Anschluss eines Expanders

  • Seite 1 von 2
17.04.2023 17:53
avatar  Flauten
#1 Anschluss eines Expanders
avatar

Als (Noch-)Laie in Bezug auf Expander hab ich einige "dumme" Fragen an die geballte Expander-Expertise hier im Forum:
- Ich sehe es richtig, dass der Expander an den MIDI-OUT Ausgang der DO angeschlossen wird, und auf diese Weise seine "Spiel-Befehle" erhält?
- Wenn dies so sein sollte, dann wird man die im Expander gewählten Register nicht über den Setzer der Orgel abspeichern können. Das würde bedeuten, man müsste entweder nur mit den Registern des Expanderes oder den Registern der DO spielen und den jeweiligs dazugehörenden Setzer verwenden.
- Vermutlich wird man den Schwelltritt der Orgel ebenfalls nur für die DO verwenden können. Für Schwelleffekte des Expanders müsste man vermutlich ein separates, an den Expander angeschlossenes Schwellpedal nutzen.
- Wäre es evtl. möglich, wenn man zusätzlich die MIDI-OUT-Buchse des Expanders mit der MIDI-IN-Buchse der DO verbindet, dann die gewählten Register des Expanders im Setzer der DO abzuspeichern?

Bitte entschuldigt diese naiven Fragen, aber in Bezug auf MIDI, bzw. Expander steckt mein Wissen bis dato höchstens in den Kinderschuhen, und auch eine halbwegs gründliche Recherche hier im Forum hat mich meine Fragen nicht wirklich beantworten können . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 18:39
avatar  wohli
#2 RE: Anschluss eines Expanders
avatar

Moin Flauten -

ich zerpflücke mal deinen Text in die 4 Fragen:
1.) Ja! (Orgel-MIDI OUT an MIDI IN Expander)
2.) Ja, das geht leider nicht.
3.) Das kommt auf die Orgel und den Expander an. Meine alte Gloria (Bj 2001) konnte das nicht, die zehn Jahre jüngeren Modelle senden auch Schwellerstellungen via MIDI. Aber: Es gibt Expander, die sind nicht schwellbar (z.B. die Cecilia-Reihe). Die Hoffrichters haben separate Anschlussmöglichkeiten für beide Manuale (deshalb habe ich auch meine NOBILIS mit 2 zusätzlichen Schwellern ausgerüstet ...)
4.) Nein, das gibt in der Regel auch MIDI-Salat wie Hänger etc ...

Ich häng' das schon mal geschriebene noch mal an, ist irgendwo auch im Forum zu finden ...

Lieben Gruß
Bernd

Dateianhänge
  • Was ist ein Orgelexpander.docx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 19:52
avatar  Flauten
#3 RE: Anschluss eines Expanders
avatar

Lieber Bernd,

hab vielen Dank für Deine ausführliche Antwort (nebst hilfreichem Dokument)!
Damit sind meine Fragen erschöpfend beantwortet - und meine klitzekleiner Hoffnungsschimmer in Bezug auf den Setzer leider zunichte gemacht . . .
Nichts desto trotz freu ich riesig mich auf den Expander, der sicherlich eine ziemliche Bereicherung für meine Cantorum sein wird.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 07:04 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2023 07:09)
avatar  wohli
#4 RE: Anschluss eines Expanders
avatar

Der Hoffrichter SE24m ist einfach Spitze. Ich habe meine alt gewordene GLORIA Excellent 238 seit 2016 bis 2021 fast ausschließlich über Expander genutzt und der Hoffrichter war da immer erste Wahl. Falls du übrigens auch auf ein Roland C30 Digitalcembalo schielst ... das kann der Hoffrichter auch ... und Trakturengeräusche (ggf. auch ohne Register zu benutzen damit für deine Cantorum nutzbar ...)

