Dämpfung Pedalgeräusche

  • Seite 2 von 3
05.07.2023 07:02
avatar  wohli
#16 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
avatar

ok - ich hatte zugeschnittene Meterware von einer Gummifabrik ... Und ich übertreibe echt nicht. Das Baumarktzeugs in kleinen Platten mag eine andere Qualität haben. Je ne sais pas ...

Lieben Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 07:33 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2023 07:33)
avatar  Aeoline
#17 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
avatar

Also unter meiner Unico liegen auch diese Dinger aus dem Baumarkt.

Ich rieche auch nix.

Vielleicht liegt es am Orgelmodell welches draufsteht?



...oder es kommt zu einer chemischen Reaktion zwischen den Matten und dem Zimbelstern oder der Panflöte??



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 08:17
avatar  wohli
#18 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #17
Vielleicht liegt es am Orgelmodell welches draufsteht?



immer diese viscount'schen Sticheleien ..

Zitat von Aeoline im Beitrag #17
..oder es kommt zu einer chemischen Reaktion zwischen den Matten und dem Zimbelstern oder der Panflöte??



soweit ist es ja nie gekommen - das Ding war 17km entfernt. Zum Glück wohnen unter uns nur Ameisen und Wühlmäuse, die Pedalgeräusche stören könnten. Und das wäre ja auch nicht wirklich schlecht ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 10:24
avatar  SJL
#19 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
avatar
SJL

Ich kann bestätigen, die Dinger können unerträglich stinken. Hatte so eine Matte mal zu einem anderen Zweck im temporären Einsatz, und das Ende vom Lied war die Fahrt zur Mülldeponie. Selbst mein Auto roch Wochen später immer noch nach dem Zeugs.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 20:16
#20 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
Ch

Sollte nicht eine gewöhnliche Trittschalldämmung das Problem auch lösen? Das bekommt man ja in jedem Baumarkt in diversen Arten und da es für Wohnungen gemacht wurde, sind diese auch vom Geruch nicht auffällig. Preislich dürfte es auch nicht besonders hoch sein, da man damit gewöhnlich ja ganze Wohnungen ausstattet.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 20:22
#21 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
cl

Die Trittschalldämmung, wie ich bereits weiter oben erörtert habe, ist auf einen höher liegenden Frequenzgang ausgelegt und ausßerdem sind sie viel zu leicht. Die Antidröhnplatten aus dem Baumarkt haben ein wesentlich höheres Gewicht aufzuweisen, daß die Dröhnschwingungen regelrecht frißt.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 17:00
avatar  John
#22 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
avatar

Ein kurzes Update:
Die Matte von Amazon ist da. Das ist schon ein ganz schöner Wummer mit 2 cm Höhe. Aber er scheint wirklich zu wirken.
Die Füße für die Pedal-Klaviatur haben leider auf Grund der Orgelkonstruktion keinen Platz und fallen weg. Hat jemand Bedarf?
Dafür ist der obere und untere Anschlagfilz - mal bei einer Taste im Pedal ausprobiert - enorm geräuschmindernd.

Nächste Schritte:
- Restliche Pedale mit oberem/unterem Anschlagfilz ausstatten
- Holzplatte für bessere Stabilität
- Teppich auf Holzplatte
(- irgendwann mal für den Sockel Seitenleisten)

Bildanhänge
imagepreview

Bildschirmfoto 2023-07-09

download

imagepreview

Bildschirmfoto 2023-07-09

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 09:15
#23 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
Br

Danke für den Erfahrungsbericht! Diesem Thema wollte ich mich demnächst auch mal noch nähern.

Was sagt denn die Nase zum Geruch der Matte, ggf. auch nach noch ein paar Tagen oder Wochen Zeit?

Wie sehen die Pedal-Füße denn aus? Nur damit man sich etwas darunter vorstellen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 10:59
#24 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
avatar

Spricht was dafür oder dagegen, beides zu machen? Unten Trittschalldämmung, darüber eine von diesen Matten?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 20:18
avatar  John
#25 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
avatar

Die Matte stinkt nach ein paar Wochen immer noch fürchterlich. Aber so langsam wird es besser. Holzplatte und Teppich leider noch nicht gekauft. Qual der Wahl und fehlende Zeit hat mich noch gehindert. Weiterhin werde ich auch das Manual mit einem neuen Filz ausstatten. Das ist ebenfalls sehr laut. Oder dann vielleicht doch mal neue Spieltische ausprobieren und gleich zu einem neueren Modell greifen. Mal schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 08:24
avatar  wohli
#26 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
avatar

Meine gekaufte Gummimatte stank auch nach 14 Monaten noch und wanderte dann auf den Sperrmüll ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 10:11
#27 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
Br

Ich verwende die Dinger aus #5 gemäß Reiners Empfehlung. Funktioniert einwandfrei und riecht gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 17:20
#28 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
cl

Für meine Interimsorgel habe ich vor drei Monaten 2 Matten aus dem Baumarkt besorgen lassen - mit dem Auftrag vorher die Nase dran zu halten. Sie riechen bis heute nicht. Beim Neukauf sollte also die aktive Nase ein Entscheidungskriterium sein.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 16:50
#29 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
avatar

Um das mal wieder aufzuwärmen (und weil es hoffentlich in nicht zu vielen Wochen interessant für mich wird), noch eine Frage:
Wie tief sollte diese Bodenplatte ungefähr sein? Sind 1,20m für eine III/P-Orgel im Trendgehäuse zuwenig oder okay? Ich bin nicht sicher, wie weit die Orgelbank nach hinten über das Pedal hinaus steht.
Habe bisher angedacht, beides zu machen (Trittschalldämmung plus Dröhnmatte obendrauf), aber im Baumarkt war ich noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 17:43
avatar  Olgur
#30 RE: Dämpfung Pedalgeräusche
Ol

Bei mir ragt die Orgelbank ca. 5cm über das Pedal hinaus. Mit 120cm würde es bei mir gut ausgehen, dann hätte ich noch ca. 10 cm Spielraum.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!