Knackser seit HW 7

  • Seite 1 von 3
11.08.2022 10:46
avatar  Nassard
#1 Knackser seit HW 7
Na

Liebe Forianer,

vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp zu einem Problem geben, das zwar schon etwas länger besteht, mich allerdings aufgrund des eher seltenen Auftretens nicht so sehr gestört hat.
Seit ein paar Tagen läuft HW 7 auf meinem HW Rechner und just im Anschluss daran treten ungewöhnlich häufig Knackser auf, will meinen, es kracht im Lautsprecher und für den Bruchteil einer Sekunde ist soundmässig Totenstille auf allen Membranen. Anfangs hatte ich mit niedrigeren Versionen von HW zwar auch solche Effekte, jedoch traten diese nur hin und wieder auf und oft war wochenlang gar keine Beeinträchtigung zu hören. Jetzt gibt es kaum eine Übungsstunde ohne das infarktgenerierende Geknackse.
Hier im Forum habe ich bisher keinen Hinweis auf Leidensgenossenschaft finden können, daher frage ich mal in die große Runde, ob ich der einzige bin, bei dem das auftritt.
Hat jemand eine Ahnung, wie man das abstellen kann?
PC ist aus Freilassing mit RME-Soundkarte HDSP AIO PCIE.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 12:28
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#2 RE: Knackser seit HW 7
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Wenn Du bei Herrn Voitz gekauft hast, dann ist das Dein Ansprechpartner (seine Tipps würden mich interessieren).
Bei mir tritt das Knacksen auch gelegentlich auf. Im Extremfall sogar mit einer Viertelnote und einem Register. Ich habe den Eindruck, HW macht da was nebenher, bis es dann knacksfrei läuft (insbesondere bei neuer Cache-Generierung). Am schnellsten konnte ich die Knackserei abstellen, indem ich ein Glissando ausführe - mit Tutti-Registrierung einmal über alle Tasten gleiten. Vielleicht hilft das auch in Deinem Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 14:10
#3 RE: Knackser seit HW 7
Ch

In den meisten Fällen sind das Probleme beim Timing. Da kann ein Treiber Schuld sein, aber auch etwas anderes. Meiner Erfahrung nach sind oft auch Virenschutz eine Ursache, da diese in die Datenstreams eingreifen und dann stimmt das Timing nicht mehr oder der Stream reißt ab. Ein Ansatz wäre mal eine Aufnahme in HW direkt zu machen, wenn dort die Probleme nicht zuhören sind, dann passiert ganz sicher etwas nach der Ausgabe der Software mit den Daten. Wenn es auch in den Aufnahmen zu hören ist, dann liegt ein Problem mit HW nahe.

Allgemein gilt: Never Change a Running System. Wenn man nicht unbedingt ein Update braucht wegen Funktionen für man benötigt, dann sollte man sich überlegen ob ein Update sinnvoll ist. Und wenn, dann sollte man ein Backup haben (z.B clonezilla oder das Windows eigene Systemabbild) damit man im Zweifel zurück zum funktionierenden Zustand zurück kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 15:36
avatar  Roland
#4 RE: Knackser seit HW 7
avatar

Ich hatte das auch schon, aber eher wenn ich cache-gefrässige sample sets wie Nancy gespielt habe. Der Prozessor wurde zu heiss, mit einer Wasserkühlung konnte das Problem gelöst werden. Ich weiss nicht, ob ich Dein Problem damit verstanden habe…

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 15:47
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#5 RE: Knackser seit HW 7
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #3
Allgemein gilt: Never Change a Running System. Wenn man nicht unbedingt ein Update braucht wegen Funktionen für man benötigt, dann sollte man sich überlegen ob ein Update sinnvoll ist

Das tritt auch bei Rechnern auf, wo schon seit Jahren kein Update lief, außer eben eine neue HW-Version.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 16:47 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2022 16:48)
#6 RE: Knackser seit HW 7
Ch

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #5

Das tritt auch bei Rechnern auf, wo schon seit Jahren kein Update lief, außer eben eine neue HW-Version.

