Einstellungen im Pernegg-Hall

  • Seite 1 von 2
11.03.2023 16:19 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2023 16:24)
#1 Einstellungen im Pernegg-Hall
avatar

Na hoffentlich darf ich mit meiner ollen Physis-Orgel nach dem Faden heute morgen noch vorspielen
(Lieber Paolo, möchtest Du nicht ins Marketing zu Viscount wechseln? Was drei Videos nicht geschafft haben, hast Du mit einem einzigen Beitrag ermöglicht )

Nun zurück zu meinem Problem. Paolo und ich haben schon mal ein wenig probiert, aber nun gibt es allgemein mal was auf die Ohren, da ich momentan außer meinen ollen Kopfhörern und der Orgel, in die ich das Signal wieder einschleifen könnte, sonst nix habe.

Gesucht wird der beste Mix (oder Alternativvorschläge)

Zuerst mal das reine Stereosignal:
https://www.dropbox.com/s/cw7vf9dpxt1deh...Stereo.jpg?dl=0
Signal Stereo

Dann die ganzen Aufsplittungen:
https://www.dropbox.com/s/tp7lb617uj0s2y...Stereo.jpg?dl=0
Stereo splitting

https://www.dropbox.com/s/kauamud1xwup8o...20Mono.jpg?dl=0
Splitting Mono und Stereo

https://www.dropbox.com/s/fk64m45c554bzo...no%202.jpg?dl=0
Splitting Mono breit

https://www.dropbox.com/s/3hzgffn827yhqv...no%203.jpg?dl=0
Splitting mono schmal


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 18:25 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2023 18:50)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#2 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Uh! there a lot of stuff there! Let me listen and then I revert!

But there is no audio, Andreas!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 19:59
#3 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
avatar

Super Idee!
Wird es hier die Auflösung geben welche Einstellungen welche sind?
Habe mir heute die Pernegg Demo runtergeladen und ziemlich viel experimentiert. Fände es interessant Dein Setup kennenzulernen.

Viele Grüße!

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 20:14 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2023 20:22)
#4 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
avatar

Aaaaalso,

Der eine Link zeigt die Konfiguration als Jpeg, hinter den anderen ist das dazugehörige Audio.

Bei mir funktionieren alle Links. Bei Euch nicht?

Den Pernegg-Hall schätze ich sehr. Ich habe auch Steinhofkirche und Straßengel, aber beide sind für meine Zwecke nicht so schön wie der Pernegg-Hall.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 20:52 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2023 20:53)
#5 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
avatar

Entschuldige, du hast natürlich recht. Ich hatte den Beitrag am Handy gelesen und da waren die Bilder zwischen den Links tatsächlich etwas versteckt.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass die Konfiguration des Mikros (nicht die Position, sondern die Einstellung des Typs) wirklich enormen Einfluss auf den Gesamtklang hat. Ich hatte in meiner heutigen Experimentiersession versucht für Kopfhörer zu optimieren und mich daher durch die Stereo Downmixes geklickt und war sehr überrascht, wie krass die Unterschiede da waren, bei sonst komplett identischen Einstellungen.

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 20:54 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2023 20:54)
#6 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
avatar

Ja, da wird man schnell verblüfft, was es da an Möglichkeiten gibt. Ich nutze die erste 3D-to-Stereodownmix Möglichkeit sehr gerne in der Mitte der Kirche und habe noch das Zweitmikro vorm Altar stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 20:55
#7 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
avatar

Ich muss die Klangbeispiele morgen in Ruhe anhören und gebe dann morgen Rückmeldung, was mich am meisten überzeugt. Vielleicht könnten wir uns dann auch so nochmal austauschen für gegenseitigen Input.

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 20:58
#8 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
avatar

Auf jeden Fall. So kann man gegenseitig immer austesten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 07:39
#9 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
avatar

Also hier meine persönliche Rangliste, in absteigender subjektiv von mir empfundener Qualität:

1.) Splitting Mono und Stereo
2.) Stereo
3.) Stereo Split
Bis hierhin sind die Unterschiede aber eher marginal, und ich habe hier jeweils länger überlegt, welche Variante mir besser als welche andere gefällt. Und dann kommt ein m.E. massiver Qualitätsdrop zu
4.) Mono schmal
5.) Mono breit

Bei 4 und 5 fehlt mir die Breite der Bühne/Orgelempore. Es wirkt sehr auf die Ohren gehämmert. Klar ist da Hall dabei, aber die Räumlichkeit kommt für mich nicht rüber.

Bin über andere Meinungen oder Ansichten gespannt. Sicher ist das total subjektiv und vielleicht sogar auch von Tagesform etc.. abhängig.

Viele Grüße!

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 08:59 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2023 09:02)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#10 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

MIR is certainly a powerful engine but:

- is very expensive
- is extremely CPU hungry
- it’s not designed to work as a general reverb (although it can be used as such)
- it provides the room of a specific church per roompack. Pernegg is the best one, the other two available are a) too small and b) too reflective. No Cathedrals or big Basilicas available.
- last but not least, if you want to use it in multichannel and live playing, you need a quantum computer otherwise you will get a latency of 1 second

There are alternatives out there which provide a better offer and room customisation:

Liquidsonics Seventh Heaven and Cinematic Rooms are certainly the best ones. They come both in basic and pro package, with a big price difference between versions (the basic sells at 69 euros)

If you like convolution, East West Spaces II (pricey) comes with a hefty choice of churches (hamburg cathedral, riveside church ny, our lady of the angels LA, and many others) or Liquidsonics Reverberate (cheap).

