Monarke "Amsterdam"

  • Seite 4 von 5
28.06.2022 19:12
#46 RE:Monarke "Amsterdam"
avatar
Administrator

Zitat von SJL im Beitrag #46
Es wird ja keiner gezwungen, diese Monarke zu kaufen (mein Fall wäre sie z.B. nicht).

Meiner schon - wenn Geld keine Rolle spielen würde und ich ein entsprechendes Wohnumfeld besäße, wo dieser opulente Spieltisch nicht kitschig wirkte. Wären diese beiden Faktoren zu Gunsten der Monarke geklärt, würde ich als Zusatzausstattung sogar einen Pfeifenprospekt ordern, um nicht die Stoffbespannungen hinter den Schleierbrettern sehen zu müssen.
Aus meiner Sicht hätte die Monarke Amsterdam durchaus Potenzial zur "letzten Orgel in meinem Leben"; sie ist schön designt, wertig gearbeitet und klingt (vermutlich) bestechend gut.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 19:17
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#47 RE:Monarke "Amsterdam"
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von SJL im Beitrag #46


Jetzt bleiben wir aber doch bitte mal sachlich. Das dürfte ja wohl kaum vergleichbar sein.

Ich finde etwas unschön, wie hier nur auf Basis von ein paar Katalog-Infos einem Instrument quasi "ex ante" seine Existenzberechtigung abgesprochen wird. Vermutlich wird es einen Markt dafür geben, und nicht jeder möchte eine Orgel mit der Komplexität einer Concerto 3xx/4xx. Es wird ja keiner gezwungen, diese Monarke zu kaufen (mein Fall wäre sie z.B. nicht).

VG
Stephan


We are certainly not comparing the quality here, just the fact that, at the moment, we are used to being offered instruments that can change their sonic face in the blink of an eye. So, this Monarke concept is definitely outdated. Sampled technology that cannot be voiced and no choice of alternative stops or dispositions.

And does the Vater Mueller have a crescendo and a swell box? Combination sequencer? If they want to provide a perfect copy of "x", they should provide a perfect copy of "x" and that would make more sense from a product point of view (still not from a merchandising one).


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 19:17
#48 RE:Monarke "Amsterdam"
avatar
Moderator

Das Gehäuse ist derzeit die einzige Komponente der Orgel, über die belastbare Aussagen möglich sind. Über den Klang sage ich nichts, ehe ich ein Exemplar gespielt habe.

Optisch ist die Orgel zweifellos ein "Solitär", der in einem modernen Wohnumfeld entweder Kontrapunkt oder Fauxpas ist. In den 80ern richteten sich unsere Großeltern in "Eiche rustikal" ein. Da waren solche breiten, kräftigen Gesimse, die Alter und Solidität suggerierten, hoch im Schwange.

Als Einzelstück ist die "Amsterdam" m.E. ein schönes Möbelstück und macht einen sehr soliden Eindruck, soweit man das aus Abbildungen sagen kann.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 19:20
#49 RE:Monarke "Amsterdam"
avatar
Administrator

Wann wohl der Preis auftaucht?
Ich habe mich vorsorglich schon mal hingesetzt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 19:56
avatar  Aeoline
#50 RE:Monarke "Amsterdam"
avatar

Gibt es wirklich "Preise" für Monarke-Orgeln?

Die waren doch immer maximal customized und daher auch vom Preis her sehr variabel. Ich spekulationiere mal, dass er...


...happig ist.

Wir alle wissen, dass das Gehäuse und die Holzarbeiten DER Preistreiber bei den DO's ist. Da am Gehäuse und den dazu gehörenden Arbeiten hier nicht gespart wurde, wird sich das IMHO im Preis niederschlagen...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 20:00
#51 RE:Monarke "Amsterdam"
avatar
Administrator

In diesem Fall stehen wir ja vor einem Von-der-Stange-Modell... das sollte einen Fixpreis haben.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 20:09
#52 RE:Monarke "Amsterdam"
avatar

Der wird sowas von happig. Eine digitale Orgel, egal welches System man wählt... ob Physis, Sampling, Hauptwerk etc... ist nun einmal kein billiges Hobby. Aber seine Familie sollte man nach dem Kauf immer noch ernähren können....obwohl ein Händler hat mir erzählt, dass er früher einmal mit Modelleisenbahn Produkten gehandelt hat und welche Beträge hier bei diversen Messen hier zum Teil über den Tisch gingen. So manche Familie hat wohl das Haus dann verlassen, aber Pappi hatte die Schaffnermütze immer noch auf....🤔
Schlussendlich ... dieses Möbel geht ins Geld.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 04:10
#53 RE:Monarke "Amsterdam"
avatar
Intonationsmeister

Meine Schätzung beläuft sich auf 2x Live III. 🤑

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 07:05
#54 RE:Monarke "Amsterdam"
avatar

Ja... Das klingt realistisch...zumal die ganzen Zusatzoptionen ja ganz schön ins Geld gehen...

