Junge Organistinnen von Format

  • Seite 2 von 3
08.12.2022 11:54
avatar  Flauten
#16 RE: Junge Organistinnen von Format
avatar

Der Titel des Threads heist ja "Junge Organistinnen . . .", daher die Frage an die Gemeinde:

Ist jemand von Euch der Name Lisa Bork ein Begriff?

Ich kannte diese Dame auch nicht, und bin vor kurzem durch Zufall auf einen neuen Youtube-Kanal mit allerliebst gemachten Videos gestoßen . . .

Mit vergnügtem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 12:02
#17 RE: Junge Organistinnen von Format
avatar
Moderator

Wirklich nett und ansprechend gemacht - und das auf einer herausragenden Orgel.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 15:18
#18 RE: Junge Organistinnen von Format
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #15
Eine der vielen Talente, die aus Polen kommen: Maria Magdalena Kaczor. Ihr Liszt-BACH offenbart erstaunliche künstlerische Reife.
LG
Michael


Da kann ich nur zustimmen. Schade nur, dass manche Ihrer Youtube-Videos bildmäßig schlecht gemacht sind.
Besser ausgefallen ist in dieser Hinsicht eine Konzertaufnahme aus Trier zum Beethoven-Jahr
https://www.youtube.com/watch?v=PEp6VCmB_1A&t=1448s

Es gibt beim Label Aeolus auch eine CD bzw. SACD mit dem Titel Beethoven - Organ Perspektives, eingespielt auf der Ferdinand-Stieffel-Orgel in Karlsbad-Langensteinbach (Nähe Karlsruhe):
https://www.aeolus-music.com/Alle-Tontra...an-perspectives


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 15:30
#19 RE: Junge Organistinnen von Format
avatar
Moderator

Sehr interessant! Ich kenne die Welschnonnen-Orgel noch aus ihrer "zweimanualigen Phase". In den 60ern war sie von Oberlinger um ein II. Manual erweitert worden. Diese "Restaurierung" wurde damals hoch gelobt. Wenn ich mich recht erinnere, gabe es auch eine LP oder MC mit Werken des franz. Barock. In den 90ern war man in puncto stiltreuer Restaurierung etwas weiter. Die Orgel wurde "rückgebaut". Klanglich gereichte ihr das zum Vorteil. Die eingeschränkte Nutzbarkeit führte dann allerdings dazu, dass sie aus dem Bewusstsein der konzertierenden Organisten verschwand.
Um so verdienstvoller ist dieses "Revival".

Die Beethoven-Scheibe kommt mal auf meine Anschaffungsliste.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 17:31 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 17:31)
avatar  pvh
#20 RE: Junge Organistinnen von Format
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Flauten im Beitrag #16
Der Titel des Threads heist ja "Junge Organistinnen . . .", daher die Frage an die Gemeinde:
Ist jemand von Euch der Name Lisa Bork ein Begriff?

hm, habe auch schon überlegt, was mit "jung" gemeint ist und was genau mit "Talent" bezeichnet wird. Wenn es rein um das chronologische Alter geht, sind von den bisher genannten Organistinnen sind nur Dariia Lytvishko und Anna Lapwood unter 30. Lisa Bork hat 2011-2014 BA studiert, dürfte also um die 30 sein. Anna-Victoria Baltrusch und Angela Metzger sind immerhin noch unter 40.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 08:22
#21 RE: Junge Organistinnen von Format
avatar
Moderator

Gerade bin ich auf das hier gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=0ZewAl7s3RM

Eine ausgezeichnete Interpretation, finde ich. Hochmusikalisch. Dazu eine Akkuratesse fern akademischer Langeweile. Das erinnert mich an die Referenzaufnahme auf LP von Karl Richter bei der "Deutschen Grammophon".
Die Orgel scheint zwischenzeitlich sehr ordentlich restauriert. Als ich sie Ende der 90er in Augen- und Ohrenschein nahm, war sie in einem beklagenswerten Zustand.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2022 10:22
#22 RE: Junge Organistinnen von Format
tr

Über Anna Lapwood ist vor ein paar Tagen ein lesenswerter Artikel in der New York Times erschienen.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2022 10:37
avatar  SJL
#23 RE: Junge Organistinnen von Format
avatar
SJL

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #22
Über Anna Lapwood ist vor ein paar Tagen ein lesenswerter Artikel in der New York Times erschienen.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Trompetendulzian


Leider geht sofort der Klingelbeutel der NY Times auf. Schade...

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2022 10:41 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2022 10:43)
#24 RE: Junge Organistinnen von Format
tr

Das ist ja blöd. Ich konnte den Artikel vollständig lesen.
Probier es mal mit diesem Link. Vielleicht klappt es, wenn man indirekt über Twitter auf den Artikel geht (das war mein Weg).


