Eminent Orgeln sind Spitze

  • Seite 1 von 4
05.06.2023 22:00
avatar  Pius
#1 Eminent Orgeln sind Spitze
Pi

Liebe Orgel-Fans,

gerne möchte ein neues Kapitel über "eminent"-Orgeln erstellen, nachdem diese hier bisher zu kurz kommen.
Seit März 2022 bin ich glücklicher Besitzer einer "CAPELLA 1300D", welche mit 3 Manualen und 52 Registerzügen in einem eichenen Spielschrank ausgestattet ist.
Die Auswahl dieser Orgel habe ich mir nicht leicht gemacht und bin zu den großen Orgelhäusern in Bayern gepilgert, wo ich viele Stunden zwischen den Orgelbänken einer Gloria, Johannus, Noorlander, Mixtuur und Viscount hin- und hergerutscht bin.
Der letzte Tropfen zur Entscheidung war schließlich der Besuch bei der Firma eminent am IJsselmeer in Holland: die massive Verarbeitung des Orgelgehäuses, die handfesten Registerzüge und dann ... die Intonation!! Man könnte sich in jedes der Register hineinlegen und es stundenlang einzeln spielen.
Natürlich ist der Klang der verschiedenen Digitalorgeln eine Frage des individuellen Geschmacks, aber die eminent steht da drüber und man kann sich nicht satt spielen und hören. Einschalten, kein Hochladen, loslegen, barocke und symphonische Intonation.
Ich biete jedem an, das bei mir auszuprobieren und sich selber davon zu überzeugen

Bildanhänge
imagepreview

eminent capella 1300 D Ma

download

imagepreview

eminent capella 1300 D.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 22:15
avatar  ahlborn
#2 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
ah

Congratulations on your new organ!
Eminent is one of the few (perhaps the only) digital organ companies to use additive synthesis for tone generation.
It would be great if you could record some audio samples taking the sound from the outputs to let us hear what the most modern implementation of additive synthesis sounds like!


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 23:18
avatar  Aeoline
#3 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
avatar

Glückwunsch zur neuen Orgel...

Das Gehäuse sieht Eminent gut aus...

Allein mir fehlt noch die Vorstellung, wo der Klang rauskommt...

Ich sehe weder im Hosenbeinbereich, noch an den Seiten noch im Aufsatz rgendwelche Schalldurchlässe...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 06:53
#4 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
In

Die Lautsprecherfrage wird hier beantwortet: https://www.eminentorgans.co.uk/positive-organs/
Gehört habe ich das aber noch nie.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 07:59
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#5 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Congratulations on your new organ! I am very interested to know what parameters can be influenced with the voicing software (if the customer has access to such fine tuning options).

Zitat von Aeoline im Beitrag #3

Allein mir fehlt noch die Vorstellung, wo der Klang rauskommt...

Ich sehe weder im Hosenbeinbereich, noch an den Seiten noch im Aufsatz rgendwelche Schalldurchlässe...

VG
Aeoline


The same system that I have on my Unico P35, up-firing speakers on the top of the organ. Although difficult to calibrate (they provide only reflected sound), they provide a very “relaxed” and diffused sound which does not cause listening fatigue.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 08:21
avatar  SJL
#6 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
avatar
SJL

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #5

The same system that I have on my Unico P35, up-firing speakers on the top of the organ. Although difficult to calibrate (they provide only reflected sound), they provide a very “relaxed” and diffused sound which does not cause listening fatigue.


Das scheint mir auch eine gute Lösung zu sein. Keine direkten Hör-Linien zu Lautsprechern. Diese Diffusität ist vermutlich genau das, was einen als natürlich empfundenen Orgelklang begünstigt. Auch der Unico sollte das helfen, da ich die Physis Instrumente im Direktschall eher als zu "penetrant" empfinde.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 08:32
#7 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
avatar

Hallo Pius,

ich war mal Besitzer einer geerbten Eminent Omegan 8100, die ich vor ein paar Jahren einer Filialkirche in meiner Region geschenkt habe. Ich habe mich dann intensiv mit Johannus, Physis, Content etc. auseinandergesetzt, jedoch Eminent gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Aus Neugierde hab ich mir auf deinen Post hin mal die Webseite genauer angeschaut und die Klangproben gehört; ich muss sagen, dass ich vom Klang wirklich sehr positiv überrascht bin! Das klingt für eine Digitalorgel "von der Stange" meines Erachtens wirklich klasse und für meinen Geschmack um Längen besser als Johannus oder Physis(+) ab Werk. Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und lass uns doch gerne mal ein paar Klangproben zukommen! :)
Viele Grüße!
Salicional 8


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 09:43
avatar  Positiv
#8 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
avatar

Wie sieht es dann preislich aus? Nach erstem Durchsehen scheint es mir beim "Dacia Duster" loszugehen in Richtung 50.000 €.

