Einstellungen im Pernegg-Hall

  • Seite 2 von 2
12.03.2023 13:15
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#16 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Since the forum is read by many people, and maybe some of them look for a solution to improve the reverb of their instruments, and since I literally tried them all, I feel the moral duty to say that - while MIR is a fantastic reverb machine - if you feed it with stereo sound, it will not perform better than any cheap reverb as it was not designed to work in this way.

So, if you have an organ (Viscount or else) with 2/4 default outputs, look somewhere else. With MIR you will risk to spend 500 or more euros and get the same result of a 50 euro plugin.

But, of course, this thread is not about the cost/benefit ratio of a reverb plugin, but to test the different test that Andreas did, so apologies for the off-topic :(


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 13:40
#17 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
avatar

Sorry Paolo wenn ich Dir da etwas widerspreche.
Aber Andreas hat ja auf seinem Setup ganz dediziert die Werke seiner Orgel auf verschiedenen Ebenen platziert - siehe die Screenshots. Also damit hat er natürlich mehr als ein bloßes Stereo.
Also letztlich hat er ein zumindest kleines Orchester, das er auf der Empore verteilt und dabei die Orgelempore nutzt und zusätzlich die Chorempore. Das mag stilistisch nicht ganz korrekt sein, weil auf der Chorempore ja im Original kein Orgelwerk steht, scheint aber mindestens mal in der z-Dimension mehr Raum zu schaffen.

Wenn man das billiger oder sogar für umsonst will, müsste man für einen ähnlichen Effekt zB mit Ambisonics (von IEM kostenlos verfügbar) alles entsprechend händisch so positionieren und dann mit Hall versehen.
Alles machbar, habe ich auch schon probiert und klingt für mein Empfinden auch gut. Dauert aber und ist bei Weitem nicht so intuitiv.

Wir kommen also wieder auf den einen Punkt zurück um den es sich hier so als zweite Achse irgendwie auch dreht: Kauf ich mir was Teures, das mehr oder weniger direkt funktioniert (gilt für Hall-Lösungen, oder auch für Raumkorrektur, hat alles jeweils auch seinen Reiz) oder suche ich nach Alternativwegen, um es so oder so ähnlich hinzubekommen (ist eher mein Weg wie alle die mich kennen wohl wissen, ist aber viiiiel zeitraubender, frustrierender, aber irgendwie auch lehrreicher, weil man in so viele Sackgassen stolpert).

Ich hab jetzt für 30 Tage mal die MIR Demo (als Demo ja gratis), weil mir die Aufnahmen von Andreas gefallen haben, und ich schauen wollte, was ich daraus für mich mitnehmen kann.

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 14:06 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2023 14:16)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#18 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

I have seen the screenshots.

MIR requires centered stereo input, that is mono spread over two channels. So, for an organ with 4 divisions you need minimum 8 channels if you want to place every division separately in space. But your instruments have 4 output channels so you need to group two divisions on 1-2, and two divisions on 3-4 (other few combinations are of course possible). This means that the maximum you can achieve is to split the organ sound on two layers. You can do this easily with any reverb, you do not need MIR.

I have been down this road already, but I certainly do not want to deprive you of the pleasure of discovery. Good luck!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 14:50
#19 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #18
You can do this easily with any reverb, you do not need MIR.


Keine Frage. Es liegt mir auch fern, MIR in den Himmel zu preisen. Wie auch - im Einsatz habe ich es als Demo Version seit gestern, da wäre jedes Urteil ohnehin verfrüht. Und aufgrund meiner Raspberry Pi Projekte nutze ich ohnehin andere Ansätze.

Also "down the road" bin ich auch, aber ich glaube es ist eine komplett andere Straße und daher wahrscheinlich auch nur bedingt vergleichbar.

Alles was ich in meinen letzten Posts sagen wollte ist ja nur, dass ich Andreas Ansatz eben schon ziemlich interessant finde. Ich will niemanden überzeugen, sich MIR zu kaufen, noch irgendein anderes Plugin. Ich finde es allein bereichernd, wenn Leute hier ihre Ideen schreiben und anderen ermöglichen, sich was draus mitzunehmen, wenn sie es gebrauchen können.

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 15:48 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2023 15:51)
#20 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
avatar

Ich habe mir die Mühe gemacht, 4 Routings *.Set zu erstellen, so daß ich vier mal aufnehmen muß, so aber jedes Werk einzeln habe. (Es gehen da jeweils 3 Werke auf Kanal 3 und 4, also ins Leere). Mein Ansinnen geht jetzt nicht über den Livebetrieb, sondern allein dafür, nachher für Videos das beste Setup mit diesem Plugin herauszubekommen.

Man kann auch ein anderes Hallgerät nehmen und durch Verändern des Direktsignalanteiles für jedes Signal und Panning einen ähnlichen Effekt bekommen.

Aber ich habe halt die Pernegg-Kirche auf meinem Computer herumstehen, dann kann ich sie auch nutzen, und wenn, dann doch möglichst optimal und nicht mit einem einzelnen Stereosignal, auch wenn das schon gut klingt.

Daß die Aufstellung nicht klassisch ist, tut dem Resultat keinen Abbruch, da man nachher die Orgel ja nicht in Pernegg sieht, sondern nur hört.

Unabhängig von meinem Ansinnen hier kann Paolo doch gerne zeigen, wie man mit anderen Mitteln ein ähnliches Resultat bekommt. Da haben alle was davon und sparen Geld. Trotzdem will ich wissen, was jetzt am besten klingt, um in die Richtung das Ganze noch verbessern zu können.

Ich hatte das MIR (ursprünglich mit dem Roompack 6) gekauft, um ein Orchester aufzunehmen und deshalb Geld in die Hand genommen.

(Ihr könnt gerne meine trockenen Audios haben und basteln.)

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 19:01 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2023 19:01)
#21 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
avatar

Nachdem hier munter "gestritten" wird, gibt es was von mir auf die Ohren!

https://www.dropbox.com/s/rwdxoy5xctyh1i...0split.mp3?dl=0

https://www.dropbox.com/s/duhd9u19rhrvwm...it%202.mp3?dl=0

Hier nochmal die Stereosplit-Version und fast das gleiche, nur daß ich die Positionen von Schwellwerk und Pedalwerk vertauscht sowie den WET-Anteil verändert habe:
HW 50 % (alle waren vorher 50 %), POS 70 %, PED 85 %, SW 100 %.
Die Lautstärke habe ich dann noch etwas angepasst: HW 0 db, POS -3 db, PED -4,5 db, SW -6 db

Viel Spaß beim Hören und Vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 18:03
#22 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
avatar

Nachdem neulich EastWest Spaces II hier Erwähnung fand.
Aktuell und noch bis 23.4. gibt es das mit deutlichem Preisnachlass im Sale:
https://www.da-x.de/de/eastwest-spaces-ii.html

Falls jemand Interesse hat ;-)

VG
Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 18:11 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2023 18:11)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#23 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Wow! Paid 400 bucks when I bought it!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!