Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.

  • Seite 1 von 2
26.02.2023 13:28
#1 Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
avatar

Liebe Forianer,

ich suche noch immer nach einem wirklich guten Set einer englischen Orgel 19. Jh... (Willis, Hill).
Welche Sets benutzt ihr und was gefällt euch daran besonders gut oder was stört euch. Es geht mir vor allem um eure Erfahrungen bzgl:
Salisbury, Peterborough, Hereford und Burton/ Berlin (Hill)

Ich freue mich, von euch Erfahrungsberichte und Empfehlungen/ Kritik zu lesen.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 19:21
avatar  Roland
#2 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
avatar

In meiner Sammlung fehlt eine englische Orgel, alle von Dir aufgeführten Orgeln haben mich nach diversen Hörproben unter contrebombarde nicht wirklich überzeugt, die Knackigkeit im grossen Klang fehlt mir, im Tutti prescht der Klang nicht wirklich nach vorne.
Die Blackburn Cathedral hatte mich zuerst interessiert, vieles daran finde ich gelungen, aber die Nachhallfahne finde ich nicht überzeugend gelungen, Grabowski zeigt bei Nancy, dass man das hervorragend machen kann (vielleicht bin ich von Nancy auch verwöhnt…). So warte ich eben.

Liebi Grüess, Roland

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 20:50
#3 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
tr

Es gibt noch die Binns Haverhill OIC - hat allerdings auch eher Wohnzimmerakustik.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 21:07
#4 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
avatar

Dudelange hat auch Stimmen, die in diese Richtung gehen....
Letztlich interessiert mich der Spieleindruck. Hörbeispiele sagen wenig aus.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 22:20
avatar  Hans
#5 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
Ha

Die Peterborough wird interessant, wenn die Direkt-Kanäle eingebaut sind. Das hatte der Hersteller mir mal per Mail angekündigt, aber das ist schon wieder einige Monate her. Er hatte mir damals eine Testversion angeboten, aber das hörte sich so an, als würde die in wenigen Wochen erscheinen - hatte ich deshalb abgelehnt. Das war ein Fehler :-/ Nach Monaten hatte ich dann mein Interesse bekundet, habe aber darauf keine Antwort erhalten.
Auf der Website steht ja noch "The dry set will be released in 2022"
Wenn man das nebenberuflich macht, dann dauert das eben entsprechend. Aber er soll sehr sorgfältig arbeiten, was auf ein gutes Ergebnis hoffen lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 22:21
#6 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
avatar

Klingt das Set so hallig…

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 22:30 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2023 22:33)
avatar  Hans
#7 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
Ha

Beim Klang habe ich den Eindruck einer CD-Aufnahme, ich bevorzuge etwas mehr Nähe zur Orgel. Wenn es die Dry-Option als direkte Kanäle gibt, dann hat man eine Einstellmöglichkeit dazu.
Das Beste aus Direktheit und großer Akustik ist bei der Mascioni/Alessandria hervorragend gelöst worden (ist aber italienisch).
Die OIC und Hereford habe ich auch. Das sind schöne Sets, aber nur Stereo. Die OIC spiele ich mit etwas IR.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 22:59
#8 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
tr

Wenn man sich auf das Abenteuer Great Organ einlassen möchte, gäbe es dort noch Ripon Cathedral (Jonathan Scott macht dort regelmäßig Aufnahmen) und Leeds Town Hall sowie ein Composite-Set Spirit of Liverpool.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 23:05
#9 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
avatar

Was ist OIC. Hereford klingt bzgl der Streicher schon klasse.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 23:07
#10 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
tr

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 07:22
avatar  Roland
#11 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
avatar

Kennt jemand von Euch das sample set Ripon Cathedral? Aufnahmen dazu finde ich nicht (ausser dem Original natürlich).

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 21:31 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2023 21:34)
#12 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
tr

Es gibt immerhin zwei Klangbeispiele auf der Great Organ-Webseite - auf contrebombarde.com ist Great Organ auswählbar aber es gibt keinen einzigen Upload.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 21:41
#13 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
avatar

Habe mir das Riesenset Melbourne Townhall angehört. Naja, das Instrument hat so ziemlich alles was es gibt, aber irgendwie klingt es steril…. Das Finetuning Panel, ist allerdings eine tolle Idee von Inspired Acoustics

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 21:18 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2023 21:19)
avatar  dhm
#14 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
dh
dhm

Man darf nicht vergessen, daß die britischen Kathedralorgeln (und ähnliche in den berühmten College Chapels von Oxford und Cambridge) eine ganz andere Aufgabe haben als die meisten Kirchenorgeln auf dem Festland.
Die Hauptaufgabe dieser britischen Orgeln ist, die Chöre bei den täglichen Evensongs und den Sonntagsmessen zu begleiten.
Deshalb werden sie meistens auf einer ganz anderen Art und Weise benutzt (man siehe zum Beispiel die “Divisional Combinations” 1-8 (pp bis ff) für jedes Werk, die außerhalb der englischsprachigen Welt gar nicht existieren.
“Andere Länder, andere Sitten.” Und öfters auch ganz andere Klangfarben. 😊

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 23:28
#15 RE: Sampleset englische Orgel Willis, Hill o.ä.
avatar

Ich habe mit Ben Trenchard diese Woche Kontakt gehabt und das Testset von Peterborough nun geladen. Es ist ein Stereoset, soll aber noch erweitert werden. Die derzeitige Version ist ja schon ein Update, das nach der Umstimmung und Erweiterung heraus gegeben wurde. Das Set ist im Vergleich zu den anderen von mir genannten Sets sehr neu. Die Orgel hat eine wirklich riesige Palette an Stimmen. Die Super-und Suboktavkoppel inkl. Unison off erweitern das Repertoire ungemein. Die Orgel hat eine unglaublich große Anzahl an Zungen. Die beiden Tuben sind wirklich durchdringend. Die Orchesteroboe hat einen sehr schönen schneidenden Ton. Die Pedalzungen besitzen die typisch englische sonore dunkle Farbe. Beim Klang der 32‘ Zunge und der 16 ´ Tuba im Pedal bekomme ich es mit der Angst zu tun. Feine Streicher, viele Flöten und Prinzipale. Was will man mehr. Wenn das Set in absehbarer Zeit um weitere Kanäle erweitert wird.. was will man mehr. Eine einfache Registeransicht für einen Bildschirm wäre toll.

Englische Literatur deckt das Instrument voll ab, die Franzosen, Karg Elert ebenso. Choralbegleitung in allen Formen… selbstverständlich. Bis zum Erscheinen des Surround Sets muss man sich halt mit Stereo zufrieden geben. aber da kann man ja bei Hauptwerk nachhelfen.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!