Weiteres Interessantes kann dir Wichernkantor sagen, der hat übrigens 2 davon, einer ist customisiert mit Glockenspiel und einer Silbermannorgel ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 07:12
avatar  Flauten
#5 RE: Anschluss eines Expanders
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #4
Falls du übrigens auch auf ein Roland C30 Digitalcembalo schielst ... das kann der Hoffrichter übrigens auch

Ja, das war mit einer der Gründe, mich für den SE24m zu entscheiden!
Das C30 ist natürlich schon sehr verlockend - aber ganz ehrlich: Ich wüsste nicht mal, wo ich es hinstellen sollte . . .
Fünf Katzen einschließlich Schlafplätzen, Kratz- und Kletterbäumen etc. fordern hier einfach ihren Tribut . . .
Aber das ist natürlich Jammern auf sehr hohem Niveau . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 12:03
#6 RE: Anschluss eines Expanders
cl

Für Viscount (Orgel + CM 100), sind bei entsprechender Programmierung des CM 100, die Werke ggfs. Schwellbar, Tremulanten reagieren von der Konsole aus, ebenso sind die Setzer von der Konsole aus Speicher- und abrufbar.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 16:55
#7 RE: Anschluss eines Expanders
avatar

Hallo Flauten,

als ebenfalls MIDI-Greenhorn erforsche ich gerade das Zusammenspiel meiner Johannus Opus 20 (Bj. 2004) mit dem Viscount Accupipe CM-100.

Beim CM-100 kann man die 12 Registerwippen frei mit den Stimmen aus der Registerbibliothek (über 200 Stimmen) belegen und ebenfalls frei den MIDI-Kanälen 1-15 zuordnen, d.h. den einzelnen Manualen / dem Pedal zuweisen. Ich verwende die Kanäle 1-3 für Hauptwerk (1), Schwellwerk (2) und Pedal (3) - das ist die Standardeinstellung meiner Jonannus-Orgel (kann allerdings orgelseitig auch anders eingestellt werden).

In jedem Fall scheint mir das intensive Studium der Betriebsanleitungen sowohl der Orgel als auch des Expanders in Bezug auf MIDI unumgänglich, um die gebotenen Möglichkeiten auch wirklich ausnutzen zu können - ich möchte dir das wirklich ans Herz legen (s. auch unten).

Sowohl der Schweller für das Schwellwerk als auch das Schwellpedal für HW/Pedal funktionieren für die am Expander laufenden Register tadellos.

Es gibt auch die Möglichkeit die Setzer des Expanders (8 x 8) über die Setzer meiner Orgel abzurufen (Einspeichern muss man sie am Expander). Das ist allerdings etwas trickreich und sicher je nach Orgel/Expander unterschiedlich oder vielleicht auch nicht möglich.
Meine Orgel sendet auf jedem MIDI-Kanal die Nummer einer Modulstimme mit, diese ist zwischen 1 und 128 frei einstellbar. Der Expander interpretiert diese Nummer als Speicherplatz des Setzers und schaltet entsprechend um.
Modulstimme 1 = Speicherbank 1, Setzer 1; Modulstimme 8 = Speicherbank 1, Setzer 8; Modulstimme 9 = Speicherbank 2, Setzer 1 ....

Für die Handregistrierung habe ich die MIDI-"Register-"tasten der Orgel mit der Modulstimme 65 belegt (das ist außerhalb der 8x8 Setzer des Expanders), damit die Setzer des Expanders nicht abgerufen werden und freies Registrieren möglich ist.

In den Setzern der Orgel kann ich die MIDI-"Register" aber mit unterschiedlichen Modulstimmen belegen und so die Setzer des Expanders ansteuern. Auf Setzer 1/Bank 1 der Orgel belege ich die MIDI-Register mit Modulstimme 1 - Setzer 1/Bank 1 des Expanders werden abgerufen, auf Setzer 2 mit Modulstimme 2 und so weiter und so fort ...

Somit können alle 64 Setzerplätze des Expanders synchron von den Setzerplätzen der Orgel abgerufen werden.

Liebe Grüße

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 16:06
avatar  Flauten
#8 RE: Anschluss eines Expanders
avatar

Da ich inzwischen Herr über drei Expander bin, wird es langsam Zeit für einen kleinen Zwischenbericht meinerseits über den Stan der Dinge.