Ja irgendwo kann immer etwas verborgen liegen und mit einer Änderung wie etwas angesprochen wird fällt es dann auf oder auch nicht.

Zitat von Roland im Beitrag #4
Der Prozessor wurde zu heiss, mit einer Wasserkühlung konnte das Problem gelöst werden. Ich weiss nicht, ob ich Dein Problem damit verstanden habe…

Es kann durchaus sein das ein herumtakten des Prozessors auch Probleme macht. Sofern die Temperatur in Ordnung ist kann man zumindest einmal versuchen im Bios wenn möglich die Energiesparoptionen zu deaktivieren. Dann läuft der Prozessor zwar auf voller Taktrate und verbrauch auch mehr Strom, aber man kann das als Ursache ausschließen. Wobei Cache allgemein bei so etwas ganz schlecht ist. Der Cache (vor allem ausgelagert auf einen Datenträger) ist absolut unbrauchbar wenn man schnell ran muss.

Aber es scheint da schon auch zu GrandOrgue parallelen zu geben. Dort läuft in der Regel auch alles ohne Probleme und bei einem Set z.B treten dann ohne ersichtlichen Grund die gleichen Symptome auf. Da beides ja die selbe Grundlage hat, kann es durchaus möglich sein das es irgendein Problem in einigen Konstellationen gibt... Aber ohne in einen Quellcode schauen zu können kann man nur dem Hersteller das ganze melden und hoffen das es ihn interessiert. Wobei selbst als ausgebildeter Programmierer mit viel Erfahrung würde ich mir nicht zutrauen solchen Code zu verstehen. Ich habe mir den Code von GrandOrgue mehr als einmal angeschaut. Tausende Zeilen ohne Kommentare versteht man nicht mehr und vor allem bei komplexen Dingen nicht. Ob es bei HW besser aussieht? Das wissen wohl nur die Entwickler. Aber ich vermute einmal vieles wird auch nur irgendwie funktionieren :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 19:01
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#7 RE: Knackser seit HW 7
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #6
Ich habe mir den Code von GrandOrgue mehr als einmal angeschaut. Tausende Zeilen ohne Kommentare versteht man nicht mehr und vor allem bei komplexen Dingen nicht. Ob es bei HW besser aussieht?

Lars Palo ist bei GO für die Entfernung der Kommentare verantwortlich. Das belegen diverse Diskussionen auf GitHub. Vermutlich will er damit verhindern, dass neue (bessere?) Entwickler in die Entwicklung einsteigen.
Oleg Samarin hat es mit einem Fork gewagt und ist jetzt der Hauptakteur der Entwicklung. Er ist schon seit Monaten mit Refactoring beschäftigt. Respekt für sein Durchhaltevermögen. Er muss die ganzen Unzulänglichkeiten unter der Haube begradigen, wovon der Anwender erst mal nicht viel von sieht.
Generell wäre ein solch komplexes Projekt auf Basis einer modellbasierten Entwicklung die einzig richtige Lösung. Wenn das der Entwickler nicht kennt, dann schustert man nur auf einem anderen Level.
Bei HW kann man nur spekulieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 19:28 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2022 19:31)
#8 RE: Knackser seit HW 7
Ch

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #7

Lars Palo ist bei GO für die Entfernung der Kommentare verantwortlich. Das belegen diverse Diskussionen auf GitHub. Vermutlich will er damit verhindern, dass neue (bessere?) Entwickler in die Entwicklung einsteigen.

Also quasi diese kontraproduktiven Machtkämpfe wer der beste von allen ist... Naja so was endet meist nicht gut. Bei GrandOrgue passiert ja auch nichts mehr. Ein paar optische Verbesserungen hier, ein Button verschieben da und das war es. Funktionen gab es schon lange keine mehr oder Veränderungen an Dingen die nicht gut laufen.

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #7
Bei HW kann man nur spekulieren.

