Gloria Concerto / viscount Speicherabruf über MIDI

  • Seite 1 von 2
12.07.2022 21:25
avatar  ( gelöscht )
#1 Gloria Concerto / viscount Speicherabruf über MIDI
Gast
( gelöscht )

Hallo Ihr Lieben,
ich tüftele gerade an ein paar Ideen und bin nun in einer Sackgasse gelandet - zumindest sehe ich gerade keinen Ausweg...

meine Frage bezieht sich zwar auf die Concerto 350 - müsste aber genauso jedes andere ähnliche Modell betreffen

Die Orgel hat ja 16x 8 Speicherplätze für Registrierungen gibt es eine Möglichkeit diese "von außen" also per MIDI-Befehl zu aktivieren?

Im Handbuch (PhysisDE_ReferenceManual(DE)v113.pdf, S 118) heißt es, dass ControlChange Bank Select MSB/LSB gesendet und empfangen werden können, und auf Seite 68 wird erklärt wie die ÜBERTRAGUNG DER MITTEILUNGEN PROGRAM CHANGE UND BANK SELECT eingerichtet werden.

Das funktioniert auch problemlos - dh beim Drücken eines Speicherknopfes wird ein ProgCh und die beiden Bank Select Befehle gesendet (wenn man das vorher einstellt)

aber die Orgel reagiert auf die gesendeten BankSelect Befehle nicht mit dem Aufrufen einer Registrierung

weiß jemand hier Rat - oder ist das was ich mir wünsche gar nicht möglich?

herzlichen Dank im Voraus
LG oliver


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 09:46
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#2 RE: Gloria Concerto / viscount Speicherabruf über MIDI
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

I was wondering if those who have the Viscount CM100 can help with this. The expander must be connected with Midi and it must be possible to store the selected stops on the expander in the combination action of the organ, otherwise the expander would mostly be unusable for demanding performances. Or, at least, if the expander has its own combination action, to connect it to the one on the organ.

CM100 users! HELP!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 20:42
#3 RE: Gloria Concerto / viscount Speicherabruf über MIDI
avatar

.....meine Frage bezieht sich zwar auf die Concerto 350 - müsste aber genauso jedes andere ähnliche Modell betreffen. Die Orgel hat ja 16x 8 Speicherplätze für Registrierungen gibt es eine Möglichkeit diese "von außen" also per MIDI-Befehl zu aktivieren? ....

Ich denke, dass dies nicht geht. Der Setzerknopf alleine sendet keine MIDI - Befehle aus, sondern nur die Register die dahinter gespeichert sind (zum Beispiel auf Setzer 1 sind 5 Register gespeichert). Da die Concerto (ich denke,das betrifft alle) für jedes Register eine eigene MIDI-Adresse besitzt, müssten also von außerhalb der Orgel, in meinem Beispiel, fünf verschiedene MIDI - Adressen gleichzeitig gesendet werden. Aus der Orgel heraus funktioniert es jedoch, da z.B. das kleine Programm MidiStops beliebig viele MIDI-Adresse von der Orgel empfangen, aber nur eine MIDI-Adresse senden kann. Mir ist so, als wenn wir hier eine ähnliche Frage schon einmal erörtert haben.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 21:15
avatar  Aeoline
#4 RE: Gloria Concerto / viscount Speicherabruf über MIDI
avatar

Ich verstehe zwar zu wenig von MIDI, aber nach meinen bescheidenen Erfahrungen unterstütze ich die These von StrahlRohrFlöte:

Auch bei meiner Unico senden die Setzerknöpfe - egal ob Generalsetzer oder Werksetzer - keine MIDI-Signale. Wenn sie die nicht senden, dann fürchte ich auch, dass es keine passenden MIDI-In-Signale gibt. Die in den Viscount-intern hinter den Setzern gespeicherten Register senden sehr wohl ein entsprechendes MIDI-Signal aus.

In meinem Fall stört mich das nicht, weil ich die Hauptwerk-Installation eh über die Unico steuern möchte. Ich nutze also die General- und Werksetzer der Unico ohne die Hauptwerk-Setzer zu beachten.

