Physis+ auch im Cantorum?

  • Seite 4 von 5
27.10.2023 12:25
#46 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Intonationsmeister

Ich gehe davon aus, dass genau wie bei der Optimus+ Serie alle Register mit dem neuen Editor getauscht und bearbeitet werden können. Wenn jetzt das Trio+ noch kommt, wird das bestimmt ein Verkaufsschlager. (Und das mit kostenlosem Editor)

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 12:32
#47 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar

@SaintSernin
DANKE!!
DAS war jetzt mal
eine aussagekräftige Antwort!
Bin mal gespannt, wieviele Verkaufsanzeigen von bisherigen "Cantorum-Duo-minus"-Besitzern in den entsprechenden Plattformen zu finden sein werden...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 12:42
#48 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Administrator

Auf Facebook war kürzlich ein Bild zu sehen, wo jemand ein Cantorum Trio samt Ständer und Vollpedal zusammengestöpselt hatte - also das Analogon einer Komplettorgel. Ich frage mich, worin hier der Vorteil liegt - Zerlegbarkeit mal ausgenommen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 13:06
avatar  SJL
#49 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #48
Auf Facebook war kürzlich ein Bild zu sehen, wo jemand ein Cantorum Trio samt Ständer und Vollpedal zusammengestöpselt hatte - also das Analogon einer Komplettorgel. Ich frage mich, worin hier der Vorteil liegt - Zerlegbarkeit mal ausgenommen.


Ich glaube, es ist primär letzteres (Zerlegbarkeit, Transportabilität). Bei einer Duo ist das ein klarer Vorteil, bei einer Trio hingegen ggf. fragwürdig, die ist schon ein ganz schönes Trumm, das schleppt man vielleicht nicht so gerne durch die Gegend.

Ansonsten: der Platzbedarf der Grundfläche ist ja nahezu identisch, da über Pedal und Bank weitestgehend vorgegeben. Im oberen Teil gibt es Vorteile, da das massive Gehäuse fehlt. Ggf. könnte es Leute geben, die diese luftigere Optik zu schätzen wissen. Mir persönlich gefällt es nicht, ich mag keine Kabel, Metallgestelle etc., aber das nur meine persönliche Präferenz.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 13:09 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2023 13:15)
#50 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Administrator

Anderes kann auch ich mir nicht vorstellen.
Die Komplettorgel wird für die meisten Leute die "schönere" Wahl sein - schon rein optisch. Überdies zweifle ich, dass die Keyboardlautsprecher mit jenen der Domus/Optimus mithalten können.

Domus 4: 2 tweeter | 2 mid-range | 2 x 8” woofer
Cantorum Duo Plus: 2 tweeter | 2x5” woofer


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 15:01
#51 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Moderator

Um die klanglichen Finessen der neuen Technologie auszureizen, ist wohl auf jeden Fall eine externe Abstrahlung des Cantorum nötig. Am besten mit zwei 2.1-Systemen. Das erhöht natürlich den Aufwand beim mobilen Einsatz. Ich rechne für Cantorum duo, Pedal, Tisch und Bank nebst zwei Lucas Nano-Systemen etwa eine halbe Stunde Aufbauzeit. D.h. bei einer Trauerfeier in einer Aussegnungshalle muss ich mindesten eine Stunde früher am Tatort sein, da hierzulande die meisten Teilnehmer eine halbe Stunde vorher da sind. Und im Angesicht des Sarges und der Angehörigen Strippen zu ziehen, finde ich nicht so prickelnd. Auch hinterher empfiehlt es sich, mindestens eine Viertelstunde zu warten, bevor man das Ganze wieder abbaut, ohne jemanden zu stören. Ich habe also einen zeitlichen Aufwand von ca. zweieinhalb Stunden.
Das kleine Besteck ohne Pedal, mit Cantorum auf X-Ständer und nur einem Nano, ist da bereits deutlich handlicher und ist schon nach zehn Minuten startklar. Bei dieser Lösung liegt meine Präferenz.
Beid Installationen sind noch im Einmannbetrieb möglich. Beim Trio braucht es dringend einen Helfer für den Transport des Klaviaturblocks. Und das Midi-Originalpedal von Viscount ist ebenfalls eine massive und gewichtige Sache, die man besser zu zweit durch die Gegend schleppt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 16:03
#52 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Intonationsmeister

Beim Trio könnte ich mir 2 schöne Messing Klappgriffe links und rechts für den Transport vorstellen. Ein großes Pedal zu transportieren stelle ich mir schwierig vor. Wenn ich bedenke was mein 32er. AGO wiegt.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 17:13
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#53 RE: Physis+ auch im Cantorum?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

The transportability of the Cantorum reminds me of a PC I used some 25 years ago to program CNC weaving machines. The producer called it "portable" (like a laptop), but it was so big and heavy that my colleagues used to call it "theoretically transportable".

