Mal wieder: Cohen ...

  • Seite 2 von 3
09.10.2022 01:10
#16 RE: Mal wieder: Cohen ...
Ch

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 08:42 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2022 08:43)
avatar  SJL
#17 RE: Mal wieder: Cohen ...
avatar
SJL

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #16
Nachtrag:

https://kukikblog.wordpress.com/2021/08/...-dieter-bohlen/


Glaubt ihr nicht, dass das eher Zufall als Vorsatz ist? Das Herr Bohlen bewusst einzelne Takte dieses Kirchenliedes übernimmt, scheint mir irgendwie etwas weit hergeholt... Vielleicht eher unbeabsichtigt, so wie unsereins beim Improvisieren u.U. auch mal anderswo Gehörtes verarbeitet?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 08:44
#18 RE: Mal wieder: Cohen ...
avatar
Administrator

Hunderprozentig.
Der zitierte Blogautor fällt mir seit Monaten durch eine gewisse Humorlosigkeit in seinen Beiträgen auf... Auch wenn manches in seinen Einlassungen nicht unbegründet bleibt, verströmen die Beiträge oftmals eine kritizistische bis oberlehrerhafte Grundstimmung.

An meiner Schule gab es dazumals einen Keyboardlehrer (seines Zeichens Jazzer, evangelisch jedoch durchaus kirchenfern), der für eine Blasmusikkapelle Prozessionsmusik für Fronleichnam komponiert hat. Er spielte uns einige seiner Opuscula in der Schulstunde vor - eines davon "erkannte" ich sofort: Es war über satte acht Takte hinweg ident mit dem katholischen Marienlied "Geleite durch die Welle". Ich sprach ihn sofort darauf an - er kannte es nicht. Solche Dinge geschehen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 10:50
avatar  pvh
#19 RE: Mal wieder: Cohen ...
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #15
Ich würde also nicht sagen dass die früheren Komponisten besser waren als die heutigen, aber sie konnten zumindest besser von anderen das Material verwenden ohne das es auffliegt.

damals gab es keine GEMA, keine VG-Musikedition und nicht einmal ein Copyright. Damit gabe es die heutigen Kontrollinstanzen nicht, aber auch die speziellen Einnahmequellen für Musiker, die mit GEMA und VG-Musikedition verbunden sind, fielen als Einnahmequellen weg. Bach musste für seine Stücke "nach Vivaldi" usw. keine Gebühren bezahlen. Soweit ich weiß, galt es eher als Ehre, wenn andere Meister die eigenen Ideen verwendet haben. Unsere heutigen Maßstäbe sind da gänzlich unpassend.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 13:08
#20 RE: Mal wieder: Cohen ...
Ch

Zitat von SJL im Beitrag #17
Glaubt ihr nicht, dass das eher Zufall als Vorsatz ist? Das Herr Bohlen bewusst einzelne Takte dieses Kirchenliedes übernimmt, scheint mir irgendwie etwas weit hergeholt...


Das wird wohl nur er wissen. Aber es wäre schön zugegeben ein Sechser im Lotto wenn man zufällig die gleichen Noten bekommt von einem ganzen anderen Lied. Da halte ich persönlich Zufall schon für fast ausgeschlossen. Wenn man durch Zufall mal einen ähnlichen Takt bekommt, dann wäre das möglich, wenn aber im eigenen Stück ein gesamtes andere Stück zufällig nachgebildet wird, dann ist das zugegeben zumindest auffällig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 13:12
#21 RE: Mal wieder: Cohen ...
avatar
Administrator

"Hilf, Herr, meines Lebens" (GL 440) enthält genau eine Passage, die man auch in "Cheri Cheri Lady" hört; es handelt sich dabei um stattlich zwei Takte, in denen unglaubliche vier Noten enthalten sind... Für jene Mitleser, die nicht genau wissen, was in Rede steht.

Wer wirklich Ähnlichkeiten sucht, vergleiche einmal "Maria, dich lieben" (GL 521) mit dem alpenländischen Weihnachtslied "Es wird scho glei dumpa" - und beide mit der burgenländischen Melodie zu "Alle Tage sing und sage". Es grenzt an ein Wunder, dass die braven Leutchen bei den genannten Melodien nicht durcheinander kommen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 13:52
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#22 RE: Mal wieder: Cohen ...
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Oh come on, this is amateurish plagiarism!

Copying is an art that must be thoroughly practiced! So, see how a church song can be turned into the music for the advertising of some cheese:



et voilà!