Aber die Eminent Werbung verspricht seit einigen Jahren weg vom Sampling in Richtung Obertonrekonstruktion mit einem neuen Klangerlebnis. Die Kirchen haben Geld- wie uns bei einem unserer letzten Sakralorgelausflüge ein Orgelbauer verraten hatte-.

Wie ist denn der Händler/ Generalvertriebler Eminent beschaffen und was kann man vor Ort befühlen? Aus meiner Münchener Zeit erinnere ich mich an das Klavierhaus Hieber oder Lindberg in der Sonnenstrasse 15 nähe Isartor.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 09:52 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2023 09:53)
#9 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
avatar

Natürlich Glückwunsch zur neuen Orgel. Es immer schön, wenn ein Instrument im heimischen Raum perfekt klingt! Dafür gibt man schließlich viel Geld aus.

Vor ca. drei Jahren hatte ich zuletzt auf die Webseite geschaut und war daher gespannt, ob die Demos nun besser sind. Habe in alle reingehört und bin da leider nicht so wirklich überzeugt. Der Hall ist besser geworden. Auch wirklich laute Registrierungen klingen jetzt besser. Aber dass man nun Reseller von Hauptwerk ist, verwundert dann doch.

Hier noch die Demos auf der englischen Seite:
Eminent UK Videos

Und ich kenne den Sound dann doch eher so, wie dort im dritten Video.
BWV 546

Das Video mit Gert van Hoef finde ich überzeugender und zeigt offenbar auch die disktuierte Abstrahlung, wenn auch etwas holländisch intoniert:
Vierne Sinfonie 2

Jetzt bin ich auf Deine Demos gespannt. Vieelicht fahre ich dann doch noch nach Lelystad.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 10:24
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#10 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Intoniersoftware mit 700 Zusatz- Register für PC unter WIN. 95/98/ME WIN. NT/2000/XP,7,8,10.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 10:24
avatar  Flauten
#11 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
avatar

Auch von meiner Seite aus herzlichen Glückwunsch zu diesem Instrument.
Es sieht sehr ansprechend aus, und die die Intonationsmöglichkeiten klingen vielversprechend.

Über die deutschsprachige Eminent-Homepage lassen sich viele der oben gestellten Fragen zu Preisen und Funktionsweise des Editors beantworten.

Eminent hatte ich vor 5 jahren tatsächlich in die engere Auswahl gezogen. Mangels selbst erlebter Klangbeispiele und angesichts des stolzen Preises hat sich die Waagschale dann aber in eine andere Richtung bewegt . . .
In der relativ umfangreichen Registerbibliothek hatte ich auch eine Septime entdeckt, aber leider keine None und auch keinen Zimbelstern . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 10:27
avatar  Flauten
#12 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #10
Intoniersoftware mit 700 Zusatz- Register für PC unter WIN. 95/98/ME WIN. NT/2000/XP,7,8,10.

Tja, und das zu einem - in meinen Augen - angemessenen Preis - und der Möglichkeit, dem Anschein nach die Parameter für jeden einzelnen Ton(!) eines Registers in unterschiedlicher Stärke zu variieren . . .


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 15:07 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2023 15:47)
#13 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
avatar

Eminent kommt nun stärker ins Spiel...
Prima!
Jetzt wird es noch interessanter...

Zunächst auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem neuen, herrlichen Instrument!
Damit besteht in der Tat eine Fülle von Möglichkeiten!

Für mich werden da Erinnerungen an die 1990-er Jahre wach...
Damals, als es um den Kauf meiner ersten Digitalorgel ging, waren bei Firmen, die heute auf höchstem Niveau gehandelt werden, so auch Viscount, klanglich noch keineswegs in jene Höhen unserer Tage gelangt.

Bei mir ging es damals um die Entscheidung zwischen Eminent, Allen oder Rodgers.
Da waren digitalorgelmäßig m.E. damals
die authentischsten Klänge zu hören.
Mit Ahlborn, Content und Johannus wurde ich, zugegebenermaßen, nie so richtig "warm"...

Meine Favoriten-Firmen, wobei Eminent am günstigsten von allen dreien war, bewegten sich schon damals auch preislich auf hohem Niveau, so daß ich den Wunsch nach einer dreimanualigen Orgel seinerzeit leider begraben mußte.