Mein erster Expander ist ein Hoffrichter SE24m geworden. Die Bedienung hat sich mit schnell erschlossen, die Grund-Kommunikation mit der Concerto und der Cantorum läuft problemlos. Bis dato ist es mir leider aber noch nicht gelungen die gewählten Register im Speicher der Hauptorgel abzulegen. Es ist mir außerdem nicht möglich via Hauptorgel den Expander zu schwellen, bzw. den Tremulanten der Hauptorgel zu verwenden.
Auch klanglich bin ich eher unzufrieden. Die Samples sind wohl nicht ganz trocken aufgenommen, so dass bei deaktiviertem Hall die Einschwing- und die Abschwellphase nach meinem Geschmack ziemlich künstlich und "unecht" klingt. Selbst der Klangeindruck meiner Cantorum emfinde ich im direkten Vergleich als authentischer. Die Disposition überzeugen mich in ihrer klanglichen Ausprägung auch nicht wirklich, so dass ich den Expander als Ergfänzung für meine bestehenden Orgeln eigentlich nicht richtig nutzen kann.
Als fünfte Orgel ist ein realtiv unfangreiches Cembalo geladen, dem ich insgesamt noch am meisten abgewinnen kann. Diese Cembalo-Stimmen sind es auch, die mich bis jetzt von einem Wiederverkauf haben Abstand nehmen lassen.

Expander 2) und 3) sind Viscount CM-100 Modelle, einmal mit sehr alten Software-Stand, und einmal mit relativ neuem Software-Stand. Die Grund-Kommunikation zwischen Hauptorgel und Expander funktioniert tadellos. Die jeweils für das schwellbare Manual definierten Stimmen reagiern auf das Schwellpedal der Orgel, und auch der Tremulant wirkt (so bilde ich es mir zumindest ein, der exakte Test steht noch aus) auf die betreffenden Register.
Auch wenn man nur 12 Stimmen fest definieren kann, ist es aber Dank der vollkommen flexiblen Belegung und Zuweisung der Stimmen sehr gut möglich, fehlende Stimmen der Disposition der Hauptorgel elegant zu ergänzen.
Der Klang eines Großteils der Register hat mich vollkommen sprachlos gemacht: Ein Teil der Register steht der Physis-1-Technik nicht im Geringsten nach. Große Schwächen haben leider etliche der Streicher ab der 8'-Lage. Die Zungen dagen sind mit Maße besser, als die der ARTEM-Technik. Vollkommen überrascht war, ich dass man auch beim Software-Stand 2.10 trotz der reichlich vordefinierten Mixturen auch noch deren Grundton-Höhe und die Anzahl der Chöre bestimmen kann.
3 Probleme, die ich bis jetzt mit diesen Expanderen noch habe, möchte ich aber nicht verschweigen:
Jede Stimme der Expander-Bibliothek hat einen Stimmen-Code. Stimmt dieser mit dem Stimmen-Code einer Stimme der Hauptorgel überein, dann werden die jeweiligen Schaltvorgänge von Hauptorgel zu Expander und umgekehrt übertragen. Schaltet man beispiels weise auf der Hauptorgel im HW einen Prinzipal 8' an, dann schaltet gleichzeitig auch auf dem Expander ein Prinzipal 8' - sofern man dort einen für das HW definiert hat - an. Das ist ärgerlich, lässt sich zwar über den Orgel- bzw. Expander-internen Midi-Filter deaktivieren, dann reagiert der Expander aber auch nicht mehr auf das Schwellpedal, bzw. den Tremulanten der Hauptorgel.
Weiter ist es mir noch nicht gelungen, die gewählten Expander-Register über den Setzer der Hauptorgel abzuspeichern.
Und drittens scheint sich die Beschichtung des Expander-Gehäuses im Laufe der Zeit aufzulösen. Der ältere des beiden Expander besteht auf der schwarzen Overfläche gefühlt nur noch aus einer klebrigen Masse, und auch bei dem neueren Expander beginnt die Oberfläche an einigen Stellen auch schon zu kleben.
Insgesamt gesehen bin ich aber hellauf begeistert von den CM-100-Expandern. Da wird einer künftig wohl die Dispositionen meiner Concerto um 12 Stimmen aufstocken, und der zweite wird hervorragend die Lücken der Diposition der Cantorum schließen, bzw. einige der dortigen Zungenstimmen ersetzen.

Mit überaus glücklichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 16:10
avatar  Flauten
#9 RE: Anschluss eines Expanders
avatar

Ach ja, noch eine kleine Frage an die MIDI-Cracks unter Euch:
Den Expander muss ich ja an den MIDI-IN-Anschluss der Cantorum anschließen. is dato nutze ich diesen Eingang aber für's MIDI-Pedal. Könnt Ihr mir vieleicht einen MIDI-Merger empfehlen, über den ich dann beide Gerätschaften (Expander und Pedal) an die Orgel anschließen kann. Das Pedal an die MIDI-THRU-Buchse des Expanders anzuschließen hat mir leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht . . .

