Software für Gottesdienstplanung

  • Seite 1 von 3
04.01.2023 20:25
avatar  mewers
#1 Software für Gottesdienstplanung
me

Hallo,

habe dieses Forum gerade erst entdeckt und freue mich, zunächst als Gast dabei zu sein.

Mein Vater ist Organist in einer kleinen katholischen Gemeinde. Ich selbst spiele zwar keine Kirchenorgel, wohl aber gern Orgelsounds auf meinem Keyboard.

Bei meinem Vater bekomme ich mit, dass die Abstimmung der Lieder für anstehende Gottesdienste zwischen den diversen Parteien (teilenehmende Musiker, Priester, teilw. Pfarrgemeinderat etc.) häufig zu Frust und viel Hin und Her führt.
Ich denke daher darüber nach, eine kleine kostenlose (!) Software zu schreiben, die das Planen und Abstimmen der Lieder / Stücke für einen Gottesdienst erleichtert.

Ich denke an eine einfache Web-Anwendung, in der der Nutzer Pläne Gottesdienste anlegen und Lieder aus den diversen Werken (Gotteslob, Begleitbücher, sonstige Sammlungen) auswählen kann. Der so erstellte Plan kann dann vom Nutzer mit einem Passwort versehen werden. Den Link zu dem Plan kann der Nutzer dann zusammen mit dem Passwort auf welchem Weg auch immer an die beteiligten Parteien verschicken, sodass diese in dem Tool kommentieren und Änderungsvorschläge machen können.

Mich würde interessieren: Gibt es für so etwas grundsätzlich einen Bedarf? Oder verwenden Sie andere Tools für diese Aufgabe?

Danke für das Feedback.

Beste Grüße,
M. Ewers


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 22:38
avatar  Olgur
#2 RE: Software für Gottesdienstplanung
Ol

Das wäre wirklich mal eine Innovation. So etwas könnte eine Marktlücke schließen.
Könnte das auch nur browserbedingt, ohne Software funktionieren?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 23:31
#3 RE: Software für Gottesdienstplanung
Or

Ich glaube ich verstehe das Anwendungsszenario nicht. Ich bekomme als eine Mail mit den Liedern oder werde von Vertretungen auch mal telefonisch kontaktiert. Wie das über eine Anwendung noch einfacher oder schneller gehen soll weiß ich nicht. Aber sich Gedanken darüber zu machen ist nicht verkehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 00:07
#4 RE: Software für Gottesdienstplanung
avatar

Grundsätzlich guter Ansatz, denke das es dafür sicher Anwender gibt.

Gruss Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 10:24 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2023 10:52)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Software für Gottesdienstplanung
Gast
( gelöscht )

Meinst Du vielleicht sowas:

Padlet GottesdienstPlanung (das aktuelle schaut leicht anders aus)

hier geht es zwar eher um die Planung für die Gottesdienste bzgl. welcher Pfarrer, welcher Organist, welche Küstys, Uhrzeit, Ort etc
aber ebenso leicht lässt sich hier natürlich für alle online an einem Ort die Liedauswahl eintragen...
(ich habe da mal was vorbereitet...)

nachdem wir letztes Jahre mehrere professionelle Tools ausprobiert haben, bin ich dann doch wieder bei padlet gelandet mit welchem wir zB für jeden Tag einen Impuls (das kann alles Mögliche sein: ein Text, ein Bild, ein YT-Video etc) auf die Homepage stellen.

