Schönes Möbel ...

  • Seite 3 von 3
19.11.2022 23:57
#31 RE: Schönes Möbel ...
Ge

Zitat von SJL im Beitrag #30


Die auf den ersten Blick vielleicht bessere Ergonomie wird hier durch die damit einhergehende "Enge" überkompensiert. Bei großen Füßen eine Herausforderung. Auch das gehört für mich zur Ergonomie dazu.



Ich meine, das Radialpedal hat definitiv bessere Ergonomie. Auch wenn jeder eigenen Geschmack diesbezüglich hat. Wenn man nicht zu weit vom Spieltisch spielt sollten die Tastenabstände in etwa dem Parallelpedal gleich sein. Andererseits verhindert das Radialpedal die Notwendigkeit der Innenrotation des Fußes bei weit entlegenen Tasten. Und gerade diese Innenrotation muß dann in den Gelenken erfolgen die nicht dafür prädestiniert sind, nämlich Knie- und Sprunggelenken. Das Kugelgelenk der Hüfte ist einfach zu weit entfernt.
Aber man kann sicher auf Parallelpedal spielen, die meisten europäischen kontinentalen Orgeln haben ja nur solche. Oder die die viel schlimmer sind.
Viele Grüße
Alexander


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 22:00
#32 RE: Schönes Möbel ...
cl

@ Viscount Taster/Wippen
Meine Prestige 80 bediene ich blind. Das werkweise löschen einer Registrierung per Wisch funktioniert recht gut.

@Radialpedal
Auch diese gibt es ja in diversen Mensuren.
Insbesondere im Diskant ermöglicht sie mir auch noch Hacke- und Spitzespiel. Für meine Hüfte ist die AGO-Norm ebenfalls gelenkschonend.
Weil ich es von der Pieke auf gelernt habe, ist für mich das Umstellen von AGO zu BDO bei Dupréscher Pedaltechnik kein großes Problem. Dafür gibt es Umschaltpedalübungen. Bei Prof Brandstetter wußte ich nie bis zum Vortag der Orgelstunde, an welchem Instrument mit welcher Pedalmensur der Maestro zu unterrichten gedenkt. Dann gab es 10 Minuten Umschaltübungen und dann begann der Unterricht.
Während das gerade Standartpedal von Johannus und auch Viscount für mich jeweils eine größere Herausforderung darstellt.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!