HW-Routing mit seltsamen Effekten

  • Seite 1 von 2
15.07.2022 16:13
avatar  Nassard
#1 HW-Routing mit seltsamen Effekten
Na

Hallo an alle Forianer,
schon seit einiger Zeit streife ich durch die Seiten des Forums mit seinen mitunter ausgesprochen humorigen Beiträgen zu unterschiedlichsten Themen im Hinblick auf unser doch recht spezielles Thema. Ich freue mich sehr, dabeisein zu dürfen und natürlich auf den Austausch Gleichgesinnter.

Mein eigener Spieltisch steht nun kurz vor seiner Vollendung und seltsamerweise ergab sich erst seit dem Einbau eines zweiten Drehpotis ein eigenartiger Effekt:
Es stehen eine Walze (Poti) und zwei Tritte zur Verfügung (Schiebewiderstand), zusätzlich habe ich einen weiteren manuell zu bedienenden Drehregler (ebenfalls Poti) eingebaut, der Master Volume steuern soll. Das Routing klappt bei allen Orgeln, die kein eigenes Registercrescendo haben einwandfrei. Allerdings solche, die ein Crescendo haben, lassen sich nicht auf Master Volume routen, sondern der Drehregler übernimmt ebenfalls die Crescendofunktion, obwohl er eindeutig Master Volume zugeordnet wurde. Übrigens funktioniert das auch umgekehrt (man probiert ja erstmal ein wenig herum...): löscht man über Clear... und routet zunächst Master Volume, übernimmt auch die Walze Master Volume.
Man kann echt viele Stunden mit HW verbringen, jedoch muss ich zugeben, dass es immer wieder auch Stunden nicht nur ungetrübter Freude sind, beispielsweise wenn man merkt, dass manche Setzer einfach weg sind (oft nach längerer Nichtnutzung).
Möglicherweise gibt es Forianer, die einen guten Tipp hätten, dafür wäre ich wirklich dankbar.
Mit besten Grüßen aus meinem Kellerdom
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 17:28
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#2 RE: HW-Routing mit seltsamen Effekten
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Ich weiß nicht genau, was das Problem ist. Was bezeichnest du als Routing?
Man setzt ein Element in HW auf Auto detect, dreht dann die Walze, das Pedal oder den Regler in jede Richtung bis zum Anschlag (Werte 0..127).
Dann hast Du irgendwas doppelt belegt? Absichtlich? Was genau?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 17:45
avatar  Nassard
#3 RE: HW-Routing mit seltsamen Effekten
Na

Mit routen meine ich zuordnen. Die Cr-Walze soll als solche funktionieren und nicht Master Volume regeln, letzteres soll ein „normaler“ Drehregler übernehmen, aber wenn die Walze zugeordnet ist und ich den Drehregler mit Auto detect auf Master Volume legen möchte, dann macht HW das nicht. Drehe ich am Regler, läuft trotzdem die Walze. ???


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 18:32 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2022 18:33)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#4 RE: HW-Routing mit seltsamen Effekten
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Dann lade mal Midi-OX und schau dir an, was die Walze und der Drehregler sendet. Ggf. werden Midi-Kanäle doppelt verwendet. Hat HW was wg. Doppelbelegung gemeldet (da kommt dann ein Warnhinweis) ?
Was setzt du für Hardware ein (Walze, Tritte, Regler, Midi-Elektronik) ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 22:11
avatar  Nassard
#5 RE: HW-Routing mit seltsamen Effekten
Na

Zunächst mal herzlichen Dank für die schnelle Reaktion und überhaupt für die Bereitschaft, mir bei meinem Problem helfen zu wollen.
Den MIDI-OX habe ich bereits am Rechner, allerdings keine Ahnung, was der kann und was man damit macht. Also werde ich mir das in den kommenden Tagen mal genauer anschauen.
Meine Hardware besteht aus Teilen vom Pecsi-Orgelbau in Ungarn, zwei Tritte mit eingebauten 10k-Ohm Schiebereglern und Walze mit aus dem Internet bestelltem 25k-Ohm Drehpoti. Die Elektronik stammt aus Polen von Roman Sowa (midi-hardware), das Poti für den Drehregler ist das gleiche wie das für die Walze.
HW hat tatsächlich nach einer Doppelbelegung gefragt, die ich allerdings immer ablehnte. Jetzt schaue ich mal in den MIDI-OX...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 23:08
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#6 RE: HW-Routing mit seltsamen Effekten
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Midi-OX öffnet normalerweise das Fenster "Monitor - Input" (Toolbar 5. Symbol). Dort siehst du Midi-Daten, die beim betätigen der Walze/Tritt/Regler empfangen werden. Wird in dem Fenster nichts angezeigt, musst du auf "Midi Select Device to Open" (Toolbar Midi-Stecker-Symbol) gehen und unter Midi-Input alles selektieren. Dann sollten Daten angezeigt werden.