It's the same situation for the complete Cantorum (keyboards + pedalboard). Does anyone here can lift and move the pedalboard alone? I struggle to move them when I have to clean the floor underneath...


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 17:29
#54 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
Moderator

Zitat von SaintSernin im Beitrag #52
Beim Trio könnte ich mir 2 schöne Messing Klappgriffe links und rechts für den Transport vorstellen.


Das wäre das erste, was ich anbringen ließe. Für das Duo gibt es ja eine Tragetasche mit zwei seitlichen Griffschlaufen. Das ist ungemein praktisch. Für das Trio wäre eine Tasche eigentlich das Mindeste, besser ein Hardcase. Aber das erhöht nicht nur den Preis deutlich, sondern auch das Gewicht.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 18:00
avatar  SJL
#55 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar
SJL

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #54
Für das Trio wäre eine Tasche eigentlich das Mindeste, besser ein Hardcase. Aber das erhöht nicht nur den Preis deutlich, sondern auch das Gewicht.


Für externe Gelegenheiten habe ich mein E-Piano immer in einem Flightcase (aus Holz mit Metallrahmen) transportiert. Sauschwer (wahrscheinlich kommen daher meine heutigen Rückenprobleme) und leider auch nicht billig. Aber das ist man den Geräten irgendwie schuldig. Keinesfalls würde ich das einfach so in den Kofferraum legen. Da geht irgendwann mal was kaputt, garantiert.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 17:30
avatar  Flauten
#56 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #53
It's the same situation for the complete Cantorum (keyboards + pedalboard). Does anyone here can lift and move the pedalboard alone? I struggle to move them when I have to clean the floor underneath...


Pedal und Cantorum wiegen in meiner Ausführung je ungefähr 20 kg.
Das kann ich - noch - ganz gut alleine aus unserem Bus zum Einsatzort der Orgel tragen - natürlich auch wieder zurück.
Bank und Tische sind deutlich leichter, dafür sperriger, wenn man auf die komplette (De-)Montage verzichtet.
Das Pedal (C - d') hatte ich bewusst bei Hoffrichter gekauft, um hier etwas an Gewicht zu sparen.
Der zeitliche Aufwand ist natürlich nicht zu unterschätzen, wobei wir in "unserem" Fall auch die "Beschallung" und "Mikrophonierung" des Gottesdienst-Ortes übernehmen. Wir, also meine Frau und ich) benötigen für den Auf- und Abbau je ca. 20 min.
Nachfolgende Bilder mögen einen kleinen Eindruck von unseren Sonntags-Einsätzen liefern . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten

Bildanhänge
imagepreview

20231001_094854.jpg

download

imagepreview

20231001_095409.jpg

download

imagepreview

20231022_093636.jpg

download

imagepreview

20231022_093710.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 18:02
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#57 RE: Physis+ auch im Cantorum?
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Flauten im Beitrag #56

Das Pedal (C - d') hatte ich bewusst bei Hoffrichter gekauft, um hier etwas an Gewicht zu sparen.

Flauten


Good choice, Viscount pedalboard is around 32 kg...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 23:53
#58 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar

Hier meiner Meinung nach die bisher beste Demonstration von "Physis plus",
gespielt auf einem "Cantorum Duo plus":

https://youtu.be/wvdU2Y80XEk?si=qmqaarq41LUoBdWX

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 06:37 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2024 12:39)
#59 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar

Cantorum Duo Plus mit Oktav-Koppeln!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 11:05
#60 RE: Physis+ auch im Cantorum?
avatar

Erste Reaktion: Supi.

Dann Realitäts-Schock: Das Video ist ja von Paolo und nicht offiziell.

Kurzum: Wieder einmal hat Paolo "nur" eindrucksvoll demonstriert, dass Viscount im Laden eher Möbel verkauft, die man früher doch wohl ganz normal als "Experimentierkasten virtueller Orgelbau" verkauft hätte.

Würde Viscount nun Paolo eine solche Intonation abkaufen (was naheliegend wäre) und künftig serienmäßig anbieten, dann würde es dem Nutzer beim ersten Einwechseln eines Reserveregisters immer noch im Stile von Dr. Böhms DnT-Orgeln selig um die Ohren tröten, weil man ja alle Schattenregister darauf anpassen müsse.

Einmal mehr ahne ich was es Dieter Schuster+ damals "gekostet" hat, bei der Roland Classic alle Schattenregister auf den Grundklang "einzunorden".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!