Jeder der Zugriff hat kann dort schreiben oder (je nach Einstellungen) auch Einträge verändern - falls Du hier eine deutlich komfortablere (ich muss im padlet jeden "Tag" einzeln neu erstellen oder löschen etc) Alternative hättest - oder ein Tool zur besseren Bedienung bereitstellen könntest - ein Träumchen

ansonsten hätte ich allerdings ähnlich wie Orgelfreund keinen Abstimmungsbedarf aufgrund der Liedauswahl -
...aber ich bin ja auch kein Maßstab

Herzliche Grüße
... oliver


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 10:56
#6 RE: Software für Gottesdienstplanung
avatar

Sinn machte ein Liedplan-Vorlage für Organisten nur dann, wenn dieser von seinem Geistlichen Oberen die Erlaubnis hat, den Liedplan(-Vorschlag) selbst erstellen zu dürfen. Diese Kollegen dürften aber eher in der Minderheit sein. Ansonsten sind die meisten Geistlichen nicht davon abzubringen, ihre Liedpläne auf ihrer eigenen Vorlage oder per Hand zu schreiben.
Ich gehöre zu den Glücklichen, die Liedplane abgestimmt auf die liturgischen Texte selbst entwerfen dürfen. Diese gehen dann spätestens zwei Tage vorher per Mail an den jeweiligen Zelebranten, ggf. auch an andere Mitwirkende. Dies Liedpläne erstelle ich anhand eines Musters in MS Word, das von allen gelesen werden kann. Ein vergleichbares Muster gibt es für Wort-Gottes-Feiern. Einen Passwort-Schutz halte ich für unnötig, könnte man aber im Bedarfsfall implementieren.
Ich stelle hier mal das Muster für die Eucharistiefeier und einen ausgefüllten Liedplan für den kommenden Sonntag in PDF konvertiert zur Verfügung, damit man sich ein Bild machen kann. Word-Dateien gibt es wenn gewünscht als PM.
Die verwendeten Farben: blau für Überschrift und Lieder außerhalb des GL, rot für Regieanweisungen (die klassische Farbe der "Rubriken"), braun für Chor- und Orgelmusik. Praktisch ist das vorangestellte Kürzelverzeichnis. Auf Seite zwei können Kantorengesänge als Grafik-Dateien ergänzt werden.

LG, Willi

Dateianhänge
  • GD-A-2023-Taufe des Herrn.pdf
  • Muster für Liedplan.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 11:03
avatar  mewers
#7 RE: Software für Gottesdienstplanung
me

Wow, danke für die vielen schnellen Antworten.

Das Tool ist leider noch nicht allzu vorzeigbar. Sobald es unter einer URL erreichbar ist, schicke ich mal den Link rum, sodass Ihr Euch ein besseres Bild machen könnt. Es soll ein reines Web-Tool werden.

Anbei ein paar Screenshots. Ich denke, damit kann man sich ein grobes Bild machen, wohin es gehen soll.

Man kann eben Gottesdienste anlegen und dann Lieder hinzufügen. Beim Hinzufügen kann man Autocomplete nutzen, d.h. wenn man einen Teil der Nummer oder des Namens eingibt, erscheint eine Liste mit möglichen Treffern, aus denen man auswählen kann.

Ziel ist es, einen Link für eine solche Zusammenstellung verschicken zu können. Jemand, der den Link und das Passwort bekommt, kann dann die Liste kommentieren oder editieren.

Im nächsten Jahr kann man dann die Zusammenstellung aus dem Vorjahr klonen und beliebig anpassen, um sich Arbeit zu ersparen.

Aktuell ist nur das Gotteslob in der Ausgabe für unser Bistum hinterlegt. Aber grds. kann ich da beliebige Lied / Stück-Kataloge hinterlegen. Außerdem kann man natürlich die Vorschläge ignorieren und irgendein Lied eintragen.

Gruß,
Michael.

Bildanhänge
imagepreview

autocomplete_name.PNG

download

imagepreview

autocomplete_nummer.PNG

download

imagepreview

hochamt.PNG

download

imagepreview

lied_hinzufuegen.PNG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 11:24
avatar  Sc1978
#8 RE: Software für Gottesdienstplanung
avatar

Hallo Michael,

Danke für Deine Mühe, aber ich weiß nicht, ob das wirklich notwendig ist.
So etwas gibt es ja schon.
In den digitalen Projekten, sowohl zum alten, wie auch zum neuen GL ist ein Gottesdienstplaner enthalten. Oder verstehe ich das falsch?

