Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW

  • Seite 2 von 4
15.07.2022 22:38
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#16 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Bärpfeife im Beitrag #12

Im Moment bin ich eher auf dem Stereo-Trip - mit Surround klang die Orgel bei meinem Probelspiel oft schöner als in Wirklichkeit...

Davon bin ich überzeugt. Mehr als Stereo entspricht auch mehr Ohren, die man nicht hat. Man läuft in der Kirche rum und hört dann mit seinen Stereo-Ohren mal, nah, mal Surround. Und im Sampleset alles gleichzeitig.
Das finde ich persönlich ok, weil ich zu den Orgeln bzw. Samplesets in meinem Bestand keinen persönlichen Bezug habe und einfach nur den besten Klang genießen möchte ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 23:03
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#17 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Bärpfeife im Beitrag #12
Das Thema Entrauschung ist ein wichtiger Hinweis - danke! Von welchen Sets von PG bzw. SP würdest du ev. abraten?

Abraten möchte ich von keinen der genannten Sets, weil die Meinungen zu unterschiedlich sind. Es gibt Leute mit einer anderen Toleranz-Schwelle, für die die Sets ok sind. Ich hatte vor längerer Zeit mal die Chorzów, Nitra und Lipka getestet. Die Sets habe ich bis heute nicht. Wenn schon in den Demos diverse Artefakte festzustellen sind, dann möchte ich in der vollen Version keine bösen Überraschungen oder Enttäuschungen erleben.

Bei der Chorzów pfiffen einige Pfeifen wortwörtlich aus dem letzten Loch. Ich hatte dazu PG angeschrieben, weil mir u.a. keine Perspektive gefallen wollte.
Seine Antwort vor fast einem Jahr: "Aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit während der Aufnahme hatten einige Holzpfeifen Probleme mit Luftlecks. Ich werde am Samstag einen Patch für dieses Problem veröffentlichen".

Ich bin da wohl etwas pingeliger als manch anderer User. Wenn ich z.B. beim Spiel plötzlich ein seltsames Geräusch höre und dann feststellen muss, dass eine Pfeife ganz gewaltig rauscht, dann vergeht mir die Freude am Sampleset.

Deshalb: Selbst ausprobieren ist das oberste Gebot. Egal was andere Leute und ich sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 19:51
#18 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #16
Mehr als Stereo entspricht auch mehr Ohren, die man nicht hat. Man läuft in der Kirche rum und hört dann mit seinen Stereo-Ohren mal nah, mal Surround. Und im Sampleset alles gleichzeitig.

Sehr schön und treffend formuliert - dafür gibt's einen 'Witzig-Stempel'...
Und für den 'überwirklichen' Surround muss man dann auch noch ein paar Tausender mehr für Boxen + RAM etc. hinblättern...
LG Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 23:30 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2022 23:32)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#19 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Bärpfeife im Beitrag #18
Und für den 'überwirklichen' Surround muss man dann auch noch ein paar Tausender mehr für Boxen + RAM etc. hinblättern...

Das kann man später machen ;-) Tatsächlich bringen die Surround-Kanäle auch mehr Klang-Volumen für die Stereo-Ausgabe. Man kann mit den Akustik-Reglern die Surround-Kanäle ausblenden. Dann hört sich die Aufnahme was nüchtern an und du drehst die Regler wieder hoch - zumindest etwas :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 07:47
#20 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW
avatar

OSI ist Surroundklang Fan. Ihm reicht Stereo. Er sagt auch gerne, dass es Surround fast zu schön klingt. Ich habe 4 sehr gute Lautsprecher und mag diesen Klang. Auch Stereo Sets profitieren davon. Die Orgel wird im Überaum einfach klanglich rundum erlebbar.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 08:35
#21 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #20
OSI ist Surroundklang Fan. Ihm reicht Stereo.

? - das soll sicher "OSI ist kein Surroundklang Fan" heißen.
Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #20
Ich habe 4 sehr gute Lautsprecher und mag diesen Klang. Auch Stereo Sets profitieren davon. Die Orgel wird im Überaum einfach klanglich rundum erlebbar.

