Termine Forumstreffen 2023?

  • Seite 2 von 3
21.01.2023 15:56
avatar  mvn
#16 RE: Termine Forumstreffen 2023?
avatar
mvn

Der Wonnemonat ist uns "heilig" - d.h. die Agenda enthält einen dicken, grünen Balken (FERIEN) - wir vertauschen unsere vertraute Umgebung mit unserem "Ferienhäuschen auf 4 Rädern" - wer weiss, ev. landen wir sogar in unserem schönen, östlichen Nachbarland....

Das Bett und der Kühlschrank fahren mit, also würde ich mich je nach Reiseroute(n) entscheiden.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 16:01 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2023 16:02)
#17 RE: Termine Forumstreffen 2023?
avatar

Auch ich (und je nach Programm die beste Ehefrau von allen nebst 🐶) - also 8-10 - wäre (n) dabei.
Liebe Grüße aus dem tief winterlichen Tirol
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 11:14
#18 RE: Termine Forumstreffen 2023?
avatar

11

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 18:18
#19 RE: Termine Forumstreffen 2023?
avatar
Administrator

Teilnehmer hätten wir.
Bloß noch keinen Organisator, seh ich das richtig?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 18:27
#20 RE: Termine Forumstreffen 2023?
avatar

Voraussichtlich 12 und 13. Frauchen will Orgeln gucken... wir ham zuhause ja nix stehen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 18:33
#21 RE: Termine Forumstreffen 2023?
avatar
Moderator

Zunächst müsste ja mal ein Ziel festgelegt werden. Und dann müsste jemand, der dort gut vernetzt ist, die Emporentüren öffnen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 18:51
#22 RE: Termine Forumstreffen 2023?
avatar

Liebe Orgelliebhaber,

vor einiger Zeit habe ich ja schon mal vorgeschlagen, in unserem Beritt "Vulkaneifel und westliche Eifel" ein Forumstreffen zu organisieren.

Im Angebot wäre dann meine Orgel mit Besichtigung und ausgiebigen Testen hier in Kennfus, die Besichtigung und Spielen der Theodor Claus-Orgel (da sind noch Register von Balthasar König drin) in der Wallfahrtskirche Lutzerath-Driesch von 1751 (10 Register mit Pedalkoppel), dann ein Besuch in Kyllburg an der "Doppelorgel" (Stumm-Tschökel-Orgel und englischer Orgel hinter dem Altar) und zum Abschluss ein Besuch mit Konzert an der Himmeroder Klais-Orgel.

Natürlich dürfen kulinarische Highlights auch nicht fehlen.

Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße,
Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 19:24
#23 RE: Termine Forumstreffen 2023?
avatar
Administrator

Für mich klingt das Programm interessant (auch wenn's wieder einmal eine Weltreise wäre...).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 19:46
#24 RE: Termine Forumstreffen 2023?
avatar
Moderator

Ja, ich könnte mir das auch gut vorstellen. Die Klaisine in Himmerod ist allein einen Besuch wert. Da fällt mir spontan noch Maria Laach ein (spätromant. Klais/Stahlhut). Unser Mitforist Martin 78 kennt sich in der Gegend ebenfalls gut aus. Zu bedenken ist: Die Eifel ist sehr weitläufig. Die Fahrtwege ziehen sich.

@Christian: Kann man in Himmerod noch mit einer Gruppe übernachten? Das wäre ein gutes Standquartier. Und ich denke, der orgelbegeisterte Wolfgang Valerius (Geschäftsführer dort) wäre sicher ein sehr kundiger Cicerone.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 20:10
#25 RE: Termine Forumstreffen 2023?
avatar

Lieber Michael, lieber Klaus,

ja, in Himmerod kann man übernachten in der Klosterherberge, was vom Förderverein der Abtei Himmerod e.V. immer noch betrieben wird!! Es wird sogar Vollpension angeboten. Alles sehr lecker (als langjähriger Himmerod Gast bestens im Bilde)!
Somit könnte Himmerod das Refugium und der zentrale Platz für das Treffen sein. Die Anreise wäre dann am Freitag z.B.

In der Tat, Wolfgang Valerius könnte sicher dann eine Orgelführung machen mit Privatkonzert für uns und Spielmöglichkeit für die Teilnehmer im Anschluss. Ebenso dann auch in Kyllburg (das ist nur 16 km von Himmerod entfernt).

Am anderen Tag würden wir dann in die andere Richtung 30 km nach Lutzerath-Driesch fahren und die Orgel dort (2014/15 restauriert) besuchen mit ausgiebigen Testen. An der Orgel kann man bestimmt sehr gut barocke Werke aus Frankreich und Spanien darstellen.

Im Anschluss würde es weitergehen nach Kennfus (5 km von Lutzerath entfernt). Dort dann die sehr ausgiebige Möglichkeit an meiner Orgel zum Testen....Da habe ich Schlüsselgewalt!!!
Da kann ich einiges über die Register und die im Raum stehende Erweiterung um ein 2. Manual berichten.

