Physis+ auch im Cantorum?

  • Seite 2 von 5
16.10.2023 14:48
#16 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar

es kommt näher....

Dateianhänge
  • Cantorum-Duo-Plus-.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 15:08
#17 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Moderator

Deucht' es mir!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 16:02
avatar  Flauten
#18 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar

Ja wo hat er jetzt das denn her . . .


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 16:10
#19 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Administrator

Interessantes Teil. 3 Dispositionen, 5 Schattenregister pro Tab - das bedeutet wohl, dass man auch selber daran intonieren kann.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 16:36
#20 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Moderator

Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, geht mit den Registersätzen alles, was auch mit der Optimus machbar ist.
Schön wäre es gewesen, die 4'-Zunge im Pedal gegen eine zu 8' auszutauschen und dem Hw noch eine Flöte 4' zu spendieren.
Dafür könnte ich auf den Orchesterstimmen-Kram verzichten.

Und natürlich fehlt die Königin der Orgelregister aus den Niederlanden ...

Genug gemeckert, die Ohren entscheiden. Lieferbar sei das Gerät ab Mitte November, rechtzeitig zu meinem Wiegenfeste.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 17:18
avatar  Aeoline
#21 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar

Wird man auch hier ein Krummhorn vergeblich suchen?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 17:22
#22 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Administrator

Das steht doch sogar explizit in der Disposition drin...?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 17:37
#23 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn im Beitrag #22
Das steht doch sogar explizit in der Disposition drin...?


Die Disposition ist identisch mit der des bisherigen "Duo". Und da hat das Hw (!) neben der Trompete 8' ein Krummhorn 8'. Das ist gar nicht dumm, denn nur im Ow ist die flötige Begleitregistrierung 8' + 4' möglich. Da beide Werke (im barocken Stimmensatz) eine brillante Trompete 8' haben, sind nette Echospielereien à la espagnole möglich.
Die Verstärkerleistung ist mit 2x 40 Watt für zwei Kanäle und je 5 Watt pro Tweeter gleich geblieben. Für einen kleinen Gemeindesaal/Kapelle/Aussegnungshalle reicht das, zumal die quergelegte Bassröhre ordentliche Arbeit leistet. Ich gehe mal davon aus, an dieser bewährten internen Abstrahlung wurde nichts geändert. Ich hätte mir für den Feldeinsatz etwas mehr Saft gewünscht, aber vermutlich durfte die Gehäuse-Kubatur nicht größer sein als die der Vorgängerin. Das begrenzt die Größe der LS. Na ja, ich schleppe ohnehin immer auf Verdacht mindestens ein Lucas Nano von HK mit.

Wenn das Gerät meinen Hör- und Praxistest besteht, dann steht vielleicht in absehbarer Zeit hier im Forum ein zwar viel genutztes, aber sehr sorgfältig gepflegtes Cantorum Duo (alt) zum Verkauf, das mir vier Jahre lang störungsfrei gedient hat.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 17:40
avatar  Flauten
#24 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar

Nu dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben - wohl wissend, dass ich das neue Instrument noch nicht gesehen, geschweige denn gehört habe:
- In Bezug auf die Authentizität des Klangs der einzelnen Register bin ich zuversichtlich, dass hier eine Steigerung zur bisher verwendeten ARTEM-Technologie erreicht wird.
- Dem Prospekt nach zu urteilen gibte es jetzt ein halbwegs vernünftiges Notenpult - allerdings kann man auf diesem die Noten wohl nicht mehr via Magnet fixieren. Das ist gerade für den Freiluft-Einsatz sehr bedauerlich . . .
- Die Intonationen müssen jetzt wohl via Menü abgerufene werden. Das kostet Zeit, und bei ungünstigen Lichtverhältnissen (wieder im Freien) wird das wohl nicht ganz so einfach.
- Die beiden Sequenzer sind jetzt getrennt voneinander positioniert. Ein evtl. Registrant kann jetzt nur noch auf einen einzigen zugreifen.
- Die Grund-Disposition ist in meinen Augen schon zu hinterfragen, kein zweiter labialer 8' im Pedal dafür zwei 4'-Register - Welcher Durchschnitts-Organist kann das wirklich in dieder Form ausnutzen? Es fehlt weiterhin eine 4'-Flöte im HW, dafür hat es dann 3 Zungen im OW, das ist schon mehr als ärgerlich und in meinen Augen weit entfernt von der organistischen Praxis.
Geschuldet ist das Ganze wohl der Tatsache, dass man mit dieser Standard-Register-Belegung quasi 3 Stile abdecken will, und das Ganze für mindestens den kompletten europäischen Kulturraum - das kann nach meinem Dafürhalten eigentlich nur scheitern. Da lobe ich mir beispielsweise den Hoffrichter-Expander, der für jede Orgel die dafür typischen Register vorhält, und diese auch noch auf den Wippen abbildet. Mal sehen, ob man hier via Editor einen Teil dieser Schwächen etwas ausbügeln kann . . .
- Sehr bedauerlich ist es auch, dass es dem Anschein nach auch keine Möglichkeit gibt Fuß-Taster für den Sequenzer zu instalieren. So einen Piston vermisse ich schon sehr.
- Rein subjektiv betrachtet halte ich auch das Design der Register-Wippen für nicht sehr gelungen. Diese neuen Wippen lassen mich die bisherige italienische Eleganz des "Spieltisch-Designs" schon sehr vermissen . . . aber das ist jetzt natürlich wirklich sehr subjektiv betrachtet . . .

Abschließendes persönlich Fazit, allerdings ohne das Instrument bis dato Live gehört und mit der Disposition und den technischen Möglichkeiten etc. gespielt zu haben: Ich sehe für mich derzeit keinen Kauf-Anreiz, und werde daher wohl vorerst bei meiner mit Expander optimierten Cantorum Duo-Eins bleiben . . .

Mit abendlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 17:24
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#25 RE: Physis+ auch im Cantorum?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

IMG_1022.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Doesn’t this qualify as fraud?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 17:57
avatar  wohli
#26 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar

Nö - Das PLUS steht für 3 Orchesterstimmen ohne Panflöte


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 18:32 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2023 18:33)
#27 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar

Völliger Käse, dieses Infoblatt des "Hauptwerk-Shops im Stiftland"...
Einfach "Cantorum DUO Plus" hingeschrieben,
aber die Informationen wie die Abbildungen entsprechen dem bisherigen
"Cantorum DUO", aber eben ohne "Plus"...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 20:27 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2023 20:29)
#28 RE: Physis+ auch im Cantorum?
tr

Da musste wohl der Webseitenbearbeiter vor Abschluss der Anpassungen in den Feierabend .


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 20:34
#29 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar

Ja, danke! Schon gesehen!
Schweden hat da generell die Nase vorn...

Aber ehrlich gesagt, haut's mich nicht
allzu sehr vom Hocker.
Keinerlei Änderungen bei der Disposition.
Schließe mich dem an, was @Flauten geschrieben hatte.

Das einzige, was interessant wäre und eigentlich auch bei Physis plus gehen müßte, analog wie bei Physis minus:
Per Editor die Disposition vollkommen ändern zu können, was auch Änderungen von Registern/Fußlagen auf allen Registerplätzen beinhaltet.
Falls dies möglich sein sollte, wäre dies ein Grund, vom Cantorum Duo, bei dem derartiges nicht möglich ist,
auf das Cantorum Duo Plus zu wechseln...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 21:36
#30 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Administrator

Das nette Orgelhaus, das uns dazumals nicht empfangen wollte...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!