Mit unsicheren Grüßen
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 21:54
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#5 RE: Gloria Concerto / viscount Speicherabruf über MIDI
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

This would mean that if you connect an expander, you have to recall the combinations separately for the organ and the expander. This would be highly impractical.

The user manual of the organ says that the organ sends midi signals for divisionals, generals and tutti, but actually, it does not. And we are wondering if there are differences in this respect between European and American models…


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 21:57 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2022 21:58)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Gloria Concerto / viscount Speicherabruf über MIDI
Gast
( gelöscht )

Es ist leider noch viel komplizierter...
DENN mindestens die USA Version tut genau das was ich erwarte
(ahlborn hat mir einen Tipp gegeben, und ich dachte zuerst ich hätte etwas übersehen)
ABER das Handbuch für die USA und das deutsche unterscheiden sich in diesem Punkt erheblich

wie im ersten Post hier geschrieben muss man die Orgel explizit dazu auffordern einen MIDI-Befehl zu senden wenn ein Speicherplatz gewählt wird (Bei 16x 8 Plätzen, eine vollkommen unsinnige Handarbeit - aber eigentlich zu schaffen)
im Handbuch USA heißt es dann:

Program Change
Messages for selecting sounds, timbres or programs
in external modules. It also can be >RECIEVED< by the
organ to recall combinations, Tutti, Plenum, Reed and
Crescendo steps.

RECALL COMBINATIONS genau das was ich suche und brauche - aber wohl nur in der USA Version - keine Ahnung warum sich die europäischen Programmierer (ich wage zu behaupten es sind nur Männer) gedacht haben, dass diese Funktion keiner hier keiner braucht, wo es in den USA Standard ist...

Zitat von StrahlRohrFlöte im Beitrag #3
Ich denke, dass dies nicht geht. Der Setzerknopf alleine sendet keine MIDI - Befehle aus...

Doch, genau das tun sie - allerdings muss mann das extra einstellen
Es geht aber hier nicht ums Senden - wie das geht weiß ich, wird auch im Video (12. Configuring MIDI Features, von viscount organs) zumindest kurz beschrieben
mein "Problem" ist, dass die Orgel nicht auf entsprechende Befehle reagiert, was mir nicht nachvollziehbar ist
und wie oben erwähnt, mindestens in den USA offensichtlich Standard

Zitat von StrahlRohrFlöte im Beitrag #3
...Mir ist so, als wenn wir hier eine ähnliche Frage schon einmal erörtert haben.


Ich habe mal danach gefragt warum die Koppeln keinen eigenen Befehl (es handelt sich hierbei um SysEX) sendet - es geht aber nicht ums Senden - sondern ums Empfangen - und die Koppeln reagieren genau richtig auf entsprechend gesendete Befehle



Hallo Paolo, Du warst schneller ;-)


PhysisUSA_ReferenceManual-EN-v115.pdf
PhysisDE_ReferenceManual%20(DE)%20v113.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 22:00
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#7 RE: Gloria Concerto / viscount Speicherabruf über MIDI
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Now we need another custom patch! Prepare the wallet!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 22:02 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2022 22:03)
#8 RE: Gloria Concerto / viscount Speicherabruf über MIDI
tr

Auf welchem Kanal sendest du die Befehle an die Orgel? Wenn ich das Physis-Handbuch richtig interpretiere, empfängt die Orgel diese Befehle nur auf Kanal 16 (S. 116 im englischen Handbuch im Bereich "Program Change").

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 22:11
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Gloria Concerto / viscount Speicherabruf über MIDI
Gast
( gelöscht )

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #7
Now we need another custom patch! Prepare the wallet!


das hatte ich bereits befürchtet...

