Batterien und Boote

  • Seite 1 von 2
18.02.2023 20:23 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2023 20:23)
#1 Batterien und Boote
avatar

Zitat von Michal im Beitrag Datumstempel Physis File Manager auf USB-Stick
...Wasserstoff ist die einzige Zukunft, denn Lithium-Akkus sind das reinste Teufelswerk...
Besonders schön ist ja auch, wenn das Lithium in einer furztrockenen Wüste gewonnen wird und man dafür den Bewohnern dort das allerletzte Trinkwasser dafür wegnimmt =/
Mit Wasserstoff sind allerdings auch schon Sachen schief gelaufen.. Und diese lästige Angewohnheit, dass der durch Metall durch diffundiert, ist glaub ich auch teilweise ein Problem.

Zitat
Am besten ist ein Diesel der schön raucht - aber das geht in der Orgel natürlich nicht :-)

Sag sowas nicht (so schnell): Johannes Schlüter bekäme das bestimmt hin. So eine schöne große Concerto mit Zweitaktmotor..
https://www.youtube.com/watch?v=Q1eeGFsu2O8
;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 22:16
avatar  Michal ( gelöscht )
#2 RE:Batterien und Boote
Mi
Michal ( gelöscht )

Wo nix raucht, ist auch nix los!


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 19:32
#3 RE:Batterien und Boote
tr

Zitat von Regal acht im Beitrag #38
Besonders schön ist ja auch, wenn das Lithium in einer furztrockenen Wüste gewonnen wird und man dafür den Bewohnern dort das allerletzte Trinkwasser dafür wegnimmt =/

Das ist meines Wissens nicht ganz korrekt (ich war zu faul, Primärquellen rauszusuchen und zitiere deshalb VW):

Zitat
Warum steht der Lithiumabbau in der Kritik?

Zur Lithium-Gewinnung aus Salaren gibt es immer wieder kritische Berichte: In einigen Gegenden klagen Einheimische über zunehmende Trockenheit, die beispielsweise die Viehzucht gefährde oder zum Vertrocken von Bäumen führe. Aus Sicht von Experten ist bislang unklar, inwieweit die Trockenheit tatsächlich mit dem Lithiumabbau zusammenhängt. Unstrittig ist: Für die Lithium-Gewinnung selbst wird kein Trinkwasser benötigt. Umstritten ist dagegen, in welchem Ausmaß die Entnahme von Salzwasser zum Nachströmen von Süßwasser führt und damit den Grundwasserspiegel am Rand der Salare beeinflusst. Um das zu beurteilen, sind die unterirdischen Wasserflüsse etwa in der Atacama-Wüste in Chile noch nicht ausreichend erforscht. Als mögliche Einflussfaktoren gelten neben der Lithiumgewinnung beispielsweise der Kupferabbau, der Tourismus, die Landwirtschaft und der Klimawandel.


Um so wichtiger ist es aber, alternative Lithiumquellen zu erschließen und weitere Chemien, wie die Natrium-Ionen-Akkus voranzubringen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 19:37
#4 RE:Batterien und Boote
tr

Zitat von Michal im Beitrag #37
Ich hatte auch ein kleines Boot am See mit einem nagelneuen BMW i3 Akku (der alleine kostete über 30 Tsd.) und Elektroantrieb (man ist ja umweltbewusst). Nach zweieinhalb Jahren hat der namhafte (lt. eigenen Angaben Weltmarktführer) Hersteller das Boot zum vollen Kaufpreis (so viel wie 3 S-Klasse Mercedes) zurück genommen weil der Akku trotz unzähliger Reparaturversuche nicht richtig funktionierte.

Torqeedo? Die habe ich mal vor Jahren auf einer Konferenz kennengelert, aber seither nichts mehr gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 19:39 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2023 19:44)
#5 RE:Batterien und Boote
avatar

Naja, es wird ja nicht bergmännisch abgebaut, sondern in irgendeiner Art mit einer Flüssigkeit raus gespült. Ich bin auch zu faul gerade -- aber ich bezweifele, dass VW in der Sache neutral ist. "Noch nicht ausreichend erforscht" klingt für mich ein wenig, wie wenn sich Marlboro zu den Effekten des Tabakkonsums äußert ;)

Edit: Wikipedia sagt zumindest, dass auch teilweise im Tagebau abgebaut wird:

Zitat
Lithium wird In Australien vorwiegend aus Gesteinen im offenen Tagebau, in Südamerika häufig aus Salzwasser (Grundwasser, Salzseen) durch Verdunstung gewonnen. Seltener ist die Gewinnung aus Thermal- oder Grubenwasser in Europa.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 00:53
avatar  Michal ( gelöscht )
#6 RE:Batterien und Boote
Mi
Michal ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #41
[quote="Michal"|p70522]
Torqeedo? Die habe ich mal vor Jahren auf einer Konferenz kennengelert, aber seither nichts mehr gehört.


Korrekt. Ich wohnte quasi neben dem Firmengründer. Hab mich blenden lassen. Inzwischen hat er an Deutz verkauft und ist sicher gut damit gefahren. Nur die DeepBlue fahren nicht :-) Ob Deutz das so gefällt, weiß ich nicht.
Torqeedo ist ein Beispiel was Marketing und tolles Bildmaterial und hochkarätige Partnerschaften vermögen - ohne jegliche Substanz dahinter.
Die kleinen Niedervolt Torqeedos sind aber einigermaßen zu gebrauchen. Überhaupt funktioniert bei E-Mobilität alles in Niedervolttechnik ganz gut (E-Scooter, usw.). aber die Hochvolttechnik (300 Volt+, wie man es für große E-Motoren - ohne Hybrid- oder Generator-Unterstützung - also reines Elektro mit Power wie Diesel oder Benzin braucht) - meine Herrschaften, da gehen die Lichter schnell aus (außer bei Tesla vielleicht - da habe ich aber keine Erfahrung). Und nur das wäre gut für die Umwelt. Der Rest, was da heute alles so mit E-Kennzeichen rumfährt ist Augenwischerei. Und es liegt nicht an den Motoren, sondern am Energiespeicher. Lithium ist der größte Mist.

