Mal wieder: Cohen ...

  • Seite 1 von 3
02.10.2022 08:14
#1 Mal wieder: Cohen ...
avatar
Moderator

Übermorgen findet im Nachbarort ein "Staatsbegräbnis" statt und ich wurde geladen, es zu beorgeln. Der Verstorbene gehörte dem ländlichen Honoratiorenadel an, war Gemeinderat, Kirchenvorsteher, Gesangvereins-Barde, langjähriger Feuerwehr-Kommandant, Sportvereins-Vorstand etc. etc. etc.
Da wird die Bude voll. Da kommt der halbe Landkreis.
Eine erste telefonische Fühlungnahme des Sohnes ergab: Natürlich wird der Männergesangverein sich produzieren. Der singt zwar gar nicht übel. Aber bei Beerdigungen halt das, was seit Kaisers Zeiten im Notenschrank vor sich hin gammelt. Kein Chorleiter hat sich seither je getraut, das Zeug mal verschwinden zu lassen. Gut, das ist nicht meine Baustelle.
An der aber sollen natürlich Siggi Fietz' "gute Mächte" erklingen. Das ist hier mittlerweile bei immer mehr Berdigungen gesetzt und ich kann damit gut leben. Die Leute singen es gern und an der Orgel lässt es sich gut machen. Immer besser als die Mercedesfahrer-Hymne.
Nun kam der Haken: Cohens Halleluja-Ehebruch-Ballade - "mit einem Trauertext", wie mir der Anrufer versicherte. Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht spiele. Keine Noten davon zu besitzen, ist nicht mal gelogen. Und ich werde mir auch keine kaufen und mir keine schenken lassen. Ich habe dann nachgeschoben, dass ich nicht traurig bin, wenn jemand anderes spielt.
Nein, man wollte doch ...
Und so kam eine lokale Sängerin ins Spiel. Ich kenne sie von mehrfachem Concertare. Sie trifft Töne, hält Tempo und zickt nicht rum, somit eine erfreuliche Ausnahmeerscheinung der Gattung "dörfliche Diva". Wir wurden auch sehr schnell handelseinig: ein passender Text auf die Melodie von "Amazing Grace". Das löst auch Assoziationen bei denen aus, die ihren Sitzplatz in der Kirche eher schonend behandeln.
Puh. Kuh vom Eis!

So, und jetzt geht's erntedanken.
LG

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 09:57
#2 RE: Mal wieder: Cohen ...
cl

Welchen Text habt ihr denn für "Amazing" gewählt?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 09:58 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2022 09:59)
avatar  SJL
#3 RE: Mal wieder: Cohen ...
avatar
SJL

Glück gehabt :)

Zu meiner Horizonterweiterung, was sei denn die Mercedesfahrer-Hymne, etwa "Stern auf den ich schaue"?

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 12:37
#4 RE: Mal wieder: Cohen ...
avatar
Moderator

So isses! Da darf ich jetzt mitsingen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 12:39
#5 RE: Mal wieder: Cohen ...
avatar
Moderator

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #2
Welchen Text habt ihr denn für "Amazing" gewählt?


Uh, hab' ich nicht drauf geachtet. Passte jedenfalls. Mein Satz dazu hat keinen Text unterlegt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 15:02
avatar  SJL
#6 RE: Mal wieder: Cohen ...
avatar
SJL

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #4
So isses! Da darf ich jetzt mitsingen.

LG
Michael


Ach, was ist es denn geworden, falls du die indiskrete Frage zulässt?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 17:01
#7 RE: Mal wieder: Cohen ...
avatar
Administrator

Zu "Amazing Grace": Da passt alles drunter, was sich auch unter die Melodie von "Nun danket all und bringet Ehr" setzen lässt, z.B. also eine der vielen Übersetzungen des 23. Psalms, wie er auf die Melodie von Jessie Irvine gesungen wird.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 17:01
#8 RE: Mal wieder: Cohen ...
avatar
Moderator

Ein Hybrid aus Stuttgart. Anforderungsprofil: etwas erhöhte Sitzposition und Platz für das große Feldorgel-Besteck bei umgelegter Rücksitzbank. Das bot der Golf Sportsvan, aber leider keinen Hybrid-Antrieb. Und da der einzige Hybrid-VW ein Pseudo-Geländewagen ist, der ab 50 T€ zu haben ist, wurde es halt ein deutlich preisgünstigerer Daimler.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 17:02 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2022 17:03)
#9 RE: Mal wieder: Cohen ...
Ch

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #1
Keine Noten davon zu besitzen, ist nicht mal gelogen.

Hat das Lied nicht nur 3 (in Worten DREI) verschiedene Noten?