Mit dankbarem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 16:18 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2023 16:19)
#10 RE: Anschluss eines Expanders
So

Hallo, @Flauten
der aktive Kenton Midi-Merge 4 hat eine sehr geringe Latenz im Vergleich zu vielen anderen, ähnlichen Teilen. Durch die eigene Stromversorgung ist er auch nicht abhängig von genügend - oder überhaupt - Power in den Midileitungen.

Gibt's gebraucht auch günstig bei eBay.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 16:24
avatar  Flauten
#11 RE: Anschluss eines Expanders
avatar

Super, vielen Dank für diese schnelle Antwort!
Das Teil steht schon auf der Einkaufsliste . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 18:35
avatar  wohli
#12 RE: Anschluss eines Expanders
avatar

Zitat von Flauten im Beitrag #9

Den Expander muss ich ja an den MIDI-IN-Anschluss der Cantorum anschließen

Flauten


Nö - der muss an den MIDI-OUT der Orgel ... siehe Anhang in #2

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 19:28 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2023 19:42)
#13 RE: Anschluss eines Expanders
cl

Lieber Flauten,
Also mir sind die CM-Streicher gut. Ich muß die Stimme halt nach ihrer endgültigen Gestalt im Rahmen der Intonationsparameter aussuchen ;-).
ich gehe davon aus:
- daß Du den CM an einer Viscount-Console betreibst. Bei allen anderen Fabrikaten funktionieren z.B. Tremulan-ten und Koppelverbindungen nicht mit dem CM-100.
- MIDI - In an MIDI - Out auf beiden Wegen mit funktionierenden Kabeln verbunden sind. (Sonst kann z.B. Eine Setzfunktion vom Spieltisch auf dem Expander nicht ausgeführt bzw. abgerufen werden, oder die Orgeltremulantenparameter nicht an den CM übertragen werden.)
- Standartmäßig lautet Viscounts MIDI-Kanalverteilung zum Senden und Empfangen wie folgt:
PEDAL (4) CHOIR (3) GREAT (2) SWELL (1)
- Du betreibst Deinen CM 100 sicher im Splitmodus.
Du schriebst:

Zitat von Flauten im Beitrag #8
Jede Stimme der Expander-Bibliothek hat einen Stimmen-Code. Stimmt dieser mit dem Stimmen-Code einer Stimme der Hauptorgel überein, dann werden die jeweiligen Schaltvorgänge von Hauptorgel zu Expander und umgekehrt übertragen. Schaltet man beispiels weise auf der Hauptorgel im HW einen Prinzipal 8' an, dann schaltet gleichzeitig auch auf dem Expander ein Prinzipal 8' - sofern man dort einen für das HW definiert hat - an. Das ist ärgerlich, lässt sich zwar über den Orgel- bzw. Expander-internen Midi-Filter deaktivieren, dann reagiert der Expander aber auch nicht mehr auf das Schwellpedal, bzw. den Tremulanten der Hauptorgel.

Das scheint so nicht richtig geschlossen. (Vgl. dazu bitte: CM-100 Advanced Manual German in Verbindung mit der Tabelle im MIDI Implementation Shield zum CM 100!). Einer der Vorbesitzer hat offensichtlich über die "CAPTURE VOICE ID" Funktion diese Wippe am CM mit der Principalwippe seiner Orgel verbunden. Hast Du dieses Phänomen an mehreren Wippen Deiner Orgel? Taucht es auch in anderen Styles (Du hast insgesamt 4 davon) des CM auf?
Um diese Verbindungen wieder zu trennen, fällt mir dazu nur das VFS-Menue ein:
"Manchmal, ..., kann es erforderlich sein, alle Änderungen die gemacht wurden zu löschen und zum Originalzustand zurückzukehren, in dem der CM-100 ausgeliefert wurde. Um dies zu ermöglichen bietet der CM-100 eine spezifizierte Stimmen Menu Funktion an mit der Bezeichnung V.F.S. (d.h. Voice Factory Settings / Stimmen-Werkseinstellungen). Vom Stimmenmenu, zugänglich durch die bezogene Taste auf der rechten Seite der Anzeige, nutzen Sie den Cursor um die V.F.S. Funktion zu wählen und drücken dann ENTER. Wähle: RESTORE PARAMETERS: Diese Option erlaubt es die Parameter einer einzelnen Stimme, ausgewählt aus 12 gegenwärtig aktiven Registern, auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
3.5.1 RESTORE PARAMETERS (Parameter Wiederherstellen)
Wenn die Funktion aufgerufen ist, fordert sie das Instrument auf, eine der gegenwärtig vorhandenen Stimmen des Panelregisters zu wählen, dessen Parameter wiederhergestellt werden sollen. Die Anzeige zeigt die erste Auswahlseite an, bestehend aus 6 Stimmen
Gedackt16 Prinzip8A Schwebng8
HohlFlot8 Oktave4A SptzFlot4

