Anschluss eines Expanders

  • Seite 2 von 2
26.05.2023 23:24
#16 RE: Anschluss eines Expanders
cl

Bist Du im Besitz des Advanced Manuals? Falls nicht, bitte PN mit Deiner Mailadresse.
Ich würde lediglich das Frontpaneel ersetzen ;-). Soweit ich erinnere sind lediglich die Knöpfe von Volume und Reverb abzuziehen. Ansonsten ist das Frontblech nach meiner Erinnerung ein BLENDE.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 10:31
#17 RE: Anschluss eines Expanders
tr

Zum klebrigen Frontpanel: Kann es sein, dass dieses über eine Kunststoffbeschichtung verfügt und nicht einfach ein pulverbeschichtetes Blech ist? Wenn es einfach nur ein Blech ist, könntest du es mit Isopropanol oder einem Fettlöser versuchen - natürlich nicht einfach mit der Bref-Sprühflasche großflächig einschäumen .
Zu Kunststoffoberflächen habe ich ein paar Links gefunden:
Klebrige Analogsticks am PS3-Controller
Wie man klebrige Kunststoff-Oberflächen reinigt
Eure Tipps gegen klebrige Kunststoffe im Test

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 11:20
#18 RE: Anschluss eines Expanders
cl

Vorsicht: An diesem Problem sitze ich seit Jahren. Die Bedieneinheiten der Prestige-Serie haben alle das gleiche Problem.Wer einen originalen schwarzen Viscount USB-Stick für den Editor hat, kann diesen Effekt auch daran fühlen! Alle Lösungsmittelversuche greifen am CM die Bedieneinheiten an. Die Beschichtung läßt sich nicht rückstandsfrei ablösen. Jeder Lösungsmittelversuch verschlimmert die Situation. Ein ähnliches Phänomen kann man auch beim Zoom H6 beobachten.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 11:46
#19 RE: Anschluss eines Expanders
avatar
Administrator

Das Probleme kenne ich vom erwähnten Editor-Stick. Eine ganze Zeit lang verursachte das sukzessive Abgehen der Beschichtung (Gummierung?) ein ekelhaft klebriges Gefühl beim Angreifen. Ich hab dann tatsächlich mit einem nicht allzu scharfen Lösungsmittel gearbeitet (nach dem Motto: grauslich ist es schon jetzt...) und nach etlichen Versuchen und eifrigem Polieren war der Stick von seiner Beschichtung befreit. Jetzt glänzt er in glattem Plastik, das nicht mehr klebt und glücklicherweise auch nicht beschädigt aussieht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 12:06 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2023 12:08)
#20 RE: Anschluss eines Expanders
tr

Klar, vorsichtig sollte man in jedem Fall sein und erstmal "an einer unauffälligen Stelle testen", wie es auf jedem Putzmittel steht. Das Problem betrifft alle möglichen Dinge, die mit einer "Soft Touch"-Oberfläche ausgestattet sind. Hier ein weiterer Artikel zum Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 12:28
#21 RE: Anschluss eines Expanders
cl

Die Herstellung einer neuen Blende erscheint mir nach wie vor für den Expander die sinnvollste, dauerhafteste und betriebssichere Methode zu sein.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 14:09 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2023 14:14)
#22 RE: Anschluss eines Expanders
tr

Auf jeden Fall. Wenn man aber die Blende ohnehin demontiert um die Maße für das CAD abzunehmen, kann man sie auch gleich behandeln und die Wartezeit bis zur Lieferung der neuen Blende überbrücken ohne sich über das Kleben zu ärgern.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 16:26
#23 RE: Anschluss eines Expanders
avatar

Hallo Flauten,

ich könnte dir auch das Advanced Manual in Englisch zu kommen lassen, ist für mich besser verständlich als das deutsche...

Bei Bedarf einfach eine PN mit deiner E-Mail Adresse senden.

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 09:52 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 09:54)
avatar  Flauten
#24 RE: Anschluss eines Expanders
avatar

So, nun ein kleiner Zwischenbericht zum Stand der Dinge, zuerst aber herzlicher Dank allen, die hier Vorschläge zur Lösung der verschiedenen "Baustellen" beigetragen haben!

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #16
Bist Du im Besitz des Advanced Manuals? Falls nicht, bitte PN mit Deiner Mailadresse.

