Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW

  • Seite 3 von 4
17.07.2022 22:38
#31 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW
avatar

Von Motu... Ultra lite...

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2022 08:32
#32 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW

Es ist eine Esi u86xt

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2022 21:19 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2022 21:29)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#33 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Bärpfeife im Beitrag #22
Da Bärpfeife's Orgel letztendlich ca. 19k Euronen kosten wird möchte er einfach kein weiteres Geld für 'halbgare' Sample-Sets ausgeben...

'Halbgar' ist vielleicht schon etwas zu viel beleidigend gegenüber dem Hersteller. Im HW-Forum gibt es User, die sagen, so ist halt das Original und stören sich nicht weiter dran. Das es mich stört, ist mein persönliches Empfinden. Ich möchte dich keinesfalls vom Testen abhalten. Schau dir die Sets ruhig an. Vielleicht gefallen sie dir und Fehler oder Artefakte sind ggf. schon beseitigt oder abgemildert worden. Grundsätzlich macht PG keinen schlechten Job. Es ist halt eine Herausforderung, Artefakte nachträglich aus der Aufnahme zu entfernen. Manche lassen das Original lieber so, als daran rumzuschnipseln.

Derjenige, der bisher am meisten hörbare Artefakte in seinen Sets produziert hat ist hauptwerk-augustine.info
Selbst kostenlose Sets sind teils von minderer Qualität. Damit kann man seine Sensibilität für schlechte Qualität testen. Teilweise zu trockene Hallfahnen sind bei ihm ein echtes Ärgernis. Aber selbst bei diesen Sets gibt es Leute, die loben Augustine in den Himmel, vermutlich nur weil er oft kostenfreie Sets veröffentlicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2022 14:27
#34 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW

Hat jemand aus diesem Forum persönliche Erfahrung mit der 'Anloo' von Gernot Wurst (Prospectum)?
Aufgrund der Demos scheint es mir eine sehr gute 'Übeorgel' zu sein...
Vergleiche mit 'Noordbroek' von SP würden mich auch sehr interessieren.
Auf eure geschätzten Antworten freut sich
Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2022 17:16
#35 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW
avatar

Zu Anloo kann ich nichts beisteuern, wohl aber zu andern Sets von Schnitger-Orgel bei SP. Noordbroek ist recht schön, aber ich ziehe die Orgel von Luedingworth vor (dreimanualig, von Ahrend restauriert), die Du merkwürdigerweise nicht in Deine Auswahlliste einbezogen hast.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2022 20:44 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2022 20:44)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#36 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Von der Qualität her tun sich die genannten Samplesets nichts. Alles hervorragend. Es kommt nur noch auf die Orgel an, die einem am besten gefällt. Die Entscheidung muss man ggf. auch mit einem Vergleich diverser Aufnahmen der Originale treffen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2022 21:40
#37 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW
avatar

Dem kann ich nur zustimmen.
Bei mir ist Noordbroek der absolute Favorit. Die 4' Flöten sind ein Traum. Die Zungenstimmen entsprechen meiner Vorstellung von Schnitger Zungen. Für mich ist jedes Register alleine so, dass ich es länger solistisch spielen möchte.
Anloo klingt für mein Ohr nicht so gut.
Noordbroek hat einen genialen Hall.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2022 21:52 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2022 21:53)
#38 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW
avatar

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #37

Noordbroek hat einen genialen Hall.


Das empfinde ich auch so. Die weiter oben genannte Lüdingworth ist mir persönlich zu trocken. Da will für mich bei den großen Stylus Phantasticus-Werken nicht so die rechte "Grandezza" kommen.

Noordbroek hat einen Hall der m.E. eine sehr schöne Größe gibt, aber die Musik trotzdem nicht verunklart.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 07:48
#39 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW

Zitat von kargelertfan im Beitrag #35
ich ziehe die Orgel von Luedingworth vor (dreimanualig, von Ahrend restauriert), die Du merkwürdigerweise nicht in Deine Auswahlliste einbezogen hast.

Ja, das muss ich gestehen: habe mir Luedingworth nicht genauer angesehen, weil ich in meiner Studienzeit dort schon darauf gespielt habe und wenig beeindruckt war - das lag daran, dass dies vor der Restaurierung durch Ahrend geschehen ist...
Zweitens stand auf der HP bei SP in der Überschrift nur 'Arp Schnitger' - in Wirklichkeit verbirgt sich dahinter ja zum großen Teil eine Spätrenaissance-Orgel... Leider ist der Raum recht trocken. Bin noch am überlegen... Sweelinck und die erste Norddeutsche Schule würden dort sicher sehr gut rüberkommen.