Restore original voice parameters in:
Prinzip8A - press ENTER to confirm -
Restore original VOICE LIST
- press ENTER to confirm -
Die gesuchte Stimme kann hier mit dem Cursor ausgewählt werden. Sollte die Stimme nicht auf der
ersten Videoseite sein, drücken Sie den 􀁔 Cursor um zur nächsten Seite zu wechseln
Sie können diesen Vorgang jederzeit durch die EXIT Taste beenden.
Wenn die Auswahl getroffen wurde, bestätigen Sie den Vorgang mit der ENTER Taste. Das Instrument
wird ein weiteres Mal nachfragen ob der Vorgang wirklich durchgeführt werden soll.
Drücken Sie ENTER um den Vorgang abzuschließen oder EXIT um den Vorgang abzubrechen und zum
VOICE Menu zu wechseln.
"
Jetzt mußt Du bei der Principalstimme schauen, ob sie noch auf der Wippe liegt. Die MIDIkanalzuordnung neu definieren und die Intonationsparameter ggfs korrigieren.

Zitat von Flauten im Beitrag #8
Weiter ist es mir noch nicht gelungen, die gewählten Expander-Register über den Setzer der Hauptorgel abzuspeichern.

Dann hast Du mit Sicherheit wahrscheinlich die SysEX Filterung an einer Stelle auf "YES" stehen.
So sollte es aussehen:
MIDI FILTER : CC Sysex
TRANSMITTER: NO NO
In diesem Zustand überträgt Deine Orgel auch autmatisch deine Tremulantentenparameter, die Stimmtemperatur, Feinstimmung, Hallprogramm (soweit kompatibel), und die Setzer (begrenzt duch den CM begrenzten Bänke).

Zitat von Flauten im Beitrag #8
Und drittens scheint sich die Beschichtung des Expander-Gehäuses im Laufe der Zeit aufzulösen. Der ältere des beiden Expander besteht auf der schwarzen Overfläche gefühlt nur noch aus einer klebrigen Masse, und auch bei dem neueren Expander beginnt die Oberfläche an einigen Stellen auch schon zu kleben.
Das ist auch bei den Schubladen in der Prestige 80 auch so.
Evtl. begeistert mal jemand "Festival Trumpet" einen Entwurf für ein neues Frontpaneel in Alu schwarz eloxiert zu machen, daß man dann in einer Spezialwerkstatt via Laser bohrt und beschriftet. Anschließend müßte es noch gebogen werden. Wenn ich richtig gezählt hab, dann gibt es im Forum bereits für fünf CMs Bedarf.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 20:06
avatar  Flauten
#14 RE: Anschluss eines Expanders
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #12
Nö - der muss an den MIDI-OUT der Orgel ... siehe Anhang in #2

Ja, klar, da bekommt er ja seine Signale . . .
Und trotzdem muss ich MIDI-OUT des Expanders mit MIDI-IN der Orgel verbinden, sonst weiß die Orgel ja nicht, was der Expander so alles treibt . . .

Danke trotzdem für den Hinweis und die Klarstellung!

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 20:14
avatar  Flauten
#15 RE: Anschluss eines Expanders
avatar

Lieber Clemens,

ganz herzlichen Dank für Deine sehr ausführlichen und vermutlich auch sehr hilfreichen Ausführungen!!!
Ich werd dies an diesem WE mal alles testen und dann wieder Bericht erstatten.

Den Gedanken das Front- und Rear-Panel zu erneuern hatte ich auch schon . . .
Leider hatte ich noch keine Zeit, das Innere des Expanders anzusehen. Ein Knackpunkt könnte nämlich sein, die Anschlüsse und Schalter korrekt zu entfernen und dann wieder zu befestigen. Sollte dies problemlos möglich sein, dann würde ich mal über einen Bekannten den möglichen Preis für neue Panels erfragen . . .

Mit einem ganz herzlichen Gruß nach Köln

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!