Senden alle "Geräte" Daten auf unterschiedlichen Kanälen (Spalte "Ch"annel o.ä.), dann wird das vermutlich nur an einer Fehlkonfiguration in HW liegen. Sind zwei Kanäle identisch, dann kommt dadurch das unerwünschte Verhalten zustande. Du musst Deine "Geräte" so konfigurieren, dass jedes Gerät einen anderen Midi-Kanal verwendet. Bei dem Ablehnen der Doppelbelegung in HW musst du den Vorgang wiederholen, sobald du an der Hardware einen anderen Kanal eingestellt hast. Dann ist Dein Problem gelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 21:44
avatar  Nassard
#7 RE: HW-Routing mit seltsamen Effekten
Na

Danke für die Info!
Auf Midi-Ox im Feld Monitor-Input ist unter „Chan“ immer die 1 zu sehen, allerdings habe ich unter DATA1 bei Regler und Walze jeweils 02 stehen, während die beiden Tritte mit 03 und 04 unterschiedliche Werte haben. Ist das die Fehlkonfiguration? Falls ja, wie ändert man diesen Wert?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2022 20:48
#8 RE: HW-Routing mit seltsamen Effekten
tr

Zitat von Nassard im Beitrag #7
Ist das die Fehlkonfiguration? Falls ja, wie ändert man diesen Wert?

Ja, das ist die Fehlkonfiguration: Aus MIDI-Sicht sind Regler und Walze nicht zu unterscheiden. Neben einer falschen Einstellung in der Software deiner MIDI-Komponenten könnte auch ein Hardwareproblem, z.B. dass die Anschlusskabel für Regler und Walze aus Versehen mit demselben Anschluss der MIDI-Eingangsplatine verbunden sind oder ein Defekt der Platine die Ursache sein. Wie du die Einstellungen deiner MIDI-Hardware änderst, müsstest du in der dazugehörigen Dokumentation nachlesen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2022 22:29
avatar  Nassard
#9 RE: HW-Routing mit seltsamen Effekten
Na

Besten Dank für die Information!
Die MIDI-Komponenten sind gewissermaßen nagelneu, daher wird es sicher nicht falsch sein, wenn ich davon ausgehe, dass dort kein Defekt vorliegt. In der Hoffnung, die englische Anleitung zu kapieren, werde ich mal versuchen, mit einer Umprogrammierung ans Ziel zu gelangen.

Viele Grüße an Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2022 07:24
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#10 RE: HW-Routing mit seltsamen Effekten
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Du solltest dir noch anschauen, welche MIDI-Kanäle die Manuale und das Pedal verwenden. Oft sind das die Kanäle 1, 2, 3 ...
Sonst erwarten dich später "komische" Effekte :-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2022 16:28
#11 RE: HW-Routing mit seltsamen Effekten
tr

Zitat von Nassard im Beitrag #9
Die MIDI-Komponenten sind gewissermaßen nagelneu, daher wird es sicher nicht falsch sein, wenn ich davon ausgehe, dass dort kein Defekt vorliegt. In der Hoffnung, die englische Anleitung zu kapieren, werde ich mal versuchen, mit einer Umprogrammierung ans Ziel zu gelangen.

