Software für Gottesdienstplanung

  • Seite 3 von 3
14.01.2023 15:51
avatar  mewers
#31 RE: Software für Gottesdienstplanung
me

Hallo Willi,

herzlichen Dank für das Feedback.

Ich habe bewusst für die Testumgebung ein Schema mit redundanten Abschnittsnamen angelegt, sodass möglichst viele hier sich darin wiederfinden.
Wird in einem Gottesdienst-Plan eine Abschnittsbezeichnung bei keinem der gewählten Lieder genutzt, taucht der entsprechende Abschnittsname auch nirgens im Gottesdienstplan auf. Insofern kann ein Schema praktisch als "Obermenge" der möglichen Abschnitte genutzt werden.
Alternativ können innerhalb einer "Instanz" (je eine Gemeinde oder ein Gemeindeverbund haben eine eigene Instanz) durch die Nutzer sehr viele spezielle Schemata angelegt werden, bspw. auch ein spezielles Messen-Schema für die Bußzeit.

Beste Grüße,
Michael.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 15:56
avatar  Olgur
#32 RE: Software für Gottesdienstplanung
Ol

Eine vielleicht peinliche Frage:
Wie wird dieser Liedplan nach erfolgreicher Eingabe den betroffenen Personen mitgeteilt.
Durch die Kopie des Links, oder ist da was anderes vorgesehen?
LG Olgur


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 16:14
avatar  mewers
#33 RE: Software für Gottesdienstplanung
me

Hallo,

es gibt aktuell grds. 3 Möglichkeiten, zu teilen:
1. Man teilt den direkten Link, den man auch selbst verwendet. Dann können die Empänger allerdings den Gottesdienst und alle anderen Pläne innerhalb des "Accounts" bearbeiten, löschen etc.
2. Man klickt auf den Teilen Knopf oben rechts (der zweite von rechts). Dann wird ein spezieller Link erzeugt, mit dem man den Plan nur lesen, aber nicht bearbeiten kannt. Der Link ist nur so lange gültig, bis ein neuer erzeugt wird. Die Seite hinter dem Link ist auch für das Teilen über Whatsapp, Signal und Co. "optimiert". In einem entsprechenden Chat ist neben dem Link auch der Titel des Gottesdienst und der Name des Teilenden zu sehen, wenn man den Link dort verschickt.
3. Du verwendest die Drucken-Funktion, erzeugst so ein PDF und verschickst das per Email.

Ich werde zeitnah die Möglichkeit schaffen, direkt aus dem Programm heraus Emails zu verschicken.

Gruß,
Michael.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 16:34
avatar  Olgur
#34 RE: Software für Gottesdienstplanung
Ol

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 12:25
avatar  mewers
#35 RE: Software für Gottesdienstplanung
me

Kleines Update:
Inzwischen habe ich folgende Funktionen hinzugefügt:
- Bessere Bedienbarkeit auf dem Handy
- Möglichkeit, einen geplanten Gottesdienst zu kommentieren
- Verbesserung der PDF-Ausgabe (kleiner Liederzettel)
- Möglichkeit, eigene Lieder-Kataloge anzulegen
- Möglichkeit, auch gesprochene Abschnitte (Lesungen, Evangelium) etc. mit aufzunehmen

Ich wäre für weiteres Feedback dankbar.

Hier nochmal der Link:
https://www.gottesdienst-planer.de/tenan...57d389d/service

Gruß,
Michael.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 13:10
avatar  pvh
#36 RE: Software für Gottesdienstplanung
pv
pvh

Hallo,

das ist ja alles ganz nett, würde für mich aber deutlich mehr Zeit erfordern als meine technische Einfach-Lösung, die ich ja oben erläutert habe:
Software für Gottesdienstplanung

Hauptproblem: Ich gehe ja so vor, dass ich mit Hilfe von Copy & Paste den Plan von vor 3 Jahren sonntagsweise kopiere und dann aktuell anpasse, indem ich die Vorschläge des Direktoriums zum Kehrvers checke, auf Feste (Gedenktage) achte usw. Beim hier vorgestellten Gottesdienst-Planer müsste ich ja alles jedesmal neu eintippen. Außerdem habe ich mein Format individuell an die Bedürfnisse unserer Gemeinde angepasst (Zettelchen für Zelebrand, Ministranten etc.), das geht einfach deutlich schneller. Da ich die Pläne in unserer Form (doc-Dateien) seit 10 Jahren habe und seit 5 Jahren die Pläne selbst erstelle, habe ich eigentlich auch kein Bedürfnis, auf ein neues System umzusteigen...

Vielleicht nur so als Zwischenruf.

