Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.

  • Seite 2 von 2
19.03.2023 09:01
avatar  Hans
#16 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
Ha

Vielen Dank für die Info.Die Peterborough interessiert mich auch sehr. Die 18 Pfund für die 14-Tage-Testversion finde ich etwas überzogen.
Ich warte noch auf die Direktkanäle, die eigentlich schon vor Monaten fertig sein sollten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2023 09:25
#17 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
avatar

Die 18 £ werden beim Kauf angerechnet....
Das Update ist wie auch das vorherige Update für Besitzer des Samples gratis.
Mal sehen, was noch so kommt.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 19:48
#18 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
avatar

Ich habe mir zwei Sets englischer Orgeln angeschafft, die für meine Wohnzimmerakustik und meine dreimanualige Spielanlage geeignet erschienen. Einmal von Lavender die Orgel von Binns in der Old Independent Church von Haverhill, und dann von SP die Hill Orgel aus Burton, die nach Berlin Corpus Christi transferiert wurde.
Beide hinsichtlich der Größe vergleichbar, aber im Timbre merkt man doch deutlich den Unterschied von 40 Jahren in der Entsteheungszeit: Hill 1860 und Binns 1901. Das typische Cathedral-Feeling stellt sich bei Binns mehr ein; deshalb würde ich im Vergleich dieser Orgel für die Musik von Elgar, Stanford etc. den Vorzug geben. Aber ich bin mit beiden glücklich.
Viele Grüße,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 21:24
avatar  Hans
#19 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
Ha

Zitat von kargelertfan im Beitrag #18
die nach Berlin Corpus Christi transferiert wurde.

In Corpus Christi steht die Steinmeyer von OAM. Doch eher nach St. Afra, oder?

"and the organ found its new home in the German capital, Berlin. It was installed in St. Afra church in Gesundbrunnen in 2015."


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 21:27
avatar  Olgur
#20 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
Ol

Habe mal die Trial von der Peterborough ausprobiert.
Die Akustik ist wirklich sehr gut, trotzdem vermisse ich hier eine gewisse akustische Einstellung für nah bzw. fern, wie es bei anderen Herstellern angeboten ist.
Weiters ist mir noch aufgefallen, dass im Pedalregister "Bass Flute 8" das mittlere d daneben (Nebengeräusch) klingt. Das geht gar nicht.
Das Set konnte mich auch wegen dem Preis von ca. 700.- nicht überzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 21:41
avatar  Hans
#21 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
Ha

Zitat von kargelertfan im Beitrag #18
Das typische Cathedral-Feeling stellt sich bei Binns mehr ein

Cathedral-Feeling?
Das bekomme ich mit zugemischtem Hall


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 22:14
#22 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
avatar

Zitat von Hans im Beitrag #19

In Corpus Christi steht die Steinmeyer von OAM. Doch eher nach St. Afra, oder?[quote=""|p71361]
Bitte verzeih die Verwechslung, Natürlich steht sie in St. Afra Gesundbrunnen.

[quote=""|p71363
Cathedral-Feeling?
Das bekomme ich mit zugemischtem Hall


Cathedral-Feeling hängt nach meinem Dafürhalten nicht nur von der Akustik ab, sondern hat auch etwas mit KLangfarbe(n) zu tun, welche die Orgel hervorzaubert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 23:08 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2023 23:09)
#23 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
avatar

Ein Dry Set ist von Peterborough ja schon vorhanden. Bei der Bassflöte ist mir bisher nichts aufgefallen… ist das möglicherweise schon korrigiert. Beim Sesquialter gab es noch eine Sache, da habe ich auf Anfrage gleich eine Korrektur bekommen. Ben Trenchard ist sehr auskunftsfreudig. Er geht auf einzelne Anfragen zeitnah und ausführlich ein. Ein Surround Set ist wohl angefacht, aber das dauert wohl noch. Über die Schieberegler kann man viel bzgl. Balance unter den einzelnen Werken erreichen. Für einen Surround Effekt muss man halt beispielsweise zusätzlichen Hall auf die hinteren Lautsprecher legen. Die Solostimmen und die 32‘ Register sind am Original Instrument wohl noch lauter, wenn man es vom Raum aus hört. Aber ich finde es so schon sehr durchdringend.
Große Instrumente haben ja immer ein wenig das Problem, dass sie etwas weiter weg klingen müssen, damit es bzgl der Lautstärke angenehm bleibt und andererseits nicht nur nach CD klingt. Aber das hängt natürlich auch mit der jeweiligen Abstrahlung zusammen. Man muss meines Erachtens schon mit dem Instrument arbeiten, um es für den eigenen Raum anzupassen. Aber es ist ein vergleichsweise neues Set mit einer riesigen Stimmpalette. Mich begeistert das Instrument sehr.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 09:20 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2023 09:21)
avatar  Hans
#24 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
Ha

Zitat von kargelertfan im Beitrag #22
Cathedral-Feeling hängt nach meinem Dafürhalten nicht nur von der Akustik ab, sondern hat auch etwas mit KLangfarbe(n) zu tun, welche die Orgel hervorzaubert.

Die OIC ist trotz ihres Alters immer noch ein schönes Stereo-Set, das mir Freude bereitet.

Die Peterborough ist aufgrund ihrer Klangvielfalt ein interessantes Instrument. In diversen Aufnahmen fehlt mir etwas der direktere Klang. Aber den tatsächlichen Output kann ich wohl nur durch eigenes Testen beurteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!