Eminent Orgeln sind Spitze

  • Seite 3 von 4
06.06.2023 21:15 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2023 21:17)
avatar  Subbass
#31 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
avatar

Interessant, hier kann der Eminent-Spieler Register "herunterladen"...


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 22:06
avatar  SJL
#32 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
avatar
SJL

Zitat von Canticus im Beitrag #27
Ich auch!
Richtig: Den Lärm-Aspekt bei den elektro-mechanisch bewegten Registerzügen habe ich ganz vergessen!
Mich nerven ja schon die Geräusche
der Klaviaturen!


Dieses "Plopp" ist doch edel .

Aber in der Tat: für eine DO sind die Standard-Taster/-Wippen vermutlich die cleverste (weil ergonomischste und gleichzeitig kostengünstigste) Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 22:14 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2023 22:16)
#33 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
avatar

@SJL
Bei mir ist das nicht nur "Plopp",
sondern seit einiger Zeit
auch noch "Dzingg"!!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 22:18 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2023 22:20)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#34 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #29

@Canticus: yes the noise of electromagnetic tabs/DKs can be (in my opinion) intrusive in a domestic environment. But even this can be a subjective suggestive element..


Ah come oh! What noise do they make? Do you guys have an organ with electromechanical drawknobs at home to state such a thing? The keyboards are way, WAY more noisy then the moving tabs/knobs. And the dishwasher sounds like an airplane when compared to the drawknobs

Maybe I should record the noise of the stops of my Ouverture so that someone here who wishes to have such a system at home can buy it without being afraid of scaring the neighbors when they press the general cancel.

Zitat von Regal acht im Beitrag #28

Sind denn unter 2000 Taler pro Jahr für ein richtiges Hobby deutlich zuviel? Es kaufen ja auch Leute Autos, die viel mehr kosten und viel weniger lang benutzt werden. Für mich gewinnt das Universum durch eine Orgel mehr als durch ein Auto (=


Luckily there are people that buy new and expensive cars so that other people can produce them and, in turn, can buy other products or maybe
afford their holidays in the very expensive Sardinian resorts, where Sardinian people work and get money for their families.

The fox and the grapes…


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 22:23
#35 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
avatar

Nun, jeder so, wie er mag.
Ja, ich habe die Geräusche der elektromechanischen Registerzüge gehört, und mir wären sie in meinem kleinen Zimmer definitiv zu laut.
So ist das..

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 22:29
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#36 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Canticus im Beitrag #35
Nun, jeder so, wie er mag.
Ja, ich habe die Geräusche der elektromechanischen Registerzüge gehört, und mir wären sie in meinem kleinen Zimmer definitiv zu laut.
So ist das..


How many speakers do you have in that small room?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 22:35
#37 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
avatar

Das spielt doch keine Rolle...
Man spielt doch nicht nur laut.
Meine frühere Allen-Orgel, die im gleichen Raum stand, hatte übrigens elektromechanische Registerwippen,
und die Geräusche derselben waren mir auch zu laut. -

Aber, bevor es jetzt hier immer mehr
"off-topic" wird:

@Pius:
Was für Klaviaturen hat Deine neue
Eminent-Orgel?
Bist Du auch damit zufrieden?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 23:26 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2023 23:29)
avatar  ahlborn
#38 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
ah

I had tried a console with DK some time ago (if I remember correctly they were made by Kimber-Allen, but I could be wrong), definitely too loud for me inside the room. But I think we get very subjective here.

(off topic: sardinian guys who work in resorts in Sardinia are, in proportion, very few.. tourism is not a sardinian business! But I understand your speech about the fox and the grapes).


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 10:51
avatar  Pius
#39 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
Pi

Thank you!
Of course I can provide some audio samples, but I only have an iPhone to do this and I am not sure if this would reveal the great quality of the sound ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 11:09
avatar  Pius
#40 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
Pi

Liebe Aeoline,

danke für die gute Frage, denn das Lautsprecher-Konzept von eminent lässt diesen Spieltisch wie aus einer echten Pfeifen-Orgel genommen aussehen, da keine Lautsprecheröffnungen sichtbar sind und trotzdem der volle Klang beim Organisten ankommt: 6 Lautsprecher (Mittel- und Tieftöner) strahlen nach oben aus der Spielschrankoberseite ab, zwei Hochtöner sind in der Oberseite des Notenpults eingebaut und der Subwoofer und weitere Lautsprecher im Boden des Spielschranks.
Was ich erst nicht ganz glauben konnte, trifft voll ein: in der Position auf der Orgelbank wird der Spieler (unter Zuhilfenahme der Reflexion an der Zimmerdecke) buchstäblich vom Klang eingehüllt, etwa so wie bei einer Pfeifenorgel, wenn der Spieltisch außerhalb des Orgelkastens steht mit Blick auf den Prospekt.
Ist diese Beschreibung hilfreich?
Viele Grüße
Pius


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 11:24
avatar  Pius
#41 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
Pi

Thank you!
Regarding the voicing software: the eminent organ is delivered with a MIDI connection and a USB stick with the so-called "maestro tonalis" software which contains on one hand a "mixer console" to intonate the stops yourself and on the other hand a library with dozens of more "Prinzipal", "Cromorne", "Rohrflut" etc. stops to select. These stops are all different from the default disposition in only small nuances

I did not yet touch the voicing software, because I am so happy with the delivered sound of all the stops originating from a baroque organ in Enkhuizen at the EJsselmeer in the Netherlands...

