Physis+ auch im Cantorum?

  • Seite 1 von 5
09.06.2023 08:19
#1 Physis+ auch im Cantorum?
avatar

Ich habe gestern zufällig gesehen, dass das Cantorum Duo beim Onlinehändler Tho.... nicht mehr im Sortiment ist. Bei Kis...... nachgeschaut, auch nicht mehr. Bei einem holländischen Händler steht, Lieferzeit 4-6 Monate.....
Spekulationsmodus Ein.....
So eine lange Lieferzeit könnte auch in der Keyboardserie von Viscount eine Technologieänderung bedeuten. Volle Intonierbarkeit bis in die unterste Ebene. Es bleibt spannend.
Spekulationsmodus Aus.....
LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 09:17
#2 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Moderator

Das war eine meiner ersten Fragen zur Einführung der Physis+-Technologie. Denn dann stünde bei mir (nach der üblichen Wartezeit, ob sich Kinderkrankheiten zeigen) ein Neukauf an. Bisher gebe es keinen Termin. Erst mal seien die dreimanualigen Optimüsse und dann die Concertos dran. Der Zeitplan richte sich nach den freien Kapazitäten. Also: Nix Gnau's woaß mer net.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 10:32
#3 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Administrator

Klingt nicht uninteressant. Auf unserem beengten Wohnrauch ist die - leider viel zu selten gespielte - Orgel schon in gewisser Weise ein Ärgernis...
Doch was man dann zusätzlich kaufen müsste (Pedal, Lautsprecher für bisschen mehr Fülle...) rechnet sich im Vergleich zu einer kleinen Optimus vermutlich nicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 12:53
#4 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Moderator

Finanziell ein Nullsummenspiel. Der Gewinn liegt in der (bei VI+ und "Duo") sehr hohen Mobilität.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 13:17
avatar  ahlborn
#5 RE: Physis+ auch im Cantorum?
ah

I've seen the motherboard and generator cards of the Physis plus: I think it's very unlikely that it can fit inside a Cantorum Duo..


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 15:34
#6 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #2
Das war eine meiner ersten Fragen zur Einführung der Physis+-Technologie. Denn dann stünde bei mir (nach der üblichen Wartezeit, ob sich Kinderkrankheiten zeigen) ein Neukauf an. Bisher gebe es keinen Termin. Erst mal seien die dreimanualigen Optimüsse und dann die Concertos dran. Der Zeitplan richte sich nach den freien Kapazitäten. Also: Nix Gnau's woaß mer net.

LG
Michael


Die dreimanualigen Optimüsse?
Warum sollte ich mir eine neue Optimus mit Physis+ kaufen, nachdem ich mir eine Optimus 347 DLX im Jahr 2017 (damals ganz neu auf dem Markt) gekauft habe, mit der ich seither hochzufrieden bin? Ein technische Aufrüstung mit neuen Platonen wird ja m.W. nicht angeboten.
Ich verstehe ohnehin die marktpolitische Überlegung bei Viscount nicht, der neuen Physis+-Serie den Namen Optimus zu geben, mit der man bisher Sample-basierende Instrumente mit ARTEM-Technologie verstanden hat.
Beides passt nicht zusammen.
LG, Willi


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 16:39
#7 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Intonationsmeister

Die Bezeichnung Optimus ist keine Viscount Bezeichnung, sondern kommt von Kisselbach. Bei Viscount läuft sie unter dem Namen Domus.
Viscount lässt die alten Namen aus den 80er und 90er Jahren wieder aufleben. Eine Opera gab es ja auch schon mal.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 21:23
#8 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Administrator

Auch ich finde es marketingtechnisch fragwürdig, die neuen Orgeln abermals unter dem Namen 'Optimus' anzubieten. Das ist verwirrend.

Viscount greift immerhin auf weit in der Firmenvergangenheit liegende Namen zurück....


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 09:08
#9 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar

Ich nehme mal diesen Faden wieder auf,

das Cantorum Duo ist momentan nicht erhältlich.
Laut der akt. Preisliste 09/23 vom Schweden wieder erhältlich ab Nov., mit Physis+.
Also geht das doch

LG Martin

Dateianhänge
  • VISCOUNT-PRISLISTA-SEPT-2023.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 09:41
#10 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Administrator

Das ist eine interessante Nachricht.
Viscount nimmt also Abschied vom Sampling - sehr verständlich angesichts der erreichten Klangqualität bei Physis.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 12:50
avatar  Max
#11 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Max

Werden zukünftig alle Physis Instrumente mit Physis + ausgestattet sein oder werden beide Systeme nebeneinander existieren?

***************************************************************************
Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 14:59 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2023 14:59)
#12 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar

Interessant, daß wieder einmal der tüchtige Händler aus dem "hohen Norden" auf dem neuesten Stand ist ...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 20:59
#13 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Moderator

Zitat von Tuba_Mirabilis im Beitrag #9
Das Cantorum Duo ist momentan nicht erhältlich.
Laut der akt. Preisliste 09/23 vom Schweden wieder erhältlich ab Nov., mit Physis+.
Also geht das doch
LG Martin


Das habe ich auch läuten hören - mit der Einschränkung, dass kapazitätsbedingt noch kein Termin feststeht. Es könnte also durchaus 2024 darüber werden. Das bisherige Cantorum Duo wird jedenfalls nicht mehr produziert. Mehr Platz im Gehäuse wäre wohl weniger für ein paar Platinen nötig. Eher für vergrößerte LS-Kammern (Bassreflex-Röhre) und leistungsfähigere Endstufen. 40 Watt pro Kanal ist zwar schon was. Aber ich verwende an meiner Feldorgel meistens ein oder zwei Lucas Nano-Systeme, wenn ich sie in Gemeindesälen oder Aussegnungshallen einsetze.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 21:48
#14 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Administrator

Ob man in das Keyboard dann auch die ganzen Intonationsmöglichkeiten packt?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 06:12
#15 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Moderator

Keiner weiß ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!