Da wird ganz sicher vieles nicht ideal sein. Eine Software die vor mehr als 20 Jahren ihren Anfang nahm trägt allgemein extrem viele Altlasten mit sich herum die eine Basis für alles darüber bilden und sich keiner daran wagt. Vor allem weil erfahrungsgemäß alles was darüber ist einem um die Ohren fliegt wenn man an den Kern geht. Im Grunde gibt es ja auch keinen akuten Grund sich darum zu kümmern. Wirkliche Konkurrenz in der Nische wo Hauptwerk sitzt gibt es nicht und es verkauft sich wohl auch noch immer gut. Also reicht es ja wenn es irgendwie funktioniert :)

Technisch sind Hauptwerk/GrandOrgue und die meisten anderen eben nicht auf dem Stand der Zeit. Gigabyte an Daten im Arbeitsspeicher vorhalten weil man sie mal brauchen könnte ist ja nicht mehr Zeitgemäß. Dank schneller Datenträger wäre es Ondemand kein Thema mehr und man könnte den Ramverbrauch drastisch senken. Hochspezialisierte Sampler können mühelos bei wenigen Megabyte Ram Verbrauch auf Terabyte Große Bibliotheken in Echtzeit zugreifen und haben Latenzen die weit unter HW/GO liegen. Aber so was erfordert natürlich viel Knowhow und eine Neuentwicklung. Dazu sind eben die Anreize wohl nicht da. Zumal der Anwender ja bereit ist 128+ GB Ram im Zweifel zu kaufen statt eine genügsamere Software zu fordern

Naja und ob die Entwickler dort Kompetenz haben kann man eben nur wie du sagtest spekulieren. Man weiß ja nicht einmal wie viele daran arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 19:49 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2022 19:50)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#9 RE: Knackser seit HW 7
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #8
Bei GrandOrgue passiert ja auch nichts mehr. Ein paar optische Verbesserungen hier, ein Button verschieben da und das war es.
Sag ich ja - unter der Haube wird seit vielen Monaten geschraubt, aber an der Oberfläche sieht man kaum was.

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #7
Bei HW kann man nur spekulieren.
Aber so was erfordert natürlich viel Knowhow und eine Neuentwicklung. Dazu sind eben die Anreize wohl nicht da.

Brett Milan (=Marketingmanager) hat bei neuen Features ein Wörtchen mitzureden. Da wird dann Einiges nicht gemacht, was uns Anwendern viel nutzen würde, aber nicht viel Geld einbringt.

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #7
Naja und ob die Entwickler dort Kompetenz haben kann man eben nur wie du sagtest spekulieren. Man weiß ja nicht einmal wie viele daran arbeiten.

Bezgl. Code-Qualität kann man spekulieren.
Martin Dyde hat zweifelsohne umfangreiches Knowhow in der Audioprogrammierung, aber er hat auf die Weiterentwicklung des Faltungshall entweder keinen Bock oder sieht keine Notwendigkeit, weil seitens des Marktes (Anwender und die meisten Sampleset-Hersteller) kein Druck aufgebaut wird. Prospectum könnte noch besseren Sound produzieren, wenn Hauptwerk eine bessere Audio-Engine hätte. Schade drum.

Martin Dyde ist der alleinige Hauptwerk-Entwickler.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 19:58
#10 RE: Knackser seit HW 7
Ch

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #9

Martin Dyde ist der alleinige Hauptwerk-Entwickler.

Das wusste ich nicht. Bei allen Problemen und Kritik an der Software muss man die Leistung dann aber durchaus anerkennen die von einem alleine geschafft wurde. Die Frage bei Änderungen betreffend dem Faltungshall ist natürlich ob er es nicht umsetzt weil er nicht will, oder er es nicht umsetzt weil er es als Einzelkämpfer nicht schafft. Ich kenne mich da nicht aus, aber so was wird vermutlich mit Windmodelle und co. alles andere als ein Kinderspiel sein und einer alleine kann nicht alles können.