WAS MIR FEHLT:
Es wäre meiner Meinung nach sinnvoll, die Möglichkeit zu haben, ein zweites Liederbuch zu importieren. Wir nutzen zum Beispiel öfter das "Jugolo" - "Ein Segen sein", parallel zum GL im gleichen Gottesdienst.
Herzliche Grüße

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 11:49
avatar  hahoern
#9 RE: Software für Gottesdienstplanung
ha

Ich sehe im Normalfall für Liedpläne keine Notwendigkeit einer so großartigen Abstimmung und wenn, dann gibt es ausreichend Kollaborationstools, die auch ohne Spezialisierung gut nutzbar wären.

Vor allem wäre ich extrem vorsichtig, den Liedplan ohne Not unnötig weit zu streuen. Das zerstört jede Flexibilität, auch unter der Messe noch etwas umzustellen, was in meinem Fall nur Pfarrer und Ministranten auffällt (und die sind es gewöhnt). Damit wäre dann auch der einzige Vorteil des Liedanzeigers futsch.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 15:45
#10 RE: Software für Gottesdienstplanung
avatar

Zitat von Sc1978 im Beitrag #8
Hallo Michael,

Danke für Deine Mühe, aber ich weiß nicht, ob das wirklich notwendig ist.
So etwas gibt es ja schon.
In den digitalen Projekten, sowohl zum alten, wie auch zum neuen GL ist ein Gottesdienstplaner enthalten. Oder verstehe ich das falsch?

Herzliche Grüße


Das ist zwar richtig; in der Software "Gotteslob Digital" des Kath. Bibelwerks ist ein Modul für die Liedplanerstellung wie auch ein Modul für die Erstellung von Liedblättern enthalten. Ich habe das Modul Liedplan getestet. Es ist so unbefriedigend ausgefallen wie auch die Software insgesamt, wenn man sie vergleicht mit der Vorgänger-Software "Gotteslob auf CD-Rom" für die Ausgabe 1975. So erlaubt sie für Liedblätter nur einen Datenexport der Lieder als Grafik, nicht jedoch Exporte von Texten. Das Liedplan-Modul ist umständlich zu bedienen: zuerst muss man für jeden einzelnen Liedplan eine Merkliste anlegen, erst im zweiten Schritt erfolgt dann die Zuordnung der Nummern zum liturgischen Einsatzort. Keine Möglichkeit, textliche Ergänzungen einzubringen für Kantorengesänge, Orgelstücke oder auch andere Gesangbücher. Und nur für Windows 10 an aufwärts verwendbar.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 16:29
avatar  Sc1978
#11 RE: Software für Gottesdienstplanung
avatar

Danke für die Info.

Mit dem GL auf CD Rom habe ich seinerzeit viel gemacht.

Das neue GL digital habe ich zwar von der Gemeinde bekommen, finde die Bedienung und die Qualität allerdings auch schlecht.

Ich habe heute für unseren SB den kompletten Januar geplant, hat ohne digitale Hilfe etwa 1 Std. gedauert, geht das mit Programm schneller?

Wir machen das so, dass jeder Kollege bzw. jede Kollegin einen Monat übernimmt, wir versuchen auch in allen Kirchen das gleiche Repertoire zu singen.
Übrigens war es bei meinen Stellen (kath) immer so, dass die Kirchenmusiker die Lieder auswählen und nicht der Zelebrant.

LG

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 10:52 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2023 11:05)
avatar  pvh
#12 RE: Software für Gottesdienstplanung
pv
pvh

Hallo,

bei uns ist es so, dass ich einen Liedplan für die Sonntagsgottesdienste für unsere katholische Gemeinde erstelle und in der Großpfarrein an insgesamt ca. 25 Abnehmer als pdf und doc-Datei verschicke (Organist*innen, Gemeindebüros, Pfarrer, Küster, Scholen...). Dabei führe ich auch Alternativen auf, z.B. neben Kehrvers und Psalm auch ein passendes Lied für den Zwischengesang. Dazu gebe ich in der Begleit-E-Mail weitere Hinweise usw. und Anmerkungen. Für die Zusammenstellung der Liedpläne greife ich auf frühere Jahre, das Direktorium und
https://erzabtei-beuron.de/schott/register/jahreskreis/
zurück.