Ja, dieses Heftchen befindet sich in meinem Besitz - und inzwischen auch fast zur Gänze in meinem Kopf.
Aber dennoch natürlich herzlichen Dank für Euer Angebot!

Die Filter sowohl in der Orgel als auch im Expander stehen allesamt auf "NO".
Die MIDI-Verkabelung über wertige und nicht zu lange MIDI-Kabel ist korrekt angeschlossen.
Als Midikanäle nutze ich für das HW (=II) Kanal 1, das POS (=I) Kanal 2, das SW (=III) Kanal 3, und das PED Kanal 4.
Alle Kanäle arbeiten auf beiden Wegstrecken DO - Expander und umgekehrt problemlos.
Die Absteller-Taste "C" der Hauptorgel wirkt problemlos auch auf den Expander.
Die Wirkung der jeweiligen Schwellpedale werden problemlos übertragen.
Der Expander wurde auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, zusätzlich habe ich die Stimmen-Paramter via "RESTORE LIST" zurückgesetzt.
Dennoch:
- Der Speicher der Hauptorgel erkennt die gewählte Registrierung am Expander nicht und speichert diese auch nicht ab.
- Zwischen bestimmten Registern (Ich kann noch nicht sagen, welche Register dies alles sind) gibt es eine Wechselwirkung zwischen Expander und Orgel, so dass diese jeweils beide aktiviert, bzw. deaktiviert werden. Es ist dabei egal, ob dieses Register am Expander oder an der Orgel aktiviert wird.
Die Beziehung könnte evtl. zwischen den "STOP-Tasten" der Hauptorgel und bestimmten Registern des Expanders bestehen. Gestern hatte ich beispielsweise ein Larigot 1 1/3' auf den Registerplatz 11 des Expanders geladen und dem Positiv zugewiesen. Das Positiv hat in der Original-Disposition eine Quinte 1 1/3'. Es gibt nun die oben beschriebene Wechselwirkung zwischen dieser Taste (auf der ich in der geladenen Intonation einen Prinzipal 4' hinterlegt habe) und der Taste Nr. 11 des Expanders: Betätige ich einen der beiden Register-Schalter, so werden gleichzeitig beide Register (also der Prinzipal 4' der Hauptorgel und das Larigot des Expanders) aktiviert, bzw. deaktiviert. Das ist ärgerlich und schränkt die Nutzung des Expanders natürlich gewaltig ein.

In einem nächsten Schritte (Die praktische Ausführung scheitert leider häufig an der nicht vorhandenen Zeit dafür . . .) werde ich jetzt versuchen die Kombinationen des Expanders über die Kombinationen der Hauptorgel abzurufen. pattisier hat ja dazu in seinem Beitrag Nr.7 dieses Threads einige wertvolle Hinweise ausgfeührt. Damit wäre ich dann - zwar auf einem Umweg - einen kleinen Schritt weiter. Außerdem steht noch ein ausführlicher Test mit der Cantorum aus.

Vielen Dank Euch alles aber nochmals für all Eure Gedanken und Hinweise. Auf diese Art und Weise komm ich wohl Schritt für Schritt ans Ziel!

Mit herzichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 10:09
#25 RE: Anschluss eines Expanders
avatar

Hallo Flauten,

der direkte Aufruf der Register des Expanders über die Setzer der Orgel funktioniert nicht. Du kannst mit den Setzern nur die entsprechenden Setzer des/der Expander erreichen. Ist zwar ein bisschen aufwändiger, aber die einzige Möglichkeit.

Das mit den Wechselwirkungen ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen, habe ich bei meinen nicht. Da wirst Du noch suchen müssen.

Viele Grüße

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 10:25
#26 RE: Anschluss eines Expanders
cl

Kannst Du denn eine Kombination am CM z.B. auf der 1 Setzen? anschl. Cancel auf der Orgel um dann die Kombination 1 auf der Orgel und dem CM abzurufen?

Kann es sein, daß auf der Viscount-Orgel die "Lokal off" Funktion in Betrieb ist? Wie man die ggfs. wieder löst, hat nach meiner Erinnerung Saint Sernin hier mal irgendwo gepostet.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 14:17
avatar  Flauten
#27 RE: Anschluss eines Expanders
avatar

Zitat von Tuba_Mirabilis im Beitrag #25
Das mit den Wechselwirkungen ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen, habe ich bei meinen nicht. Da wirst Du noch suchen müssen.