Da wäre es ja clever eine Schnittstelle zu schaffen über die andere Entwickler/Nutzer eigene Dinge einfließen lassen könnten. Eine Moddingcommunity hat ja noch selten einer Software geschadet :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 20:29
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#11 RE: Knackser seit HW 7
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #10
Da wäre es ja clever eine Schnittstelle zu schaffen über die andere Entwickler/Nutzer eigene Dinge einfließen lassen könnten. Eine Moddingcommunity hat ja noch selten einer Software geschadet :)

Das sehe ich anders. Die Leute installieren dann irgendwelche Addons/Addins, irgendwas funktioniert dann nicht richtig und die Hotline von Martin Dyde geht Land unter, weil "irgendetwas in Hauptwerk" nicht funktioniert.
Aber in der Tat, Martin Dyde schafft es nicht alleine, alle Wünsche umzusetzen. Ein Teil seiner Zeit geht allerdings bei der Beantwortung vieler Fragen im Forum drauf. Einerseits genial, nicht von einer Hotline abgewimmelt zu werden, die die meisten Fragen nicht beantworten kann, andererseits ist das vergebene Entwicklungszeit.
Ein gleichwertiger Entwickler ist nicht leicht zu finden und bei chaotischen "Code-Strukturen" wird das zu Zweit nicht besser. Ich vermute mal, dass er sich inzwischen eine goldene Nase verdient hat und die Entwicklung irgendwann in großen Teilen abgibt. Die HW-ODF ist die Hölle dieser Orgelsoftware. Alleine für diesen Überarbeitungs-Part wäre ein Entwickler mindestens ein Jahr beschäftigt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 22:01
avatar  Nassard
#12 RE: Knackser seit HW 7
Na

Zunächst besten Dank an alle Antwortenden, wenigstens habe ich jetzt Gewissheit, dass es kein singulär auftretendes Phänomen ist.
Zugegebenermaßen bin ich alles andere als ein Tieftaucher im Computermeer, für das für HW immerhin schon ausgegebene Geld möchte man dann aber eben auch eine Installation haben, die tadellos funktioniert.
Eine Beobachtung möchte ich aber nicht verheimlichen:
Bevor ich mir den aktuellen PC zulegte, hatte ich einen kleineren, der die Daten über eine Presonus Audiobox an die Schallwandler weitergab. Der Klang war zwar nicht so hoch auflösend wie der aus der Soundkarte, allerdings gab es das Knacksproblem in dieser Konstellation über mehrere Jahre überhaupt nicht. Kein einziges Mal!
Mit meinen bescheidenen Kräften in der Computerlogik komme ich unter Berücksichtigung des eben genannten Sachverhalts zu dem vorläufigen Ergebnis, dass der Effekt weniger an HW liegt als irgendwo in Windows, jedenfalls außerhalb von HW.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 22:44
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#13 RE: Knackser seit HW 7
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Wo hast du den PC gekauft?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 07:36
#14 RE: Knackser seit HW 7
avatar

Tritt das Probleme nur bei bestimmten Sets auf? ...

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 08:23
#15 RE: Knackser seit HW 7
avatar

Da der PC als HW-Rechner bezeichnet wurde, gehe ich davon aus, dass der auch wirklich nur dafür ist. Dann braucht er vermutlich auch (die meiste Zeit) nicht am Internet zu hängen. Kann dann die Antiviren-Software z.B. runter?
Bei Windows in nicht-Ultimate/Enterprise-Versionen würde es mich nicht wundern, wenn es schwierig ist, nervige Dienste einzustellen (oder abzustellen). Sowas wie der Indexierungsdienst für den Explorer, oder die Defragmentierung (falls es die noch gibt), oder dass Windows Update versucht, sich zu synchronisieren. Selbst wenn das Internet abgeklemmt ist, heißt das ja nicht, dass es nicht erstmal beim Versuch den Betrieb aufhält (und hinterher noch passiv-aggressiv meckert, weil es nicht geht).
Und auf Windows Embedded läuft HW dann wahrscheinlich nicht, oder? (nach Murphy)

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine neue (hungrigere) HW-Version mehr Leistung zieht (oder reserviert), sodass solche Effekte dann kritisch werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!