Abschluss dann am Sonntag in Himmerod mit dem Frühstück. VIele haben ja einge weite Rückreise....

Das mal meine Gedanken zu einem möglichen Forumstreffen hier bei uns in der Eifel.....

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 20:21
#26 RE: Termine Forumstreffen 2023?
avatar
Administrator

Klingt immer interessanter.
Maria Laach kenne ich bislang nur virtuell, ich würde dort gerne einmal meinen Fuß hineinsetzen. Ist aber kein Muss.

Quartier in Himmerod klingt super.

Christian, magst du dich mit mir und Michael per PN und/oder Mail kurzschließen? Ich denke, so gelangen wir schneller zu einem ausschreibungsfähigen Forumstreffenablauf.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 20:32
#27 RE: Termine Forumstreffen 2023?
avatar

Das klingt ja alles super.

In Anbetracht der für die meisten doch recht weiten Anreise würde ich einen ähnlichen Zeitablauf wie letztes Frühjahr im Saarland vorschlagen:
Mittwochabend Eröffnungsdinner, Donnerstag bis Samstag "Programm" mit Abschlussessen am Samstagabend, Sonntag Heimreise.

Was meint ihr?

LG

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 22:41
#28 RE: Termine Forumstreffen 2023?
avatar

Nabend zusammen,

Himmelfahrt habe ich noch (fast schon traditionell) Dienst, würde dann aber am Freitag bis Samstag nachkommen.

Wien, Eifel, aber auch Barcelona oder Mailand, ich wäre überall dabei ;-)

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 22:47
#29 RE: Termine Forumstreffen 2023?
Me

Ich bin auch gerne dabei egal wohin, allerdings wäre für mich die Anreise am Donnerstag besser.
LG
Metallgedackt


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 14:46
#30 RE: Termine Forumstreffen 2023?
cl

Traumziele für ein Treffen:
1.) wenn ich recht erinnere, hatte Michael schon Probleme, uns seinerzeit die schönsten Instrumente im Saarland zu zeigen. Da sind sicher noch einige klangliche Juwelen von uns unbesucht geblieben. Ein Parallelbesuch der Kathedrale in Luxemburg, deren Sound wir ja noch nicht gehört haben, ließe sich sicher gut integrieren.

2.) Es gibt ja auch noch das Hillije Kölle, daß ich hier nochmal gerne mit in die Waagschale werfe.

St. Bonifatius ist mit Sicherheit ein Besuch wert (einzig in Köln erhaltene Regerorgel aus dem Kölner Hause Seifert)
Zur selben Pfarrei gehörend die Orgel in St. Engelbert (Walcker 1908 für ein hamburger Konzerthaus) 1947 von Ernst Seifert nach St. Engelbert translociert. 2002 Restauration durch Klais mit neuem Spieltisch).
Wenn es sich ermöglichen läßt, ein Besuch im Dom. Das evangelische (Dom-Pendant) steht in der Trinitatiskirche.
Folgende romanische Kirchen haben noch interessante Instrumente:
St. Aposteln,
St. Kunibert mit seiner Kuhn-Orgel
St. Andreas Weylandorgel
St. Gereon Weimbs
St. Panthaleon Lettnerorgel
Maria Lyskirchen wegen der reichen Ausmahlung an romanischen Fesken
Maria im Kapitol, Lettnerorgel über dem heutigen Zelebrationsaltar
Die Kunststation St. Peter, Dominik Sustek war hier bis zum Weggang Kunstschaffender
St. Severin auf der Schäl Sick
St. Heribert (Köln Deutz) Seifert Köln / Weyland
und das in meinen Augen interessanteste neuere Instrument aus dem Hause Woehl in der
Friedenskirche in Köln Mülheim

Entlang des Vorgebirges auf dem Weg nach Bonn gibt es noch einige Orgelperlen zu entdecken (z. B. das orgelpfeifenreichste Dorf Bornheim-Walberberg (Pfarrkirche Weyland, prof. Dominikanerkloster Euler, und der ev. Kirche Weimbs).
In Bonn: Bonner Münster, St. Elisabeth, Kreuzkirche, Universitätskirche,
ggfs. Werkstattbesuch bei Klais....

Außerdem
meine nun dreijährige Dienstorgel: Rodgers - Artist 4589, 4 manualig, Main 16.2 und Choir-Abstrahlung 6.2 mit klingendem Resonatoren Prospekt.
Im Foyer gibt es die Möglichkeit sogar ohne Verzehrzwang sich aufzuhalten, um zu plaudern (wenn der produzierte Sound der andern nerven sollte). Aber auch für eine so große Gruppe catern zu lassen, oder Zubereitung und Ausschank von Kaffee, etc.....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!