Letztendlich hatte ich mich, nach eifrigen Besuchen der verschiedenen Sakralorgel-Stände auf der damala noch gut funktionierenden Frankfurter Musikmesse, für eine zweimanualige Allen MDS 15 entschieden.
Warum?
Bei der Eminent-DCS-Technik, die damals ganz neu herauskam, hatte ich etwas Angst wegen "Kinderkrankheiten", die ja bei Neuentwicklungen immer wieder auftreten, und so ganz war ich vom Klang dann doch nicht so ganz überzeugt.

Rodgers war die teuerste Firma, die Verbreutung war recht gering, und auch beim Vertrieb, damals aus der Schweiz, hatte ich Bedenken wegen der Kundenbetreuung.

So blieb dann Allen übrig. Die deutsche Vertretung, damals in Köln, war sehr gut
und rührig.
Letztendlich überzeugte mich dann auch der Klang.
Was mir allerdings sofort nachhing, war der Ärger darüber, daß kurz nach dem Erwerb meines Instruments eine spürbare Verbesserung des Klangs durch eine neue Technik, auch für die "unteren Preisklasse" (damals für mich immerhin fast 40.000.- DM)
angeboten wurde. Da wurde dann aus der MDS 15 die MDS 16.
Damals, 1993, gab es, im Gegensatz zu heute, noch DEUTLICH hörbare Sprünge
in Sachen Klangauthentizität.

Was mich damals wie heute nervt, war und ist der direkt auf die Lautsprecher gerichtete Sitzwinkel bei interner Abstrahlung, besonders bei den Hochtönern, vor allem dann, wenn diese als "Satelitenquäker" frontal auf Ohrhöhe "losschreien"...
Ein Faktor, der, besonders bei der Nutzung als Hausorgel in kleineren, akustikarmen Räumen, gar nicht oft genug genannt werden kann, wie auch @SJL ganz richtig schreibt.
Bei lauterem Spiel schreit einen das Instrument regelrecht an, und den eingebauten Nachhall konnte und kann man auch heute noch meist vergessen.
Eine spürbare Abhilfe war der Anschluß externer Boxen, diese leicht zur Decke gerichtet und ein besseres, externes Nachhallsystem.
Denn mir gefällt das Spieltischdesign auf jeden Fall besser als der Spielschrank, der allerdings schon eingebaut eine bessere, indirektere Abstrahlung ermöglicht.
Außerdem vermißte ich doch immer mehr das 3. Manual.

Zu Deinem Instrument:
Ich nehme mal an, die schönen, massiven Holz-Registerzüge bewegen sich nicht rein und raus, was als Option auch bei Eminent sicher sehr teuer wäre, wenn man die Setzer betätigt?
Dies würde mich persönlich dann doch stören, weshalb ich mit meiner günstigeren wie effektiven Beleuchtungs-Lösung bei meiner dreimanualigen "Physis minus"-Cavaillé-Coll-Spieltisch-Concerto 355cc ebenso wie mit meiner Orgel insgesamt, erweitert durch eine selbst erstellte externe Abstrahlung mit dem hervorragenden RolandRSS 303-Raumsimulationssystem, mehr als zufrieden bin, und dies bereits
seit Mai 2017...
Sehr dazugeholfen haben natürlich die hervorragenden Intonationen unseres Forums-"Cracks" @SaintSernin!
Auch die allgemeine Ausstattung der Eminent-Orgeln (z.B. Setzer, Fußpistons usw.)
erscheint mir für den recht hohen Anschaffungspreis doch recht spartanisch...

Auch ich bin sehr gespannt auf Deine Audios - ja, das, was auf den Eminent-Seiten zu hören ist, klingt in der Tat besser als das, was auf der Viscount-Seite von Physis plus zu hören ist - und Deine Erfahrungen mit der Eminent-Intonationssoftware "Maestro tonalis", die sicher nicht ganz einfach zu bedienen ist.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 15:47
avatar  ahlborn
#14 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
ah

I believe that the drawknobs of this organ do not have electromagnetic movement, because next to each stop there is a led, which presumably signals the status of the inserted registers with capture action..


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 15:50 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2023 15:59)
#15 RE: Eminent Orgeln sind Spitze
avatar

@ahlborn
Stimmt, Du hast recht!
Das hatte ich auf dem Foto nicht beachtet.
Aber auch diese Lösung überzeugt mich nicht, weil Du optisch bei mit der Hand gezogenen Registern einfach eine andere Registrierung siehst als jene, die Du mit den Setzern abrufst..

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!