Das stimmt sicher. Ich fange dennoch erst einmal mit Stereo an - ein weiteres Aufrüsten ist technisch kein Problem, höchstens finanziell...
LG Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 12:26
#22 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #17
Abraten möchte ich von keinen der genannten Sets, weil die Meinungen zu unterschiedlich sind. Es gibt Leute mit einer anderen Toleranz-Schwelle, für die die Sets ok sind.
Ich hatte vor längerer Zeit mal die Chorzów, Nitra und Lipka getestet. Die Sets habe ich bis heute nicht. Wenn schon in den Demos diverse Artefakte festzustellen sind, dann möchte ich in der vollen Version keine bösen Überraschungen oder Enttäuschungen erleben.
Bei der Chorzów pfiffen einige Pfeifen wortwörtlich aus dem letzten Loch.
Ich bin da wohl etwas pingeliger als manch anderer User. Wenn ich z.B. beim Spiel plötzlich ein seltsames Geräusch höre und dann feststellen muss, dass eine Pfeife ganz gewaltig rauscht, dann vergeht mir die Freude am Sampleset.

Vielen Dank für dieses Infos - das sind genau die (Warn-)Hinweise, die mich zur Vorsicht gemahnen.
Bin nämlich ebenfalls etwas pingelig... Habe selbst aber noch wenig einschlägige Erfahrung und bin deshalb dankbar für sachdienliche Hinweise der erfahrenen Hauptwerker. Da Bärpfeife's Orgel letztendlich ca. 19k Euronen kosten wird möchte er einfach kein weiteres Geld für 'halbgare' Sample-Sets ausgeben...
LG Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 14:56 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2022 15:00)
#23 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW
avatar

Auch ich empfehle unbedingt klangliche Lösungen über Stereo hinaus!
Man hat einfach mehr von den Samplesets!
Dies weiß und hörte ich auch als Nicht-Hauptwerkler!
Schon das vierkanalige RSS-303 mit Front (= Stereo) und Rear (= "Sourround")
bringt bei meiner Physis-Orgel eine entscheidende, räumliche Klangverbesserung, was der orgelinterne Hall nicht zu leisten vermag.
Ich würde mir an Deiner Stelle, falls Du Dich noch nicht zu einer vierkanaligen Abstrahlung entschließen kannst und Dir deshalb noch keine zwei zusätzlichen Lautsprecher anschaffen möchtest, zumindest empfehlen, Dir zumindest gleich eine Soundkarte zuzulegen, die über die Wiedergabe von zwei Kanälen hinausgeht.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 18:19
#24 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW
avatar

Ja es sollte kein heißen....

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 18:27
#25 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW
avatar

Die ESI Lautsprecher sind im bezahlbaren Rahmen... dazu noch ein zweiter Enhancer... perfekt. Wenn ich Haarlem spiele, ist das Raumerlebnis der Hammer. Aber auch bei kleineren Orgeln Zöblitz... Büßleben etc wirkt der Ton einfach vollkommener.
Einfach bissl sparen und darauf freuen... man gönnt sich ja sonst nichts...

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 18:29
#26 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW
avatar

Ich denke, du hast bzgl Soundkarte sicher vorgesorgt...

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 19:20
#27 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW

Meine Soundkarte hat 6 Plätze...
Vielleicht bringt ja der Weihnachtsmann noch weitere Boxen/Enhancer... :)

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 21:07
#28 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW
avatar

Welche Sound hast du...

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 21:39
#29 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW

6 Kanal Soundkarte - mehr weiß ich nicht... Habe mich, da ich mich mit diesen Dingen überhaupt nicht auskenne, auf die Empfehlung von OSI verlassen, da er sich damit, auch nach Rückmeldung seitens des Forums, sehr gut auskennt. Kann ja mal fragen, wie das Teil genau heißt.

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 21:40
#30 RE: Bärpfeifes virtuelle Orgeln für HW

Hauptwerk VII ist auch am Start.

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!