Bildanhänge
imagepreview

DSC04520 _net.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 01:02 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 01:09)
avatar  Michal ( gelöscht )
#7 RE:Batterien und Boote
Mi
Michal ( gelöscht )

Wie viel mehr Spaß macht da die Sache mit den echten Vergasern - nix Digital oder Elektro - ist vermutlich so wie bei den Orgeln - nix geht über echte Pfeifen, da kannst Physis und alles in der Pfeife rauchen :-)
https://youtu.be/nv0pI_9JqaU
Ain't Nothing Like The Real Thing!

Bildanhänge
imagepreview

DSC07538 _net.jpg

download

imagepreview

DSC08943 _net.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 08:07
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#8 RE: RE:Batterien und Boote
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Batteries and boats? I love topic diversification!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 08:27
avatar  SJL
#9 RE: RE:Batterien und Boote
avatar
SJL

Der Hund


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 12:34
avatar  Michal ( gelöscht )
#10 RE: RE:Batterien und Boote
Mi
Michal ( gelöscht )

Hund.
Ja, der ist eine coole Socke. Es gibt nichts, wo er nicht dabei ist. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Man muss im Internet allerdings aufpassen, was man postet, weil es gibt Menschen, die denken, dass es nicht tiergerecht ist, wenn man so einen Hund überall dabei hat. Ein Bootshersteller (ich hatte viele Boote und teilweise echt coole Actionbilder mit dem Hund) wollte die wilderen Bilder als Werbung benutzen. Die Werbefirma hat aber wegen möglicher Shitstorms abgeraten. So auch hier nur "ruhige" Bilder.
Tatsache ist aber, dass bisher alle meine Hunde mächtig Spaß an solchen Sachen hatten. Am Wasser natürlich besonders. An der Hitze im Süden weniger, aber es gibt ja Sonnenhüte und Sonnenbrillen :-)
Aber ich habe auch eine Katze und die lebt auf dem Boot und ist fast noch cooler. Die macht zar nicht so viel Action, aber wenn ein Techniker oder wer auch immer kommt, macht der keinen Handgriff und keinen Schritt auf dem Boot ohne fachmännische Beobachtung seitens der Katze - und sei es noch so tief im Maschinenraum irgendwo.
Letztes Jahr hatte ich einen Marina-Nachbarn mit einem Papagei auf dem Boot. Die beste Alarmanlage, die es gibt. Der schreckt sogar Piraten ab :-)

Bildanhänge
imagepreview

20160629_151604 _net.jpg

download

imagepreview

DSC03467 _resized.JPG

download

imagepreview

DSC03601 _resized.JPG

download

imagepreview

DSC05875 _net.JPG

download

imagepreview

DSC08515 _net.JPG

download

imagepreview

DSC09301 _net.JPG

download

imagepreview

DSC09315 _net.JPG

download

imagepreview

DSC_1757 _net.JPG

download

imagepreview

P1090718 _net.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 12:44
#11 RE: RE:Batterien und Boote
avatar
Administrator

Fotogen ist dein Wuffwuff allemal.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 12:45
#12 RE: RE:Batterien und Boote
avatar

Wobei sich jetzt natürlich noch die dringende Frage nach der Katze stellt (die ich auf den Fotos nicht entdecken konnte) =^.^=

Das mit dem Papagei glaub ich sofort! =)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 13:07 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 13:08)
avatar  Michal ( gelöscht )
#13 RE: RE:Batterien und Boote
Mi
Michal ( gelöscht )

Katze.
Egal wie schwer das Wetter ist, sie hat den Kompass immer fest im Griff!

Bildanhänge
imagepreview

IMG_2348 _net.JPG

download

imagepreview

IMG_2901 _net.JPG

download

imagepreview

IMG_3456 _net.JPG

download

imagepreview

IMG_3466 _net.JPG

download

imagepreview

IMG_3606 _net.JPG

download

imagepreview

IMG_3970 _net.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 13:10 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 13:10)
#14 RE: RE:Batterien und Boote
avatar

Da schnurrt der Laie, und der Fachmann findet es auch prima!
Fünfe gerade sein lassen kann sie offenbar auch, wie man auf dem letzten Bild sieht (=


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 13:16
avatar  Michal ( gelöscht )
#15 RE: RE:Batterien und Boote
Mi
Michal ( gelöscht )

Ja, dass Hunde den Menschen seit zehntausenden Jahren begleiten, ist bekannt und auch irgendwie normal, aber die Katze ist eigentlich viel cooler.
Beispielsweise weckt sie mich genau bei 6 Beaufort, wenn wir vor Anker übernachten. Nicht bei 5 oder bei 4, sondern bei 6. Besser als der elektronische Windmesser. Und das ist auch die Windstärke wo man dann a bisserl aufpassen muss.
Oder wenn vor Anker ein anderes Boot zu nah kommt (die Ankerplätze sind im Sommer total überfüllt), dann weckt sie mich (besser und präziser als die Radarüberwachung).
Interessant ist, wie sie das macht. Sie steigt mir solange ins Gesicht, bis ich aufwache. Der Hund schläft. Den bringt absolut nichts aus der Ruhe (außer der Batterieexplosion, da war er panisch, weil er auch an Silvester so Angst vor Knallern und dergleichen hat).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!