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #8
Auf welchem Kanal sendest du die Befehle an die Orgel? Wenn ich das Physis-Handbuch richtig interpretiere, empfängt die Orgel diese Befehle nur auf Kanal 16


ja, ich hatte etwa 5 Minuten glänzende Augen als ich die PM-Nachricht von ahlborn gelesen hatte - es nützt leider nichts - egal welcher Kanal - die Gloria ist (bisher) nicht dazu zu bewegen auch nur ein Register aus dem Speicher rauszurücken - ich halte Orgeln zwar nicht wirklich für weiblich - aber jetzt zickt sie mir ein wenig zuviel


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 22:21 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2022 22:31)
avatar  ahlborn
#10 RE: Gloria Concerto / viscount Speicherabruf über MIDI
ah

Friends,
if a function is indicated in the manual but it does not work, it means that it is a software bug; just write an email to Viscount and indicate the problem, and I think they will fix the software.
I think they don't demand a paid patch, but they should fix it for free.

P.s. see the pag 71 of reference manual v.116DE


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 15:46
#11 RE: Gloria Concerto / viscount Speicherabruf über MIDI
avatar

Auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas falsch verstanden habe, hat mir das Tool MIDI OX dabei geholfen die MIDI - Befehle der Orgel auszulesen. In diesem Tool wird jede MIDI - Adresse der einzelnen Register angezeigt. Beim betätigen eines Setzers, listet das Tool alle MIDI - Adressen, die in dem Setzer gespeichert sind, auf.
Das Programm oder Tool, das nun die MIDI - Befehle an/in die Orgel senden soll, müsste also die Möglichkeit haben, genau die MIDI - Befehle an die Orgel zu senden, die man unter dem Setzer (z.B. 1) abgespeichert hat. Da dies jedoch variabel ist, denke ich, dass es nicht funktioniert. Anders wäre es, wenn die Setzer eine eigene MIDI - Adresse besitzen würden, was meines Wissens nicht der Fall ist.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 19:03 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2022 19:10)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Gloria Concerto / viscount Speicherabruf über MIDI
Gast
( gelöscht )

Ich versuche mal etwas System in das ganze MIDI-Adressieren hinein zu bekommen...

Es gibt verschiedene MIDI-Befehle zB

Note on und Note off - hierzu gehören ein
.Kanalwert 1-16 (eigentlich 0-15, quasi welches Manual oder Pedal)
.Tonhöhenwert 0-127 (quasi welcheTaste wird gedrückt bzw wieder losgelassen)
.Velocitywert 0-127 (wie stark/laut wird eine Taste gedrückt - zB beim Klavier)
wie beim Klavier kann also jeder Ton seine eigene Lautstärke haben auch wenn mehrere Töne gleichzeitig auf dem gleichen Kanal erklingen

ControlChange - hierzu gehören ein
.Kanalwert 1-16 (quasi welches Manual oder Pedal)
.ControllerAdresse 0-127 (welcher Controller gemeint ist, zB CC07 für die Gesamtlautstärke)
.ControllerWert 0-127 (welchen "Wert" zB der Schweller bekommt 0= geschlossen, 127= ganz offfen oder dazwischen)
auch Nachhall oder die Position im StereoFeld sind Controller, und viele andere mehr

ProgramChange - hierzu gehören ein
.Kanalwert 1-16 (quasi welches Manual oder Pedal) und nur ein
.ProgramWert 0-127 (zB bei Synthesizern welchen Klang sollen die Töne habe, Violine, Klavier, Cembalo etc)

es gibt noch ein paar mehr - allerdings hier jetzt nicht unbedingt interessant (Pitchbend, Aftertouch) und die

SystemExclusiv (SysEx) - welche keine festen Werte oder Formen haben, jeder Hersteller kann das selbst festlegen - ein SysEx-Befehl muss nur immer mit F0* beginnen und mit F7* enden.

Bei meiner Gloria 350 ist es standardmäßig so eingestellt, dass das Schwellwerk Kanal 1, Hauptwerk Kanal 2, Positiv Kanal 3 und Pedal Kanal 4 zugeordnet ist
ein "Note on Kanal 2 Tonhöhe 60 Velocity 80" Befehlt würde also dazu führen, dass im Hauptwerk der Ton c' entsprechend der eingeschalteten Register erklingen würde
umgekehrt, wenn ich die entsprechende Taste (c') auf dem Manual drücke und "MIDI HW" ist eingeschaltet
wird die Orgel den Befehl "Note on Kanal 2 Tonhöhe 60" mit einem entsprechenden Velocitywert über die MIDI-out Buchse senden (der eingebaute Sequenzer würde dieses auch so aufzeichen)

ein "ControlChange 07 Kanal 1 ControllerWert 2" Befehl würde dazu führen, dass die Klänge des Schwellwerkes "mit fast geschlossenem Schwelltritt" erklingen
umgekehrt, wenn ich den Schwelltritt betätige sendet die Orgel einen "ControlChange 07 Kanal 1" Befehl mit einem der Stellung des Pedals entsprechenden ControllerWert

