Schönes Möbel ...

  • Seite 1 von 3
16.11.2022 19:50
#1 Schönes Möbel ...
avatar

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...ent=app_android

... aber für ein gut 20 Jahre altes Stück nicht gerade günstig ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 19:59
#2 RE: Schönes Möbel ...
cl

Klanglich war es, als sie rauskam für mich auch nicht überzeugend.....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 21:34
avatar  Aeoline
#3 RE: Schönes Möbel ...
avatar

Zitat von pattissier im Beitrag #1
... aber für ein gut 20 Jahre altes Stück nicht gerade günstig ...

Das ist wohl wahr...

Aber es ist wieder so eine typische Verkaufsanzeige...

"Die Orgel vom Vater..."

Da kommt wieder die typische Diskrepanz zwischen "emotional gefühlten Wert" und "tatsächlichem Marktwert" auf. Sohn oder Tochter haben wohlmöglich keine Ahnung vom "tatsächlichen Marktwert" eines 20 Jahre alten Schmuckstücks...

Aber schneidig ist der Spieltisch allemal. Mir gefällt er jedenfalls. Am Preis lässt sich bestimmt noch einiges machen, wenn man behutsam versucht, die o.g. Diskrepanz zu erklären.

Wem der Klang der Orgel nicht gefällt, hat mit ihr aber einen - für meinen Geschmack - mondänen HW/GO-Spieltisch...

Oops... - MIDI hat sie doch, oder?

...und bei den vielen Knöpfen und der Tasten ist bestimmt auch die - ihr wisst schon wer... - dabei...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 20:04
#4 RE: Schönes Möbel ...
avatar
Administrator

3mal Holzklaviatur - damit ist der Preis eigentlich schon fast wieder günstig.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 20:19 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2022 20:19)
#5 RE: Schönes Möbel ...
cl

Die Registerzüge sind so gedrängt, daß mir die Bedienung seinerzeit in Ede Probleme bereitet hat. Insbesondere beim blinder Bedienung.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 09:02
avatar  SJL
#6 RE: Schönes Möbel ...
avatar
SJL

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #5
Die Registerzüge sind so gedrängt, daß mir die Bedienung seinerzeit in Ede Probleme bereitet hat. Insbesondere beim blinder Bedienung.

Nicht nur dass sie eng sind, sondern zumindest in der Standardausstattung auch sehr dünn und wabbelig. Ergonomisch wirklich keine sinnvolle Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 09:16
#7 RE: Schönes Möbel ...
avatar
Moderator

Diese Züge waren ein totaler Flop. Erst die Nachfolge-Generation (so ab 2010) funktionierte besser, wenngleich immer noch nicht absolut zuverlässig - was von einem Registerzug erwartet werden darf.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 10:26
avatar  SJL
#8 RE: Schönes Möbel ...
avatar
SJL

Leider hatte ich am letzten Samstag vor lauter Euphorie vergessen, mal die Züge der Concerto bewusst zu testen. Aber ich meine, sie wären deutlich solider.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 10:52
#9 RE: Schönes Möbel ...
avatar
Administrator

Sind sie jedenfalls - ich glaube gar, dass die aus Holz sind, zumindest der Stift, wenn schon nicht die Knauf. (Oweh, an den richtigen Fachausdrücken hapert es bei mir gewaltig... bitte gerne um Erleuchtung!)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 11:01 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2022 11:03)
#10 RE: Schönes Möbel ...
avatar
Intonationsmeister

Sie sind bis auf die Kappe komplett aus einem Stück aus Holz gedrechselt. Der eigentliche Schalter mit der LED darunter ist aus Metall, also eine solide Konstruktion.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 11:22
#11 RE: Schönes Möbel ...
avatar
Moderator

Zitat von SJL im Beitrag #8
Leider hatte ich am letzten Samstag vor lauter Euphorie vergessen, mal die Züge der Concerto bewusst zu testen. Aber ich meine, sie wären deutlich solider.


Schon vor 20 Jahren galten die Züge von Viscount als erheblich solider und vor allem als zuverlässig.
M.E. geht trotzdem nichts über Wippen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 11:45
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Schönes Möbel ...
Gast
( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #11
M.E. geht trotzdem nichts über Wippen.


Taster vielleicht



"Ihre Wippen sind eben keine richtigen Wippen..."


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 12:04
#13 RE: Schönes Möbel ...
avatar
Moderator

Nee, ich meinte schon Wippen. Taster sind die zweitbeste Lösung. Ich entsinne mich an eine Ausstellungs-Monarke in Baunatal, die richtige Wippen hatte. Sie reagierten elektromagnetisch auf das Schalten von Kombinationen. So wie es sich gehört.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 12:15
#14 RE: Schönes Möbel ...
avatar
Intonationsmeister

An diese Monarke kann ich mich auch noch entsinnen. Sie hatte auch UHT Holz Manuale. Ich hatte sie damals zum Vergleich gespielt ( Fatar, AWK, UHT).

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 12:36
#15 RE: Schönes Möbel ...
avatar

Und da entpuppte sich der Wichernkantor als Wippenkantor.

Ich habe das an einer meiner Orgeln. Beim Rest tut sich an den Wippen gar nix, sondern alles im Inneren. Aber es ist schon erhebend, wenn die Wippen wie von Geisterhand selbst schalten...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!