Physis PLUS Editor

  • Seite 4 von 5
23.05.2023 21:05
#46 RE: Physis PLUS Editor
avatar

Und schon öffnet sich das erste Fenster für die Konkurrenz, was sie besser machen kann...

Wie an anderer Stelle geschrieben, wäre das weniger als zukunftstauglich. Doch solange wir die Gesamtstrategie nicht kennen, erscheint es mir für ein Urteil zu früh. Bei der Einschränkung von Möglichkeiten muss man aber auch bedenken, dass die Zahl der Power-User begrenzt ist und viele eher plug-and-play wollen, vor allem im Einsteigerbereich. Entscheidend wird, ob man gegen Geld solche Optionen frei schalten kann, welche Optionen zur Individualisierung es künftig geben wird und welche Zielgruppen damit angesprochen werden sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mittelfristig so dumm sein wird, sich zusätzliche Einnahmequellen auch von den "kleinen" Kunden zu verbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 21:23
#47 RE: Physis PLUS Editor
avatar

Ich weiß nicht.. Wahrscheinlich hast du Recht, aber mir ist das ein bisschen unheimlich, weil es für mich in eine Richtung geht, dass Fähigkeiten absichtlich deaktiviert werden, damit man hinterher drauf zahlt. Dann muss das Produkt gerade so gut sein, dass man es kauft, aber nicht so gut, dass man (zu) lange Freude daran hat. Und, tadaa, da kommt Organ-as-a-Service mit einem Abovertrag (9.99 Euro mit **), wo die Verbesserung dann zeitweise freigeschaltet ist ("das wird alles abgebucht"), und irgendwann gibt es (Apfel-Style) neue Features, die mit den Modellen von vor zehn Jahren leider nicht mehr kompatibel sind ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 07:03 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2023 07:13)
#48 RE: Physis PLUS Editor
avatar

Ich habe mir jetzt die Bilder des Editors auf der Viscountseite angesehen. Dort dürfte eine Opera 400 aktiv sein (siehe Disposition im ersten Bild). Ich sehe da keine zusätzlichen Einstellmöglichkeiten als die, die ich auch bei Kisselbach gesehen habe. Daher denke ich nicht, daß da eine Limitierung der Parameter vorgenommen worden ist. Es wird auch nicht kaufentscheidend sein, ob ich jetzt ein oder zwei Parameter mehr habe, die sich da auf die Nuancen auswirken. Zudem, so lange hier die Ebeneneinteilung besteht, kann ich die Parameter ohne hörbaren Bruch sowieso nur um wenige Einheiten verschieben. Mir ist es in der kurzen Zeit auch nicht gelungen, mit dem Standardprinzipal einen Klang von tief - mehr streichend - zu hoch - mehr flötartig - zu generieren. Das hat zumindest bei diesem Register der Charakter- und Rausch-parameter nicht hergegeben. Und das darf bei aller Liebe nicht vergessen werden: Der neue Editor bietet zwar mehr Möglichkeiten, die wirken sich aber nur auf die Nuancen aus, und auch da würde es noch besser gehen, eben, wenn man deutlich die Register mehr klanglich verändern könnte und das auch nicht in Ebenen/Terrassen, sondern fließend gehen würde. Das wird dann ein Fall für Physis Superplus sein.

Die Limitierung der verfügbaren Klänge ist da natürlich ein weitaus größerer Grund, sich für eine größere Orgel zu entscheiden als das Fehlen eines Parameters. Und die anderen Limitationsgrößen kennen wir ja bereits. Allein die Abstrahlung ist schon ein sehr großer Unterschied und für mich ein großer Kaufgrund.

Ein letzter Gedanke: Angenommen, Kisselbach würde die anderen verfügbaren Klänge dann auf einer Seite zum Nachkauf präsentieren - also jeden einzeln mit Hörbeispiel, dann kann man sich seine Orgel selbst mit den nötigen Klängen aufrüsten. ABER: Mich als Nutzer würde das wurmen und ausbremsen, wenn ich dann nicht auch alle Einstellmöglichkeiten wie bei der großen Orgel haben würde. Damit würde man also von Herstellerseite unnötig Frust erzeugen, weil eine Parameterlimitation absolut unnötig wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 08:57
#49 RE: Physis PLUS Editor
avatar
Administrator

Zitat von Ippenstein im Beitrag #48
Ich habe mir jetzt die Bilder des Editors auf der Viscountseite angesehen. Dort dürfte eine Opera 400 aktiv sein (siehe Disposition im ersten Bild). Ich sehe da keine zusätzlichen Einstellmöglichkeiten als die, die ich auch bei Kisselbach gesehen habe. Daher denke ich nicht, daß da eine Limitierung der Parameter vorgenommen worden ist.

