Dämpfung Pedalgeräusche

  • Seite 1 von 3
28.06.2023 11:03
avatar  John
#1 Dämpfung Pedalgeräusche
avatar

Liebe Community, ich freue mich, nun auch in die Hauptwerk-Welt mit einer geschenkten Johannus Opus 5 einzusteigen.

Problem: Leider ist durch die ältere Pedalklaviatur und Laminatboden die Geräuschkulisse der Pedale sehr laut. Als ob jemand permanent Nägel in die Wand hämmert.

Frage: Was haltet Ihr von meinem Lösungsvorschlag?

Recherche: Ich habe dankenswerterweise schon mehrere Beiträge hierzu gefunden. (Kann ich leider erst in einigen Tagen verlinken, weil ich noch neu bin)

Überlegungen zur Lösung:
Meine Gedanken sind:
- Pedalklaviatur: Siehe Anhang Foto - das hat m.E. nach kaum Dämpfung. Ich würde es mit neuem Filz von pausch-e versehen wollen.
- Sockel:
... Lage 1: Premium Antivibrationsmatte 60 x 60 x 2cm (alternativ hatte ich über 2 Lagen Trittschutzdämmung nachgedacht?)
... Lage 2: Spanplatte aus dem Baumarkt
... Lage 3: Teppich (gibt es hier Empfehlungen für einen bestimmten Teppich?
... Lage 4: 4x Pedaldämpfer von pausch-e

Danke für eure Meinungen und Hilfe.

Bildanhänge
imagepreview

Bildschirmfoto 2023-06-28

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2023 12:13
#2 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
avatar
Moderator

Ich entsinne mich, dass irgendwer hier im Forum ein Podest gebastelt hatte. Auf den Boden eine Lage Trittschalldämmung, darüber eine Lage dickes Kork-Parkett, das Ganze schön mit L-Bodenleisten gerahmt. Nach seinen Aussagen erfüllte diese Lösung voll und ganz ihren Zweck und wirkte auf einem Eichenparkett sehr unaufdringlich.

Neu Befilzen ist ebenfalls ratsam. Auch wenn das die Geräusche wenig dämmt: Das Pedal spielt sich angenehmer.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2023 15:33
#3 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
avatar

Das war ich, die Beschreibung der Materialien hier:
https://www.sakralorgelforum.net/t4026f1-Eine-vielleicht-etwas-naive-Frage-1.html
Der Podest ist nach wie vor wie am ersten Tag im Einsatz.

VG
Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2023 15:35
#4 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
avatar

So sieht es aus:
Link zum Bild

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2023 16:09
avatar  ReinerS
#5 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
Re

Eine extrem preisgünstige und doch hochwirksame Methode sind Schwingungsdämpfer für Subwoofer, wie diese hier: Beispiel Ich hab die in grün, die Dinger werden optimiert für verschiedene Gewichtsbereiche hergestellt und das wird durch die Farben kodiert.
Vorteile: Super Dämpfungswirkung, fast null Kosten, in Sekundenschnelle unter das Pedal geklebt
Nachteile: Das Pedal insgesamt gibt ein ganz klein wenig nach, das ist aber beim normalen Pedalspiel nicht (jedenfalls für mich nicht) wahrnehmbar, und man muss die gesamte Orgel auch durch passende Füße oder Brettchen entsprechend höher legen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2023 17:58
#6 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #2
Ich entsinne mich, dass irgendwer hier im Forum ein Podest gebastelt hatte. Auf den Boden eine Lage Trittschalldämmung, darüber eine Lage dickes Kork-Parkett, das Ganze schön mit L-Bodenleisten gerahmt. Nach seinen Aussagen erfüllte diese Lösung voll und ganz ihren Zweck und wirkte auf einem Eichenparkett sehr unaufdringlich.

Neu Befilzen ist ebenfalls ratsam. Auch wenn das die Geräusche wenig dämmt: Das Pedal spielt sich angenehmer.