Die Abnehmer studieren die Pläne, wählen aus und/oder modifizieren selbständig. Da die Priester in der Regel mehrere Sonntags-Gottesdienste zelebrieren und auch viele Organist*innen in mehreren Gemeinden über Land aktiv sind, ist für eine individuelle Planung oft keine Zeit. Dazu kommt, dass die meisten Gemeinden Nummerntafeln haben und die Küster*innen die Lieder natürlich bereits frühzeitig stecken wollen. Außderdem drucke ich die Pläne mehrfach aus, schneide sie zurecht und lege diese Zettelchen oft schon Wochen vorher in eine Schachtel in der Sakristei für die Minstranten, Kommunionhelfer und den Priester bereit, da diese die Liedtafel nicht sehen können.

Daher werden meist nur einzelne Lieder geändert, etwa wenn der Priester zur Gabenbereitung ein anderes Lied wünscht, das auf die Predigt Bezug nimmt. Der einzige hauptamtliche Organist bzw. Kantor im Abnehmerkreis sieht sich die Pläne auch an, macht aber dann, soweit ich weiß, eigene Pläne.

Ich denke, dass eine digitale Absprache und Lösung die Beteiligten in unseren Gemeinden überfordern würde. Was ich für die Planung gerne hätte, wäre eine Datenbank, in der man Lieder zu bestimmten Themen rasch suchen und finden könnte. Sicher gibt es das schon. Für einen Tipp wäre ich dankbar. Selber habe ich so nach und nach als Ersatz für den Antwortpsalm eine Liste von Liedern erarbeitet, die auf Psalmtexten beruhen und in Gemeinden gesungen werden können, die keinen Vorsänger/Kantor/Schola haben.

Anbei der Liedplan für Advent bis zum Weihnachtstag. Für den letzten Hl. Abend gab es dann intensive Absprachen zwischen mir, Chor und Liturg, das Ergebnis, das die üblichen Formulare sprengt, füge ich auch einmal bei. Solche Absprachen sind aber nur zu besonderen Gelegenheiten erforderlich (Hl. Abend, Osternacht, Schola gestaltet in Latein, Kirchweih, Patrozinium, Kita gestaltet den Gottesdienst, Goldene Hochzeiten...).

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Dateianhänge
  • 1. Advent - Geburt des Herrn 2022 A.pdf
  • Heiligabend 2022 A.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 11:06
avatar  Sc1978
#13 RE: Software für Gottesdienstplanung
avatar

Als Software kenne ich den Themenschlüssel nicht, wohl aber als Buch.
zB: https://www.bistum-muenster.de/startseit...hemenschluessel

Gibts auch in Köln und Aachen etc.

Dazu gibt es die Liedvorschläge aus der Schott Reihe von Kurt Grahl, die ich gerne zur Anregung nutze aber nie 1:1, weil die Eigenteile natürlich nicht berücksichtigt werden.

Dann gibt es noch: Thomas Schumacher, Liedauswahl nach Themen leicht gemacht, München, Pneuma-Verlag 2013.
Hab ich aber, ehrlich gesagt, selten benutzt.

Möglicherweise kennst du das aber alles schon...

LG an die Waterkant

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 14:06
#14 RE: Software für Gottesdienstplanung
avatar

Man sieht am Verlauf dieses Diskurses, wie unterschiedlich die Vorstellungen und Erwartungen sind. Was mich betrifft, mache ich nur Liedpläne für die von mir zu orgelnden Gottesdienste, also Verteilung nur an Zelebranten. Eine Datenbank für Lieder mit deren Texten und Noten benötige ich nicht.
Da ich aber meist selbst die Kantorengesänge ausführen muss, benötige ich im Formular dafür den notwendigen Platz, der in "Gotteslob Digital" fehlt bzw. erst durch einen Ausdruck in die Zwischenablage und den anschließenden Export in eine Textverarbeitung bzw. PDF geschaffen werden kann. Auch fehlt eine Berücksichtigung anderer Gesangbücher. Dann greife ich doch gleich lieber zu meinem Muster-Formular. Ich füge hier mal einen mit "GL Digital" geschaffenen Liedplan für den kommenden Sonntag bei. Nachbearbeitet werden mjusste hier der Ritus der Tauferneuerung an diesem Sonntag.