Oder es gibt eben auch bei größeren Modellen nicht mehr Parameter. Falls aber doch, wäre das Onlinestellen eines Bildes mit eingeschränkter Parameterbank der nächste Lapsus sein.

Ganz grundsätzlich erinnert mich der Orgelmarkt derzeit sehr an den Smartphonemarkt: Man beobachtet monatelang, ob endlich ein Gerät auftaucht, das wenigstens eine große Zahl an den gewünschten Features enthält - und bei jeder Neupräsentation muss man enttäuscht feststellen, dass das Lieblingsfeature wieder nicht berücksichtigt wurde. Und so wartet man und wartet und wartet... und bleibt dann eben doch bei dem, was man hat.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 19:15
#50 RE: Physis PLUS Editor
avatar

Wir sind am Anfang (mit innewohnendem Zauber) einer neuen Entwicklung. Das wird sicher auch ein wenig Ausprobieren in die ein oder andere Richtung geben.

Ich denke aber, dass für die Zukunft ein Abo-Modell unvermeidlich werden wird, weil nur so noch Preise machbar sind, bei denen wieder mehr Leute für die Heimorgel zu begeistern sein werden. Physis+ hat das Potential, auch Bastler anzusprechen aber auch mit KI zu 90prozentigen Lösungen zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 19:47
#51 RE: Physis PLUS Editor
avatar

Der Physis+ Editor bietet auch eine Demoversion an. In dieser sehe ich auch nicht mehr Parameter als alle bisher gesehenen. Daher stärkt sich meine Vermutung, daß auch die größeren Modelle nicht mehr Parameter als die kleinen haben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 22:24
#52 RE: Physis PLUS Editor
avatar

Noch zu Regal Acht: Es ist IMHO schon länger so, dass auch kleine Orgeln vieles könnten (Konjunktiv), wenn man sie nur ließe. Manchmal fehlt ein Schalter (für Register), manchmal ein Kabel oder andere Bauteile, manchmal nur ein "Häkchen".

Wir sollten uns von der Vorstellung verabschieden, dass der Preis noc viel mit der Menge an verbauter Hardware zu tun hat. Wir nennen es Klang, die Programmierer "Software". Und Software kann man skalieren, aber es wird nicht eine billlige und eine teure Software geschrieben, sondern nur eine Software....

Ich schrub an anderer Stelle einmal, dass mancher ohne es zu wissen auch US-Orgel-Kram in seinem Instrument haben müsste....


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 22:55
#53 RE: Physis PLUS Editor
avatar

Ja, das kann ja schon sein. Mit der künstlichen Wirkreduzierung ist es ein bisschen eine Frage des Framings. Man kann es ja auch von der anderen Seite her sehen.

Wogegen ich mich aber echt sträube ist, dass ich das Instrument kaufen soll, aber für die Funktionalität dann für immer regelmäßig noch Geld nachbezahlen muss, und der Händler bestimmt dank Monopol, wieviel das zu sein hat, und wer keine Lust auf die nächste Preiserhöhung hat, bekommt sein Gerät per Fernwartung auf den Soundstatus Gameboy zurück gesetzt. Zum Glück sind wir momentan noch nicht da angekommen =)
Wenn es mal irgendwann so weit ist, kaufe ich mir dann eine gecrackte Plastikorgel aus Fernost (regionalcodefrei) :D


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 10:04
#54 RE: Physis PLUS Editor
avatar

Hinter der Grenze werde ich schon schräg angeguckt, wenn ich noch zu der einzigen Kasse mit Mensch gehe... Bei MacDonald kann man neuerdings nicht mehr am Tresen bestellen sondern nur noch über Automat oder Smartphone (bei einem unvermeidbaren Besuch vor drei Tagen festgestellt). Wandel wird anstrengend.

