Gloria Concerto / viscount Speicherabruf über MIDI

  • Seite 2 von 2
15.07.2022 11:18
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Gloria Concerto / viscount Speicherabruf über MIDI
Gast
( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #14
Vor Jahren hatte ich mal den Ehrgeiz, mit Steinberg MIDIFILES mit Registerwechseln zu erstellen. Daran bin ich kläglich gescheitert.


Lieber Clemens,
ja hättest Du mich mal gefragt (auch vor Jahren ;-) tatsächlich hat ein Mitarbeiter von Steinberg extra für mich eine eigene MIDI-Device-Map - also ein Software Steuerungsmodul - für die Registerschaltung (viscount sysex) der Orgel in Marten erstellt ,
mit der aktuellen Cubase Version 12 läuft die alte Map zwar nicht mehr - aber die zugrunde liegende "Programmierung" ist immer noch richtig - dh funktioniert hier mit meiner Gloria zusammen

falls Dich das interessiert kann ich Dir da gerne mal was schicken - es ist allerdings für einen Laien kaum selbst zu erstellen, da die Registerschaltung (SysEx Befehle siehe mein ellenlanger Post oben) bitmäßig verarbeitet werden muss - aber es geht

Herzliche Grüße oliver


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 09:05
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Gloria Concerto / viscount Speicherabruf über MIDI
Gast
( gelöscht )

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #12

SystemExclusiv (SysEx) - welche keine festen Werte oder Formen haben, jeder Hersteller kann das selbst festlegen - ein SysEx-Befehl muss nur immer mit F0* beginnen und mit F7* enden.


ups - wie peinlich - wahrscheinlich viel zu lang und dann auch noch ein Fehler:
(Bei F7 fehlte eine "1" richtig muss es heißen)

* das ist ein Byte in hexadezimal Darstellung F0 = 1111 0000 (binär), F7 = 1111 0111(binär)


Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #12
Im Handbuch steht nun eindeutig, dass die Orgel auf einen gesendeten ProgramChange-Befehl mit Kanal 16*** reagiert und die Registrierung des entsprechenden Speicherplatzes abruft.



ich merke gerade, dass dieser Satz etwas misverständlich sein kann, gemeint ist folgendes:

wird per MIDI ein ProgramChange-Befehl (mit dem Kanalwert 16 und einem beliebigen ProgrammWert 0-127)
an die Orgel gesendet DANN sollte sie eine gespeicherte Registrierung laden

.ProgCh 16 97 zB sollte Tutti einschalten, ProgCh 16 05 den Speicherplatz 05 abrufen

allerdings beziehen sich die Werte 0-127 zB auch auf die 16 Stufen des CrescendoTrittes und beinhalten 5x 6 Speicher für Divisionals (Pedal, PO, HW, SW, Solo) sowie einen Zungen ein/aus schalter und weitere


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 22:20 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2022 22:21)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Gloria Concerto / viscount Speicherabruf über MIDI
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen, falls es jemanden interessiert, das "Problem" ist gelöst

ein SoftwareUpdate auf die neueste Version und die Orgeln lassen sich (bis auf das Speichern einer Registerkombination in einem Speicherplatz) komplett per MIDI steuern. dh die Gloria funktioniert (nun) genau wie im Handbuch beschrieben - und reagiert auf einen ProgramChange Befehl (Kanal 16, zB Wert 5) mit dem Abrufen des Speicherplatzes 5, die BankSelect MSB Befehle 0-15 schalten die Memory Bänke 1-16
und das Zusammenspiel von zwei Instrumenten funktioniert tadellos*

für alle die gerne mal per MIDI etwas ausprobieren wollen empfehle ich das phantastische Tool
MIDI translator pro von bome (welches sogar kostenlos genutzt* werden kann)

was ist besser als eine (Digital) Orgel ?

...ganz klar - ZWEI !!!

Gruß oliver


* von einigen unwichtigen Kleinigkeiten mal abgesehen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!