LG
Michael


Ich habe das fast exakt so gemacht, wie Michael das beschrieben hat: Beim Baumarkt diese Selitac TRittschalldämmung besorgt:
https://www.obi.de/trittschalldaemmung/s...-5-m-/p/7090350
zuhause zugeschnitten und doppelt belegt (und zwar nicht nur unter das Pedal, sondern unter die gesamte Orgel, auch aus optischen Gründen); dann Korkplatten darüber auch doppelt. Das harmoniert mit meinem dunklen Orgelgehäuse und den etwas helleren Parkettböden ganz gut.

Allerdings wird mit dieser Methode keine 100%-Dämmung erreicht, was aber auch zu tun hat mit der Bauzeit unseres Hauses in den 50er-Jahren. Habe uim Untergeschuss sehr verständnisvolle Mitbewohner; das ist einfach Gold wert!
LG, Willi


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2023 18:52
avatar  SJL
#7 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
avatar
SJL

Wenn ich so lese, welchen Aufwand ihr betreibt, bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen. Ich selbst habe lediglich dickere Filzgleiter unter Orgel + Pedal, sonst nichts. Bisher gab es zum Glück keine Beschwerden aus dem unteren Stockwerk, aber ich wollte dort auch nicht aktiv nachfragen und dadurch ggf. schlafenden Hunde wecken. Meine derzeitige Hypothese und Hoffnung wäre, dass es so schlimm nicht ist.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2023 13:54
#8 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
cl

Die preiswerteste Methode sind die Antodröhnmatten, wie man sie unter die Waschmaschinen legt. Hier muß die gesamte Orgel incl. Pedal und Bank! auf die Andidröhnmatten gestellt werden (Um Schallbrücken zu vermeiden). Mit einem Cuttermesser kann man, wenns nötig ist die Konturen scharf abschneiten.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 10:21
avatar  John
#9 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
avatar

Danke an Alle für die Antworten!

@clemens-cgn Interessant! Denkst du, im Internet bestellte Antidröhnmatten sind nochmal besser als die Waschmaschinenschutzmatten aus bspw. Obi?

Und denkt ihr, Trittschutzmatten sind besser oder gleichwertig vom Schutz her wie Waschmaschinenschutzmatten?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 12:33
#10 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
cl

Trittschall ist vom Frequenzspektrum her (hörere Frequenzen) anders geartet. Eine Pedalklaviatur produziert ggfs. auch dem Waschmaschoinendröhnen ähnliche Frequenzen. Wichtig ist es jegliche Form von "Schallbrücken" zu vermeiden. Dröhnmatten für WaMas aus dem Baumarkt kann man ggfs auch doppelt übereinander legen ;-).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 13:52
avatar  John
#11 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
avatar

@clemens-cgn Danke! Dann starte ich erstmal mit Waschmaschinenmatten aus dem Baumarkt, bzw. von Amazon mit direkt 2cm Dicke. (Name: Floordirekt Premium Antivibrationsmatte 60 x 60 x 2cm - Made in Germany - für Waschmaschine Trockner etc. - zuschneidbar & rutschhemmend)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 14:09
#12 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
cl

Denk bitte daran: Das gesamte Orgelgehäuse incl. dem Rahmen des Pedals müssen auf die Matten ;-).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2023 13:00 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2023 13:00)
avatar  wohli
#13 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
avatar

Viel Spass - die Dinger stinken ewig nach Gummi der übelsten Art. Habe so ein Ding mal besorgt und ca. 1 Jahr im Betrieb gelagert in der Hoffnung, es würde ausstinken ... Wenn ich das wie geplant unter meine NOBILIS gebastelt hätte wären nicht nur Frau und Hund kurz über lang ausgewandert. Das Ding stank noch, als ein Bekannter den Betrieb leerräumte und das Ding entsorgte ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2023 13:47
#14 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
Ch

Eine günstige Alternative sind Sportmatten in verschieden Arten, oder auch Yoga Matten. Beides gibt es in allen Größen, Formen, dicken und Farben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 00:01
#15 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
cl

Bei den Dröhnmatten aus dem Baumarkt gibt es durchaus Unterschiede in Bezug auf die Ausdünstungen. Meine Concerto steht auf solchen Matten. Eine olfaktorische Belastung ist nicht feststellbar.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!