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 07:44 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2022 07:44)
avatar  geris
#55 RE:Monarke "Amsterdam"
avatar

Zitat von SaintSernin: Meine Schätzung beläuft sich auf 2x Live III. 🤑

Irgendwo hört der Spaß aber auch auf. Zumindest für meinen Geldbeutel ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 08:53
#56 RE:Monarke "Amsterdam"
avatar
Moderator

Zitat von SaintSernin im Beitrag #54
Meine Schätzung beläuft sich auf 2x Live III. 🤑

*-satzdeut*: Das scheint mir realistisch.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 19:10
#57 RE:Monarke "Amsterdam"
avatar

Nachdem ich mich etwas kundig gemacht und umgehört habe, kann ich beitragen, dass in den technischen Daten eindeutig "DS-Core" steht. ("Direct Straming" -- DS -- wird als Begriff häufig in Werbevideos verwendet und zwar auch bei Videos zu anderen Marken der Global Organ Group, zu der Johannus gehört...)

Das 12.2. Abstrahlkonzept unterscheidet sich von der LiVE in Anzahl und Anordnung der Lautsprecher.

Es gibt weiter offenbar einen nachweisbaren Trend bei bestimmten Kunden, der an diesem Forum vorbeigegangen ist: Hin zum wertigen Möbel passend zum wertigen Klang und weg von Spielereien wie zwölf Dispositionen etc..

Meiner Preisschätzung "mehr als 50.000 Euro" wurde nicht widersprochen. Das passt zum "Monarke"-Konzept nachdem die Orgel individuell gebaut wird.

***********

Meine persönliche Meinung: Man kann einem niederländischen Orgelliebhaber eigentlich nichts attraktiveres anbieten, als den Traum, zuhause die Orgel der Oude Kerk spielen zu können. Davon träumen viele im dortigen Markt und manche sind offenbar bereits, sich die Verwirklichung auch etwas kosten zu lassen. Die wohnen mehrheitlich vermutlich auch nicht in Etagenwohnungen, haben also auch gewisse klangliche "Entfaltungsmöglichkeiten". Der nächste Schritt wäre dann vermutlich die persönliche Pfeifenorgel für die Wohnhalle.

(Die Orgel der Oude Kerk ist ein singuläres Klangmonument, für das mir in Deutschland kein direkter Vergleich einfallen will, außer vielleicht Passau. Mir will auf Anhieb daher keine Idee für eine deutsche Version einfallen. Der Spieltisch von Hamburg St. Michaelis würde ja auf seine Art auch ziemlich hoch im Nachbau.... .)


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 08:08
#58 RE:Monarke "Amsterdam"
avatar
Administrator

Das Offtopic hat sich einen neuen Thread verdient und bekommen: RE:Von Lautsprechern und Kanälen...

Hier darf es weiter gehen rund um die Monarke Amsterdam!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2022 21:18
avatar  Subbass
#59 RE: RE:Monarke
avatar

Gibt’s eigentlich mittlerweile jemanden, der das Instrument schon getestet und/oder Infos zum Preis hat?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2022 21:38
#60 RE: RE:Monarke
avatar
Moderator

In der kommenden Woche soll das Instrument den deutschen Händlern in Ede gezeigt werden. Da müssen sie erst mal entscheiden, ob sie sich die Orgel im vermutlich deutlich gehobenen Preissegment in die Ausstellung stellen. Zumal der Präsentationstermin ja nichts darüber aussagt, wie schnell das Modell lieferbar ist.
Es müssten schon gewaltige klangliche Argumente für diese Orgel sprechen - immer im Vergleich zur gemeinen LIVE III, für die es ja immerhin inzwischen drei handvoll von Samplesets gibt, darunter einige, die m.E. wirklich gelungen sind. Was nützt mir ein de-luxe-Gehäuse, wenn vermutlich kostengünstigere Orgeln mit identischer Technologie erheblich mehr Optionen bieten?

An der gesteigerten Qualität der Panflöte würde ich eine Kaufentscheidung nicht festmachen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!