Zum Zeitaufwand: die meiste Zeit benötige ich für die Denkarbeit, das Ausfüllen meines eigenen Formulars oder die Erstellung über die Software bedarf nach Einarbeitun g etwa die gleiche Zeit.

Die von Sc1978 genannte Liste der Hilfsmittel möchte ich ergänzen durch einen Hinweis auf das Münchener Kantorale, das in der Vollfassung (Werk- und Vorsängerbuch) Liedvorschläge enthält.
Dann gibt es von einzelnen Bistümern im Web veröffentlichte Liedorschläge, z.B. für uns in Freiburg die "Sonntagshilfen" mit Gottesdienstvorlagen
https://www.ebfr.de/erzdioezese-freiburg...fen-hauptseite/

Für die evanglischen Kollegen: Soweit ich das verfolgen konnte, enthält die "Bibel Digital" (früher Gesangbuch Elektronisch") kein Liedplan-Modul. Es gibt aber zwei Publikationen in Buchform, die mir bekannt sind:
"Lied trifft Text" Gesangbuchverlag Stuttgart (Ev. Landeskirche Württemberg)
"Texte und Lieder für die Sonn- und Feiertage", DIDASKALIA 47, Ev. Medienverband Kassel (LK Kurhessen-Waldeck)

LG, Willi

Dateianhänge
  • GD.A-2023-Taufe des Herrn-Wittnau-Fassung 2.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 15:13
avatar  mewers
#15 RE: Software für Gottesdienstplanung
me

Danke nochmal für das umfangreiche Feedback und die Beispiele für Pläne und Liederzettel.

Ich darf hier noch keine externen Links teilen. Aber der Link zu einer Test-Instanz ist als Homepage in meinem User-Profil hinterlegt.

Aktuell kann man mittels "Gottesdienst Anlegen" einen neuen Gottesdienst anlegen und dort beliebige Lieder einfügen. Unter Einstellungen kann man die Lieder-Kataloge aussuchen, die für die Auto-Completion beim Lieder-Hinzufügen zugrunde gelegt werden. I.d.R. sollte man da den Stammteil und einen der Anhänge auswählen. Außerdem lassen sich in den Einstellungen weitere Gottesdienst-Schemata anlegen und verwalten.
Bitte legt die Daten nicht auf die Goldwaage. Ich habe sie auf Schnelle importiert und nicht auf Fehler hin untersucht.
Die Autocomplete-Listen kann man mit Esc schließen.

Sicher findet Ihr auch noch andere Fehler und Unzulänglichkeiten. Bitte habt Verständnis dafür. Es handelt sich um eine frühe Version.

Ich plane, mit der Zeit folgende Funktionen zu ergänzen:
- Verschiedene Format-Varianten für Druckansicht für einen Gottesdienst anbieten, u.a. auch den klassischen "Liederzettel".
- Hinzufügen von Lieder-Katalogen durch User
- Möglichkeit zum Teilen des Plans mit Dritten aus der Anwendung heraus, dazu Anlegen von Kontakten (mit Email-Adressen)
- Möglichkeit zum Verwalten verschiedener Versionen eines Plans
- Möglichkeit, Alternativen für einen Eintrag anzubieten
- Einfügen des Kirchenkalenders, um beim Anlegen einer Messe bspw. aktuelle Namenstage zu sehen
- Alternative Druckansichten, bspw. den klassischen "Kleinen Liederzettel"
- Möglichkeiten zur Sortierung und Filterung der Liste der Gottesdienste
- Ermöglichen von Ergänzung von Zusatzinformationen, Anmerkungen etc.
- Optimierung der Darstellung auf mobilen Geräten (Handy)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!