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 14:07
avatar  Michal ( gelöscht )
#23 RE: Mal wieder: Cohen ...
Mi
Michal ( gelöscht )

Also ich bin jetzt alles andere als ein Musiktheoretiker. Aber ich liebe Vergleiche. So ist es zum Beispiel so, dass Asiaten und Europäer wohl wenig gemeinsam haben. Dennoch kommen wir alle ganz woanders her, wo wir noch weniger Gemeinsamkeiten vermuten würden, nämlich aus Afrika. Und da nahm die Musik oder besser gesagt die Musikalität auch ihren Anfang. Nämlich als wir den Pelz ablegten und sich die Babys nicht mehr im selbigen beim Verrichten des Lebensalltags der Mütter festkrallen konnten. So wurden die Babys abgelegt und die Musik (wohl ein Singsang der Mütter ohne textliche Bedeutung) ersetze den physischen Kontakt. Deswegen bewegt uns Musik bis heute emotionell tief in uns. Jetzt haben wir hier nur so 12 Noten und wieviele Variationen von Singsang mögen da möglich sein ohne, dass es irgendwie zu Wiederholungen käme. Und natürlich die unbewusste Erinnerung an irgendwann mal gehörtes.
Nein, ich glaube nicht, dass Dieter B. sich Kirchenlieder durchhörte um daraus abzuzupfen. Soweit geht sein Ehrgeiz wohl nicht.
Und ja, auch heute sind Musiker sehr stolz wenn andere talentierte Musiker Zitate oder gar Coverversionen zu Gehör bringen (z. B. war und ist laut Fernsehinterview Paul McCartney sehr stolz, dass sich Jimmy Hendrix bei Sgt. Pepper bedient hat).
Natürlich ist P.McC. auch kein kleingeistiger mittelloser Blogger mit Geltungsdrang.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 14:14
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#24 RE: Mal wieder: Cohen ...
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Michal im Beitrag #23
Natürlich ist P.McC. auch kein kleingeistiger mittelloser Blogger mit Geltungsdrang.



 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 14:24
#25 RE: Mal wieder: Cohen ...
Ch

Zitat von Michal im Beitrag #23
Und ja, auch heute sind Musiker sehr stolz wenn andere talentierte Musiker Zitate oder gar Coverversionen zu Gehör bringen

Ja da stimme ich zu. Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Partitur zu Maria durch ein Dornwald ging ging geschrieben wo das Thema in verschiedenen Arten behandelt wurde wie Präludium, Fuge, Duo, Arie und so weiter. Waren bestimmt 20 Seiten.

Ich hatte mehreren eine Kopie gegeben und habe die Jahre drauf Aufnahmen bekommen wo diese Stücke gespielt wurden und auch unser Kantor hat es hier im Advent einmal gespielt. Da ist man als Musiker doch eher stolz darauf etwas so gutes geschaffen zu haben was andere gerne hören und ich käme niemals auf die Idee jemanden etwas böses zu wollen wenn er mal etwas verändert oder selber übernimmt. Für mich ist das eine Ehre als Quelle der Inspiration gedient zu haben. Bedauerlich ist jedoch, dass Rechtsverwerter das eben doch anders sehen. Wenn man heute unbedarft sich von anderen inspirieren lässt, dann kann man ganz schnell bei der Schuldnerberatung enden...

Ich hatte da vor Jahren mal ein nettes Gespräch mit den Brüdern von Taizé. Die haben ja auch das Dilemma dass sie natürlich für ihre Stücke eine Vermarktung brauchen und regelmäßig dem Verwerter auf die Finger hauen müssen weil dieser dann mal abmahnt wo die Brüder sagen "Nee, geht in Ordnung". Da scheinen die Ersteller auch nicht so glücklich über die Rechtslage zu sein. Nur schützt man sein Werk nicht, dann verliert man sogar noch den Schutz... Aber das ist ein anderes Thema...


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 15:12 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2022 15:33)
#26 RE: Mal wieder: Cohen ...
avatar

Also, zu dieser schöpferischen Diskussion habe ich auch noch etwas beizusteuern:
https://youtu.be/IdiGavYvepE

Wer etwas genauer hinhört, erkennt beim Beginn des Refrains dieses entzückenden Epos, das ich schon als Dreikäsehoch am Plattenspieler meiner Großeltern mütterlicherseits immer wieder sehr gerne konsumierte, sofort
den 8. Gregorianischen Psalmton
(ohne Initium)‼️
Auf diese Weise wurde mir schon in sehr frühem Stadium der Grund für meine Liebe zum Gregorianischen Choral gelegt...
Bitte dieses einzigartige Stück Musikgeschichte bis zum Ende anhören,
da am Schluß beim Refrain die sängerische Besetzung wechselt...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 15:41
avatar  Sc1978
#27 RE: Mal wieder: Cohen ...
avatar

Umgekehrt geht's auch, aber absichtlich.
John Riley hat aus dem Song Barbie Girl eine hübsche Triosonate erfunden.....

https://youtu.be/Ai7l6d6ssas

Oder vielleicht doch nicht .....????

LG
S

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 15:45
#28 RE: Mal wieder: Cohen ...
avatar

Zitat von Sc1978 im Beitrag #27
Umgekehrt geht's auch, aber absichtlich.
John Riley hat aus dem Song Barbie Girl eine hübsche Triosonate erfunden.....

https://youtu.be/Ai7l6d6ssas

Oder vielleicht doch nicht .....????

LG
S



 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 16:12
#29 RE: Mal wieder: Cohen ...
avatar

@Sc1978:

"Aah, Bach!"

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 20:17
#30 RE: Mal wieder: Cohen ...
avatar
Administrator

Auf Ö1 gab es vor kurzem eine Sendung über Leonard Cohen, hier nachzuhören: https://bit.ly/3ExuX9b


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!