Hier bin ich inzwischen einen kleinen Schritt weiter:
Es scheint so zu sein, dass es eine Art "feste Verbindung" zwischen bestimmten Registerplätzen der Concerto und vergleichbaren Stimmen des Expanders gibt. Gibt es eine entsprechende Übereinstimmung (z. B. Concerto HW Prinzipal 8' und Expander Prinzipal 8' auf dem gleichen Kanal), dann schalten sich beide Stimmen gleichzeitig an, bzw. aus.
Das habe ich jetzt unterbunden, in dem ich im Expander den MIDI-Filter "Voices", sowie den MIDI-Ausgnagsfilter "Sysex" aktiviert habe. Bis jetzt konnte ich als einzigen Nachteil nur feststellen, dass der Absteller des Expanders nicht mehr auf die Concerto wirkt. Damit kann ich aber ganz gut leben.

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #26
Kannst Du denn eine Kombination am CM z.B. auf der 1 Setzen? anschl. Cancel auf der Orgel um dann die Kombination 1 auf der Orgel und dem CM abzurufen?

Nein, das geht leider nicht.

Zitat von Tuba_Mirabilis im Beitrag #25
der direkte Aufruf der Register des Expanders über die Setzer der Orgel funktioniert nicht. Du kannst mit den Setzern nur die entsprechenden Setzer des/der Expander erreichen. Ist zwar ein bisschen aufwändiger, aber die einzige Möglichkeit.

Die Synchronisation der beiden Speicher ist mir bei der Concerto jetzt gelungen. Erstaulicherweise musste ich dazu in der Concerto unter "UTIL & MIDI" / "PROG. CHANGE SEND" in der Spalte "PG" nur die je Speicherplatz entsprechenden Ziffern aktivieren. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen. Wählt man die entsprechende Ziffer auf dem Display aus erhält man sofort Rückeldung vom Expander, da dort der entsprechende Speicherplatz gleichzeitig aufleuchtet. Bedauerlich ist lediglich, dass ich auf diesem Weg nur über 64 Speicherplatze verfüge, und nicht über 128, wie in der Concerto.

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #26
Kann es sein, daß auf der Viscount-Orgel die "Lokal off" Funktion in Betrieb ist?

Mir ist leider nicht bekannt, wie ich diese Funktion erreichen kann, und wie man die entsprechenden Wert einstellt.
Außerdem glaube ich, dass mir diese Funktion - vorerst - nichts bringt. Nach meinem Verständnis schaltet man ja damit die "Klangerzeugung" der DO aus (Um den Spieltisch beispielsweise als MIDI-Konsole zu verwenden und über die Registerzüge evtl. Hauptwerk-Register zu steuern.). Das will ich aber gar nicht, ich will ja beide Klangerzeuger parallel betreiben.
Hilfreich könnte mir eine derartige Funktion, sollte "Lokal off" auch partiell für einzelne Register geschaltet werden können, aber in der Cantorum sein. Damit wäre es dann möglich, beispielsweise unschöne Zungen stumm zu schalten und über die betreffenden Registerschalter dann die klangschöneren Zungen des Expanders abrufen.

Soviel zu meinem aktuellen Erkenntnisgewinn. Der Test mit der Cantorum steht weiterhin noch aus.

Mit frohem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 22:37 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 22:38)
#28 RE: Anschluss eines Expanders
tr

Zitat von Flauten im Beitrag #27
Hilfreich könnte mir eine derartige Funktion, sollte "Lokal off" auch partiell für einzelne Register geschaltet werden können, aber in der Cantorum sein.

Genau so ist es. Du kannst jede einzelne Registerwippe Local ON/OFF schalten, siehe Kapitel 9 im Handbuch zum Cantorum Duo.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 22:39
#29 RE: Anschluss eines Expanders
cl

Die Local off Funktion ist doch in der Bedienungsnaleitung klar beschrieben (zumindest, wie man sie aktiviert!)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 07:12
avatar  Flauten
#30 RE: Anschluss eines Expanders
avatar

Oh wie peinlich, dieses Kapitel dere Bedienungsanleitung hatte ich - bis dato mangels Expander - komplett ausgeblendet und aus dem Gedächntnis gestrichen gehabt . . .
Vielen Dank Euch beiden für diesen wertvollen Hinweis!
Ich vermute mal sehr stark, dass ich auf diesem Weg die ein oder andere Zungenstimme der Cantorum auf Dauer durch Zungenregister des Expanders ersetzen werde . . .

Mit morgendlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!