Ich habe mir gerade einmal die Webseite deines Herstellers angesehen. Wenn du mir sagst, welche Komponenten du genau verbaut hast und was wo angeschlossen ist, werfe ich gerne einmal einen Blick in die Dokumentation.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 09:40
avatar  Nassard
#12 RE: HW-Routing mit seltsamen Effekten
Na

Herzlichen Dank für das Angebot!
Nachdem sich mit der Umprogrammierung auf einen unbelegten Kanal das Problem nicht abstellen ließ, habe ich mir das Midi-Handbuch intensiver durchgelesen und tatsächlich festgestellt, dass es eine Sache der Anschlussart ist. Bedeutet: alle Potis müssen zwingend über einen Port an die Hauptplatine angeschlossen werden. Es wäre theoretisch möglich, bis zu 64 solcher Potis zu verbauen, sind aber für HW nur dann detektierbar, wenn sie hintereinander liegen. Das war bei mir nicht der Fall. Dennoch war am Pedalscanner noch ein Potianschluss unbelegt, den ich nutzen konnte. Zwar schreibt der Anbieter, dass die Kabel eine Länge von ca. 30cm nicht überschreiten sollen, eine provisorische Verkabelung von gut einem Meter hat allerdings funktioniert und jetzt liegt das alles anständig verlegt im Spieltisch, bisher ohne jede funktionelle Einschränkung.
In den nächsten drei bis vier Wochen dürfte/sollte mein Spieltisch fertig werden, nach mehr als zweijähriger Bauzeit möchte ich dann ein paar Bilder einstellen. Möglicherweise fühlen sich andere inspiriert, auch ein eigenes Projekt anzupacken.
Nochmals besten Dank an alle Hilfegewährenden!


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 20:11
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#13 RE: HW-Routing mit seltsamen Effekten
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Was hast Du denn für Tastaturen verbaut?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 12:31
avatar  Nassard
#14 RE: HW-Routing mit seltsamen Effekten
Na

Die Tastaturfrage war nicht leicht zu beantworten. Letztlich habe ich mich für Fatar TP 60 LW Ivory entschieden, ein Organistenkollege hatte sie an seinem Spieltisch bereits im Einsatz und mir erschien das Preis-Leistungsverhältnis recht akzeptabel.
Seltsamerweise erwähnt im Forum keiner die Tastatur von Syre, die in Ungarn gefertigt werden. Eine Musteroktave hatte ich mir zuschicken lassen und zum damaligen Zeitpunkt hat mich lediglich der Preis abgeschreckt, wohingegen ich aus einem zweiten Grund froh bin, sie nicht verbaut zu haben, nämlich des Gewichtes wegen. Es handelt sich um einen zweiarmigen Hebel, dessen Druckpunkt mit einem Magneten eingestellt werden kann, ebenso das Spielgewicht (ich glaube von 80 bis 130 Gramm). Letzteres wird mit einem verschiebbaren Gewicht realisiert und unter der Hand fühlte es sich unglaublich gut und präzise an. Die Konstruktion und denkbar simpel, aber meiner bescheidenen Meinung nach kommt es dem Feeling der mechanischen Traktur einer PO am nächsten. Zu jener Zeit kostete ein Manual laut Katalog 1055,00€, klingt erstmal für eine Orgelbauertastatur nicht übertrieben, allerdings kommt jetzt die ungarische MWSt. mit 27% noch dazu, genauso wie die Transportkosten, ebenfalls mit dem gleichen Wert versteuert. Nun noch die Midifizierung plus Arbeitszeit — mir war das dann zu viel und ein Blick in die aktuelle Preisliste zeigt, dass jetzt deutlich mehr als das Doppelte dafür zu bezahlen ist. Übrigens hätte man ohne Aufpreis unter verschiedenen Tastenbelägen wählen können.
Die Tastaturen verfügten über einen mit Überblattungen verleimten Holzrahmen aus Eiche, das Holz der Tasten mitgerechnet würde ein Manual vermutlich um die 10kg wiegen, das Ganze für drei „Etagen“ mitsamt den Backen — viel Spaß beim Handling.
UHT hatte ich natürlich auch getestet, ich merke zu den höherwertigen Fatars allerdings wenig Unterschied (außer im Preis), mich haben sie nicht überzeugt, aber jeder hat selbstredend eigene Vorstellungen, was er unter den Fingern spüren will.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 16:56
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#15 RE: HW-Routing mit seltsamen Effekten
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Vielen Dank für die Info. Die Syre-Tastaturen sind ja schon lange bekannt. Anfangs hat er die noch selbst vertrieben. Aber selbst da waren die mir zu teuer. Fertig midifiziert wären die früher eine Überlegung wert gewesen.
Hast du die Schwindler auch auf dem Schirm gehabt?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!