Bei den Registern ist es ein wenig komplizierter
viscount hat sich dafür entschieden beim Ein- oder Ausschalten eines Registers einen SysEx-Befehl zu senden
umgekehrt, wird ein solcher Befehl an die Orgel gesendet, wird das entsprechende Register auch ein oder ausgeschaltet
diese sind nicht einmal sehr aufwendig

F0 31 42 02 02 F7 für EIN von Register 02 02 im 3. Teil und
F0 31 02 20 20 F7 für AUS des gleichen Registers (02 02) im 3. Teil
F0 31 40 02 02 F7 für EIN von Register 02 02 im 1. Teil und
F0 31 00 20 20 F7 für AUS des gleichen Registers (02 02) im 1. Teil
(Teil bedeutet hier einfach Pedal oder Manual 1-3)**

falls jetzt jemand glaubt dass die Register schön von 00 00 an aufwärts "nummeriert" wären
weit gefehlt, mir ist die Logik hinter der Nummernvergabe immer noch nicht ganz klar - aber das ist auch nicht so wichtig

bei den Koppeln ist es ähnlich (ich erspare Euch die Details) ABER aus irgendeinem Grund hat wer auch immer entschieden, dass die SysEx-Befehle für die Koppeln von der Orgel NICHT gesendet werden.
(empfangen, und somit Schalten der Koppeln funktioniert einwandfrei)

bei den Tremulanten ist es ebenfalls ein SysEx-Befehl, allerdings ist dieser etwas länger, da im Befehl selbst noch die Werte für Stärke und Geschwindigkeit untergebracht sind (es wird also mehr als nur Ein/Ausgeschaltet)

die Gloria 350 besitzt nun einen SetzerSpeicher für die Registrierungen mit 128 Plätzen (16x 8), wenn man es ganz genau nimmt kommen (glaube ich) noch 16x "ff" (Tutti) hinzu - tatsächlich kann das Tutti bei jeder der 16 MemoryBänke anders belegt werden und der Crescendo-Tritt ist ja im Prinzip nichts anderes als weitere 16 Speicherplätze...

nun hat man sich bei viscount zu einem (wie ich finde) etwas unglücklichen Vorgehen entschlossen, da bei der Betätigung eines der Speicherplätze (1-8) standardmäßig kein MIDI-Befehl gesendet wird. Da aber den Verantwortlichen wohl klar ist, dass hier etwas fehlt gibt es die Möglichkeit (per Hand und leider für jeden der 128 SpeicherPlätze einzeln) einen ProgramChange-Befehl zuzuweisen.
...(Auf BankSelect gehe ich jetzt mal nicht ein)
und damit eventuell einen angeschlossenen Expander etwas komfortabler zu steuern.

Im Handbuch steht nun eindeutig, dass die Orgel auf einen gesendeten ProgramChange-Befehl mit Kanal 16*** reagiert und die Registrierung des entsprechenden Speicherplatzes abruft
bei den dann folgenden Werten ist allerdings eindeutig zu erkennen, dass es sich hierbei nicht um ein Modell mit 16x 8 Speicherplätzen handelt sondern um ein Modell mit GeneralSetzer und Werkssetzer
und ich habe es bisher nicht geschafft die Orgel durch einen MIDI-Befehl dazu zu bewegen einen der Speicherplätze Abzurufen / zu Aktivieren.

selbstverständlich kann ich jeden einzelnen (gewünschten) Register-SysEx-Befehl auch von Hand oder per MIDI-Stops eingeben (die Möglichkeit hier SysEx-Befehle zu verwenden habe ich vor Jahren angeregt - Ulrich Kirchhoff an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön dafür)
aber insgesamt finde ich dieses "Verhalten" einfach unideal (mein LieblingsAdjektiv) und kann dahinter auch keinen Sinn erkennen - wie gesagt ist das offenbar in anderen Modellen standard...

