HW für Laptop

  • Seite 1 von 2
10.02.2023 19:23
avatar  Lulu
#1 HW für Laptop
Lu

Guten Abend,

ich besitze eine Vollversion (HW 6) auf meinem PC und möchte HW auch auf einen Laptop installieren, um ein gesampeltes Cembalo (Mietke) über ein midifähiges D-Piano zu spielen. Muss ich eine komplett neue Version kaufen? Die Alternative sind die gesampelte Cembalos von Realsamples, wofür ich einen Softwaresampler (z.B. Halion 3 von Steinberg) für meinen Laptop benötige.

Grüße ans Forum!

Lulu


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 20:15
#2 RE: HW für Laptop
tr

Hallo Lulu,

du kannst prinzipiell deine Lizenz abwechselnd auf mehreren PCs nutzen, nur eben nicht gleichzeitig. Wenn du iLok Cloud verwendest, wirst du beim Starten auf dem neuen Gerät gefragt,ob du die aktive Sitzung auf dem anderen Gerät beenden und auf dem aktuellen eine neue Sitzung starten möchtest (aktive Internetverbindung erforderlich). Das sind also bei jedem Wechsel zwei Mausklicks. Da ich keinen iLok-Dongle verwende, kann ich hierzu keine Erfahrungswerte beisteuern. Vielleicht ist es noch einfacher und es genügt das Umstecken des Dongles ohne weitere Aktion.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 20:26
avatar  Lulu
#3 RE: HW für Laptop
Lu

Danke für die Info, aber dann benötige ich sicherlich einen leistungsstarken Laptop, um dort HW zu installieren. Welche Systemvoraussetzungen benötige ich für HW auf einem Laptop (Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte)?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 20:32
avatar  Lulu
#4 RE: HW für Laptop
Lu

Reichen vielleicht 4 GB RAM, ein Intel5 Prozessor und eine SSD 250 GB und Windows 10, um über HW "nur" das "Mietke" Cembalo von Sonus paradisi zu nutzen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 20:35
#5 RE: HW für Laptop
So

Hallo @Lulu,
Es genügt durchaus ein i5 mit 16GB RAM für deine Anforderung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 20:38
#6 RE: HW für Laptop
So

Ja, das genügt auch schon......


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 20:38 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2023 20:45)
avatar  Lulu
#7 RE: HW für Laptop
Lu

4 GB RAM wären also definitv zu wenig?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 21:25
avatar  Hans
#8 RE: HW für Laptop
Ha

Ja. Windows läuft damit schon unrund, weil es ständig versucht, Speicher auf den Datenträger auszulagern. Dein Laptop arbeitet dann vor sich hin und du weißt gar nicht so recht warum.
Ich weiß nicht was das Cembalo für Anforderungen hat, aber mit den genannten 16 GB bist du auf der sicheren Seite. Möglicherweise geht das auch mit 8GB. Schau auf die System-Anforderungen (nicht Minimum-Angaben, sondern empfohlene Werte) für Windows10, Hauptwerk und das Instrument.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 21:50
avatar  Lulu
#9 RE: HW für Laptop
Lu

Also wäre ich mit einem Laptop i5, 16 GB Arbeitsspeicher und 512 GB SSD Festplatte und Touch auf der sicheren Seite?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 22:07
#10 RE: HW für Laptop
So

Ja, damit könntest du das Cembalo in der besten Klangqualität....

...und natürlich auch weitere kleinere Orgeln laden und spielen.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 15:17
#11 RE: HW für Laptop
Ch

Zitat von Lulu im Beitrag #7
4 GB RAM wären also definitv zu wenig?

Wenn du das ganze nur mit 16 Bit laden würdest, dann sollte es reichen. 24 Bit würde wohl knapp werden. Windows selbst nimmt sich ja auch recht großzügig Ressourcen. Bevor du aber anfängst aufzurüsten probiere es einfach mal aus. Du siehst ja dann ob es zufriedenstellend funktioniert.

Die Unterschiede zwischen 16/24 Bit sind ja zum großen Teil eher Homöopathisch in einem mobilen Setup.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 18:21
#12 RE: HW für Laptop
avatar

Soweit ich es mir vorstellen kann, würden 4G Speicher mit Windows nur reichen, um neben dem Betriebssystem noch Solitär zu spielen ;)
(Es ist auch bestimmt nicht angenehm, wenn es nur gerade so läuft, aber sobald man vielleicht noch eine Kleinigkeit zusätzlich haben möchte, fängt es an zu haken)
Und instinktiv würde ich, wenn es die Möglichkeit gibt, auch eher die beste Qualität der Samples laden und mir den Kompromiss mit der geringeren Bitbreite dafür aufheben, dass ich mal spontan eine Monsterorgel mit 100 Registern ausprobieren möchte.

Abgesehen davon -- hatte Windows nicht diese lästige Angewohnheit, sogar dann zu swappen, wenn es eigentlich mehr als genug Speicher gäbe?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 18:32
#13 RE: HW für Laptop
Ch

Zitat von Regal acht im Beitrag #12
Abgesehen davon -- hatte Windows nicht diese lästige Angewohnheit, sogar dann zu swappen, wenn es eigentlich mehr als genug Speicher gäbe?


Windows nutzt alles was frei ist gerne als Cache und macht Platz wenn es tatsächlich Eng wird. Der Taskmanager zeigt ja den Wert an wie viel Cache ist. Aber Cache/Auslagerung findet nicht immer auf einen Datenträger statt, sondern auch komprimiert im Ram selber... Kompliziert eben :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 20:05
avatar  Lulu
#14 RE: HW für Laptop
Lu

Ich habe HW 6 auf dem Laptop installiert und mit dem ilok aktiviert. Aber nachdem ich das Cembalo über File/Organ install geladen habe, taucht es in der Liste der zur Verfügung stehenden Orgeln nicht auf, so dass ich es nicht spielen kann. Nur die AnnesMoseley Orgel kann ich laden. Was habe ich falsch gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 20:13 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2023 20:16)
avatar  Hans
#15 RE: HW für Laptop
Ha

Ist die Installation ohne Fehlermeldungen abgelaufen?
Aus wieviel Dateien besteht das Set?
Über Organ | Load organ... lädt man ein installiertes Set.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!