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2022 11:10 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2022 11:10)
avatar  SJL
#25 RE: Junge Organistinnen von Format
avatar
SJL

Leider macht auch hier der virtuelle Türsteher seinen Job...

Es geht mir ja gar nicht um die 50 ct, die hätte ich ja noch, aber da bekommt man wieder so ein Dauer-Abo, um das man sich dann in der Nachsorge wieder kümmern muss. Ich finde es wirklich schade, dass man seit einigen Jahren für nahezu jeden halbwegs interessanten Internet-Artikel immer gleich irgendwo Mitglied werden muss. Wenn man Leser zur Kasse bitten will, wäre doch ein kundenfreundliches System per Einmalzahlung eine sinnvolle Alternative. Dann kann ich entscheiden, ob mir der Artikel das Geld wert ist, aber ohne Konsequenzen.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2022 11:14
#26 RE: Junge Organistinnen von Format
avatar

Bei mir gings; ich nutze uBlock Origin als Adblocker. Musste nur den üblichen "Cookies ablehnen"-Knopf noch drücken, aber der kommt ja praktisch überall.

Also wenn die Anna Lapwood auf Tiktok Leute dazu animieren kann, Orgel zu spielen -- oder auch, mal ein Musikstück anzuhören, das länger als zwei Minuten geht (es muss ja nicht gleich die Reubke-Sonate sein), dann ist bestimmt was gewonnen. Irgendwer muss ja auch in dreißig Jahren noch in die Konzerte gehen =)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2022 19:26
#27 RE: Junge Organistinnen von Format
tr

Zitat von Regal acht im Beitrag #26
Bei mir gings; ich nutze uBlock Origin als Adblocker. Musste nur den üblichen "Cookies ablehnen"-Knopf noch drücken, aber der kommt ja praktisch überall.


Ich habe auf dem Smartphone dnsforge.de als DNS-Server eingerichtet, der anscheinend auch effektiv die NY Times-Paywall wegfiltert. Am PC habe ich ebenfalls uBlock Origin sowie darüber hinaus NoScript und - ganz wichtig, um den Nerv-Faktor beim Surfen zu reduzieren - I don't care about Cookies im Einsatz. Manche Seiten erfordern etwas Nachjustage, aber grundsätzlich ist der Nutzen um Größenordnungen höher als der Pflegeaufwand.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 08:11 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2022 08:24)
avatar  pvh
#28 RE: Junge Organistinnen von Format
pv
pvh

Hallo,

toller Artikel, gefällt mir! Ich habe im vergangenen Jahr eine CD von Anna Lapwood bekommen, die mir auf Anhieb sehr gefallen hat. Diese wurde lauf booklet auch in nächtlichen Sitzungen aufgenommen, allerdings in der Ely Cathedral.

Die Paywall verwendet wohl JavaScript. Schaltet man das ab (z.B. via uBlock für diese Seite), kann man den Artikel lesen. Es geht aber auch anders: Wenn man den Titel des Artikels kopiert und in eine Suchmaschine eingibt, findet man ihn auf mehreren anderen Seiten wieder, wo er anscheinend legal zweitverwertet wird. Ich habe 3 dieser Fundstellen ausprobiert, am Ende wird jeweils auf den originalen Artikel verwiesen. Bei einer dieser Seiten wurde auch gleich für ein Abonnement geworben. Noch etwas: Bei mir erschien oben an der NYT-Paywall der Hinweis: "You’ve reached your limit of free articles...". Es könnte vielleicht auch sein, dass die Zeitung die IP-Adressen der zugreifenden Rechner ausliest, speichert und auswertet.

Achtung: Wenn man JavaScript im Browser grundsätzlich abschaltet, was ja etwa vom "Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik" empfohlen wird, geht anderes auch nicht. Beispielsweise kann man hier im Forum keine Beiträge mehr schreiben.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 10:31
#29 RE: Junge Organistinnen von Format
avatar

Auch das Löschen der Kekse ist öfter mal sinnvoll. Dieses "limit of free articles" ist vielleicht auch nur ein Cookie, das dann wieder verschwindet.
(Und die wegzubekommen ist immerhin leichter als diese Kekse, die sich in der Bauchgegend angesiedelt haben und offenbar sehr wohl fühlen..)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 11:10
avatar  pvh
#30 RE: Junge Organistinnen von Format
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Regal acht im Beitrag #29
Auch das Löschen der Kekse ist öfter mal sinnvoll. Dieses "limit of free articles" ist vielleicht auch nur ein Cookie, das dann wieder verschwindet.

mein Browser ist so eingestellt, dass alle Cookies immer beim Beenden gelöscht werden. Deswegen mein Verdacht, dass die NYT IP-Adressen sammelt.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!