Das sind diese Lieder wo man sich denkt "Besser dieses Lied, als gar kein Schlaf". Mal von der Qualität des Stücks abgesehen, so was ist auch auf einer Orgel ganz mies zu spielen. Mit einem Klavier kann man die drei Töne zumindest noch etwas artikulieren... Besser wird es dadurch aber nicht


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 17:04
#10 RE: Mal wieder: Cohen ...
avatar
Moderator

Ich mache mir nicht mal die Mühe, sie zu zählen. So ein Müll kommt mir nicht über die Schwelle des Musikzimmers, geschweige denn, unter die Finger.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 18:04
#11 RE: Mal wieder: Cohen ...
avatar
Administrator

Interessant, wie freimütig und unbefangen Musik hier zum Müll wird.
Das will und kann ich nicht so sehen.

In diesem Forum wird schon bei Beitritt ein respektvoller Umgang untereinander eingemahnt. Auch der + Herr Cohen ist im weitesten Sinne ein Kollege, denn er ist Musiker gewesen. Seine Musik als Müll zu bezeichnen, zeugt von wenig Respekt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 18:57 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2022 18:58)
avatar  SJL
#12 RE: Mal wieder: Cohen ...
avatar
SJL

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #8
Ein Hybrid aus Stuttgart. Anforderungsprofil: etwas erhöhte Sitzposition und Platz für das große Feldorgel-Besteck bei umgelegter Rücksitzbank. Das bot der Golf Sportsvan, aber leider keinen Hybrid-Antrieb. Und da der einzige Hybrid-VW ein Pseudo-Geländewagen ist, der ab 50 T€ zu haben ist, wurde es halt ein deutlich preisgünstigerer Daimler.

LG
Michael


Aber du Glücklicher, dass du jetzt einen bekommen hast. Ich habe im Januar einen Golf bestellt ("nur" einen Verbrenner - aber Hybrid oder E macht für mich leider (noch) keinen Sinn) und habe bisher nicht mal einen Liefertermin... Geduldsspiel!

Gute Fahrt!

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 22:35
#13 RE: Mal wieder: Cohen ...
Ch

Zitat von Gemshorn im Beitrag #11
Auch der + Herr Cohen ist im weitesten Sinne ein Kollege, denn er ist Musiker gewesen. Seine Musik als Müll zu bezeichnen, zeugt von wenig Respekt.

Da stimme ich dir zu. Auch wenn die reinen Noten vermutlich eher zur Kategorie "schnelle Popmusik" zählen, sehen es viele die diese Musik gerne hören eben anders und wer Erfolg hat, der hat eben mehr Richtig als Falsch gemacht.

Ich denke die Aussage das die Melodie primitiv ist und wenig bietet stimmt schon. Aber man muss fair sein und den Kontext beachten, da steht wohl der Gesang im Vordergrund. Mit dem richtigen Sänger kann das Lied schon eindrucksvoll sein.

Jedoch bezweifle ich sehr stark dass Cohen die Orgel als Instrument im Kopf hatte. Auf einer Orgel funktioniert es meiner Meinung nach nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 23:44
#14 RE: Mal wieder: Cohen ...
avatar

Ob Telemann oder Vivaldi damals nicht auch Pop waren? ;)
Primitive Melodien würde ich denen natürlich nicht unterstellen -- aber wenn man ein Motiv zwanzigmal sequenziert, oder einen Akkord zehnmal wiederholt, bekommt man die Seite auch schnell voll :D


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 01:08
#15 RE: Mal wieder: Cohen ...
Ch

Zitat von Regal acht im Beitrag #14
Primitive Melodien würde ich denen natürlich nicht unterstellen -- aber wenn man ein Motiv zwanzigmal sequenziert, oder einen Akkord zehnmal wiederholt, bekommt man die Seite auch schnell voll


Naja im Grunde haben Bach und Co ja auch für damalige Verhältnisse die Musik schon revolutioniert und sind andere Wege gegangen. Wobei früher noch viel mehr als heute geklaut und kopiert wurde. Also so sehr revolutionär waren die damals nicht, man konnte sie nur schwer überführen. Wenn Bach irgendwo in Berlin bei einem Konzert etwas gehört hat und dann übernommen hat, dann war die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass es jemand raus bekommt. Mal ein simples Beispiel, ich habe ein Präludium von Bach hier, leider weiß ich nicht genau welches. Das habe ich gespielt und über den Bass bin ich gestolpert. Dann habe ich diesen mal einzel gespielt und es kam mir irgendwie sehr bekannt vor. Dann bin ich darauf gekommen das im Bass die Melodie des Liedes "Jesu geh Voran" eins zu eins steht, nur in einer anderen Tonart und anderen Notenlängen. Wobei Dieter Bohlen ja in Cherry Cherry Lady auch eins zu eins die Melodie von Hilf Herr meines Lebens verwendet hat, nur eben andere Notenwerte, aber exakt die gleichen Tonfolgen...

Ich würde also nicht sagen dass die früheren Komponisten besser waren als die heutigen, aber sie konnten zumindest besser von anderen das Material verwenden ohne das es auffliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!