Auch wenn Laurie 3.0 das "nie machen würde" (zwei Orgeln zusammen zu basteln) - was ist denn eine Orgel anderes als das zusammengebastelte verschiedener Positive, Blockwerke, Regale etc

was ist besser als eine Gloria 35x ?

ZWEI Gloria 35x und zwar gleichzeitig !!!

mit besonders herzlichen Grüßen
oliver



* das ist ein Byte in hexadezimal Darstellung F0 = 1111 0000 (binär), F7 = 111 0111(binär)
** Oder um mit binären Fachwissen zu glänzen das 7 bit (Byte 3) schaltet ein und aus
die ersten zwei bits (1&2) kodieren welcher Teil (Werk) der Orgel gemeint ist
und die letzten zwei Bytes codieren das Register
*** dieser Kanal ist für die Orgel reserviert - während man sonst die Zuordnung der Werke zu einem Kanal beliebig nach eigenen Wünschen ändern kann


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 20:22
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#13 RE: Gloria Concerto / viscount Speicherabruf über MIDI
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von StrahlRohrFlöte im Beitrag #11
hat mir das Tool MIDI OX dabei geholfen die MIDI - Befehle der Orgel auszulesen

"auslesen" könnte missverständlich sein. MidiOX "empfängt" die von der Orgel gesendeten Midi-Befehle.

Zitat von StrahlRohrFlöte im Beitrag #11
Das Programm oder Tool, das nun die MIDI - Befehle an/in die Orgel senden soll, müsste also die Möglichkeit haben, genau die MIDI - Befehle an die Orgel zu senden, die man unter dem Setzer (z.B. 1) abgespeichert hat. Da dies jedoch variabel ist

Normalerweise ist das nur ein Midi-Befehl, nämlich "Setzer 1 gedrückt". Das ist nicht variabel - es sei denn, bei der Gloria ist das total anders umgesetzt, als z.B. bei Johannus.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 10:26 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2022 10:29)
#14 RE: Gloria Concerto / viscount Speicherabruf über MIDI
cl

@ NAK-Orgler:
Ich kann nur davor warnen, die Midilogiken von Johannus und Viscount mental zu vermischen.
Bezüglich des MIDIABRUFS Hast Du grundsätzlich recht. Wenn eine Setzerkombination aufgerufen wird, kommt der tatsächlich im Speicherinhalt der Kombination vorhandene zum Klingen :-)

Zu den viscounttypische Midilogiken.
Ein Viscount CM-100 funktioniert an jeder Viscount via Midi (allerdings vieles via SysEx). Koppeln, Tremulanten, Stimmtemperatur, Setzerabruf (gilt nicht für die Divisionals!) laufen mit den Schaltungen des Spieltisches Synchron (wenn die Einstellungen stimmen).
Bei Ahlbornexpandern (an Viscount) sind z.B. die Koppeln vom Expander, am Expander zu bedienen. An Ahlbornorgeln läuft wieder alles synchron einschließlich des Crescendos.
... Jeder Jeck ist halt anders ;-)

Vor Jahren hatte ich mal den Ehrgeiz, mit Steinberg MIDIFILES mit Registerwechseln zu erstellen. Daran bin ich kläglich gescheitert.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 10:29
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#15 RE: Gloria Concerto / viscount Speicherabruf über MIDI
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #10
Friends,
if a function is indicated in the manual but it does not work, it means that it is a software bug; just write an email to Viscount and indicate the problem, and I think they will fix the software.
I think they don't demand a paid patch, but they should fix it for free.

P.s. see the pag 71 of reference manual v.116DE


I wrote to Viscount and I am waiting for an answer; my request has been forwarded to the most competent person.

As soon as I have a feedback, I will share it here so that everybody who is interested in using these functions can do it without getting crazy.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!