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 21:27
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#40 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Bärpfeife im Beitrag #39
eider ist der Raum recht trocken. Bin noch am überlegen... Sweelinck und die erste Norddeutsche Schule würden dort sicher sehr gut rüberkommen.

Leider? Man kann auch sagen, Gott sei Dank ;-) Ich bevorzuge trockene Sets, die man dann mit gut dosiertem IR-Hall zu etwas Akustik verhelfen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 07:54
#41 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW

Stimmt auch wieder!

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 15:59
#42 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW

Sie ist da!!! Meine HW-Orgel steht seit gestern im kühlen(!) Souterrain-Musikzimmer (=ex Kinderzimmer).
OSI - genauer: Oliver Schmidt - hat sie routiniert aufgebaut. War ein spannender Tag. Wer das Teil anschauen möchte, braucht nur die 'Referenzen' auf der HP von OSI-organum aufrufen - dort steht sie (z.Zt. noch an erster Stelle).
Bezüglich der Abstrahlung habe ich - nach Hörvergleich mit den ursprünglich bestellten Boxen - kurzentschlossen zwei deutlich bessere genommen, die er ebenfalls dabei hatte: Fluid CX 7 - Coaxial incl. Enhancer. Bin begeistert! Mehr brauche ich (erst mal) nicht...
Der Umgang mit Hauptwerk und die Installation der von mir im Vorfeld erstandenen Sample-Sets von Kiedrich und Valvasone erforderten meine ganze Konzentration - bin wirklich kein Computer-Nerd... Ich würde mal sagen: 70% der Features habe ich noch gar nicht probiert bzw. verstanden... OSI ist aber ständig telefonisch erreichbar und hilft sofort weiter.
Weiterhin bekam ich zusätzlich zu den von mir bestellten Orgeln (Holzhey + Zöblitz) noch eine Menge weiterer Sample-Sets incl. Faltungshall. Weiß gerade nicht alle auswendig. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass im Moment meine Nächte recht kurz sind...
Dummerweise hatte ich eine wichtige Sache total vergessen: das Notenpult braucht ja noch eine gute Beleuchtung!! Da ich schlecht sehe, muss es sogar eine sehr gute sein... Die muss ich jetzt noch organisieren. Habe da was Schönes von der Firma KK-Lichttechnik (CL 07 LED) bestellt. Da gibt es nichts zu diskutieren: Lampen, besonders die wirklich guten, kosten eine Schweinegeld...
Bin sehr glücklich, weil: die UHT-Tastaturen super sind, die Abstrahlung begeistert, die Qualität der 'Hardware' hervorragend ist (massiv!) und ich z.B. nachts mit Kopfhörer spielen kann, ohne jemanden zu stören!
Sieht so aus, als hätte ich alles richtig gemacht.
In diesem Sinne herzliche Grüße an alle
Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 16:51
#43 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW
avatar
Intonationsmeister

Hallo Bärpfeife,
Meinen Glückwunsch, die ist echt schön geworden. Alles massiv und sehr wertig. Gute Orgel Lampen sind leider sehr teuer, das musste ich auch feststellen. Ich habe mir damals die fest verbaute für meine 355cc mitbestellt für schlappe 669€. Jetzt noch viel Spaß beim Entdecken der neuen Klänge.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 16:24
#44 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW
avatar

Hallo Murat (=
wie macht sich die Orgel mit den schönen Tasten denn so inzwischen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 13:20
#45 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW

Alles bestens - bin rundum glücklich mit dem Instrument!
Und ein weiterer riesengroßer Vorteil: Ich muss nicht im (eis-)kalten Winter und im (brütend-)heißen Sommer in der Kirche üben... Bin nur noch zur direkten Vorbereitung eines GoDi oder Konzerts an der Kirchenorgel...
Bezüglich der Sample-Sets herrscht eine gewisse Sättigung - bin eher im Übe-Modus als im ständig nach Abwechslung suchenden Klangrausch... Manchmal spiele ich wochenlang nur mit einem Set.
Habe - nach jahrelangen Überlegungen - offensichtlich das Richtige gefunden!

Viele Grüße
Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!