Mal sehen, wann und wie diese Mieterei im Orgelbereich kommt. Die Möglichkeiten dafür und für neue Vertriebswege sind mit Physis+ und LiVE geschaffen. Die Alternative wäre, dass die Preise so weiter nach oben sausen (was Preissteigerungen und Stückzahlreduzierung abbildet). Damit ist auch niemand mehr geholfen. Aber wir kommen langsam vom Thema ab. Der Editor bleibt aus meiner Sicht ein Indikator für so eine Richtung und ich hoffe, dass die Konkurrenz die richtigen Schlüsse zieht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 11:23
#55 RE: Physis PLUS Editor
avatar
Administrator

Ist nicht alles schlecht, was an Neuem auf uns zukommt. Die Riesentablets für Bestellungen hat McDonald schon eine ganze Weile - und ich bin froh darüber, damit geht alles schneller.

Ja, keine Frage - irgendwann ist die Grenze des Machbaren (bezogen auf die Kaufkraft des Kunden) erreicht. Mit den teuren Premiummodellen bedient man vermutlich nur einen kleinen Prozentsatz, mehr Umsatz erzielt man gewiss mit der Einsteigerklasse.
Ich habe leider immer noch meine Zweifel, was die Digitalisierung in diesem Sektor betrifft; ob man nicht (immer noch) von einer Durchschnittsklientel ausgeht, die nicht einmal weiß, was WLAN ist...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 10:10
#56 RE: Physis PLUS Editor
avatar

Leider nein: Mit wirklich hochpreisigen Modellen kann man schon bei kleinen Stückzahlen den Umsatz generieren, den man mit vielen kleinen Orgeln erreicht. Die Billigmodelle müssten mindestens die doppelten, wenn nicht dreifachen Stückzahlen erreichen, wenn die Versuchung, "oben" Geld zu verdienen, kleiner werden soll.

Ich vermute, dass der Markt "oben" bald gesättigt sein wird, denn es gibt ja inzwischen recht viele Premium-Produktlinien am Markt: Allen, Rodgers, M&O, C&H, Monarke. Bei bezahlbar gutem Klang war inzwischen eine riesige Lücke entstanden. Der Trend zur Dritt-Orgel dürfte nur die Super-Reichen betreffen. Daher erscheint mir Viscounts neue Strategie erfolgsversprechend und vor allem für das Instrument Orgel wichtig und richtig.

Denn nur wenn man viele Menschen neu für Orgel begeistert, wird der Organistenmangel noch zu bändigen sein. Sonst haben wir für Millionenbeträge Dorf-Pfeifenorgeln saniert und niemand kann sie spielen. Aber wir kommen noch weiter vom Thema ab. (Daher schreibe ich jetzt auch nichts mehr zum Burger-Brater.) Frohe Pfingsten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 10:54
#57 RE: Physis PLUS Editor
So

Tut mir leid, aber ich finde es so 'seltsam', dass sich so viele hier über die Strategien der Hersteller und Händler unterhalten....

...und so wenig darüber, wie man mit 2-3000 Euro einen unfassbar schönen Klang etwa in Ergänzung der vorhandenen DO erreichen kann. 🤔


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 21:04
#58 RE: Physis PLUS Editor
avatar

Wurde doch schon. Sobald die DO in einem größeren Raum steht, eine Zusatzboxerie, die gar nicht teuer sein muß und dann wird ordentlich geroutet.
Dabei auch die Orgel für den Raum intonieren und fertig ist das Ganze. Und wenn man das nicht selbst leisten kann, können Händler und Intonateure Lösungen bieten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 06:31
#59 RE: Physis PLUS Editor
So

Guten Morgen und einen frohen, lebendigen Pfingstgeist 🌞🎶

Wenn die Leute wüssten, mit welch heute einfachen, sehr kostengünstigen, winzigen, stabilen, klanglich überaus herrlichen Mitteln sie eine zweite ergänzende, ja dritte...Tonerzeugung an ihre Sakralorgeln anschließen könnten......😊
...........


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 07:06
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#60 RE: Physis PLUS Editor
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #59
sehr kostengünstigen


Such as?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!