Batterien und Boote

  • Seite 2 von 2
20.02.2023 17:03 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 17:04)
#16 RE: RE:Batterien und Boote
tr

Zitat von Regal acht im Beitrag #5
Naja, es wird ja nicht bergmännisch abgebaut, sondern in irgendeiner Art mit einer Flüssigkeit raus gespült. Ich bin auch zu faul gerade -- aber ich bezweifele, dass VW in der Sache neutral ist. "Noch nicht ausreichend erforscht" klingt für mich ein wenig, wie wenn sich Marlboro zu den Effekten des Tabakkonsums äußert ;)

Da gebe ich dir Recht. Deswegen meine Randnotiz. Ich habe aber tatsächlich heute mal ein bisschen herumgeschaut und herausgefunden, dass die Förder- und Rückspeisevolumina der Salzlösung online einsehbar sind. Das kann natürlich alles Fake sein, andererseits scheint man dort schon darauf zu achten, dass die Firmen sich an die Umweltauflagen halten.
Allerdings braucht man auch mit Brennstoffzellen immer noch (kleinere) Batterien im Fahrzeug, um die Lastwechsel abzufangen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 17:05
#17 RE: RE:Batterien und Boote
tr

Zitat von Michal im Beitrag #6
Torqeedo ist ein Beispiel was Marketing und tolles Bildmaterial

So sind sie mir von der Präsentation damals im Gedächtnis geblieben


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 17:34 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 17:38)
avatar  Michal ( gelöscht )
#18 RE: RE:Batterien und Boote
Mi
Michal ( gelöscht )

Ja, zuerst hatte Torqeedo Batterien in USA fertigen lassen, aber die Amis wollten dann unter Trump nicht mehr so liefern. Dann hatte Torqeedo sich mit BMW zusammengetan weil die selbst fertigen (mit Samsung-Zellen). Aber was im Auto eventuell a bisserl funktionieren mag, funktioniert bei Booten halt noch lange nicht. Und was sie jetzt machen, weiß ich nicht. Vielleicht haben sie inzwischen ja brauchbare Akkus. Ihre Motoren sind super. Aber das waren die Elektromotoren vor über 100 Jahren auch schon.
Abgesehen davon, ob es funktioniert oder nicht, die Risiken sind gewaltig, denn da laufen Ströme, die unsere Vorstellungskraft übersteigen. Weiterhin werden Temperaturen erzeugt, die die Zellen problemlos in den Supergau fahren, wenn nicht die Kühlung (oder zumindest Regelelektronik) funktioniert (der BMW-i3 Akku braucht eine eigene Kompressor-Klimaanlage nur zur eigenen Kühlung - so viel zur Umwelt und Effizienz).
Alles Blödsinn.
Da lobe ich mir doch den neuen Lambo Countach. Ein Hybrid mit irgendwas 780 PS aus Verbrennungsmotor plus 34 PS aus E-Motor. Ha, mehr Verarschung geht nicht. Da ist mein alter Countach "Umwelt-Verbrenner" mit nur 455 PS ja direkt umweltfreundlich!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!