If you are using Apple Logic or Reaper, there is already a good amount of very well performing reverb engines included in the software so one does not need to buy and extra reverb plugin.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 09:12
#11 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
avatar

Ich weiß nicht ob das die jeweiligen Lizenzbedingungen erlauben, deswegen spreche ich hier rein hypothetisch:
Prinzipiell kann man von jedem Hall-Plugin einen Impulse-Response generieren, und diesen dann mit jedem Freeware-IR-Convolution-Plugin abspielen.

Es kursieren zB Impulse-Responses vom Bricasti-M7 zum Download. Damit kann man mit wenig Rechenleistung mit jedem Convolution Plugin (Klangfalter, IR-LV2 und wie sie alle heißen) den jeweiligen Hall simulieren.
Wahrscheinlich gäbe es (hörbare?) Unterschiede, aber die Rechenleistung würde auf einen Bruchteil schrumpfen und ein Live-Betrieb damit problemlos möglich. Ein (hörbarer?) qualitativer Unterschied wäre eben der Preis, mit dem man sich erkauft, dass man nicht endlos in beliebig hoher Qualität rendert.

Ich weiß nicht, wie die Lizenzbedingungen zB für Vienna MIR, Cinematic Rooms etc... sind. Rein logisch kann ich mir vorstellen, dass man mit einem gekauften Plugin natürlich so einen Impulse-Reverb zur Eigennutzung generieren darf. Potentiell kritisch würde es höchstens bei einer Veröffentlichung zum Download...

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 09:50
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#12 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

I remember that I found somewhere on the web, some time ago, a website were impulse responses of different buildings and churches were available for free download (no profit, not cracked). I cannot remember now the website's name, I am sure that with a little research they can be easily found. I also know that Sonus Paradisi sells a package of impulse responses of famous churches for little money (50 euros, I guess).

In any case, since there are very affordable reverb plugins on the market, I would not go through the hassle of deriving the impulse responses of a proprietary software (spending a lot of time and infringing copyright law) to run them into a freeware plugin. The reason being that, supposed that the extraction procedure provides a good impulse response, it would not make any difference than any other free impulse response if you feed the engine with two or four channels. This can be easily done with panning in any basic algo reverb, with many more controls available.

MIR and Altiverb are incredibly powerful tools if you need to place an entire orchestra on stage or, with smaller formations like a trio or a quartet, if you need clearly spaced close perception of the instruments (which is not what you need with the organ, otherwise you will get the same ping-pong effect of some infamous videos we all watched recently )

Less is more, keep it in mind!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 09:57
#13 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
avatar

Alles korrekt, bis auf die Tatsache auf die ich hinaus wollte:
Sollte man mit welchem Tool auch immer einen ganz speziellen Reverb gefunden haben, mit ganz speziellen Settings, der sich aber für den Live-Betrieb nicht eignet (zu wenig Rechenleistung, zu lange Latenz, Downsampling im Live-Betrieb,...) KÖNNTE die Erstellung eines IR-Halls basierend auf den Settings auf die man sich in dem speziellen Fall eingeschossen hat, ein schöner Workaround sein.

Ansonsten bin ich zu 100% bei Dir ;-)
Und für Videos welcher Art auch immer, die dann online gestellt oder sonstwie promoted werden, hat man ja gewöhnlich genug Rechenzeit für ein höchstqualitatives Rendering.

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 10:29
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#14 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

I understand what you mean, Stephan, your way of thinking is correct: isolate the impulse responses and use them in a easy-on-the-CPU engine (multi instances) for live performances. This solution would make sense if you can feed some 20 or more impulse responses simultaneously, yes, this would make a spatial difference. But if you have 2 or 4 channels from the organ, then some simple panning on the reverb will produce similar results, with an inexpensive and light plugin. Actually, I could achieve the same result of a multi-impulse-response convolution engine with smart setting of an algo plugin.

And I suppose that none of us is interested to have greatly sounding video, processed with a buffer of 8.192 samples, and then not being able to have the same result when we are playing, isn't it?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 12:12 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2023 12:18)
#15 RE: Einstellungen im Pernegg-Hall
avatar

Vielen Dank schonmal für die erste Bewertung.

Zum Reverb: Da ich aufgrund eines anderen Projektes schon im Besitz der MIR Engine gewesen war, hatte ich bei Aktionen zugeschlagen und mir relativ günstig noch die drei Kirchen dazugeholt. Im Livebetrieb könnte ich maximal 4 Mono oder 2 Stereosignale bilden. Das macht die Software und der Laptop problemlos mit. Aber darum geht es gar nicht. Mir genügt beim normalen Spielen der Mono-Hall der Orgel. Es geht mir darum, für Videoaufnahmen das klangliche Optimum aus meinen Möglichkeiten herauszuholen. Und so höre ich z.B. bei der Stereosplittingaufnahme (ACHTUNG SPOILER) mehr räumliche Tiefe der Teilwerke als bei der reinen Stereoaufnahme, die mir da platter vorkommt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit einem Panning erreichen würde. Zudem könnte ich den Effekt nochmals in die Höhe treiben, indem ich das Direktsignal von 50% mehr zurücknehme, je weiter die Signalquelle vom Mikrophon weg ist.

Da bei MIR Pernegg nicht nur eine Hallfahne sondern an die 5000 im Repertoire sind, wäre es ziemlich schwierig, mal die "richtige" herausfischen.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!