen, die eine überreich bestückte Literatur für Harmonium beigesteuert haben, von Bizet und Berlioz angefangen über Lefebure-Wely, Saint-Saens, Guilmant, Gigout, Widor, bis zur Spätromantik mit den Brüdern Vierne, Tournemire, Nibelle und zur Moderne mit Jean Langlais.
Bei einer Übertragung von Wenzels Stücken auf die Orgel verlieren sie ihren letzten Reiz, weil man die dynamische Variabilität des Harmoniums der "Sterilität" der Orgel opfert.

Einen guten Überblick über die Harmonium-Literatur geben die beiden von Martin Geisz geschriebenen Bändchen "Kulturerbe Harmonium" und "Musik im Gottesdienst - Pour Orgue ou Harmonium". Näheres dazu auch beim Arbeitskreis Harmonium der GdO
https://harmonium.gdo.de/
und bei den Publikationen von Ulrich Averesch
https://www.harmoniumservice.de/

Wir wirklich wissen will, wie gut Musik auf dem Harmonium klingen kann, sollte sich die Einspielungen von Jan Hennig auf seinem Youtube-kanal zum Kunstharmonium anhören. Dann ist man schnell von der Gefahr, der Mittelmäßigkeit zur verfallen, kuriert:
https://www.youtube.com/@kunstharmonium4598

Viele Grüße
der "Harmonist" Willi


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 20:32
#30 RE: Eure Meinung zu einem Tempo
Ch

Zitat von kargelertfan im Beitrag #29
Ich weiß nicht, welchen "Narren Du an Hermann Wenzel gefressen" hast (wie man bei uns so sagt).

Wobei ich nicht verstehe, warum alle denken, dass es für mich das ultimative ist. Ich finde die Stücke von Wenzel schon recht angenehm mal für nebenbei. Auch die Alben von ihm die Studienwerke sind, sind sehr hilfreich für Anfänger, vor allem in Kombination mit der Harmoniumschule von ihm. Aber auch ich sehe seine Musik nicht als das ultimative musikalische Erlebnis. Es ist mal eine Abwechslung zwischen den ganzen üblichen Stücke.

Für Anfänger gebe ich gerne mal den Tipp die Bagatellen von Wenzel zu spielen, sowie die Studienstücke. Dazu die Stücke von Lothar Graap und man hat für den Anfang eine nette Sammlung die leicht zu spielen ist.

Zitat von kargelertfan im Beitrag #29
Wir wirklich wissen will, wie gut Musik auf dem Harmonium klingen kann, sollte sich die Einspielungen von Jan Hennig auf seinem Youtube-kanal zum Kunstharmonium anhören.

Durchaus, nur sollte man solche Stücke nicht dem Laien in die Hand drücken. Ich hatte damals bestimmt 5 Jahre Harmonium gespielt und bin an den Stücken von Sigfrid Karg-Elert dann verzweifelt. Ich hatte damals die Idee hiermit anzufangen https://www.youtube.com/watch?v=viXcfnMJtqI alles schöne Stücke, alle auf einem klanglich anderen Level. Nur man muss es dann auch bewerkstelligen können. Inzwischen kann ich das auch mit etwas Üben.

Beim Harmonium ist es leider etwas ungünstig mit den verfügbaren Stücken. Die einfachen Stücke für den Einstieg klingen leider auch genau so und machen klanglich wenig Freude. Die schönen Stücke sind aber dann sofort auf einer Stufe die man erst einmal erreichen muss. Dazwischen gibt es nicht so viel. Da hat man am Klavier und der Orgel mehr Auswahl für alle Schwierigkeiten.

Wenzel ist da eben ein Zwischending. Es ist klanglich nicht so mies wie einfache Harmoniumliteratur, man lernt diverse Techniken und kann dann die nächsten Schritte machen. Der interessierte Einsteiger/Laie kann damit eben schnell Ergebnisse erzielen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!