capellaprint

  • Seite 1 von 2
30.06.2023 09:30
avatar  wohli
#1 capellaprint
avatar

Schon gesehen?

https://capellaprint.com/

und flott: Um 8:00 Uhr einen Auftrag erteilt, um 8:47 Uhr kommt schon die Versandbestätigung via DHL !!!

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2023 15:52
#2 RE: capellaprint
cl

Und was kostet der Spaß?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 08:48 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2023 08:50)
avatar  wohli
#3 RE: capellaprint
avatar

kannst du einfach problemlos simulieren - Anzahl der Seiten eingeben und es erscheint ein Preis für ein Einzelstück. Bereits ab Menge 2 gibt's 45% Rabatt steigend bis zu 73% ... Dann lädtst du eine Pdf hoch, geht also auch mit anderen Notensatzprogrammen als Capella ...

Habe mal ein vierseitiges Stück für unseren Chor als Probe auf den Weg geschickt, 25 Stück in Chorstärke (63% Rabatt) inkl. Versand 50€, also 2€ pro Stück. Das war's mir mal wert ... und der Chor muss nicht mit 4 kopierten Seiten rumpampeln ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 10:17
#4 RE: capellaprint
avatar
Administrator

Habe durch den capella-Newsletter davon erfahren.
Aber ehrlich: Wer einen guten Laserdrucker zuhause hat, der wird auch imstande sein, sich gutes Papier zu beschaffen, oder?

capella hat m.E. stark an Bedeutung verloren über die Jahre. Seit MuseScore auf dem Markt ist, fragt man sich überhaupt, wozu man noch für ein teures Notensatzprogramm bezahlen soll - die Platzhirschen Sibelius und Finale machen im Großen und Ganzen kein besseres Bild als das kostenfreie MuseScore. capella hingegen leidet von Anbeginn an Kinderkrankheiten, die selbst durch die Neuprogrammierung nicht restlos ausgemerzt wurden. Schade eigentlich.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 14:22
avatar  wohli
#5 RE: capellaprint
avatar

Einzelne Seite ja, aber was ist mit gehefteten oder gebundenen Sachen? Bisher war BoD mein Favorit dafür, und die sind in Kleinserie oder als Einzelstück zu teuer ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 14:36
#6 RE: capellaprint
avatar
Administrator

Bieten capellaprint denn auch Buchbindung an, mit Cover?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 15:49
avatar  wohli
#7 RE: capellaprint
avatar

macht tatsächlich Sinn mal den Link zu öffnen und ein wenig zu schnuppern - tut gar nicht weh :-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 14:40
#8 RE: capellaprint
cl

... und dann wird es sogar preiswerter als meine Druckerei von nebenan ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 15:26
#9 RE: capellaprint
Ch

Ich finde die Preise recht hoch. Klar macht dort jemand die Arbeit und muss auch Löhne zahlen.

Wer einen Büromarkt in der Nähe hat, kann dort ja meist auch PDF drucken und binden lassen. Bei unserem gehe ich mit einem USB Stick rein, teile meine Wünsche mit und gehe dann zehn Minuten später mit einem gebundenen Ausdruck für wenige Euro nach Hause.

Zuhause kann man ja auch durchaus kostengünstig eine Ringbindung machen. Die Geräte kosten meist nur wenige Euro. Wobei ich die Ringbindung bevorzuge. Buchbindungen sind bei Noten meiner Erfahrung nach stressig. Da sind Ringbindungen unproblematisch. Aufschlagen und nichts blättert sich um :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 15:38 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2023 15:39)
#10 RE: capellaprint
cl

Jeder nach seiner Facon. Ringbindungen kommen mir nicht mehr auf den Orgelbock. Als abschreckendes Beispiel die dreibändigen Ringorgelbücher zum Gotteslob. Seltenst sind alle Blätter an ihrem zugewiesenen Platz.
Für störrische Bindungen z.B. von KM gibt es ja die Vorbehandlung des Rückens und störrischer Einzelseiten mittels des gute alten Falzbeines .

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 15:42
#11 RE: capellaprint
Ch

Ja, beim Gotteslob fallen die Seiten raus wegen der offenen Ringe, beim Evangelischen Choralbuch fallen die Seiten raus, weil sie sich nach einigen Jahren Nutzung aus der Bindung lösen... Im Grunde alles kein Problem, wenn es nicht immer diesen einen Kollegen gäbe, der auf seine Mitmenschen ***PIEP*** und alles durcheinander wirft.

Natürlich kann es im Eifer mal Chaotisch werden, aber den Arbeitsplatz verlässt man als Menschenfreund ordentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 17:21
#12 RE: capellaprint
avatar
Administrator

Als Alternative darf ich euch https://www.epubli.de/ nennen.
Habe dort ein schmaleres Orgelbuch zum Eisenstädter GL-Eigenteil drucken lassen, das Ergebnis war gut und nicht teuer. Es gibt viele Auswahloptionen, was Papier, Format, Bindung betrifft.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 17:26
#13 RE: capellaprint
Ch

Wir ist deine Erfahrung bei Epubli? Stellen Sie schwierige Anforderungen an das Datenmaterial? Ich hatte vor Jahren dort mal geschaut und das war das Recht Komplex. Gut möglich, dass es heute nicht mehr so ist. Um eigene kleine Werke und Zusammenstellungen zu drucken durchaus interessant.

Aber schauen Sie auch was man druckt betreffend Urheberrecht?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 19:56
#14 RE: capellaprint
avatar
Administrator

Zu deiner letzten Frage: Nein. Die drucken, was man ihnen liefert.

Ich habe die pdf-Dateien damals aus Sibelius First (Gratisversion des Platzhirschen) exportiert, das klappte ohne Probleme. Das Deckblatt habe ich in meiner Textverarbeitung erstellt und ebenfalls als PDF exportiert. Mittels eines online-PDF-Tools habe ich die vielen Dateien zu einer einzigen verbunden - fertig. Wurde von epubli problemlos verarbeitet.

Ein einziges Mal traten mir Schwierigkeiten auf - es fehlten vereinzelt Noten (!) in den exportierten Partituren. Das lag jedoch am PDF-Export, nicht an epubli.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2023 06:28 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2023 06:53)
avatar  wohli
#15 RE: capellaprint
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #12
Als Alternative darf ich euch https://www.epubli.de/ nennen.


Danke für den Tipp! Bei von mir simulierten Kleinauflagen ist capellaprint aber billiger, zudem gibt es dort Rabatte ab Menge 2, bei epubli erst wie bei BoD ab Menge 25 ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!