Best regards
Pius


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 14:21 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2023 14:40)
#42 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
avatar

Um einen wirklichen Klangeindruck dieser Orgeln zu bekommen, unter Berücksichtigung der hier schon hinreichend kommentierten Aufnahme-Problematik, sollte man vielleicht nicht unbedingt auf die deutsche, sondern auf die englische Webseite gehen (kommt mir irgendwie bekannt vor
):

https://www.eminentorgans.co.uk/

Und davon hier dieses Klangbeispiel (mittlerweile zwar auch schon 5 Jahre alt aber...):
https://youtu.be/GhREq_CtNA8

Und noch dieses hier (scheint eine Mikrofonaufnahme zu sein - also, so wie die Orgel im Raum über die Abstrahlung klingt, mittlerweile auch schon 10 Jahre alt):

https://youtu.be/CA-_hbfQrm0

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 17:25
avatar  Pius
#43 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
Pi

Hallo "Laurie 3.0",

danke für die Glückwünsche.

Ich verspreche Aufnahmen von meiner Orgel zu liefern, im Juli, wenn ein befreundeter Kirchenmusiker seine Konzertreihe beendet hat und wir zu zweit so gut wie möglich die Aufnahme mit einem iPhone hinbekommen
Der einhüllende Klang von den hauptsächlich nach oben abstrahlenden Lautsprechern, bei dem der Spieler auf der Bank sitzend mitten drin ist, kommt bei den eminent.uk - Aufnahmen nicht ganz rüber, am besten noch bei dem Bach G-Dur Präludium und bei der Aufnahme mit Gert van Hoef, aber bei den anderen Aufnahmen nicht


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 17:46
avatar  Pius
#44 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
Pi

Lieber "Subbass",

eminent ist sowohl im Produktionswerk in Lelystad als auch im Vertrieb Deutschland schlank organisiert. Scheinbar nehmen sich die niederländischen Digital-Orgelbauer regelmäßig gegenseitig die Mitarbeiter ab.
Da trommelt Kisselbach viel professioneller und macht gut auf sich aufmerksam.
Umso mehr hat mich diese "Unauffälligkeit" von eminent, die in Deutschland sicher größer ist als in Holland, dazu animiert hinter die Kulissen von eminent zu schauen. Ausgelöst hat das eine eminent-Orgel bei einem Freund, die er vor nun 30 (!) Jahren gekauft hat und die noch heute vom Klang und der gleichmäßigen Tastengängigkeit in den Manualen und im Pedal nach wie vor viiiiiieeeel rüstiger und zeitgemäßer dasteht als die Ahlborns und Viscounts, die ich mit ähnlichem Baujahr erlebt habe.
Ich befürchte, daß eine Gloria nach 30 Jahren nicht mehr spielbar oder anhörbar wäre.
Eminent trommelt nicht so sehr mit Internet-Auftritt oder Glanzprospekten oder ist bei der Google-Suche auch nicht ganz oben, sondern besticht einfach darin, sobald man sich an das Instrument setzt und zum Spielen anfängt.

Ich darf verkünden, daß eminent und Lindberg in Deutschland neben dem einen Ausstellungsstück in München (was leider zwischen den Klavieren hin- und her-verschoben wird) einen weiteren Ausstellungsraum mit einer eminent Classic 3700D bei Ingolstadt eröffnet hat.
... und mein Wohnort sei als weiterer Ausstellungs-Standort von eminent erwähnt ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 18:20
avatar  Pius
#45 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
Pi

Liebe Digital-Orgel-Fans,

zu den Registerzügen / Manubrien: sie haben mir viel bedeutet für mein Sichtfeld, wenn ich daheim an meiner Orgel sitze und mich trotzdem wie an einer Cavaillé-Coll- oder Silbermann-Orgel fühlen kann, weil um mich herum sowohl Echtholz ist als auch keine beleuchteten Kunststoff-Wippen. Aber das ist Geschmackssache.
Bei den eminent Manubrien habe ich "echt was in der Hand", weil sie aus Grenadill-Holz gedrechselt sind (made in Lelystad). Also es macht schon Freude ein Register zu ziehen oder abzustossen
Die Elektromagnete konnte ich mir nicht leisten, das wären 300€ pro Registerzug. Ein guter Kompromiss sind die dezenten LED-Leuchten unter den Registerzügen, welche alle von der Spielerposition aus sichtbar sind.
Die von Euch angemerkte karge Ausstattung von Spielhilfen bei den Füßen kommt auf meinen Wunsch. Ich wollte nur einen Schweller für das Schwellwerk und einen Sequenzer für die Setzerkombinationen
Für die Manuale habe ich eine Holzkerntastatur mit aufgerautem Elfenbeinimitat ausgewählt, was sich gut anfühlt noch dazu gut ausschaut (nicht Heimorgel-mässig).

Sind noch Fragen offen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!