Beste Grüße
Christoph Perleth


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 13:25
avatar  Olgur
#37 RE: Software für Gottesdienstplanung
Ol

Ich finde diese Lösung genial und innovativ.
Die größte Herausforderung sehe ich im loslassen alter und durchaus bewährter Denkweisen und die Annahme neuer Strukturen und die damit an die Gegenwart angepasster Techniken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 18:35
avatar  Hans
#38 RE: Software für Gottesdienstplanung
Ha

Zitat von Olgur im Beitrag #37
Die größte Herausforderung sehe ich im loslassen alter und durchaus bewährter Denkweisen und die Annahme neuer Strukturen und die damit an die Gegenwart angepasster Techniken.

Sehr weise formuliert ;-)
Der Ansatz des Projektes ist gut und kann sich weiterentwickeln, wenn gute und neue Idee eingebracht werden. Kritik ist wichtig, damit Techniken weggelassen oder verbessert werden, die den Anwender eher behindern oder keinen Mehrwert bringen. "Brauche ich nicht", "gibt es doch schon" (ggf. als schlechte Umsetzung einer guten Idee) o.ä. hilft dem Entwickler nicht weiter und ist eher demotivierend. Zielführend wäre zu sagen, ich mache das bisher auf die Art XY, "wie kann das Projekt meine Vorgehensweise verbessern?". In diesem Sinne wünsche ich dem Projekt des Entwicklers viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 11:22
avatar  mewers
#39 RE: Software für Gottesdienstplanung
me

Danke für das Feedback.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man bei einem eingeschwungenen funktionierenden Verfahren bleibt. In der Software-Entwicklung heisst es: Never change a running system.

Am Ende möchte ich es mit der Software ja leichter machen und den Planenden helfen, Aufwände zu vermeiden.

Ich selbst bin überzeugt von dem Nutzen.
Mein Vater plant inzwischen seine Gottesdienste mit dem Tool auf seinem Handy, teilt den Plan in einer Whatsapp-Gruppe, bekommt Feedback mittels der Kommentarfunktion, passt den Plan entsprechend an und druckt ihn schließlich aus, um ihn im Gottesdienst zu verwenden.

Ein kleiner Ausblick:
Ich arbeite aktuell daran, Informationen zum Tag des geplanten Gottesdienstes als Hilfestellung beim Planen eines Gottesdienstes bereitzustellen, beispielsweise die Informationen aus dem jeweiligen Direktorium zu dem Tag oder die Liedervorschläge der kirchenmusikalischen Leitung für das jeweilige Bistum.

Idealerweise würde natürlich die jeweilige kirchenmusikalische Leitung für die Diözese oder das Bistum die Liedvorschläge auch direkt in der Anwendung bereitstellen. Deshalb habe ich mit einigen Leitungen Kontakt aufgenommen. Ich habe festgestellt, dass die jeweiligen Leitungen personell ganz gut aufgestellt zu sein scheinen. I.d.R. gibt es ein Sekretariat. Deshalb glaube ich, dass die Idee nicht ganz abwegig ist.

Eines würde mich konkret interessieren:
Mein Verständnis ist, dass bei der Liedauswahl i.d.R. auch eine Rolle spielt, welche Lieder die Gemeinde kennt. Könnt Ihr das bestätigen? Und wäre eine Funktion hilfreich, mit der man die entsprechenden Lieder in den Liederkatalogen entsprechend markieren kann? Beim Anlegen eines Liedplans würde man die entsprechend markierten Lieder weiter oben in der Liste vorgeschlagen bekommen. Hat man das Programm eine Weile genutzt, würde das Programm sich "merken", welche Lieder in der jeweiligen Gemeinde häufig in Plänen auftauchen und diese automatisch weiter oben anbieten.

Beste Grüße,
Michael.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 11:38
avatar  Sc1978
#40 RE: Software für Gottesdienstplanung
avatar

Hallo Michael,

natürlich spielt der Bekanntheitsgrad eine Rolle.
Vielleicht kann man es farblich markieren.
Es weiter oben vorzuschlagen hat Vor- aber auch Nachteile.
Wenn ich weiß, dass ein Lied gut bekannt ist, nehme ich es meist auch häufiger, egal ob ein anderes Lied vielleicht besser passt.
Heute hab ich mal GL 615, 1+4 ausgesucht, weil es gut zur Lichtthematik des Sonntags passt. Die Melodie ist gut bekannt (GL 339), der Text wird eher selten gesungen, und würde demnach weit unten stehen.
Ich habe nach längerer Zeit mal wieder im "Grahl" nachgesehen....
LG

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 22:00 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 22:02)
avatar  pvh
#41 RE: Software für Gottesdienstplanung
pv
pvh

Hallo,

Zitat von mewers im Beitrag #39
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man bei einem eingeschwungenen funktionierenden Verfahren bleibt. In der Software-Entwicklung heisst es: Never change a running system.

Das ist es nicht alleine. Ein neues System muss eine Zeitersparnis oder einen anderen Gewinn bringen, der den Aufwand des Umstiegs rechtfertigt.

Zitat von mewers im Beitrag #39
Am Ende möchte ich es mit der Software ja leichter machen und den Planenden helfen, Aufwände zu vermeiden.

Ich selbst bin überzeugt von dem Nutzen.


Dafür müsste für mich ein neues System am besten den aktuellen Kalender lesen können, auf meine alten Pläne zugreifen und diese den aktuellen Daten zuordnen können. Wenn es dann automatisch Alternativvorschläge für die Lieder gäbe, wäre das natürlich toll. Etwa wenn das System an Mariensamstagen oder wenn ein Marienfest oder ein Heiligenfest in der Woche danach folgt, ein passendes Marien- oder anderes Lied vorschlagen würde.

Diese Sucherei ist notwendig, weil sich das Kirchenjahr ja immer verschiebt. Das Kopieren der alten Pläne ist ja einfach und braucht weniger Zeit als das Eintippen in das hier vorgeschlagene System. Für das Kopieren und Anpassen des Plans für die 6 Gottesdienste von Aschermittwoch bis zum 5. Fastensonntag benötige ich keine 10 Minuten. Meine Hauptarbeit besteht in der Aktualisierung der Pläne. Sinnvoll wäre auch der Abgleich der Kehrverse etc. mit dem Direktorium und der Homepage von Beuron.

Was für mich und meine Abnehmer*innen auch wichtig wäre: Die Liedpläne müssen Alternativvorschläge zulassen, etwa Kehrvers + Psalm und alternativ dazu ein passendes Gemeindelied oder alternative Lieder, die beispielweise für den Sonntagsgottesdienst am Vorabend genommen werden können (GL 103 mit seinem Bezug auf "das erste Morgenlicht" passt am Vorabend ja wirklich nicht).

Unser Layout mit den 6 Gottesdiensten auf einem Blatt hat sich auch sehr bewährt, aber das sollte ja kein Problem sein.

Zitat von mewers im Beitrag #39
Mein Vater plant inzwischen seine Gottesdienste mit dem Tool auf seinem Handy, teilt den Plan in einer Whatsapp-Gruppe, bekommt Feedback mittels der Kommentarfunktion, passt den Plan entsprechend an und druckt ihn schließlich aus, um ihn im Gottesdienst zu verwenden.

Eien Kommunikationsmöglichkeit bräuchte ich nicht. Ich schlage den Liedplan vor, die Abnehmer übernehmen ihn und passen ihn für ihre Gemeinden an. Rückmeldungen oder Änderungsvorschläge gab es noch nie, gelegentlich möchte der eine oder andere Pastor ein Lied ändern wegen des Inhalts der Predigt oder aus einem anderen Grund. Aber das erfolgt fast immer kurzfristig in der Sakristei vor dem Gottesdienst.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 09:32
avatar  mewers
#42 RE: Software für Gottesdienstplanung
me

Das ist wirklich gutes Feedback, danke.

Ich habe inzwischen probeweise das Direktorium und die Liedvorschläge aus dem Erzbistum Paderborn eingebunden. Plant man einen Gottesdienst für einen Tag, für den es einen Eintrag im Direktorium oder in den Liedvorschlägen gibt, so werden diese Informationen in der zentralen Ansicht für den Gottesdienst oberhalb der Liste der Lieder als aufklappbare Inhalte angezeigt.

Geplant ist, weitere Direktorien und Liedvorschlagsquellen einzubinden. Das Auslesen ist recht aufwendig, weil die Formate, in denen die Bistümer ihre Direktorien und Liedvorschlagslisten veröffentlichen sich i.d.R. stark unterscheiden.
Intern ist das als eigenständige "Kalender" realisiert. Später wird man dann also mehrere Kalender "abonnieren" können, um nur die für den Nutzer relevanten Informationen anzuzeigen.
Auch ist denkbar, eigene Kalender anzulegen, beispielsweise um weitere Informationen zum Gottesdienst hinzuzufügen, z.B. könnte das Pfarramt die Informationen zu dem Gottesdienst, die im Pfarrbrief stehen, dort als eigenen Kalender pflegen.

Beste Grüße,
Michael.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!